ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps

A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:34

Hallo VAG gemeinde..

wollte kein neues Thema starten, habe leider nichts in den Foren darüber gefunden.

Die meisten wollen grad einen anderen Motor einbauen...

ich möchte aber den originalen Motor behalten und ihn auf rund 420ps bringen. Möglichst ohne racechip box.

auspuff ab Kat, filter etc. habe ich schon...

habe noch vor die Krümmer, sportKat inkl. flxrohr und die Drosselklappe zu tauschen. Das sollten dann ca. 390-400ps bringen. Dann noch eine korrekte Software optimierung...(mit garantie)

Rein rechnerisch (teoretisch) sollte der motor dann ca. 420ps haben..

muss mich aber noch mehr informieren, ob es bei der Leistung nicht noch andere teile ausgetauscht werden müssen/sollen.

Würde mich interessieren, ob jemand schon erfahrungen mit solchen umbauten hat und mir eventuell ein Paar ratschläge geben kann...

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema

Oha , da hat aber jemand gar keine Ahnung... Von wegen baugleich und so.

 

Fangen wir mal 1987 an , der V8 32V aus dem Audi V8 . Voll Alu Motor , 2 16V Zylinderköpfe abgeleitet vom Golf 2 Gti 16V.

4 Kanal Motronik , Mono LamdaRegelung , Verteiler Zündung , festes Saugrohr , 2 stufen drosselklappen ,

MotorCode Pt (3.6L 250PS) und Abh(4.2L 280PS ) später ne kleine Überarbeitung und 290PS (C4 AEC)

 

Dann kam der erste Audi A8. 1994-1999. Selber Motorblock mit neuem ÖlFilter desing , neuer Öl Wasser Wärmetauscher , neue Kolbenringe usw. Selbe Köpfe , anstelle der Verteiler Nockenwellen Positions Sensor auf Bank 2 und nix auf Bank 1.

Variables saugrohr , Einzelzündspulen , immernoch 2 stufen drosselklappen , 8 Kanal Motronic , Zylinderselektive klopfRegelung Stereo LamdaRegelung und so weiter.

 

MotorCode , Abz 299PS bis 97 mit 7mm VentilSchaft , später dann 6mm , ab Sommer 1997 kam der Akg mit 299PS und Euro 3 mit Luftumspülten Einspritzdüsen...

Auch eine Werks Getunte Version kam hinzu. Es gab ne scharfe Nockenwelle , der Einlass Ventiltrieb wurde auf mechanisch statt hydraulisch umgebaut , die Ventile wurden größer , das Saugrohr hatte andere Kanal Längen und der SchaltPunkt lag 500upm höher. 340PS bei 6600upm und Drehzahlfest über 7000upm. (offen laufen sie alle 310kmh bei 7100upm)

AHC mit Euro 2 , AKH mit Euro 3

Leicht gedrosselt AHK im S6 C4 plus.

Der 32V war der letzte V8 von Audi wo noch M Gas hatte und der absolut sorgenfrei war . Ein rein setzen und fahren Motor. In der letzten Ausbau Stufe waren sie extra zuverlässig , Öl verbrauch kannten sie nicht... Ein rundum solider Motor. Kollege fährt sowas übrigens zum bi turbo umgebaut im S8 schalter. Motor hält auch das aus!

 

1998....1999 kam dann der V8 40V. Neuer Block , neue Köpfe , neues Saugrohr , E Gas , Einlass Wellen Verstellbar , saugrohr beidseitig verstellbar. Block desing abgeleitet vom V6 30V (ack). Die Leistung stieg auf 310PS beim A und 360PS beim S Motor und später dann 450PS beim V8 bi turbo im RS6.

 

Bei dem Motor kamen schon so langsam diese kleinen Probleme zum Vorschein.

Nockenwellen Versteller dessen gleitschiene weg bricht oder gleich der ganze Versteller der aufgibt. Hab schon viele mit krummen Ventilen auf der Einlass Seite gesehen weil die kette über springt. Saugrohr Verstellung sehr billig konstruiert. Die gammelt immer fest.

Thermostat sitzt extrem ungünstig , Öl verbrauch , schleichender Kühlwasser Verlust auf Bank 2....

