ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant: Modell 2002, 130PS Diesel untermotorisiert?

A6 Avant: Modell 2002, 130PS Diesel untermotorisiert?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:22

Hallo,

ich liebäugle mit dem alten A6. Es soll ein Kombi sein. Mir wurde zu einem 130PS Diesel geraten (Diesel soll es sein). Jedoch frage ich mich, ob der 1,9TDI mit 130 PS nicht evtl. etwas z uschwach ist für den A6. Wie schwer ist der denn? Wie wird der steuerlich eingestuft? Gibts einen Partikelfilter? LPG Umbau?

Der 2,5L soll anfällig sein. wie seht ihr das? Preislich sehr interessant. Andererseits hab ich nen Mondeo, nen Accord, Passat oder so im Auge. Alles so Baujahr 2001-2004...

Meinungen?

danke,

Markus

Ähnliche Themen
34 Antworten

also ich fahr auch den 1.9tdi in der 130ps version.

für die Landstraße, Stadt etc mehr als ausreichend...

für die AB reichen die 130ps auch locker um mit 140-170km/h mitschwimmen zu können.

Wer natürlich eher der linksfahrer ist, mit xenon und "poser-lights" und die anderen gerne mal stehen lässt beim rausbeschleunigen oder ~200km/h fahren mag ist mit dem 1.9tdi falsch beraten.

Verbrauch liegt bei ~6.5l - 7liter.

wiegen tut er ungefähr 1600-1700kg denk ich mal...

steuerlich weis ich grad nicht das macht alles mein dad für mich.

partikelfilter weis ich nicht, davon würde ich aber abarten, weil der nochmal leistung frisst.

LPG ist doch gas, da bist du meines wissens mit nem diesel komplett falsch, das geht nru bei benzinern.

also bei 140-170 km/h kann man auch mit 75PS locker mitschwimmen ;)

Der 1.9er kann bequem auch bei 200 mitschwimmen, evtl. mal LMM checken? Oder mal richtig Gas geben :) oder hast eine Automatik? Die schluckt Leistung. Leergewicht 1535-1610 kg, je nach Bj. und Ausstattung. Also entweder Benziner kaufen und auf LGP umbauen oder Diesel kaufen. Beides zusammen geht nicht!

Steuer beim Diesel 293 Euro pro Jahr! Partikelfilter gibts z.B. hier, geht aber bestimmt noch billiger:

http://www.kfz-ersatzteil-shop.de/product_info.php?products_id=24590

Wirtschaftlicher und genau so schnell ist der Benziner mit LPG.

Grüße

BB

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 14:58

HI,

danke euch sehr. Kosten denn die Varianten Diesel und Benziner in der Anschaffung gleich viel? Bis zu welcher Kilometreleistung kann man unbesorgt kaufen? Was kostet die Umrüstung des Benziners auf LPG dann zusätzlich und was spart man effektiv am "sprit"?

danke,

Markus

mh, also mit meinen winterreifen schaff ich so 220km/h laut tacho, das sind 205er reifen drauf.

im sommer sind 235er drauf, und gestern hab ich den gerade mal so auf 200 bis max. 210 prügeln können.

ging schon sehr zäh auf die 210 zu.

Unten rum zieht er aber super, denke dann kann der LMM nicht defekt sein oder? dann würde er unten rum ja auch schwächeln?

 

Ich bin halt auch ein bisschen verwöhnt von meinem 106ps motorrad, mit dem 200km/h fix erreicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

also bei 140-170 km/h kann man auch mit 75PS locker mitschwimmen ;)

Der 1.9er kann bequem auch bei 200 mitschwimmen, evtl. mal LMM checken? Oder mal richtig Gas geben :) oder hast eine Automatik? Die schluckt Leistung. Leergewicht 1535-1610 kg, je nach Bj. und Ausstattung. Also entweder Benziner kaufen und auf LGP umbauen oder Diesel kaufen. Beides zusammen geht nicht!

Steuer beim Diesel 293 Euro pro Jahr! Partikelfilter gibts z.B. hier, geht aber bestimmt noch billiger:

http://www.kfz-ersatzteil-shop.de/product_info.php?products_id=24590

Wirtschaftlicher und genau so schnell ist der Benziner mit LPG.

Grüße

BB

Naja, ich hatte mal den 1,9-er mit 130 PS im Passat.

Ohne zu übertreiben, bei 180 denkst du, jemand haut dir die Ohren vom Stamm und gleich gucken dich die Zylinder durch die Haube an. Wie man da 200 "schwimmen" soll, ist mir schleierhaft. Mit dem 6-Benziner ist man definitiv schneller, zu irgendwas müssen ja die 47 Mehr PS gut sein.

Letzlich fährt man mit LPG etwa dieselgünstig, aber deutlich billiger in Wartung und Steuern.

@Marqus

zum Thema Preise:

für meine Mutter würd ich mich mal nach Preisen erkundigen (aber die hat auch keinen PC) ;)

schau einfach mal bei

www.mobile.de

www.autoscout24.de

da hast du gleich die Wunschausstattung mit dabei

Kosten LPG Umrüstung: ca 2300...2500 (D)

sorry - doppelt wegen merkwürdiger Systemmeldung

Ja ein V6 ist natürlich ruhiger, aber mir wäre jetzt noch kein wirklich störendes motorengeräusch aufgefallen, da dreht man halt die musik ein bisschen lauter und fertig.

man kann sich bei 180 noch ganz normal unterhalten.

Natürlich empfindet das jeder ein bisschen anders, weil jeder andere ansprüche hat und ein anderes "geräuschempfinden".

