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2016er BiTDI Nageln Rasseln

Audi A6 C7/4G

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und Hoffe auf Hilfe von euch.
Habe mir im Letzten Dezember einen 2016er bitdi gekauft Aufwändig Umgebaut RS6 Sitze usw.
Fahre das Auto jetzt seid ca 4 Wochen Täglich dabei ist mir ein Nageln Klopfen aufgefallen in den Letzten Tagen das Morgens beim Kaltstart sehr Laut ist und wenn er warm ist zwar Leiser, aber immer noch gut zu hören ist im Leerlauf ganz Leicht aber am meisten Zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen....
Vieleicht könnt ihr mir bitte helfen wo es her kommt habe eine Aufnahme bei Fahren gemacht mit dem Handy im Motorraum ...... und die Injektorwerte

Injektorwerte
29 Antworten

Zitat:

@320BITDI schrieb am 17. April 2023 um 21:30:30 Uhr:


Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und Hoffe auf Hilfe von euch.
Habe mir im Letzten Dezember einen 2016er bitdi gekauft Aufwändig Umgebaut RS6 Sitze usw.
Fahre das Auto jetzt seid ca 4 Wochen Täglich dabei ist mir ein Nageln Klopfen aufgefallen in den Letzten Tagen das Morgens beim Kaltstart sehr Laut ist und wenn er warm ist zwar Leiser, aber immer noch gut zu hören ist im Leerlauf ganz Leicht aber am meisten Zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen....
Vieleicht könnt ihr mir bitte helfen wo es her kommt habe eine Aufnahme bei Fahren gemacht mit dem Handy im Motorraum ...... und die Injektorwerte

Injektoren schauen erstmal soweit i.O aus. Hast du die Werte beim Fahren oder im Leerlauf aufgenommen? Sollte man natürlich im Idealfall beim Fahren und über die Zeit (15-20min) aufnehmen und mitteln.

Hab sie auch beim Fahren eine Gute Zeitlang aufgenommen, wie genau Wertet man die aus bzw welche Werte sind okay ?

Ist in der Audio datei das Schlagen gut zu erkennen ?

Zitat:

@A4Michel schrieb am 17. April 2023 um 22:41:34 Uhr:


Injektoren schauen erstmal soweit i.O aus. Hast du die Werte beim Fahren oder im Leerlauf aufgenommen? Sollte man natürlich im Idealfall beim Fahren und über die Zeit (15-20min) aufnehmen und mitteln.

Okay mache ich Morgen früh

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

@A4Michel schrieb am 17. April 2023 um 22:58:08 Uhr:


Das was du aufgenommen hast, ist Momentaufnahme, keine Zeitaufnahme

Generell Istwert<1 ist ok

Mach mal Aufzeichnung und stelle sie als Excel rein

Das Klopfen hört sich schon etwas komisch an, kommt aber mMn nicht von Injektoren. Wobei, wenn du es direkt im Motorraum aufgenommen hast, kann es auch normal sein) Nageln und Rasseln beim kalten Motor ist normal beim BiTDI, habe ich genauso

Insgesamt empfinde ich deine Geräuschkulisse eher als unauffällig. Hast du noch andere Symptome oder was stört dich genau?

Genau klopfen ist wohl die bessere Bezeichnung, hab auch schon nach spähnen im ölfilter gesucht aber da ist auch nichts zu finden, ich hoffe es ist kein pleul oder kurbelwellenlagerschaden konnte bisher kein Video finden mit dem gleichen Geräusch..

Zitat:

@A4Michel schrieb am 17. April 2023 um 23:14:28 Uhr:


Das Klopfen hört sich schon etwas komisch an, kommt aber mMn nicht von Injektoren. Nageln und Rasseln beim kalten Motor ist normal beim BiTDI, habe ich genauso

Also ja aufgenommen wurde es direkt im Motorraum, aber darauf bin ich ja nur gekommen weil mir das Klopfen im Innenraum schon aufgefallen ist.
Hier mal die Injektorwerte beim Fahren hoffe es ist okay so und danke schonmal !

Zitat:

@A4Michel schrieb am 17. April 2023 um 23:14:28 Uhr:


Das Klopfen hört sich schon etwas komisch an, kommt aber mMn nicht von Injektoren. Wobei, wenn du es direkt im Motorraum aufgenommen hast, kann es auch normal sein) Nageln und Rasseln beim kalten Motor ist normal beim BiTDI, habe ich genauso

Insgesamt empfinde ich deine Geräuschkulisse eher als unauffällig. Hast du noch andere Symptome oder was stört dich genau?

Und noch eins

Das hört sich nach schlackender Steuerkette an. Fahr mal langsam ne Einfahrt hoch mit geöffneter Haube. Drehzahl unter 2000/min (niedrige Öldruckstufe) wenn es dann rasselt, ist der Kettenspanner platt.

Die Kette wurde vor ca 1500km neu gemacht und das Geräuch ist ca seid 150 km da
Wie könnte ich das Heraus finden ohne alles zu Zerlegen ?
Im Kalten zustand ist das Geräusch aufjedenfall Deutlich Lauter als im Warmen zustand am Latesten im Warmen zustand bei ca 1600 bis 1800 Umdrehungen ab 2000 ganz weg oder ich höre es dann nicht mehr
bin am Verzweifeln langsam ....

Gruß

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 19. April 2023 um 19:34:55 Uhr:


Das hört sich nach schlackender Steuerkette an. Fahr mal langsam ne Einfahrt hoch mit geöffneter Haube. Drehzahl unter 2000/min (niedrige Öldruckstufe) wenn es dann rasselt, ist der Kettenspanner platt.

Mach mal wie beschrieben und stell ein Video rein.
Es gab auch schon Fälle, da hatte der Kettenspanner nach kurzer Zeit einen Defekt. Sollte dann aber kein Problem sein, wenn Du es offiziell mit Rechnung hast machen lassen.

Hab mal 3 Videos gemacht hoffe man erkennt etwas. War eben leider im Warmen Zustand da ich zuhause Einfahrt habe.
Am besten hört man es im kalten zustand da ist es seid paar Tagen sehr laut .... in N oder beim Starten selbst hört man kein Rasseln oder ähnliches...

https://youtu.be/66JkFE8RxOQ

https://youtu.be/QtZo21e1QHA

https://youtu.be/JUpSmnzcsrY

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 20. April 2023 um 07:01:50 Uhr:


Mach mal wie beschrieben und stell ein Video rein.
Es gab auch schon Fälle, da hatte der Kettenspanner nach kurzer Zeit einen Defekt. Sollte dann aber kein Problem sein, wenn Du es offiziell mit Rechnung hast machen lassen.

Irgendwie Klappt es nicht mit dem Hochladen

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