ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Winterräder

A6 4G Winterräder

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:44

Hi,

weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?

Stahl?

Alu Fremdfirmen (ATU etc)?

Alu nur Audi-Fabrikate?

Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.

Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?

Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!

Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.

1669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1669 Antworten

Mir gefallen die Wheelworld auch gut.

Hab mir die WH 18 bestellt für die Winterräder.

Die wh18 hatte ich auf meinem A4. Auch schöne Räder. Welche Farbe?

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 31. Oktober 2020 um 22:26:19 Uhr:

Stimmt das mehr weniger hier ist!

Habe 20 Zöller Sommerreifen der Marke D...Katastrophe zig mal gewuchtet und Huntern lassen immer Vibrationen bei 110 km/h!!!!!!!!!!

Jetzt Winterreifen 19 auch D...,,, bischen besser da der Querschnitt bei 45 ist und nicht 35.

Werkstatt testet demnächst einen anderen Reifensatz mal sehen was da rauskommt aber definitiv nächster Reifen Mi... oder Conti.

wenn die Reifen Höhenschlag haben, bringt auswuchten nichts. Auch nicht, falls die Radnabe einen Schlag hat. Den Schlag an der Nabe kann man mit einer Messuhr gut feststellen. Einmal Höhenschlag am neuen Reifen, immer Höhenschlag, das bekommt man nie weg, wird eher schlimmer.

Ansonsten, Höhenschlag erkennt man mit dem Auge sehr gut auf der Wuchtmaschine oder Auto hochbocken und einfach mal das Rad drehen, sofern möglich. Es gibt Reifen, die eiern förmlich vor sich hin (Höhenschlag) und das merkt man definitiv im Fahrbetrieb mittels Vibration bis zur Resonanzfrequenz und schaukelt sich hoch, guter ruhiger Rundlauf auf der Straße Fehlanzeige.

Einige Reifenmarken sind besonders auffällig, andere haben das Problem bzw. die Qualität erheblich besser im Griff. Mit Höhenschlägen an Dunlops und Contis hatte ich damals meine Erfahrungen gemacht und bereits beschrieben. Hinzu kommen noch schwammiges Fahrgefühl oder gar sehr schlechte Wintereigenschaften, durch zu wenig Weichmacher bzw. verflogen bei den Contis. Es gibt hohe Qualitätsunterschiede, die Reifen waren zum Schluss sehr hart auf unserem Polo, was im Winter nicht ungefährlich war.

https://www.motor-talk.de/.../...nach-achsvermessung-t5700132.html?...

Seitdem wir die Reifen selbst montieren, konnten wir (Bekannter mit Reifen- und Wuchtmaschine im privaten Besitz) einige Erfahrungswerte sammeln und wissen worauf wir achten müssen. Wir prüfen akribisch und nehmen uns erheblich mehr Zeit als Reifenmonteure, die unter Zeitdruck nicht den nötigen Aufwand betreiben können, vor allem nicht vor der Wintersaison.

Weitere Erfahrung: Höhenschlag kann auch durch Felgen verursacht werden, neue Felgen prüfen wir nun grundsätzlich auf der Wuchtmaschine bevor die Reifen auf die Felge gezogen werden. Bislang hatte ich nur eine neue Felge, die fehlerhaft war und ausgetauscht wurde.

Bezüglich Reifen:

Aufgrund den Erfahrungswerten verwenden wir erstmal die beiden genannten Marken nicht mehr, vielleicht ist deren Reifenqualität mittlerweile besser geworden? Hoffentlich. Es kommt auch darauf an, von welchem Werk die Contis stammen. Nicht jedes Werk scheint die gleiche Qualität zu liefern? Bedeutet: nicht alle Contis haben Probleme, aber nach unseren Untersuchungen etliche Reifen.

