ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant mit 3 Kindern bzw. Kindersitzen

A6 Avant mit 3 Kindern bzw. Kindersitzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 9:18

Hallo,

habe eine Frage an die Fraktion der A6-Fahrer mit Kindern.

Ich frage mich, ob im A6 genug Platz für 3 Kinder, bzw. 3 Kindersitze ist ? Hat hier jemand Erfahrungen ?

Die Kinder sind 5,3 und neugeboren - das hat also eine

Mischung aus Kindersitz, Sitzerhöhung und MaxCosi zur

Folge.

Beste Antwort im Thema

Nach aufmerksamen Studium der Beiträge zu diesem Thema habe ich es nun ausprobiert. Es passen 3 Sitze auf die Rückbank des A6 Avant! Und zwar mit folgenden Sitzen:

Jeweils außen mit dem Maxi-Cosi Rodi SPS (für Kinder von 3 bsi 12 Jahre, Gruppe 2/3) und in der Mitte eine Babyschale von Maxi-Cosi. Später passt dann in die Mitte ein Kindersitz von Römer (z.B. KING plus).

Es geht desshalb, weil die Sitzfläche des Rodi SPS (d.h. der seitliche Aufbau an der Sitzfläche) nicht so ausladend ist, wie bei anderen Sitzen. Das Anschnallen der drei Sitze ist völlig unproblematisch und gelingt ohne Verstauchungen an den Fingern. Es ist kein Unterlegen der äußeren Sitze (z.B. mit einer Decke), um die ausgeformten Sitzen auszugleichen, notwenig.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 26. Februar 2007 um 9:41

Platz

 

Hallo

also im A6 ist für 3 Kindersitze nicht genug Platz , das habe ich letztes Wochenende ausprobiert.

Das ist aber evtl abhängig vo den Sitzen .

Wir haben 2 Concord Lift EVO .

Gruss Ulf

am 26. Februar 2007 um 9:48

Hallo, der A6 Avant hat zwei Sitze plus Notsitz in der Mitte. Man kann da zwar einen Kindersitz stellen, aber der ist dann:

a) eingeklemmt zwischen den anderen beiden und muss somit etwa kleiner sein, damit er passt

b) nicht mit einer Isofix-Halterung verwendbar, da diese nur die äußeren beiden Sitze haben, wenn es bestellt wurde

Ich habe die S-Line Austattung und da würde es überhaupt nicht funktionieren, da die hinteren Sitze auch noch etwa sportlicher geschnitten sind und somit der mittlere Sitz wirklich nur für ein paar Minuten fahrt brauchbar ist, alles längere ist viel zu unbequem.

geht definitiv nicht.

und noch etwas. lediglich eine sitzerhöhung ist lebensgefährlich.

ich hatte letzte woche einen unfall mit seitenaufprall, zum glück waren die kinder nicht mit dabei, jedoch eine sitzerhöhung bietet keinen seitenschutz für den kopf.

ich kann nur davon abraten.

am 26. Februar 2007 um 10:54

Wir haben die gleiche Situation im A6 und im Octavia. Unsere sind 7, 6 und 3 Jahre.

Bei der Ankunft des dritten habe ich sehr schmale Kindersitze gesucht und bei Röhmer fündig geworden. Allein das MaxiCosi (als synonym für die Gruppe 0 Sitze) habe ich nicht von Röhmer genommen. Die meisten Gruppe 0 Sitze sind zwischen 45 und 50 cm breit. Das gefundene ist nur 38 cm breit und damit hatten dann alle drei brauchbar Platz hinten. Derzeit sitzen alle drei hinten auf Röhmer Sitze. Es ist halt sehr knapp aber erträglich. Vorallem das Anschnallen erfordert etwas Geduld.

Wer ausreichen Platz für zwei Erwachsene und drei Kinder möchte ist mit einem A6 4f schlecht beraten.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 10:58

Da hast Du recht ! - nutze im Moment die integrierten Kindersitze meines Passat und dabei fühle ich mich auch schon immer unwohl - das was Du erlebt hast, ist auch mein

Horrorszenario mit Kindern.

Aber so wie ich das sehe, scheidet neben dem Passat auch

der Audi aus - bzw. wie ich das so lese !

Also ab ins Multivan-Forum...

Von knapp 300 PS innerhalb von 2 Autos zum "Bus" - und

das mir als Autofreak !!

Re: A6 Avant mit 3 Kindern bzw. Kindersitzen

 

Zitat:

Original geschrieben von MiWi1970

Hallo,

habe eine Frage an die Fraktion der A6-Fahrer mit Kindern.

Ich frage mich, ob im A6 genug Platz für 3 Kinder, bzw. 3 Kindersitze ist ? Hat hier jemand Erfahrungen ?

Die Kinder sind 5,3 und neugeboren - das hat also eine

Mischung aus Kindersitz, Sitzerhöhung und MaxCosi zur

Folge.

Das ist platzmäßig kein Problem, wenn ein Kind auf dem Beifahrersitz und 2 hinten sitzen. Wenn allerdings noch ein Kindermädchen :D bzw. eine Ehefrau mitfahren soll, wird's eng.

Beim Multivan gibt's doch den 3.2 V6, wenn ich mich nicht irre. Der hat immerhin >200 PS. Vielleicht wäre der 'was für Dich.

