A6 4G Winterräder (Zubehör sowie OEM)

Audi A6 C7/4G

Hi,
weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?
Stahl?
Alu Fremdfirmen (ATU etc)?
Alu nur Audi-Fabrikate?

Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.
Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?
Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!
Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.

1678 weitere Antworten
1678 Antworten

Es gibt zwei 5-Speichen-Räder (wie oben abgebildet), einmal als 8j-Felge mit 245er-Sommerreifen und dann noch mal als 7,5j-Felge für 225/50 Winterreifen.

Zitat:

wenn ihr mir jetzt noch verratet, wo ich traglastbescheinigung (ich nehme an beim freundlichen), und ein vergleichsgutachten (ich nehme na nicht beim freundlichen) herbekomme, seid ihr meine ganz persönlichen helden des tages, und ich schließe euch heute abend in mein gebet ein 😛

dank euch
emmac

die Traglastbescheinigung bekommst du von Audi direkt per Post kostenlos zugeschickt....du musst nur von irgend einem anderen Hersteller eine Freigabe einer Felge mit den nach Möglichkeit gleichen Daten (Einpresstiefe) vorlegen, wo deine gewünschte Reifengröße enthalten ist.

Ich habe einen Satz 19 Zoll Winterkompletträder ohne Kratzer für den 4G günstig abzugeben. Schaut einfach im Marktplatz unter biete Audi.

Gruß
APPE

Wenn man Winterfelgen auswählt, gibt es gelegentlich Auflagen.
Meine Wunschfelge (Rial DH 8x17''😉 lässt nur vordere Bremsscheiben mit einem Durchmesser < 356 mm zu.

Weiss jemand, welche A6 Version welche Bremsscheibendurchmesser (vorn und hinten) hat? Ich weiss, dass ich dazu zum Audi Händler gehen kann. Aber dieser muss das ja auch irgendwo raussuchen. Und nachmessen kann ich selbst auch.

Aber eine Tabelle oder so wäre generell auch für die Ersatzteilbeschaffung interessant, obwohl die Mehrheit hier das vermutlich sowieso der Werkstatt überlässt.

Danke.

Ähnliche Themen

welche bremsen du verbaut hast kanst du im serviceheft sehen.

PR nummer.

anhand dieser sucht dir auch der Teilefachhandel die bremsen oder felgen raus.

Hallo Zusammen, 

ich habe mir diese Felge ausgesucht:

http://www.tyre-shopping.de/order_new.php?...

( sieht genau so aus wie das 20" Orginalrad von Audi ;-) )

mit 225 55 17 97 H, Goodyear Ultra Grip 8 Performance drauf.

Gehöre übrigends auch zu der Fraktion die der Meinung ist, dass schmale Reifen im Winter besser sind. Alle Trennscheiben fahrenden PKW's konnten mich im Winter und Schneematsch, problemlos überholen, obwohl ich immer Marken-Reifen drauf hatte (Conti usw.).
Vielleicht bin ich aber auch etwas zu vorsichtig. Ne, ne, nicht ängstlich, nur vorsichtig :-).

Gruß

Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von quattro-rabbit

Hallo Zusammen, 
Vielleicht bin ich aber auch etwas zu vorsichtig. Ne, ne, nicht ängstlich, nur vorsichtig :-).
Gruß
Schorsch

Dann sei zumindest beim Sausen vorsichtig ! Bitu fahren und nur 210 Höchstgeschwindigkeit für die Reifen ... 😕

Ja, ja das sausen ist dann temporär eingeschränkt.
Stell mir dann den Warnton auf 210 ein. Hatte ich bei meinem 4F auch.

Ich wohne zwar nicht in den Alpen, aber hier kann es auch recht heftig im Winter zugehen.

siehe Bild (10.01.2010)

Gruß Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von quattro-rabbit

... Ich wohne zwar nicht in den Alpen, aber hier kann es auch recht heftig im Winter zugehen...
Gruß Schorsch

Wo ist das Auto ... ? 😁😁

das steht natürlich in der Garage und hat da die gewünschte Klimatisierung 😁.

Gruß

Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

welche bremsen du verbaut hast kanst du im serviceheft sehen.

PR nummer.

anhand dieser sucht dir auch der Teilefachhandel die bremsen oder felgen raus.

Danke. Hab folgende Codes für den Bremsscheibendurchmesser auf der Vorderachse gefunden:

1LA: 320 mm (den habe ich)
1LJ: 345 mm
1LL: 356 mm

Problem gelöst.

Hallo , hab mir mal gedanken über meine Winterräder gemacht . Würde ganz gerne die Silbernen Felgen mit "Plasti Dip" schwarz Matt gummieren. Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

Hallo , hab mir mal gedanken über meine Winterräder gemacht . Würde ganz gerne die Silbernen Felgen mit "Plasti Dip" schwarz Matt gummieren. Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht ?

Bin mittlerweile 7000km unterwegs gewesen und bin total begeistert.

Hält Super und optisch geil :-)

Hab nun auf Winter umgerüstet ebenfalls mit Plastik dip schwarz.

habe jetzt die 15 sternspeiche 19 zoll genommen mit 235/45 und dunlop sp wintersport 3d mit v index.

Winterrad2
Winterrad19zoll

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

habe jetzt die 15 sternspeiche 19 zoll genommen mit 235/45 und dunlop sp wintersport 3d mit v index.

Danke, Auto ist außen exakt wie meiner, nä. WE kommen die gleichen Winterräder drauf, sieht doch gar nicht so verkehrt aus für die 1300€, die ich neu bezahlt habe.

Deine Antwort