 

Der Motor wurde lange gebaut , später kam er in den A8 4E , Leistung änderte sich minimal und es schlich sich ein Problem mit den Hydros ein. Sie wurden qualitativ schlechter und neigten zum auseinander fallen , oft gesehen in RS6 und 4E sowie im bat und bas.

Pleullager Schäden , Pleuel Zylinder 2 und 7 das durch den Block fliegt hab ich auch schon öfters gesehen...

 

Am ende der Generation A6 4BH...Dem allroad....

Wünschte sich irgendwie irgendwer einen V8 in der Kiste.

Aus Platz gründen musste der V8 40V schrumpfen. Der Zahnriemen V8 wurde zum ketten V8.

Block neu , köpfe so halb neu (5V iss geblieben)

Kette hinten , Stirnrad antrieb für Neben Aggregate. Der BAS war da.

Später kam der Motor in den 4F als BAT. Er teilt sich den unteren Kettentrieb mit dem 3.0Tdi bzw. 4.0Tdi aus dem A8.

Bei dem Motor ist alles anders, samt der FlügelZellen versteller ( vom Golf 4 vr6 24v)

Die Grund Konstruktion von dem Teil ist für mich sehr fragwürdig.

 

Hab gestern bei so nem motor die steuerketten gemacht.

Er lief noch , machte aber Geräusche.

Ein Blick unter den Deckel offenbahrte das mehrere gleitschienen völlig tot sind . Die oben fehlte komplett und die kette lief über den Bolzen der eigentlich die Schiene hält.

Nicht cool

Die Schiene selbst lag Geschreddert in der ÖlWanne....

Auch nicht cool.

Was dieser Motor übrigens auch kann: ölen

Der verliert Unmengen an Öl an jeder Ecke....

 

Ich lade später mal Bilder hoch.

Sah spannend aus.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Du wolltest wissen was man am mit dem mpi machen kann

Wir haben es dir gesagt.

 

Wir haben dir erklärt das er tendenziell nach unten streut und das dein Ziel so nicht erreichbar ist als Sauger. Dann müsstest du die Kiste als Drehzahlsau auslegen....

Aber das iss auch Mist.... Fahr mal nen Rs4 oder Rs5. Die sind unter 4000upm Mausetot. Die laufen irgendwo zwischen 5 und 7000upm gut weil sie eben auf viel Leistung bei viel Drehzahl ausgelegt sind. Diese Charakteristik in nem 2 Tonnen Auto ist ne Katastrophe!

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 13:50

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 16. Februar 2019 um 10:07:50 Uhr:

Zitat:

@porsche6 schrieb am 16. Februar 2019 um 09:44:59 Uhr:

 

ich dachte ihr beide habt euch schon lange ausgeklingt...! :)

kein problem... Ihr 2 späzialiste wiesst ja sowieso alles besser...!

habe bis jetzt nichts konstruktieves gehört oder gelesen... Wen euch die motoren nicht passen, dann fahrt eure turbos oder diesel...aber verderbt anderen nicht die freude daran......

in diesem tread wollte ich wiessen, ob es jemand schon versucht hat, mit dem mpi sowas zumachen... Wens niemand von euch das gemacht hat, wieso zumteufel vergleicht ihr alle motoren mit einander...und sagt dass es nicht geht...wen ihr selber garkeine ahnung davon habt...!!! Als mech hat man sowieso nur kappute fahrzeuge vor sich... Hat einer von euch schon mal ein wagen gesehen, oder gefahren der richtig gepflegt ist... anscheinend nicht...!

und auf solche kommentare kann ich gut verzichten...

da gibts anscheinend nur besserwisser...

Es heißt besserwisser nicht besserwiesser.......

:) !!!!!!!!!!

du bestättigst es nur noch mehr...

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 14:22

Zitat:

@das-weberli schrieb am 16. Februar 2019 um 10:29:03 Uhr:

Du wolltest wissen was man am mit dem mpi machen kann

Wir haben es dir gesagt.

Wir haben dir erklärt das er tendenziell nach unten streut und das dein Ziel so nicht erreichbar ist als Sauger. Dann müsstest du die Kiste als Drehzahlsau auslegen....