Generell finde ich es sehr bedauerlich, dass der A6 in der 4F-Generation nur noch ein Lifestyle-Kombi, aber kein familientaugliches Auto mehr ist.

am 26. Februar 2007 um 13:42

Zitat:

Ich habe die S-Line Austattung und da würde es überhaupt nicht funktionieren, da die hinteren Sitze auch noch etwa sportlicher geschnitten sind und somit der mittlere Sitz wirklich nur für ein paar Minuten fahrt brauchbar ist, alles längere ist viel zu unbequem.

Wäre mir neu dass bei S-line HINTEN andere Sitze verbaut sind - oder ist generell bei Sportsitzen auch die Rückbank "sportlicher"? Dachte immer dass die Rücksitze bei allen Varianten gleich sind.

Gruß

Christopher

am 26. Februar 2007 um 15:03

Also ich bin mir sicher, dass die Sitzwangen und Rückenteile bei meinen Rücksitzen etwas tiefer ausgeschnitten sind, als bei den "normalen" Rücksitzen. Vielleicht kommt das aber auch nur durch die festere Polsterung in Verbindung mit Stoff/Leder-Kombination zustande. Aber bei mir kann hinten in der Mitte im Endeffekt niemand sitzen, weil er auf nem schmalen Streifen hohen harten Leder sitzen müsste. Das ist mehr als Unangenehm.

Bei dem Vorführer von damals war die standard Lederausstattung drin und da war hinten definitiv der Sitzkomfort in der Mitte höher und nicht zuletzt auch wegen der nicht so tief eingeschnittenen Außensitze

am 26. Februar 2007 um 17:12

Re: A6 Avant mit 3 Kindern bzw. Kindersitzen

 

Zitat:

Original geschrieben von MiWi1970

Hallo,

habe eine Frage an die Fraktion der A6-Fahrer mit Kindern.

Ich frage mich, ob im A6 genug Platz für 3 Kinder, bzw. 3 Kindersitze ist ? Hat hier jemand Erfahrungen ?

Die Kinder sind 5,3 und neugeboren - das hat also eine

Mischung aus Kindersitz, Sitzerhöhung und MaxCosi zur

Folge.

Der A6 ist ein Viersitzer. 2 Kindersitze und in der Mitte ein Teenie ohne Kindersitz ist gerade noch in Ordnung. Der Mittelsitz ist aber eine Strafbank, da viel zu hart und eigentlich nicht langstreckentauglich.

Ganz davon abgesehen sind die Gurtschlößer auf der Rückbank nicht wirklich Kindersitz tauglich. Meine Frau flucht jedesmal beim Anschnallen der Kinder...

Wie schon erwähnt, ein Van wäre besser.

Ray

Für 3 Kinder auf der Rücksitzbank ist der A6 völlig ungeeignet, habe selber 2 Kinder und habe es auch mehrfach versucht 3 mitzunehmen. Ohne Kindersitze ist es möglich, aber zu gefährlich. Also auch mein Tip bei 3 Kindern niemals zum A6 greifen, da lohnt es sich nicht, das viele Geld auzugeben.

Gruß,

Re: Re: A6 Avant mit 3 Kindern bzw. Kindersitzen

 

Zitat:

Original geschrieben von rayracker

.... Meine Frau flucht jedesmal beim Anschnallen der Kinder...

Was hast denn Du für ein Frau ? Gruss

am 26. August 2007 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von AuiAudi

Wir haben die gleiche Situation im A6 und im Octavia. Unsere sind 7, 6 und 3 Jahre.

Bei der Ankunft des dritten habe ich sehr schmale Kindersitze gesucht und bei Röhmer fündig geworden. Allein das MaxiCosi (als synonym für die Gruppe 0 Sitze) habe ich nicht von Röhmer genommen. Die meisten Gruppe 0 Sitze sind zwischen 45 und 50 cm breit. Das gefundene ist nur 38 cm breit und damit hatten dann alle drei brauchbar Platz hinten. Derzeit sitzen alle drei hinten auf Röhmer Sitze. Es ist halt sehr knapp aber erträglich. Vorallem das Anschnallen erfordert etwas Geduld.

Wer ausreichen Platz für zwei Erwachsene und drei Kinder möchte ist mit einem A6 4f schlecht beraten.

und welchen Sitz von Römer hast du denn da (das Modell). Mich interessiert das auch, da ich nun 3 Kinder habe 4/2/0. unc wir müssen innerhalb des Jahres auch 3 kindersitze auf die Rückbank bringen.

Grüße

Christian

Hallo, 2 Sitzerhöhungen und ein Sitz gehen gerade so mit viel Mühe.Würde ich mir auf Dauer nicht antun. Und selbst wenn du Frau und Kinder ins Auto gepresst hast, packt dich der Wahnsinn,wenn das Urlaubsgepäck noch irgendwohin soll.

Schau dir doch den Sharan mal an.Der ist zwar nicht ganz frisch aber groß und ausgereift.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von MiWi1970

Hallo,

habe eine Frage an die Fraktion der A6-Fahrer mit Kindern.

Ich frage mich, ob im A6 genug Platz für 3 Kinder, bzw. 3 Kindersitze ist ? Hat hier jemand Erfahrungen ?

Die Kinder sind 5,3 und neugeboren - das hat also eine

Mischung aus Kindersitz, Sitzerhöhung und MaxCosi zur

Folge.

Frag mal Dennie, der hat sich extra wegen des 3. Kindes vom A6 abgewandt und hat sich einen Q7 geordert, denn dort hat er genügend Platz und dann noch als 200 PS Freak.....kein Problem :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant mit 3 Kindern bzw. Kindersitzen