A6 4G Winterräder (Zubehör sowie OEM)

Audi A6 C7/4G

Hi,
weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?
Stahl?
Alu Fremdfirmen (ATU etc)?
Alu nur Audi-Fabrikate?

Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.
Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?
Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!
Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.

1678 weitere Antworten
1678 Antworten

Ich wohne zwar am Fuße der Alb, aber ich muss seltenst hoch...würde ich wie Miles in der Alpenregion wohnen, dann hätte ich keine 19" montiert sondern die Billigsten auf die man Ketten hoch prügeln kann ohne dafür nen halben Vormittag zu investieren..

Ich bin andauernd in den Bergen unterwegs und hatte bisher noch keine Probleme!
Das einzig nervige ist der Schnee in den Felgen, wenn man nach einem Ausflug in den Tiefschnee wieder auf eine einigermaßen geräumte Bundesstrasse kommt, da hat man dann das Gefühl es zerlegt einem das Auto...

Ich bin ab dem 24. wieder in Tirol...Hotel auf 1000m - Serpentinen hoch..ein Traum 🙂

Das erste Mal waren wir in der Ecke an Ostern mit der C-Klasse von meinem Schwager..am Tag der Abreise hat es kurz Schnee hin geballert über Nacht...der Prakplatz war in der Senke, der Benz stand in der Schräge - trotz nagelneuer WR bin ich kaum aus der Lücke und ohne Schippen trotz Schwung nicht aus der Senke raus gekommen...der Fahrt zurück war auch ein Highlight...in den Senken immer aufs Gas gelatscht, ansonsten wäre ich oben nicht drüber gekommen..

Da erhoffe ich mir mit dem 4G mehr Reserven 🙂 - mit dem 4F war ich nicht einmal im Schnee..mit dem 4B bin ich den steilen Berg bei uns hoch beschleunigt fast wie im Trockenen...bin gespannt.

bei mir geht's auch primär um Ketten... rauf kommst auch mit 20ern... runter sollte man dann überlegen ob das ohne Ketten überhaupt geht...

Ähnliche Themen

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:56:02 Uhr:

Laut Reifendirekt geht wohl 225/55 R17

Muss reichlich verloren am Auto aussehen 🙂

Definiere große Anlage..Ich hatte auf die 360er umgerüstet da ging nur noch 18" und 17" auf Versuch...

Die große 17er Anlage im FL die nur die größeren Motorisierung ab Werk hatten... Wenn ich umstecke kann ich ja mal ein Bild machen🙂

Groß = 360mm aufwärts bei mir 🙂 - da braucht man 18"

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:47:36 Uhr:

bei mir geht's auch primär um Ketten... rauf kommst auch mit 20ern... runter sollte man dann überlegen ob das ohne Ketten überhaupt geht...

Ich bin noch nie mit Ketten gefahren...Asche über mein Haupt...muss ich auch nicht haben..ich maile dir dann falls ich am 24. irgendwo hänge...schleppst mich dann bitte 🙂

Zitat:

@Ibomu schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:50:05 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:56:02 Uhr:

Laut Reifendirekt geht wohl 225/55 R17

Muss reichlich verloren am Auto aussehen 🙂

Definiere große Anlage..Ich hatte auf die 360er umgerüstet da ging nur noch 18" und 17" auf Versuch...

Die große 17er Anlage im FL die nur die größeren Motorisierung ab Werk hatten... Wenn ich umstecke kann ich ja mal ein Bild machen🙂

redest du vom 4F oder vom 4G? lt deiner Sig hast nen 4F..

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:05:06 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:50:05 Uhr:

Vom 4F steht ja auch in meinem ersten Post... Ging um den Platz zwischen Felge und Bremsanlage und eventuelle Probleme deswegen🙂

Wie es derzeit aussieht kannst Du am 24. auch mit Sommerreifen anreisen... 🙁

Hrhr, hast Recht - das war es im Oktober kühler und es lag schon Schnee in und um Imst. Heute 7°

Zitat:

@markoa8 schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:12:29 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:04:57 Uhr:

ich hab meine Felgen immer versiegelt, da brauche ich seit 3 Jahren keinen Felgenreiniger mehr.... Einfach mit dem HDR drüber und wenns hoch kommt mal mit dem Waschhandschuh drüber wischen...

Sommer Rotor Titan
Winter 18er silber...

Mike ich sage nichts zu deinen Winterreifen 😁😁😁

aber wenn du dann deinen Cayenne hast, können wir ja WR tauschen! 😁 😁

Zitat:

@Ibomu schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:09:36 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:05:06 Uhr:

Vom 4F steht ja auch in meinem ersten Post... Ging um den Platz zwischen Felge und Bremsanlage und eventuelle Probleme deswegen🙂

Ich hatte damals im 4F (3.0TDI quattro S-Line) auch die größere Bremsanlage ab Werk. Die ist aber kleiner als die vom 4G-BiTDI. Meine 17" Winterräder hatten aufm 4F sehr viel mehr Platz rundherum.

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:59:33 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:09:36 Uhr:

Ich hatte damals im 4F (3.0TDI quattro S-Line) auch die größere Bremsanlage ab Werk. Die ist aber kleiner als die vom 4G-BiTDI. Meine 17" Winterräder hatten aufm 4F sehr viel mehr Platz rundherum.

Hmm... Sieht bei mir "fast" genauso aus wie bei dir auf dem Bild... Ich mach mal ein Bild im Januar wenn ich umgesteckt habe🙂

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:30:14 Uhr:

Zitat:

@markoa8 schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:12:29 Uhr:

Mike ich sage nichts zu deinen Winterreifen 😁😁😁

aber wenn du dann deinen Cayenne hast, können wir ja WR tauschen! 😁 😁

Wären in dem fall aber 295/35 21, ob die auf unsere Audis passen: confused:😕

Wenigstens könnte man sich die Spurverbreiterung sparen 🙂😁😁😁

Deine Antwort