ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 Avant 2.0TDI (2012): Öldruck niedrig: Motor ausschalten

Audi A6 C7 Avant 2.0TDI (2012): Öldruck niedrig: Motor ausschalten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:38

Hallo zusammen,

während der Motor warmgelaufen ist (ungefähr 90 Grad) und man zum Beispiel an einer Kreuzung anhält kommt eine Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig-Motor ausschalten.

Dies passiert nur bei warmem Motor und auch nur beim Anhalten!

Vor 4 Wochen war ich bei Audi und es wurde alles gecheckt, inklusive Wechsel von Öldrucksensor und Auslesung. Da habe ich schon 350€ bezahlt.

Jetzt nach knapp 4 Wochen habe ich das Problem wieder.

Hat jemand eine Idee?

Das Fahrzeug hat 148.000km und macht keinerlei Geräusche und der Motor läuft auch gut und vor allem ruhig. Automatikgetriebe.

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fahr wieder hin und reklamiere die ausgeführte Reparatur. Etwas merkwürdig bleibt jedoch warum das Problem fast 4 Wochen nicht aufgetreten ist.

Es könnte die Ölpumpe sein (vorausgesetzt es ist nicht zu wenig Öl im Motor). Warmes Öl ist dünnflüssiger. Pumpt sich also mit weniger Druck. Dazu ist der Öldruck im Leerlauf oder Standdrehzahl niedriger. Beides zusammen kann bei einer verschlissenen Pumpe zu einem (zu) niedrigen Öldruck führen. Kann man aber messen (lassen): Warnschalter ausbauen, Manometer anschliessen und Probefahrt machen.

Es kann natürlich auch einfach der Warnschalter sein, der eine Macke hat. Wurde dieser wirklich gewechselt? Nicht daß der Ölstandssensor (sitzt in der Ölwanne) getauscht wurde. 350 Ocken für den Warnkontakt (inkl. Arbeit) finde ich selbst für eine VAG Werkstatt reichlich teuer. ist maximal 20 Minuten Arbeit und der Kontkat ist nicht sehr teuer.

Bei der Rechnungssumme zum Werkstattaufenthalt vor 4 Wochen bin ich schon davon ausgegangen das eine Öldruckprüfung mit Manometer sowie herstellen der Umgebungsrandbedingungen dabei war.

@stinkstiefel : bei so Annahmen bin ich vorsichtig geworden :D :D

Und ob die dann wirklich eine Probefahrt mit Manometer gemacht haben oder nur im Stand (bei nicht sonderlich warmen Motor) die Augen mal aufs Manometer gerichtet haben, weiß man auch nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:22

Zitat:

@Lightningman schrieb am 17. Mai 2023 um 10:43:35 Uhr:

Es könnte die Ölpumpe sein (vorausgesetzt es ist nicht zu wenig Öl im Motor). Warmes Öl ist dünnflüssiger. Pumpt sich also mit weniger Druck. Dazu ist der Öldruck im Leerlauf oder Standdrehzahl niedriger. Beides zusammen kann bei einer verschlissenen Pumpe zu einem (zu) niedrigen Öldruck führen. Kann man aber messen (lassen): Warnschalter ausbauen, Manometer anschliessen und Probefahrt machen.

Es kann natürlich auch einfach der Warnschalter sein, der eine Macke hat. Wurde dieser wirklich gewechselt? Nicht daß der Ölstandssensor (sitzt in der Ölwanne) getauscht wurde. 350 Ocken für den Warnkontakt (inkl. Arbeit) finde ich selbst für eine VAG Werkstatt reichlich teuer. ist maximal 20 Minuten Arbeit und der Kontkat ist nicht sehr teuer.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke nicht, dass diese Dinge gemacht wurden und das ist eigentlich eine Frechheit bei der Rechnung.

Sollte die Öldruckpumpe Probleme machen, dann will ich diese auch nicht bei Audi machen lassen. Bei einem Stundenlohn von 200€ wird man da arm.

