A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....

Audi A6 C7/4G

Servus ,

Habe seit heute folgende 2 Fehler im A6 BITDI:

1. Fehler 9812 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

2. Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2

Fehler habe ich mit VCDS gelöscht kommt aber dennoch nach 30Km wieder,

Kann mir einer sagen wo die Geber sitzen( vor DPF danach ect.)

Danke und schönes WE noch ......

Beste Antwort im Thema

Das ist der Sensor zwischen kat und dpf. Der war bei mir auch schon kaputt. Ich habe keinen von Audi genommen, sondern vom Zubehör. Zum wechseln musst du das Zwischenrohr rausmachen. 2 neue Dichtungen und 8 Muttern beim freundlichen holen. Viel Spaß

429 weitere Antworten
429 Antworten

Moin zusammen,

habe den Sensor gewechselt, aber der Wert vom Abgastemperaturgeber 4 Bank 1 ist weiterhin unplausibel im Vergleich zu Bank 2. Zeigt also Umgebungstemperatur.

Wird nach der Fehlermeldung Löschung und Service Regeneration es wieder plausibel?

Bank 1 Abgastemperaturgeber 4
Bank 2 Abgastemperaturgeber 4
Austausch Abgastemperaturgeber 4 Bank 1

Genau das Gleiche hatte ich auch, identisch.
Wackel mal am Kabel was am Getriebe sitzt, kommt man sehr gut ran.
Untersuche das mal auf Schaden oder Kabelbruch.
Bei mir hatte sich die Steckverbidung minimal gelöst und das hat ausgereicht das er ständig unplausible Werte geschmissen hat.
Bei mir war Sensor 4 Bank 1 immer 20 Grad wärmer, dass ist eben Unplausibel.
Also wie bei dir.

Haste zufällig ein Bild wo sich dieser Stecker am Getriebe befindet?

Habe aktuell nur Auffahrböcke und keine Bühne, sodass man echt schlecht drunter kommt.

Ein Bild habe ich leider nicht, aber der Stecker liegt rechts und ist mit einem Halter am Getriebe befestigt.
Wenn du gut darunter kommst, musst du nur das Kabel von Sensor 4 Bank 1 verfolgen, dann siehst du ihn sofort.
Rechts über dem Spritzschutz liegt er.

Ähnliche Themen

Hab den gleichen Fehler Sensor 4 Bank 1 und 2. vermute mal das bei mir kein Wackelkontakt damit zu tun hat, sondern eher wirklich defekt. Der Lüfter ging auch relativ häufig an in letzter Zeit, ich glaube das es was mit den Sensoren zu tun hat. Zum Glück kommt man leicht dran zum tauschen…

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Moin zusammen,

so, war jetzt mal unter dem Hobel und habe das Kabel verfolgt. Also das Kabel von der Bank 1 Abgastemperaturgeber 4 geht von der Beifahrerseite unter dem Hitzeschutzblech rüber zur Fahrerseite und die beiden Kabel von Abgastemperaturgeber 4 Bank 1 und 2 gehen dann nach hinten und verschwinden über dem Adblue Tank. Keine Kabel Beschädigung festgestellt.

Habe nun den ursprünglichen Abgastemperaturgeber 4 von Bank 1 auf die Bank 2 geschraubt und trotzdem die gleichen ggfs. unplausible Werte. Zumindest ist die Abweichung nicht mehr so stark wie vorher, vielleicht was am Stecker Kontakt gewesen.

Habt ihr bei dem Abgastemperaturgeber 4 höhere oder tiefere Werte im Vergleich zu Abgastemperaturgeber 3 oder schwankt es?

Hat jemand von euch im Raum Wuppertal einen VCDS, um die Service Regeneration im Stand zu erzwingen?

Will aus dem Notlaufmodus raus und erstmal wieder fahren und die Werte weiter beobachten.

Viele Grüße

1000019795
1000019796
1000019797
+2

Abgaßsensor 3 muss darf nicht weniger anzeigen als die Anzeigen als die beiden 4er.
Auf deinem Bild passt es also erstmal.
Bei mir war wie schon erwähnt Sensor 4 Bank 1 immer 20 Grad höher als der 3er und der 2te 4er.

Hi,

bei sind aber die Werte unterschiedlich.
Der 3er zeigt 51°C, der 4er Bank 1 die 38°C und der 4er Bank 2 eben 72°C.
Während der Fahrt ist der 4er Bank 2 auch höher als der 3er und 4er Bank 1 sowie sprunghafter.

Kann denn trotz der sprunghafter Werte die Service Regeneration im Stand durchgeführt werden?

Viele Grüße

Moin Kurvenräuber136234

hab das gleiche Problem und komme nicht an den Sensor dran, die Beschreibung ist Top nur die Bilder sind nicht mehr da, hast du noch welche, wäre dir unendlich dankbar???

Zitat:

@Kurvenräuber136234 schrieb am 10. November 2022 um 19:04:44 Uhr:

Hi Zusammen, wie versprochen paar Bilder mit Beschreibung.
Es ist echt Easy, kein Stress 😉

Also am Namen kannst du schon erkennen, dass der TE nicht mehr bei MT aktiv ist. Gelöschte User werden mit „Übernamen“ wie „Kurvenräuber“ und einer folgenden, meist 6-stelligen, Zahl archiviert. Somit wirst Du vom Postersteller niemals mehr eine Antwort erhalten.

Deine Antwort