Michelins und GoodYear haben nach unseren Tests und Erfahrungen die allgemein besseren Rundlaufeigenschaften, erkennbar auch an den weniger benötigten Gewichten, die für die seitliche Unwucht verbaut werden mussten. Ansonsten gibt es bestimmt noch andere gute Marken, vielleicht auch günstigere Reifen, die bedingt durch geringeren Höhenschlag weniger Unrund laufen.

am 1. November 2020 um 19:58

Zitat:

@mza287 schrieb am 1. November 2020 um 19:46:52 Uhr:

@Simon6592 welche Größe ist das? Wheelworld oder?

Ja wheelworld.

Sind 20“.

Hier in 19" mit 255/40

Img-20200307-111845504-hdr
Img-20200307-112301540-hdr

Zitat:

@mza287 schrieb am 1. November 2020 um 20:04:50 Uhr:

Die wh18 hatte ich auf meinem A4. Auch schöne Räder. Welche Farbe?

silber

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 1. November 2020 um 20:57:10 Uhr:

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 31. Oktober 2020 um 22:26:19 Uhr:

Stimmt das mehr weniger hier ist!

Habe 20 Zöller Sommerreifen der Marke D...Katastrophe zig mal gewuchtet und Huntern lassen immer Vibrationen bei 110 km/h!!!!!!!!!!

Jetzt Winterreifen 19 auch D...,,, bischen besser da der Querschnitt bei 45 ist und nicht 35.

Werkstatt testet demnächst einen anderen Reifensatz mal sehen was da rauskommt aber definitiv nächster Reifen Mi... oder Conti.

wenn die Reifen Höhenschlag haben, bringt auswuchten nichts. Auch nicht, falls die Radnabe einen Schlag hat. Den Schlag an der Nabe kann man mit einer Messuhr gut feststellen. Einmal Höhenschlag am neuen Reifen, immer Höhenschlag, das bekommt man nie weg, wird eher schlimmer.

Ansonsten, Höhenschlag erkennt man mit dem Auge sehr gut auf der Wuchtmaschine oder Auto hochbocken und einfach mal das Rad drehen, sofern möglich. Es gibt Reifen, die eiern förmlich vor sich hin (Höhenschlag) und das merkt man definitiv im Fahrbetrieb mittels Vibration bis zur Resonanzfrequenz und schaukelt sich hoch, guter ruhiger Rundlauf auf der Straße Fehlanzeige.

Einige Reifenmarken sind besonders auffällig, andere haben das Problem bzw. die Qualität erheblich besser im Griff. Mit Höhenschlägen an Dunlops und Contis hatte ich damals meine Erfahrungen gemacht und bereits beschrieben. Hinzu kommen noch schwammiges Fahrgefühl oder gar sehr schlechte Wintereigenschaften, durch zu wenig Weichmacher bzw. verflogen bei den Contis. Es gibt hohe Qualitätsunterschiede, die Reifen waren zum Schluss sehr hart auf unserem Polo, was im Winter nicht ungefährlich war.

https://www.motor-talk.de/.../...nach-achsvermessung-t5700132.html?...

Seitdem wir die Reifen selbst montieren, konnten wir (Bekannter mit Reifen- und Wuchtmaschine im privaten Besitz) einige Erfahrungswerte sammeln und wissen worauf wir achten müssen. Wir prüfen akribisch und nehmen uns erheblich mehr Zeit als Reifenmonteure, die unter Zeitdruck nicht den nötigen Aufwand betreiben können, vor allem nicht vor der Wintersaison.

Weitere Erfahrung: Höhenschlag kann auch durch Felgen verursacht werden, neue Felgen prüfen wir nun grundsätzlich auf der Wuchtmaschine bevor die Reifen auf die Felge gezogen werden. Bislang hatte ich nur eine neue Felge, die fehlerhaft war und ausgetauscht wurde.

Bezüglich Reifen:

Aufgrund den Erfahrungswerten verwenden wir erstmal die beiden genannten Marken nicht mehr, vielleicht ist deren Reifenqualität mittlerweile besser geworden? Hoffentlich. Es kommt auch darauf an, von welchem Werk die Contis stammen. Nicht jedes Werk scheint die gleiche Qualität zu liefern? Bedeutet: nicht alle Contis haben Probleme, aber nach unseren Untersuchungen etliche Reifen.

