A6 Avant 2,5 zu voreilig gekauft?
Moin, Moin,
nachdem ich einige Gebrauchtwagentests überflogen habe (die mich eigentlich sehr zuversichtlich stimmten), kaufte ich mir gestern spontan einen A6 Avant 2.5 TDI Schalter mit 188tkm Bj.99. Ich bekam Rechnungen mit, die mir den Magen umdrehen ließen... insgesamt wurden im heurigen Jahr ca. 3.800 Euro investiert! 😰 (E-Pumpe, WSS, Bremsen, Gelenke, Zahnriemen etc. wurde erneuert) Da dachte ich, bei diesem Auto kann jetzt wohl nichts mehr kaputt gehen 😁. Da ich den Einbau eines Chips überlegte googelte ich heute ein wenig um etwas über die Haltbarkeit des 2.5er herauszufinden und stoße hier auf Threads die einem den Spaß am Auto noch vor der Anmeldung verderben könnten. Ist das Auto wirklich so schlecht? Gibt's denn auch zufriedene 2.5l Fahrer? Soll ich mir das mit dem Chip gleich wieder aus dem Kopf schlagen? Warum sind die Gebrauchtwagenpreise bei den A6 (Avant) so hoch? Fragen über Fragen.....
guten Rutsch,
Björn
81 Antworten
Zu deinen Frgen:
Nein
Ja
Ja
Weil die Nachfrage auf Grund ANtwort 1 und 2 so hoch ist.
hallo,
wenn ich hier im forum nicht fleißig mitlesen würde hätte ich keine ahnung, das vermute ich mal ca 0,1 - 1 % der a6 fahrer probleme haben , vielleicht sind es auch noch weniger.
ich fahre jetzt meinen zweiten a6 (2,4und jetzt 2,5ltr) .
und bin zufrieden , insgesamt mein siebter audi.
Naja soviel sind 3800 Euro Inspektions-/Reperaturkosten nicht, allein der Zahnriemenwechsel beim Diesel schlägt doch schon mit über 1200 Euro zu Buche. Und auch die anderen Sachen die du aufgezählt hast sind bei 188000 km absolut normal und reiner Verschleiß. Und zu den Kosten nicht vergessen der A6 ist nunmal ein Fahrzeug der Oberklasse. BMW oder gar Mercedes langen genauso hin,
vielen Dank für die z.T. beruhigenden Infos 😉
@Matze ich hatte die letzten Jahre einen E39 525tds einen 523i und zum Schluss einen 530D (jeweils Touring). Die "Wartungskosten" vom Audi sind für mich erschreckend. Bei meinen BMW (sie hatten zum Schluss alle weit über 200tkm) hatte ich bis auf geworfene Bremsscheiben nie irgendwelche Reparaturen.... geschweige denn Servicekosten über 350 Euro.....
Grüße Björn
Ähnliche Themen
Re: A6 Avant 2,5 zu voreilig gekauft?
Zitat:
Original geschrieben von 328cicoupe
Moin, Moin,
heute ein wenig um etwas über die Haltbarkeit des 2.5er herauszufinden und stoße hier auf Threads die einem den Spaß am Auto noch vor der Anmeldung verderben könnten. Ist das Auto wirklich so schlecht? Gibt's denn auch zufriedene 2.5l Fahrer? Soll ich mir das mit dem Chip gleich wieder aus dem Kopf schlagen?
Björn
Mein TIP, hör auf mit dem lesen anderer Probleme, denn mann macht sich damit nur kopfgedanken, abwohl das garnicht jeden treffen muß😁
Guten Rutsch!!!!
ja, das wird wohl besser sein 😛
Achja Matze, du hattest Recht.... die 3800 Euronen waren falsch... ich hab jetzt nochmal gerechnet, es waren heuer 5600 Euro!!!! 3200 waren alleine Zahriemen + Einspritzpumpe und Kleinzeugs 😰
Ich hoffe die Kiste hält jetzt 😛
Apropos, ist wahrscheinlich ein durchgekautes Thema, aber wie steht ihr zum Chiptuning beim 2.5er?
Grüße Björn
Was hast du denn für den bezahlt?
und was ist alles so drin?
ein S-Line Lenkrad 😁, ansonsten ist die Ausstattung sehr überschaubar und mit der meiner ex. BMW`s nicht zu vergleichen 🙄 8k hab ich bezahlt.... für österreichische Verhältnisse eigentlich recht günstig. Ansonsten bin ich vom Auto positiv überrascht... Verarbeitung und die Materialien wirken sehr hochwertig, fahren tut sich das Auto wunderbar!
Björn
Wenn Du von Deinen BMWs so überzeugt bist, verstehe ich nicht das Du Dir nicht wieder einen gekauft hast.
hub01
Zitat:
Original geschrieben von hub01
Wenn Du von Deinen BMWs so überzeugt bist, verstehe ich nicht das Du Dir nicht wieder einen gekauft hast.
hub01
das tut mir leid.
Zitat:
Original geschrieben von 328cicoupe
das tut mir leid.
Wieso tut Dir das Leid?? War doch eine ganz normale Frage, nicht falsch verstehen. Wenn ich von einer Marke überzeugt bleibe ich doch dabei.
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Wieso tut Dir das Leid?? War doch eine ganz normale Frage, nicht falsch verstehen. Wenn ich von einer Marke überzeugt bleibe ich doch dabei.
Das ist aber nicht so richtig, mann will ja auch mal was anderes fahren.
Zitat:
Original geschrieben von dermanoman1977
Das währe doch schon eine bessere Aussage wie "Das tut mir Leid" oder nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von dermanoman1977
du triffst es auf den Punkt.... genau so ist es! 😉 Es ist ja nicht so, das ich mit dem A6 unzufrieden bin... im Gegenteil! Bei meiner Heimfahrt war ich sehr positiv überrascht. Natürlich vergleiche ich mit meinem Ex 530, schließlich spielen beide in einer Liga! Der A6 ist absolut OK!! Ich war nur etwas schockiert über Beiträge vor allem in diesem Thread:
KLICKGrüße Björn