ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps

A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:34

Hallo VAG gemeinde..

wollte kein neues Thema starten, habe leider nichts in den Foren darüber gefunden.

Die meisten wollen grad einen anderen Motor einbauen...

ich möchte aber den originalen Motor behalten und ihn auf rund 420ps bringen. Möglichst ohne racechip box.

auspuff ab Kat, filter etc. habe ich schon...

habe noch vor die Krümmer, sportKat inkl. flxrohr und die Drosselklappe zu tauschen. Das sollten dann ca. 390-400ps bringen. Dann noch eine korrekte Software optimierung...(mit garantie)

Rein rechnerisch (teoretisch) sollte der motor dann ca. 420ps haben..

muss mich aber noch mehr informieren, ob es bei der Leistung nicht noch andere teile ausgetauscht werden müssen/sollen.

Würde mich interessieren, ob jemand schon erfahrungen mit solchen umbauten hat und mir eventuell ein Paar ratschläge geben kann...

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema

Oha , da hat aber jemand gar keine Ahnung... Von wegen baugleich und so.

 

Fangen wir mal 1987 an , der V8 32V aus dem Audi V8 . Voll Alu Motor , 2 16V Zylinderköpfe abgeleitet vom Golf 2 Gti 16V.

4 Kanal Motronik , Mono LamdaRegelung , Verteiler Zündung , festes Saugrohr , 2 stufen drosselklappen ,

MotorCode Pt (3.6L 250PS) und Abh(4.2L 280PS ) später ne kleine Überarbeitung und 290PS (C4 AEC)

 

Dann kam der erste Audi A8. 1994-1999. Selber Motorblock mit neuem ÖlFilter desing , neuer Öl Wasser Wärmetauscher , neue Kolbenringe usw. Selbe Köpfe , anstelle der Verteiler Nockenwellen Positions Sensor auf Bank 2 und nix auf Bank 1.

Variables saugrohr , Einzelzündspulen , immernoch 2 stufen drosselklappen , 8 Kanal Motronic , Zylinderselektive klopfRegelung Stereo LamdaRegelung und so weiter.

 

MotorCode , Abz 299PS bis 97 mit 7mm VentilSchaft , später dann 6mm , ab Sommer 1997 kam der Akg mit 299PS und Euro 3 mit Luftumspülten Einspritzdüsen...

Auch eine Werks Getunte Version kam hinzu. Es gab ne scharfe Nockenwelle , der Einlass Ventiltrieb wurde auf mechanisch statt hydraulisch umgebaut , die Ventile wurden größer , das Saugrohr hatte andere Kanal Längen und der SchaltPunkt lag 500upm höher. 340PS bei 6600upm und Drehzahlfest über 7000upm. (offen laufen sie alle 310kmh bei 7100upm)

AHC mit Euro 2 , AKH mit Euro 3

Leicht gedrosselt AHK im S6 C4 plus.

Der 32V war der letzte V8 von Audi wo noch M Gas hatte und der absolut sorgenfrei war . Ein rein setzen und fahren Motor. In der letzten Ausbau Stufe waren sie extra zuverlässig , Öl verbrauch kannten sie nicht... Ein rundum solider Motor. Kollege fährt sowas übrigens zum bi turbo umgebaut im S8 schalter. Motor hält auch das aus!

 

1998....1999 kam dann der V8 40V. Neuer Block , neue Köpfe , neues Saugrohr , E Gas , Einlass Wellen Verstellbar , saugrohr beidseitig verstellbar. Block desing abgeleitet vom V6 30V (ack). Die Leistung stieg auf 310PS beim A und 360PS beim S Motor und später dann 450PS beim V8 bi turbo im RS6.

 

Bei dem Motor kamen schon so langsam diese kleinen Probleme zum Vorschein.

Nockenwellen Versteller dessen gleitschiene weg bricht oder gleich der ganze Versteller der aufgibt. Hab schon viele mit krummen Ventilen auf der Einlass Seite gesehen weil die kette über springt. Saugrohr Verstellung sehr billig konstruiert. Die gammelt immer fest.