Ist das sehr kompliziert? Ich denke doch, dass es die Werkstatt meines Vertrauens auch können sollte.

 

Zitat:

@csgojulian schrieb am 17. Mai 2023 um 20:22:38 Uhr:

Ich denke nicht, dass diese Dinge gemacht wurden und das ist eigentlich eine Frechheit bei der Rechnung.

Die Prozedur ist nicht kompliziert und kann eigentlich von jeder Werkstatt gemacht werden. Die sollen einfach so vorgehen, wie ich es beschrieben habe. Eine Messung im Leerlauf kalt, dann Probefahrt (am besten da auch mitloggen lassen) und dann wieder im Leerlauf, wenn der Motor entsprechende Betriebstemperatur hat. Ein zu niedriger Öldruck kann auf die Lebensdauer des Motors gehen. Das Öl bildet an vielen Stellen einen wichtigen Teil des "Lagers".

Zitat:

@csgojulian schrieb am 17. Mai 2023 um 20:22:38 Uhr:

Ist das sehr kompliziert? Ich denke doch, dass es die Werkstatt meines Vertrauens auch können sollte.

Auch daß sollte jede gute Werkstatt machen können. Für die Arbeiten muß auch keine Verbindung zum VAG Server hergestellt werden. Ich würde allerdings beim Ersatzteilkauf bei Original Auditeilen bleiben.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 13:15

Zitat:

@Lightningman schrieb am 19. Mai 2023 um 09:11:19 Uhr:

Zitat:

@csgojulian schrieb am 17. Mai 2023 um 20:22:38 Uhr:

Ich denke nicht, dass diese Dinge gemacht wurden und das ist eigentlich eine Frechheit bei der Rechnung.

Die Prozedur ist nicht kompliziert und kann eigentlich von jeder Werkstatt gemacht werden. Die sollen einfach so vorgehen, wie ich es beschrieben habe. Eine Messung im Leerlauf kalt, dann Probefahrt (am besten da auch mitloggen lassen) und dann wieder im Leerlauf, wenn der Motor entsprechende Betriebstemperatur hat. Ein zu niedriger Öldruck kann auf die Lebensdauer des Motors gehen. Das Öl bildet an vielen Stellen einen wichtigen Teil des "Lagers".

Zitat:

@Lightningman schrieb am 19. Mai 2023 um 09:11:19 Uhr:

Zitat:

@csgojulian schrieb am 17. Mai 2023 um 20:22:38 Uhr:

Ist das sehr kompliziert? Ich denke doch, dass es die Werkstatt meines Vertrauens auch können sollte.

Auch daß sollte jede gute Werkstatt machen können. Für die Arbeiten muß auch keine Verbindung zum VAG Server hergestellt werden. Ich würde allerdings beim Ersatzteilkauf bei Original Auditeilen bleiben.

Mir scheint es so, als würde Audi gar keinen Bock haben das Problem zu lösen.

Letztes Mal haben sie eine Auslesung gemacht und den Sensor gewechselt. 350€.

Heute rufen sie mich um 10:00 Uhr an und sagen, dass sie nichts gefunden haben. Auch nicht nach zwei Probefahrten.

Daraufhin habe ich gesagt, dass sie mal eine Probefahrt mit Manometer machen sollen.

Der Fehler taucht nur auf, wenn der Motor schön warm ist bei 90 Grad und man das Auto ,zum Beispiel an einer Kreuzung oder Ampel, im Drive-Mode anhält.

(Öldruck zu niedrig: Motor ausstellen)

Am Dienstag wollen sie die Kabel kontrollieren, da sie denken es sei ein Kabelbruch.

Viel Arbeit bei 200€ Stundenlohn.

Hätten sie heute wirklich ein Manometer dran gehabt (was sie nicht hatten - haben sie mir eben gesagt) bei der Probefahrt, dann hätte man doch sofort gesehen ob es tatsächlich einen Druckverlust gibt, oder ob es ein elektrischer Fehler ist?! So meine Annahme.

Sie haben nach der Fehlermeldung nochmal ausgelesen und die Fehlermeldung auch gefunden mit Grund Kabelbruch.

