A6 Avant kaufen, aber welchen? 2.4 oder 2.8
Hallo,
ich habe vor mir im nächsten jahr nen A6 Avant zu kaufen.
Diesel schliesse ich aus, weil ich nur 7.000 km im jahr fahre.
nun bin ich noch nicht mit den beiden motoren 2.4 u.2.8 gefahren sodas ich sagen könnte, einer der beiden gefällt mir besser.
natürlich soll er schnell sein, also 220km/h sollten schon mal möglich sein. Aber macht das der 2.4er mit schaltung?
Einige werden wohl sagen nimm den 2.8er, aber ich mache mir so ein wenig gedanken über den spritverbrauch bei diesem, oder unterscheiden sich die beiden motoren kaum beim spritverbrauch?
Es gibt natürlich auch den 3.0, aber ich denke der ist rar und unbezahlbar.
Könnt ihr mir eure erfahrungen mit den beiden motoren posten, und mir jetzt schon beim überlegen helfen?
MfG
26 Antworten
*edit*
ich glaub ich werd gleich erschossen.
hab nicht richtig gelesen, hier wird ja schon diskutiert.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Sorry, war keine absicht.
Zitat:
Original geschrieben von pferd
.....2,4 oder 2,8 ???
4,2 die Antwort.
Dein Nickname sagt alles 😉 lololol
Preis OK?
Ich habe mir einen A6 Avant angeschaut:
Hier mal ein paar Daten:
2.4l, EZ 01/2002, 145Tkm gelaufen, 2. Hand, Scheckheft (Audi), Schwarz, Klimatronic, Schiebedach, Alus, Schalter, ZV-FFB, FiS, Tempomat, gepflegter Zustand.
Kann man soetwas für 11.000 € kaufen? Oder gibt es da noch was günstigeres oder scheint da was nicht i.O. zu sein? (weil so billig?)
MfG
Ähnliche Themen
Ich glaub ich habe das Auto auch bei mo***e.de gesehen. Kratzer hat er. Händlerpreis soll wohl heissen PLUS Märchensteuer....
Ausstattung ist recht mager, aber vielleicht reicht es dir ja. Wenigstens hat er ein Symphony-Radio. Da kann man mit noch vertretbarem Aufwand das große Navi (plus) nachrüsten.
Am besten lässt du beim Händler anhand der Fahrgestellnummer die Servicehistorie ausdrucken. Wenn der Verkäufer das nicht will, dann kann man zu einem beliebigen Audi-Betrieb gehen. Die können das anhand der Nummer mit etwas Goodwill machen.
Generell für einen Preischeck empfehle ich wwwPUNKTautobudgetPUNKTde - Viel Glück noch bei der Suche!
Wenn du einen 2.8er willst mußt du auch ein paar Jahre in die Geschichte zurückgehen. Seit dem Facelift gibts ja dafür den 3.0er - wenn ich mich da irre, bitte korrigiert mich.
Den 2.4er gibts ja auch schon etwas jünger. Ich weiß natürlich nicht, was du ausgeben kannst/willst/darfst; aber einen guten 3.0er (sogar mit quattro) hab ich schon so als 2002er um die 19T gesehen. Hab dann aber meinen jetzigen genommen, weil der noch besser war/ist 😉
Wenn ich von meinem ausgehe (gerade in Verbindung mit dem quattro & der Automatik) möchte ich eigentlich keinen kleineren Motor drin haben...
Danke für die Antworten, ja die Ausstattung reicht mir. Natürlich ist der 3.0er schön, für mich aber (noch) zu teuer. Automatic möcht ich nicht.
Jaja, und die Frau hat mir natürlich n Limit gesetzt. 😉
@ plasmaenergy: Das mit der Identnummer werd ich mal versuchen.
Danke 🙂
Also ich persönlich würde den 2,8er nehmen. Der verbrauch ist kaum anders, die Leistung aber viel besser. Doch die von dir angesprochenen 220 schafft auch der 2,4L.
220 schafft mein 2,8er im 4. Gang - bin seit 4 Jahren größtenteils zufrieden, außer:
miese Bremsen und FIS blasst aus, ist aber allgemein bekannt.
Gruß a6uwe
Fahre ebenfalls nen 3.0 mit Quattro, allerdings ein gutes Stück mehr Ausstattung.
Also wenn dir das reicht, dass deiner 220 läuft und die Ausstattung für dich ok ist, denke ich reicht dir der 2.4, wobei ich auch sagen muss, dass es hilfreich wäre von dir zu sagen, wieviel Tolleranz du an den Spritverbrauch vergibst.
Meiner braucht bei normaler Fahrweise mit zwischendurch mal treten und sowohl Autobahn/Stadt/Überland so ca. 11,5Liter/100km und das als Automat, dass halte ich noch für einen Wert der im Rahmen liegt. 220 Schafft meiner dann auch ohne Probleme im 4. Gang, also sollte der 2.4 das auch ohne weiteres hinbekommen.
Ich würde auf alle Fälle dazuraten einen A6 Facelift zu kaufen (nach 6/2001). Über die div. Verbesserungen wurde hier schon genug geschrieben.
Dann gibt es auch keinen 2.8er mehr, aber wenn man kein Raser ist, dann ist man mit dem 2.4 mit 170PS auch ganz gut bedient.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Equitas
Fahre ebenfalls nen 3.0 mit Quattro, allerdings ein gutes Stück mehr Ausstattung.
Also wenn dir das reicht, dass deiner 220 läuft und die Ausstattung für dich ok ist, denke ich reicht dir der 2.4, wobei ich auch sagen muss, dass es hilfreich wäre von dir zu sagen, wieviel Tolleranz du an den Spritverbrauch vergibst.
Naja, ich fahre bis jetzt nen Golf 3 Variant mit nem Durchschnittsverbrauch von 8 - 10 l. Ich denke doch das ich mit dem 2.4er gut bedient bin. weil mit 10 l komm ich aus.
Ich hatte mal einen A4 mit ADR Motor (1.8er), der hat schon gut getrunken.
Na mal sehen, ich schau mir nächste Woche nochmal einen an und bedanke mich für die rege Beratung hier.
Danke @ALL
10l ?
Aber nicht, wenn du viel in der Stadt unterwegs bist.
Ich schaffe manchmal auch mit 10-11l in der Stadt von A nach B zu kommen. Doch der Normalfall (Arbeitswege) spielen sich im Berufsverkehr ab (und das in Berlin 😉)
Da werden kommen schon mal schlappe 14l auf die Uhr 😉.
Obwohl natürlich Automatik und Quattro bestimmt 1,5 -2L ausmachen.
Geh aber nicht zu blauäugig mit 10l ran... das ist nen V6 und du fährst nen A6. (Obwohl bei 7000 km im JAhr eigentlich 2 Liter auf 100 km doch keine Rolle spielen oder?
ersteinmal vielen dank an alle. Ich habe mich entschieden und werde mir wahrscheinlich doch schon in der nächsten woche einen holen.
werde dann mal, wenn gewünscht, ein paar bilder einstellen.
Janosch