Thermostat sitzt extrem ungünstig , Öl verbrauch , schleichender Kühlwasser Verlust auf Bank 2....

 

Der Motor wurde lange gebaut , später kam er in den A8 4E , Leistung änderte sich minimal und es schlich sich ein Problem mit den Hydros ein. Sie wurden qualitativ schlechter und neigten zum auseinander fallen , oft gesehen in RS6 und 4E sowie im bat und bas.

Pleullager Schäden , Pleuel Zylinder 2 und 7 das durch den Block fliegt hab ich auch schon öfters gesehen...

 

Am ende der Generation A6 4BH...Dem allroad....

Wünschte sich irgendwie irgendwer einen V8 in der Kiste.

Aus Platz gründen musste der V8 40V schrumpfen. Der Zahnriemen V8 wurde zum ketten V8.

Block neu , köpfe so halb neu (5V iss geblieben)

Kette hinten , Stirnrad antrieb für Neben Aggregate. Der BAS war da.

Später kam der Motor in den 4F als BAT. Er teilt sich den unteren Kettentrieb mit dem 3.0Tdi bzw. 4.0Tdi aus dem A8.

Bei dem Motor ist alles anders, samt der FlügelZellen versteller ( vom Golf 4 vr6 24v)

Die Grund Konstruktion von dem Teil ist für mich sehr fragwürdig.

 

Hab gestern bei so nem motor die steuerketten gemacht.

Er lief noch , machte aber Geräusche.

Ein Blick unter den Deckel offenbahrte das mehrere gleitschienen völlig tot sind . Die oben fehlte komplett und die kette lief über den Bolzen der eigentlich die Schiene hält.

Nicht cool

Die Schiene selbst lag Geschreddert in der ÖlWanne....

Auch nicht cool.

Was dieser Motor übrigens auch kann: ölen

Der verliert Unmengen an Öl an jeder Ecke....

 

Ich lade später mal Bilder hoch.

Sah spannend aus.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Doch, ich bin zufrieden mit meinem MPI, tausche aber trotzdem nicht alle Verschleissteile nach einer beschleunigungsorgie. Das ist absoluter quatsch. Laut Prüfstand habe ich kein Leistungsverlust. Wie gesagt tausche ich auch nur das nötigste. Seit 120 tkm wird der Wagen eigtl. immer gedrückt und sportlich gefahren..dazu gehören dann auch noch drifts im winter.

Ich glaube eher wirklich dass audi die kisten ab werk so liefert. Da machse nix mit austauschteilen.

@das-weberli

Servus. Ich weiß ich wäre jetzt nicht richtig bei euch. Habe einen Beitrag geteilt zu meinem Audi A6 4f 3.0 Tfsi mit Video. Ich habe seit kurzem ein komisches Schaltverhalten, was ich bisher nicht hatte. Einer hat geschrieben, ich könnte dich fragen

Zitat:

@porsche6 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:04:10 Uhr:

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 15. Februar 2019 um 10:45:39 Uhr:

Liest du eigentlich auch selber, was du hier von dir gibst?! Deine Thesen halte ich für, gelinde gesagt, extrem gewagt.

"nach jeder vollgasfahrt auf der AB, sollten teoretisch schon einige teile getauscht werden, nach jedem "donut" oder 0-100 sprint müssten auch einige teile getauscht werden...wen man das beachtet, gibt es auch keinen leistungsverlust..."

Erleuchte uns bitte mit den technischen Hintergründen!

ich rede da von theorie..! hab das alles auch schon im vorfeld erleutert...

wen ihr alle rumjammert wegen leistungsverlust aus unerfindlichen gründen...dann sind meine thesen richtig,..!!! Oder willst du sagen, dass der wagen so scheisse ist..? Verstehe eure logik nicht... Der audi ist das...der audi ist dies, aber fährt damit weiter... ziemlich wiedersprüchlich...

ein wagen ist nur so gut wie sein besitzer...!!!

ein rennwagen z.B. hat nie problememe mit leistungsverlust, weil da alles nach jedem rennen getauscht wird... Damit jede technische eventuallität ausgeschlossen werden kann... und nur der mensch, als fahrer entweder gut oder schlecht ist...