Aber das iss auch Mist.... Fahr mal nen Rs4 oder Rs5. Die sind unter 4000upm Mausetot. Die laufen irgendwo zwischen 5 und 7000upm gut weil sie eben auf viel Leistung bei viel Drehzahl ausgelegt sind. Diese Charakteristik in nem 2 Tonnen Auto ist ne Katastrophe!

Danke für die erneute belehrung...!

aber ich hab doch vor paar tagen schon geschrieben, dass ich das alles bereits abgeklärt habe...

es gibt bereits ein komplettes umbausatz. Ich kann es in Russland, oder in den usa bestellen...

und wir können noch lange über den Leistungsverlust bei dem mpi disqutieren, aber gehen wir mal davon aus, dass mein audi keinen leistungsverlust hat, inklusive umbaukit sind über 400ps möglich... Mir geht es auch nicht darum, dass ich rennen mit dem audi fahren will. Ich will nur die 420ps haben...!

Wen ich einen rs wollte, dann würde ich mir von anfang an so einen leisten...kostet hier rund 20k-25k.

Ein kollege hat sich gestern einen S6 C7 limo gekauft...bin mit dem heute im Deutschland gewesen...

Der fährt sich wirklich gut...keine disqussion, aber das ist ein 4.0 BiTurbo...mit 450ps. der geht schon bei knapp 3000upm ab... es ist aber ein ganz anderes fahrgefühl...der ist auch von anfangan etwas schneller, aber ab 100km/std. komme ich ihm nicht mehr hinterher... Mein audi beschleunigt aber viel gleichmessiger... und genau das will ich... ein kompressor würde auch eine gleichmessige beschleunigung gewerleisten, aber der V8 mpi im a6 hat kein platz um zusätzliche agregate anzubringen. Wäre auch ziemlich schwer in der schweiz sowas einzutragen...

Zitat:

@Akleinol schrieb am 13. Februar 2019 um 22:04:01 Uhr:

Zitat:

@porsche6 schrieb am 13. Februar 2019 um 18:32:58 Uhr:

 

O

das klappern hatte ich auch...

hörte sich an wie etwas zwischen hydros und kette...

es ist eine plastik klappe, die sitzt im ventildeckel. man kann es testen, in dem man die vordere kleine motorabdeckung abnimmt und das kleine plastikteil wo mittig auf dem VD sitzt, etwas bewegt.

es wird mit einer spannfeder nach oben gedrückt... wen die nicht mehr genuk spannug erzeugt, klappert die Plastikklappe... die sitzt auf der anderen seite von VD.

Diese Klappen gibts heute auch aus metal, oder alu...

Würde mich auch näher interessieren welche Klappe du meinst. Gibt aber leider zu viele Hinweise darauf das sich eine Führungsschiene verabschiedet hat. Hab nun 210.000 drauf. Getriebe arbeitet einwandfrei. Das Ass auch ohne Probleme. Unzufrieden kann ich nicht sein.

Jetzt muss ich nochmal mit der Klappe fragen. Meinen Kettentrieb hab ich schon gemacht. Muss übrigens nicht der Motor für raus. Eine Gleitschiene war gebrochen. Nun ist das klappern aber noch da. Und es kommt vom vorderen Teil im Motor. Es ist immer anders. Manchmal nix. Dann wieder arg laut.

Ziel erreicht?

Mein Problem ist gelöst. Es waren die Feder im NWV.

Zum Optimieren am BAT. Also Zündzeiten ändern und Schubabschaltung usw. bring sicher 30 bis 50 ps. Nur kommt man dann kaum über die 350 ps hinaus weil die meisten Alusil Motoren mit Kompressionsverlust zu kämpfen haben.

ZündWinkel 30...50ps beim sauger?

Ähm ja.... Vielleicht mit Flug Benzin und 10 Grad mehr früh Zündung.

 

SchubAbschaltung hat genau was mit Leistung zu tun?

 

Du kannst mit der NockenwellenVerstellung experimentieren und da noch etwas an Leistung raus holen.

Verbrauch geht auch was über 50ps ?

Eher 15ps mit gutem Timing und optimierten SteuerZeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps