A6 Avant mit 3 Kindern bzw. Kindersitzen
Hallo,
habe eine Frage an die Fraktion der A6-Fahrer mit Kindern.
Ich frage mich, ob im A6 genug Platz für 3 Kinder, bzw. 3 Kindersitze ist ? Hat hier jemand Erfahrungen ?
Die Kinder sind 5,3 und neugeboren - das hat also eine
Mischung aus Kindersitz, Sitzerhöhung und MaxCosi zur
Folge.
Beste Antwort im Thema
Nach aufmerksamen Studium der Beiträge zu diesem Thema habe ich es nun ausprobiert. Es passen 3 Sitze auf die Rückbank des A6 Avant! Und zwar mit folgenden Sitzen:
Jeweils außen mit dem Maxi-Cosi Rodi SPS (für Kinder von 3 bsi 12 Jahre, Gruppe 2/3) und in der Mitte eine Babyschale von Maxi-Cosi. Später passt dann in die Mitte ein Kindersitz von Römer (z.B. KING plus).
Es geht desshalb, weil die Sitzfläche des Rodi SPS (d.h. der seitliche Aufbau an der Sitzfläche) nicht so ausladend ist, wie bei anderen Sitzen. Das Anschnallen der drei Sitze ist völlig unproblematisch und gelingt ohne Verstauchungen an den Fingern. Es ist kein Unterlegen der äußeren Sitze (z.B. mit einer Decke), um die ausgeformten Sitzen auszugleichen, notwenig.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hfjo
Nach aufmerksamen Studium der Beiträge zu diesem Thema habe ich es nun ausprobiert. Es passen 3 Sitze auf die Rückbank des A6 Avant! Und zwar mit folgenden Sitzen:
Jeweils außen mit dem Maxi-Cosi Rodi SPS (für Kinder von 3 bsi 12 Jahre, Gruppe 2/3) und in der Mitte eine Babyschale von Maxi-Cosi. Später passt dann in die Mitte ein Kindersitz von Römer (z.B. KING plus).
Es geht desshalb, weil die Sitzfläche des Rodi SPS (d.h. der seitliche Aufbau an der Sitzfläche) nicht so ausladend ist, wie bei anderen Sitzen. Das Anschnallen der drei Sitze ist völlig unproblematisch und gelingt ohne Verstauchungen an den Fingern. Es ist kein Unterlegen der äußeren Sitze (z.B. mit einer Decke), um die ausgeformten Sitzen auszugleichen, notwenig.
Danke fuer die Info!
Es geht auch mit 2 Römer KID Plus und einem Römer Baby-Safe Plus in der Mitte.
Das ist und bleibt zwar ein Gefummle (letztens habe ich die selbe Kombi in einem Touran befestigt, sooo viel besser gehts da auch nicht), aber für mich bleibt ein großer Kombi immer noch der beste Kompromiss für Geschäft & Familie.
Ohnehin habe ich den Eindruck, dass die Änderungen der Rücksitzbank beim FL dem Ziel (3 Kinder hinten unterbringen)dienlich waren, kam bei uns genau zum richtigen Zeitpunkt :-).
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Q7 Innenbreite v/h 1580/1560A6 Innenbreite v/h 1530/1510
Alex.(AMS)
Hey Alex.(AMS)
Bin gerade am rumstöbern zum Thema 3 Kindersitze im A6 Avant. Habe noch ein 2002er Modell also Typ 4B. Laut technischem Datenblatt hinten die Masse 1456 ! Ist der 4F umso viel grösser, oder sind das die Masse aus dem neuesten Modell? Danke im Voraus!
Gruss
masterfabi
Die Maße bezogen sich auf den aktuellen 4F seit MJ 04. Im Facelift wurden diese mW nicht geändert.
Naja, das sind im 4F gut 5 cm mehr als im 4B. Ob das viel ausmacht? Da musst Du eine Frau fragen 😎
Grüße
M1972
Ähnliche Themen
Update nach langer Zeit: Ein Römer Kid Plus in der Mitte und links und rechts jeweils ein Römer Babysafe plus (samt Isofix-Basis!) geht auch.... eng, aber es geht
PS: wer tauscht seinen Sharan gg. meinen A6 Avant? 😉
Zitat:
Original geschrieben von hfjo
Jeweils außen mit dem Maxi-Cosi Rodi SPS (für Kinder von 3 bis 12 Jahre, Gruppe 2/3) und in der Mitte eine Babyschale von Maxi-Cosi. Später passt dann in die Mitte ein Kindersitz von Römer (z.B. KING plus).
Update, da Kinder größer werden:
Jeweils außen mit dem Maxi-Cosi Rodi SPS (für Kinder von 3 bsi 12 Jahre, Gruppe 2/3) und in der Mitte der Römer Eclipse (für Kinder vom 9 Monate bis 4 Jahre, Gruppe 1).
Es geht schon mit 3 Kindesitzen bzw. 3 Sitzerhöhungen im Avant, aber alltagstauglich ist es nicht. Selbst in unserem Mondeo wird es langsam knapp (Stichwort Mitteltunnel). Deswegen haben wir nun als Ersatz für den Mondeo einen S-Max bestellt. 3 Einzelsitze in der 2. Reihe, keinen Mitteltunnel und auch noch ne 3. Sitzreihe bzw. ein großer Kofferraum sind einfach unschlagbare Argumente gewesen. Und mit dem 200 PS-Diesel kommt sicherlich auch flott voran.
Allerdings hat Ford momentan ewige Lieferzeiten. Wir haben im August bestellt und erwarten ihn vor. im Februar. 🙄
Wir wechseln jetzt vom Q7 7-Sitzer "zurück" auf den A6 Avant. Unsere Kids sind 3, 9 und 11. Wir haben lange zwischen Sharan und A6 geschwankt, letzten Endes aber gab den Ausschlag, dass ich schon so lange Audi fahre und beruflich nun mal sehr oft allein unterwegs bin. Und wenn wir mal ein großes Auto brauchen, haben wir ja noch unseren 2007er Caddy Life Family...🙂
hallo
hat auch jemand 3 kindersitze für 15-36kg ausprobiert und ne idee ? meine sind 4-4-7 und ich hab mir grad nen s6 avant angeschaut - bj 2007. also ideal ist was anderes
danke
Ja... ist bei mir öfter der Fall, dass hinten diese 3 Sitze rein müssen.
Geht gerade so... täglich möchte ich das nicht machen
hallo
und welche sitze hast du ? oder sitzerhöher ? der dritte sitz ist echt schief und passt nur grad so rein. wir haben 3 römer; danke
3 Kinder im A6? Was für eine Qual.
Das Auto ist dafür einfach nicht gebaut. Viel zu eng, die Gurtschlösser sitzen viel zu tief im Polster drin, um das Kind in der Mitte festzuschnallen muss ich ja einen Bandscheibenschaden riskieren.
Ich würde mir nie einen A6 kaufen mit 3 Kindern - Seat Alhambra oder Ford Galaxy sind dafür gebaut. Mazda 5 kann man sich auch noch anschauen, wenn man für 25.000 EUR einen Van mit Xenons und Leder haben will.
Zitat:
Original geschrieben von sunsa
hallo
und welche sitze hast du ? oder sitzerhöher ? der dritte sitz ist echt schief und passt nur grad so rein. wir haben 3 römer; danke
Cybex Solution - Testsieger
Hier klicken