Michelins und GoodYear haben nach unseren Tests und Erfahrungen die allgemein besseren Rundlaufeigenschaften, erkennbar auch an den weniger benötigten Gewichten, die für die seitliche Unwucht verbaut werden mussten. Ansonsten gibt es bestimmt noch andere gute Marken, vielleicht auch günstigere Reifen, die bedingt durch geringeren Höhenschlag weniger Unrund laufen.

Das ist mal eine ausführliche Aussage!

Spitze Danke

Einen Höhenschlag am Reifen bekommt man ganz simpel mit einer roten LED , auf den Reifen während des Wuchtens gerichtet, angezeigt.

Was ich bestätigen kann ist das beim Huntern die Klebegewichte halbiert hat.Die Maschine sagt dann wo welcher Reifen montiert werden soll.

Dies hat leider nicht lange gehalten denn meine Erfahrung ist das die D.... Reifen zum Standplatten neigen.

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 1. November 2020 um 20:57:10 Uhr:

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 31. Oktober 2020 um 22:26:19 Uhr:

Stimmt das mehr weniger hier ist!

Habe 20 Zöller Sommerreifen der Marke D...Katastrophe zig mal gewuchtet und Huntern lassen immer Vibrationen bei 110 km/h!!!!!!!!!!

Jetzt Winterreifen 19 auch D...,,, bischen besser da der Querschnitt bei 45 ist und nicht 35.

Werkstatt testet demnächst einen anderen Reifensatz mal sehen was da rauskommt aber definitiv nächster Reifen Mi... oder Conti.

wenn die Reifen Höhenschlag haben, bringt auswuchten nichts. Auch nicht, falls die Radnabe einen Schlag hat. Den Schlag an der Nabe kann man mit einer Messuhr gut feststellen. Einmal Höhenschlag am neuen Reifen, immer Höhenschlag, das bekommt man nie weg, wird eher schlimmer.

Ansonsten, Höhenschlag erkennt man mit dem Auge sehr gut auf der Wuchtmaschine oder Auto hochbocken und einfach mal das Rad drehen, sofern möglich. Es gibt Reifen, die eiern förmlich vor sich hin (Höhenschlag) und das merkt man definitiv im Fahrbetrieb mittels Vibration bis zur Resonanzfrequenz und schaukelt sich hoch, guter ruhiger Rundlauf auf der Straße Fehlanzeige.

Einige Reifenmarken sind besonders auffällig, andere haben das Problem bzw. die Qualität erheblich besser im Griff. Mit Höhenschlägen an Dunlops und Contis hatte ich damals meine Erfahrungen gemacht und bereits beschrieben. Hinzu kommen noch schwammiges Fahrgefühl oder gar sehr schlechte Wintereigenschaften, durch zu wenig Weichmacher bzw. verflogen bei den Contis. Es gibt hohe Qualitätsunterschiede, die Reifen waren zum Schluss sehr hart auf unserem Polo, was im Winter nicht ungefährlich war.

https://www.motor-talk.de/.../...nach-achsvermessung-t5700132.html?...

Seitdem wir die Reifen selbst montieren, konnten wir (Bekannter mit Reifen- und Wuchtmaschine im privaten Besitz) einige Erfahrungswerte sammeln und wissen worauf wir achten müssen. Wir prüfen akribisch und nehmen uns erheblich mehr Zeit als Reifenmonteure, die unter Zeitdruck nicht den nötigen Aufwand betreiben können, vor allem nicht vor der Wintersaison.

Weitere Erfahrung: Höhenschlag kann auch durch Felgen verursacht werden, neue Felgen prüfen wir nun grundsätzlich auf der Wuchtmaschine bevor die Reifen auf die Felge gezogen werden. Bislang hatte ich nur eine neue Felge, die fehlerhaft war und ausgetauscht wurde.

