ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Winterräder

A6 4G Winterräder

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:44

Hi,

weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?

Stahl?

Alu Fremdfirmen (ATU etc)?

Alu nur Audi-Fabrikate?

Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.

Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?

Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!

Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.

1669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1669 Antworten

Hallo,

dann viel Spaß. Das Theater hab ich schon hinter mir, mit dem Ergebnis, dass ich gerade noch Original-Audifelgen bekommen habe. Wollte andere Felgen, aber die haben angeblich alle noch keine ABE. Die genauen Felgen und Reifen weißt Du erst, wenn Due die Konformitätserklärung hast, also nach Produktion des Fahrzeugs und im Internet gibts Original-Felgen die auch nicht garantiert passen.

Mir wars dann u dumm, hab dann beim Händler welche bestellt, die er irgendwo noch südlicher organisiert hat, weil selbst das Zentrallager leer ist.

Wennst zu 100% sicher sein willst, dass Originalräder über Deinen Freundlichen oder warten, bis Du die Konformitätserklärung hast.

Tschüß

Brunni112

Äh Ebay?

orginaler geht es nicht und billiger auch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Hi,

weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?

Stahl?

Alu Fremdfirmen (ATU etc)?

Alu nur Audi-Fabrikate?

Hier mein Posting aus einem anderen Thread, der alle Deine Fragen beantworten dürfte:

 

Lass Dir bitte durch den Ersatzteilverkauf Deines Freundlichen aus dem servicenet2000, ratgeber_raeder die Für Euer neues Fahrzeug zulässige Winterbereifung ausdrucken. Dort sind in Tabellenform Reifengröße, Traglastindex, Felgengröße, Einpresstiefe und sonstige Hinweise ausgedruckt. Das gilt dann für die original-Audi Winterräder-Kombination.

 

Solltest Du keine Originalräder bekommen können oder kaufen wollen, kannst Du Dir auch im freien Handel entsprechende (i.d.R. preisgünstigere) Winterbereifung zulegen, bspw. (alphabetisch sortiert)

 

•ATU

•felgenoutlet.de

•goodwheel.de

•lb.designwheels.de

•onlineraeder.de

•prosporttuning.de

•reifen.com

•reifen-schreiber.de

•reifenversand.com

•reifen-vor-ort.de

•reifendirect.de

•vergölst.de

•wheelmachine.de

•wheelworld.de

 

Wichtig ist, dass Du bei der Suche nach Winterkompletträdern unbedingt das korrekte Fahrzeugmodell (auch Motorisierung und quattro ja/nein) angibst und bei der von Dir favorisierten Felge prüfst, ob eine ABE und ein TÜV-Gutachten existiert, in dem exakt dieses Fahrzeug aufgeführt ist, dabei bitte die Hinweise (rechte Spalte) in dem Gutachten zum jeweiligen Fahrzeug beachten.

Entsprechen die Felgen- und Reifengrößen exakt den Vorgaben von Audi (s.o.) braucht kein zusätzlicher TÜV-Eintrag (ca. 50.00 EUR) zu erfolgen. Das gleiche gilt, wenn die ABE der Felge einen Vermerk trägt, dass für das betreffende Fahrzeuig eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere erfolgt, wenn die im Gutachten genannten Reifengrößen verwendet werden. Ansonsten ist immer eine TÜV-Vorführung erforderlich.

Gutachten und ggf. ABE kannst Du auf den Seiten vieler der o.g. Anbieter einsehen oder downloaden.

 

Nachtrag:

Da bereits im November keine Original-Audi-Winterreifen mehr bestell- und lieferbar waren, habe ich für meinen A7 18 Zoll MAM D2-Felgen mit Dunlop D3 genommen (ABE für A7 in Verbindung mit der entspr. Reifengröße, somit keine TÜV-Abnahme erforderlich), Kosten bei reifen-vor-ort (regional unterschiedlich) EUR 1.430,00. Dazu kommen etwa 45,00 EUR für die Original Audi-Nabendeckel die Du Dir etwas zurechtbasteln musst, damit sie (m.H. von Karosseriekleber) auf die MAM-Nabendeckel und somit die Felgen passen. Mein Verkäufer eines größeren Audi-Zentrums war übrigens der festen Meinung, dass es sich um Original Audi-Felgen handeln würde. 

 

Viel Erfolg!

 

 

Ich bin auch fast am durchdrehen wegen den WR...Von Audi gibt es 0,0 Info, was auf dem BiTu ab Werk machbar ist. Einzig die online im Konfi angezeigten Felgen sollten passen...

Ich wollte eigentlich die BBS CH R in 19" fahren, das geht aber nur mit Spurplatten und Bastelei am Radkasten => ad acta gelegt.