 

Ich sag ja....bis 170/180km/h kann man mitfahren, danach empfinde ich es als untermotorisiert

Zitat:

Original geschrieben von BBB

also bei 140-170 km/h kann man auch mit 75PS locker mitschwimmen ;)

Der 1.9er kann bequem auch bei 200 mitschwimmen, evtl. mal LMM checken? Oder mal richtig Gas geben :) oder hast eine Automatik? Die schluckt Leistung. Leergewicht 1535-1610 kg, je nach Bj. und Ausstattung. Also entweder Benziner kaufen und auf LGP umbauen oder Diesel kaufen. Beides zusammen geht nicht!

Steuer beim Diesel 293 Euro pro Jahr! Partikelfilter gibts z.B. hier, geht aber bestimmt noch billiger:

http://www.kfz-ersatzteil-shop.de/product_info.php?products_id=24590

Wirtschaftlicher und genau so schnell ist der Benziner mit LPG.

Grüße

BB

Wo willst Du da mitschwimmen??? Wahrscheinlich auch mit den 75 PS-Wagen. Dann hat Audi meinen Wagen wohl defekt ausgeliefert und viele Andere auch. Wenn man bis 160 runterbremsen muß, zieht er nichts mehr weg. Und bei 200

schon lange nicht. Fahre aber auch oft noch mit Benzinern mit 250 PS und mehr, da merkt man den Unterschied doch gewaltig.

Trotzdem bin ich zufrieden, da er fast nur im Stadtverkehr bewegt wird.

Man muß aber den Kosten-Nutzen sehen, sonst hätte ich den Wagen auch nicht geleast. Aber bald werden die Karten neu gemischt, vielleicht dann auch Erdgas(LPG im Neuwagen?).

VW-Audi hat das nicht im Angebot? Oder?

gruß

maku

So richtig verstehe ich diese Diskussion offen gestanden nicht. Das der 1,9 TDI mit 130 PS, sogar mit MT nicht das klassiche Auto zum "heizen" ist, sagen ja wohl schon die Leistungsdaten. Wenn Du aber cruisen willst, dann gibt es wohl kaum ein schöneres Auto. Ich bewege meinen 1,9 TDI im wesenlichen auf der BAB. Tempo 150, Tempomat an, Musik an und schon ist Wohlfühlen angesagt, bei einem Verbrauch von dann 6,7l/100 km. Was will man mehr? Natürlch wird das Beschleunigen aus dieser Geschwindigkeit ein wenig zäh, aber macht das wirklich etwas aus? Wenn ich mich entsinne, dann war es auf den letzten 32.000 km eigentlich nie erforderlich, in diesem Bereich über Mehrleistung zu verfügen.

Der 2,5 Motor ist sicher stärker, aber auch nicht unerheblich schwerer, und es stellt sich doch die Frage: Brauche ich die Mehrleistung und die damit zwangsweise verbundenen höheren Kosten?

Wenn Du nur lange genug in diesem Forum suchst, dann findest Du sicher auch das Thema, in dem der 1,9 TDI als der "Geheimtipp" gehandelt wurde, denn der Preis-Leistungs-Sieger ist er allemal.

Um Unkenrufen vorzubeugen: Ich hatte auch schon das "Vergnügen" mit dem S6 von Hamburg nach Berlin und zurück fahren zu dürfen. Insgesamt bei ausreizen der Leistung ewa auf 600 km eine Stunde Zeitgewinn, aber Adrenalinausschüttung wie ein Großer. Die gleiche Strecke unter den eingangs geschilderten Bedingungen mit meinem 1,9 TDI waren Entspannung, und die Tatsache, daß ich auf der Rückfahrt nach HH nicht schon am Linumer Bruch erneut Super Plus bunkern mußte, sondern mit einer Tankfüllung am nächsten Tag noch Kiel angelaufen habe war ein sehr angenehmer "Nebeneffekt".

Hallo,

im wesentlichen wurde ja alles gesagt zur Motorisierung,

allerdings rate ich dir zu einem Nachfacelift Modell da du ab 2001 geschrieben hast. Mitte 2001 kam das Faceliftmodell.

Gruss Bassi

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:35

Hallo Bassmann,

was genau geschah mit dem Facelift 2001?

@all

Partikelfilter ja oder nein? Nimmt er spürbar Leistung?

LPG im Benziner: ISt die Leistung gleich mit Gas oder spürbar weniger? Wird ein gasauto steuermäßig in eine Extraklasse gestuft?

Welche Features solte der A6 Bj2002 haben! Was möchtet ihr NICHT missen?

Wie hoch schätzt ihr die Wartungskosten beim Benziner7Diesel ein? Was sollte beim Gebrauchtkauf unbedingt beachtet werden und wieviel KM darf er runter haben (B/D)???

Was bedeuten eure Abkürzungen: MT, LMM.......

danke euch sehr,

Markus

Hallo Marqus,

das Thema Facelift wurde hier schon Millionen Mal behandelt.

In dem Fall einfach die Suche benutzen.

Aber er ist einfach besser :D

Gruss Bassi

Zitat:

Original geschrieben von BBB

oder hast eine Automatik? Die schluckt Leistung.

BB

die automatik schluckt keine leistung, sie schluckt die meiste zeit. dadurch erfolgt der gangwechsel nicht so schnell wie bei einem handschalter(jedenfalls ist dies beim 4b so).

Zitat:

Original geschrieben von Preprivat

Um Unkenrufen vorzubeugen: Ich hatte auch schon das "Vergnügen" mit dem S6 von Hamburg nach Berlin und zurück fahren zu dürfen.

die A24 ist ein traum...kaum geschwindigkeitsbegrenzungen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant: Modell 2002, 130PS Diesel untermotorisiert?