Bezüglich Reifen:

Aufgrund den Erfahrungswerten verwenden wir erstmal die beiden genannten Marken nicht mehr, vielleicht ist deren Reifenqualität mittlerweile besser geworden? Hoffentlich. Es kommt auch darauf an, von welchem Werk die Contis stammen. Nicht jedes Werk scheint die gleiche Qualität zu liefern? Bedeutet: nicht alle Contis haben Probleme, aber nach unseren Untersuchungen etliche Reifen.

Michelins und GoodYear haben nach unseren Tests und Erfahrungen die allgemein besseren Rundlaufeigenschaften, erkennbar auch an den weniger benötigten Gewichten, die für die seitliche Unwucht verbaut werden mussten. Ansonsten gibt es bestimmt noch andere gute Marken, vielleicht auch günstigere Reifen, die bedingt durch geringeren Höhenschlag weniger Unrund laufen.

Danke, das bestätigt auch meine Vermutung bzw. die Gewissheit die ich habe. Ich fahre auch die Conti als Sommerreifen in 20". Ich habe auch diese Vibrationen zwischen 95 - 110 km/h. Ein Reifen hat einen Höhenschlag.

Jetzt mit den 18" Winterreifen, auch Conti, habe ich keine Probleme.

Ich habe das Gefühl dass das Luftfahrwerk die Vibrationen verstärkt bzw. begünstigt.

Gruß

Marco

Zitat:

@mza287 schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:48:28 Uhr:

Na ich hab schon die competition glanzgedreht das wäre wohl nicht so förderlich.

Ansonsten wäre halt mein Gedanke meine 20zoll Winter zu verkaufen und mir 18 oder 19 zu kaufen auch des Komfort wegen

aber vorher schauen, dass es mit der Bremsscheibe passt. Reifen müssen ja innen größer als der Durchmesser der Bremsscheibe+Bremssattel sein

Zitat:

@liebernachtfalk schrieb am 2. November 2020 um 14:59:26 Uhr:

Zitat:

@mza287 schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:48:28 Uhr:

Na ich hab schon die competition glanzgedreht das wäre wohl nicht so förderlich.

Ansonsten wäre halt mein Gedanke meine 20zoll Winter zu verkaufen und mir 18 oder 19 zu kaufen auch des Komfort wegen

aber vorher schauen, dass es mit der Bremsscheibe passt. Reifen müssen ja innen größer als der Durchmesser der Bremsscheibe+Bremssattel sein

Warum soll das nicht passen?! Und wenn, dann müssen die Felgen den richtigen Durchmesser haben.:o:o:rolleyes:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 1. November 2020 um 21:59:22 Uhr:

Einen Höhenschlag am Reifen bekommt man ganz simpel mit einer roten LED , auf den Reifen während des Wuchtens gerichtet, angezeigt.

ah gut, dann erkennen die neueren Auswuchtmaschinen endlich mal den Höhenschlag. Dann wundert mich allerdings, warum immer noch so viele Reifen mit Höhenschlag unterwegs sind. Wird die rote LED einfach ignoriert oder leuchtet diese erst wenns richtig eiert und die Maschine am wegspringen ist? ;-)

Habe noch einen aus dem Erfahrungsschatz:

