ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....

A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:02

Servus ,

Habe seit heute folgende 2 Fehler im A6 BITDI:

1. Fehler 9812 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

2. Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2

Fehler habe ich mit VCDS gelöscht kommt aber dennoch nach 30Km wieder,

Kann mir einer sagen wo die Geber sitzen( vor DPF danach ect.)

Danke und schönes WE noch ......

Beste Antwort im Thema

Das ist der Sensor zwischen kat und dpf. Der war bei mir auch schon kaputt. Ich habe keinen von Audi genommen, sondern vom Zubehör. Zum wechseln musst du das Zwischenrohr rausmachen. 2 neue Dichtungen und 8 Muttern beim freundlichen holen. Viel Spaß

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:31

Keiner ne Antwort parat....

am 18. Mai 2015 um 20:50

Die Geber sitzen jeweils nach den Partikelfiltern am Unterboden.

Evtl. ein Marderverbiss im Bereich des Getriebes? Dort verläuft ein Leitungsstrang ungeschützt, an dem beide Sensoren angeschlossen sind. Weißt Du, wie der genaue Fehlercode war (Kurzschluss, Unterbrechung, unplausibles Signal, etc.)?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:40

Moin ,

Danke für die Info Maddin,

Laut VCDS Elektrischer Fehler Unbestätigt P246E 00 039

Habe jetze 2 neue Bestellt , mal sehen was wird....

Gruß

Gibt es was neues denn heute bei mir dieses hier drin...

2 Fehlercodes gefunden:

9812 - Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

P246E 00 [039] - Elektrischer Fehler

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

9813 - Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2

P2473 00 [039] - Elektrischer Fehler

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

kann mir keiner was sagen....?

am 7. November 2016 um 16:14

Hallo zusammen,

 

ich habe es in einem ähnlichen Thread schon probiert, da tut sich aber leider nichts.

 

Bei mir ging vergangene Woche die MKL an. VCDS sagt mir das (siehe hochgeladenes Bild). Weiß jemand was GENAU das heißt? Bis jetzt ging es nie gut, wenn ich zu Audi kam und nur sagte, dass an meinem Auto etwas kaputt sei...ich würde denen gerne sagen was sie zu tun haben :)

 

Ich bin dankbar um jeden Tipp / Hinweis

 

P.S. Fahrzeug ist ein Audi A6 4G BiTurbo mit Austauschmotor. Es wäre für mich auch interessant ob der Sensor beim Motorentausch auch gewechselt wird, da er dann noch volle Garantie hätte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2' überführt.]

Hallo A.M. Schwarz,

ich vermute es ist der Sensor am Ende der Auspuffanlage.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich eine sehr ähnliche Fehlermeldung, meiner lief allerdings dann nur noch in einem Notlaufprogramm, und es war der Sensor 1, der sitzt am Krümmer!

Das Teil selbst war mit 120,- € sehr preiswert allerdings war der Wechsel am Krümmer sehr sehr aufwändig und entsprechend kostspielig!

Ein Freundlicher im Münchner Osten hat ihn mir aber noch zu Garantiebedingungen gewechselt! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2' überführt.]

am 9. November 2016 um 6:10

Danke für die Antwort. Ich habe deinen Thread glaube ich gelesen ;)

 

Scheint ja ein seltener Fehler zu sein, so wenig wie sich dazu äußern. Gut für die anderen, schlecht für mich :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2' überführt.]

Hallo zusammen... vorab jaaa sufu benutzt aber nix passendes dabei fals wieder ein schlauer kommt ;-) besitze einen 3.0 bitu bj12 . Habe seit gestern die tolle gelbe Motorkontrollleuchte bzw Abgaslampe am leuchten. Heute ausgelesen und der Fehler ist "Geber 4 für AbgasTemperatur Bank 1" *unplausibles Signal* was bedeutet das genau? Einfach kaputt? Und zweite Frage, wo sitzt der und wie erkenne ich den? Könnte mir vorstellen das der mehrere hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte Abgastemperatursensor defekt?' überführt.]

20180328-162359

Fahre auch den BiTdi.

Bei mir hatte ich allerdings bei Geber 4 Bank 2 soweit ich das in Erinnerung hab die selber Fehlermeldung.

Habe den Sensor tauschen lassen seitdem bleibt das Lämpchen aus.

Wo er genau sitzt kann ich leider nicht sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte Abgastemperatursensor defekt?' überführt.]

Weiß denn einer näheres wo der Geber 4 Bank 2 sitzt?

Zitat:

@DaOttmar schrieb am 29. März 2018 um 09:06:03 Uhr:

Weiß denn einer näheres wo der Geber 4 Bank 2 sitzt?

Sitzt ungefähr mittig unterm Auto an der Abgasanlage. Liegt quasi fast frei und ist gut zu sehen bzw. erreichen.

Wenn es ein CGQB ist in Fahrtrichtung links hinter dem Partikelfilter.

Links sitzt derAbgastemperaturgeber 4 für Bank 2 G649.

Rechts sitzt der Abgastemperaturgeber 4 G648

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....