 

Was hältst du davon? Ist das plausibel von Audi, oder wollen sie nur Geld machen?

Hätte ich heute nicht darauf bestanden, dass sie es so machen, dann hätten sie mich ohne Diagnose schon wieder heimgeschickt heute.

Sie sind sich ziemlich sicher, dass es ein Kabelbruch ist und nicht die Öldruckpumpe. Ich könnte mein Auto sogar abholen und fahren bis Dienstag.. bei so einer Aussage muss man sich doch sicher sein?!

Zitat:

@csgojulian schrieb am 19. Mai 2023 um 15:15:30 Uhr:

Heute rufen sie mich um 10:00 Uhr an und sagen, dass sie nichts gefunden haben. Auch nicht nach zwei Probefahrten.

Daraufhin habe ich gesagt, dass sie mal eine Probefahrt mit Manometer machen sollen.

Der Fehler taucht nur auf, wenn der Motor schön warm ist bei 90 Grad und man das Auto ,zum Beispiel an einer Kreuzung oder Ampel, im Drive-Mode anhält.

(Öldruck zu niedrig: Motor ausstellen)

Es ist zwar nicht 100% auszuschliessen, aber an einen Kabelbruch kann ich nicht so wirklich glauben. Dann müßte der Fehler auch mal im kalten Zustand oder bei einer Fahrt auf der Autobahn auftreten, weil eben der Kabelbruch sich zu jeden Zeitpunkt eigentlich äüßern müßte. Auch bei einem Wackelkontakt durch Korrossion o.ä. ist es unlogisch, daß es nur bei 90°C warmen Motor und eingelegtem Gang kommt.

Die Grenzwerte müßte ich jetzt nachschauen (hab ich nicht im Kopf), aber die Werkstatt hat einen Reparaturleitfaden, wo die Werte vermerkt sind.

Zitat:

@csgojulian schrieb am 19. Mai 2023 um 15:15:30 Uhr:

Hätten sie heute wirklich ein Manometer dran gehabt (was sie nicht hatten - haben sie mir eben gesagt) bei der Probefahrt, dann hätte man doch sofort gesehen ob es tatsächlich einen Druckverlust gibt, oder ob es ein elektrischer Fehler ist?! So meine Annahme.

Verstehe nicht, warum die den Manometertest nicht machen. Da kann man ja schon während der Aufwärmphase eine Tendenz sehen, selbst wenn die Warnung nicht im KI aufploppt. Deswegen meinte ich ja, auch während der Fahrt mal ein Auge auf das Manometer werfen. Es muß halt entweder an der Scheibe befestigt werden oder mit einem Zwischenschlauch so verlängert werden, daß man es im Fahrzeuginnenraum plazieren kann.

Zitat:

@csgojulian schrieb am 19. Mai 2023 um 15:15:30 Uhr:

Sie haben nach der Fehlermeldung nochmal ausgelesen und die Fehlermeldung auch gefunden mit Grund Kabelbruch.

So steht daß aber garantiert nicht im Fehlerspeicher. Da steht dann entweder Signal unplausibel (bei einem einfachen (Druck)Schalter eher nicht) oder Kurzschluß nach Plus bzw Kurzschluß nach Minus.

Zitat:

Sie sind sich ziemlich sicher, dass es ein Kabelbruch ist und nicht die Öldruckpumpe. Ich könnte mein Auto sogar abholen und fahren bis Dienstag.. bei so einer Aussage muss man sich doch sicher sein?!

Sicher(!) kann man nur sein, wenn man den Öldruck unter mehreren Bedingungen wirklich mißt. Wenn er okay ist, dann kann man die Pumpe ausschliessen und nach Fehlern wie durchgescheuerte Kabel oder Kabelbruch, Korrossion, defekte Stecker, etc suchen. Vor allem, wenn er gemessen okay ist, kann man erstmal "beruhigter" weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 Avant 2.0TDI (2012): Öldruck niedrig: Motor ausschalten