Ein Golf fuhr auf der Landstraße vor mir her, sehe ich plötzlich im rechten Augenwinkel einen Reifen (oberste Reifendecke) in den Wald rollen, eher schießen. Kaum zu glauben wie sowas wegschießen kann. Schonmal präventiv Warnblinker eingeschaltet, dachte nur die Fahrerin wird es gleich merken, daß etwas nicht stimmt. Kaum fertig gedacht fuhr sie schon rechts ran, ich stellte mich mit dem Wagen hinter ihr und wir schauten gemeinsam nach. Vom rechten Vorderreifen waren nur noch die Seitenwände auf der Felge vorhanden. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild unten, sieht lustig aus. Ich meinte zu ihr wohl Runderneuerte Reifen aufgezogen. Sie sagte nein, es sind Continental-Reifen ca. zwei Jahre alt. Aha Contireifen dachte ich, nicht schon wieder, was ein Zufall. Ich erzählte gleich mal von meinen negativen Erfahrungen bezüglich Qualitätsunterschiede und Vibrationen in Verbindung mit Höhenschlag. Daraufhin meinte sie, jetzt ist ihr klar woher die Vibrationen kommen, nachdem die neuen Reifen aufgezogen wurden. Sie wurden aufgrund der Reklamation zweimal nachgewuchtet, hatte aber nichts geholfen. Ende vom Lied: sie ließ ihr Auto wegen einem wichtigen Termin erstmal stehen, da kein Reserverad vorhanden war. Ich nahm sie mit in die Stadt, mit dem bescheuerten Pannenhelferset aus der Dose im Kofferraum kommt man in diesem Fall ohnehin nicht weit. Die Fahrerin wohnt nur ein Dorf weiter, irgendwann kam sie bei uns vorbei und brachte als Dankeschön für meine Hilfe einen guten Wein mit.

VW Golf Continental Reifenschaden

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 2. November 2020 um 17:26:14 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 1. November 2020 um 21:59:22 Uhr:

Einen Höhenschlag am Reifen bekommt man ganz simpel mit einer roten LED , auf den Reifen während des Wuchtens gerichtet, angezeigt.

ah gut, dann erkennen die neueren Auswuchtmaschinen endlich mal den Höhenschlag. Dann wundert mich allerdings, warum immer noch so viele Reifen mit Höhenschlag unterwegs sind. Wird die rote LED einfach ignoriert oder leuchtet diese erst wenns richtig eiert und die Maschine am wegspringen ist? ;-)

Bei es leider auf beiden Seiten Kunden und Mechaniker zuviele Vorurteile gibt.

Der Kunde denkt sich, wegen kleinen Schlages investiere ich doch keine xx € in neue Felge und fährt damit bis es zu spät ist.

Es gibt auch genug Werkstätte, die einen einen neuen Reifen samt Felge andrehen wollen. Den Fall hab ich erlebt in meiner Stammwerkstatt, über Jahre super service und mit dem neuen Chef ist immer was mit Felgen oder Reifen (da spielt es keine Rolle ob neu oder gebraucht)

das war nicht unbedingt das Problem. Meine Erfahrungen mit den Contis damals (u.a. etliche Firmenwagen in der Summe 1 Million km in 10 Jahren) beruhten eher auf neue Reifen, die mit Höhenschlag ausgeliefert wurden und sogar ausgetauscht wurden, nachdem ich sie reklamierte. Ich konnte es ja auf der Wuchtmaschine dem Reifenhändler zeigen. Es beruhte eben nicht auf Vermutungen, ich konnte ja die Beweise und im Endeffekt die Ursache nachweisen woher die Vibrationen kamen. Der Austausch war kein Problem beim Reifenhändler, da ich guter Firmenkunde war mit 100tkm/Jahr Fahrleistung. Man versucht neue Reifen mit Höhenschlag mit sehr großzügigen Toleranzwerten nach der frischen Auslieferung aus der Produktion dem Kunden anzudrehen. Für mich ist sowas B-Ware, ich hatte schon genug Eierreifen gesehen, nachdem ich irgendwann checkte, woran es wirklich lag und woher die Vibrationen kamen. Conti und manchmal auch Dunlop waren mit ihren großzügigen Toleranzwerten bezüglich Höhenschlag sehr auffällig, wie oben bereits beschrieben. Das Problem löste sich recht schnell, als ich einfach die Reifenmarke wechselte.

Falls jemand Vibrationen hat, einfach mal den Rundlauf der Reifen als mögliche Ursache testen. Muss ja nicht immer sein, gibt auch andere Ursachen. Spürbare Vibrationen erkennt man schon sehr gut mit bloßem Auge auf der Wuchtmaschine. Nachdem ich die eiernden Reifen eliminierte waren immer die Vibrationen weg.

Edit: Text erweitert

Deine Antwort
Ähnliche Themen