Die 18"er von Audi sehen aus wie Spielzeug, die 19er sind optisch nicht mein Fall. Alles andere (Allroad, A7, A8) ist mir zur gefährlich, weil der BiTu anscheinend einen untypischen Bremssattel hat, der mir einen Blindkauf zu gefährlich macht...

Ich könnte mich richtig aufregen...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:12

Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten. Werde Orginal-Audi nehmen, 17Zoll Schmiederäder von Fuchs (Hersteller).

Moin.

Habe ein Problem und nach langer Suche bin ich nicht viel schlauer geworden.

Habe bereits Winterreifen in der Größe 225 50 R18 vorliegen.

Nun ist die Frage auf welche Felgen diese passen (Felgenhorn und ET)?

Auf diese Original Audi Felgen sollen sie passen: 5-V-Speichen Design mit 7,5Jx18 und ET37.

Die Felgenkonfiguratoren von z. B. ATU sagen zusätzlich 8x18 mit ET35. Hat jemand Erfahrung mit dieser Größe und die o.g. Reifen?

Ein Aspekt, was zu beachten ist, sind die großen Bremszangen an der VA.

Hat niemand eine Ahnung:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Äh Ebay?

orginaler geht es nicht und billiger auch nicht wirklich.

Muß jetzt mal nachhaken, auch wenn (oder gerade weil) der Frühling naht und die Preise "purzeln" ...

Die Original 18" Sommerräder mit der 5V Speiche sind mit 245/45er Gummis bereift. Wieso können auf die 19er Felden dann 235/45er Gummis drauf, also der gleichbreiten Flanke (45) ?? Siehe dazu hier: 235/45 R19

Mit "Preise purzeln" meinte ich nicht diese Auktion bei ebay, ich könnte die selben Räder erheblich günstiger bekommen, bin mir nur nicht sicher eben wegen der 45er Höhe. weniger möchte ich nämlich nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Äh Ebay?

orginaler geht es nicht und billiger auch nicht wirklich.

Muß jetzt mal nachhaken, auch wenn (oder gerade weil) der Frühling naht und die Preise "purzeln" ...

Die Original 18" Sommerräder mit der 5V Speiche sind mit 245/45er Gummis bereift. Wieso können auf die 19er Felden dann 235/45er Gummis drauf, also der gleichbreiten Flanke (45) ?? Siehe dazu hier: 235/45 R19

Mit "Preise purzeln" meinte ich nicht diese Auktion bei ebay, ich könnte die selben Räder erheblich günstiger bekommen, bin mir nur nicht sicher eben wegen der 45er Höhe. weniger möchte ich nämlich nicht haben.

Diese Felgen sind NUR für die Keramikbremse.

 

 

Weiß jemand ob man die 18" S-Line Felgen vom Audi A5 auf dem A6 nutzen kann? Diese waren damals als Sommerfelgen auf dem A5, fahre diese aber als Winterfelgen mit 245/40 R 18 und würde diese gern auf dem A6 Avant biturbo fahren, falls ich diesen bestelle.

ich glaub mal was gelesen zu haben dass die Traglast nicht passt...

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Weiß jemand ob man die 18" S-Line Felgen vom Audi A5 auf dem A6 nutzen kann? Diese waren damals als Sommerfelgen auf dem A5, fahre diese aber als Winterfelgen mit 245/40 R 18 und würde diese gern auf dem A6 Avant biturbo fahren, falls ich diesen bestelle.

Nein, zu geringe Traglast.

Weiterhin ist der Bremssattel an der VA so ausladend, daß mE nur die von Audi freigegeben Felgen passen. Ich wollte mir BBS zulegen, das wäre nur mit endlosen Bastelarbeiten gegangen.

hallo freunde,

der winter ist noch lange hin und meinen a6 habe ich noch nicht, dennoch müchte ich mich schon jetzt ein wenig informieren und u.u. zuschlagen. die von audi angebotenen komplett-winterräder gefallen mir nicht wirklich und deshalb habe ich mal nach alternativen gesucht und bin auf die hier gestoßen:

A6 4G Felgen

es handelt sich dabei um 18" felgen, die man als sommerreifen beim neuwagenkauf ordern kann.

aus meiner sicht dürfte nichts dagegen sprechen, die felgen mit entsprechender bereifung (zb. Dunlop SP Winter Sport 3D AO 225/50 R18 99H XL) als winterreifen zu nutzen. da ich aber kein reifen/räder kenner bin, wäre ich für eine bestätigung sehr dankbar :)

cu,

qfactor

Deine Antwort
Ähnliche Themen