Jemand der denkt, dass man einen wagen kaufenkann und der fährt 10jahre lang von selber...

lies mal einbissschen fachliteratur über Fahrzeugtechnik, vorallem über die vollgas beschleunigung ab stand und die allgemeinbeliebten Strassendonuts...mit einem PKW...und vorallem mit den fahrzeugen, wie s/rs/r...usw die klagen ja hier am meisten über leistungsprobleme...

Und wen dann noch billigteile verbaut sind, dann müsst ihr euch nicht wundern, wieso der motor so träge wird... Die lebensdauer der teile ist für eine normale, den strassenverkehrsgesetzen entsprächende nutzung, gewährleistet... Jeder guter Mech, sollte das wiessen...

ich habe keinen Leistungsverlusst, der motor beschleunigt gleichmessig und fährt problemlos 280km/std. mehr gibt leider der tacho nicht her...aber da ist bestimmt noch mehr drin...

ich fahre aber auch das Shell V-Power mit 100 oktan. damit ist sogar der verbrauch um 0,2L/100km zurückgegangen.

hat aber nix zutun mit der leistung des motors... der ist so gut, weil ich alle verschleissteile getausch habe...wie ich es schon mindestens 20mal in diesem tread erwähnt habe....!

ich frage mich langsam, ob ich da in dem richtigen forum bin...weil bis jetzt höre ich nur wie schlecht die MPI technik ist und wie geil die anderen motoren und modelle sind...

gibt es hier niemanden, der mit seinem Wagen zufrieden ist...???

Du verstehst es nich oder.....Ich war mit meinem V8 trotzdem zufrieden,aber die Leistung bei den V8/V10 von Audi streuen leider weit nach unten,auch wenn er top gepflegt war.Meiner auch keine 60.000km gelaufen.

Hat nix mit Pflege zutun.Das ist leider so.Deiner wird die 335PS auch nicht haben,deswegen kann ,man ja trotzdem zufrieden sein.Eine Abgasanlage mit ABE holt keine 7-9% Leistung raus,das geht nur wenn du eine Rennkats usw verbaust....

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:30

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 15. Februar 2019 um 17:30:24 Uhr:

Zitat:

@porsche6 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:04:10 Uhr:

 

ich rede da von theorie..! hab das alles auch schon im vorfeld erleutert...

wen ihr alle rumjammert wegen leistungsverlust aus unerfindlichen gründen...dann sind meine thesen richtig,..!!! Oder willst du sagen, dass der wagen so scheisse ist..? Verstehe eure logik nicht... Der audi ist das...der audi ist dies, aber fährt damit weiter... ziemlich wiedersprüchlich...

ein wagen ist nur so gut wie sein besitzer...!!!

ein rennwagen z.B. hat nie problememe mit leistungsverlust, weil da alles nach jedem rennen getauscht wird... Damit jede technische eventuallität ausgeschlossen werden kann... und nur der mensch, als fahrer entweder gut oder schlecht ist...

Jemand der denkt, dass man einen wagen kaufenkann und der fährt 10jahre lang von selber...

lies mal einbissschen fachliteratur über Fahrzeugtechnik, vorallem über die vollgas beschleunigung ab stand und die allgemeinbeliebten Strassendonuts...mit einem PKW...und vorallem mit den fahrzeugen, wie s/rs/r...usw die klagen ja hier am meisten über leistungsprobleme...

Und wen dann noch billigteile verbaut sind, dann müsst ihr euch nicht wundern, wieso der motor so träge wird... Die lebensdauer der teile ist für eine normale, den strassenverkehrsgesetzen entsprächende nutzung, gewährleistet... Jeder guter Mech, sollte das wiessen...

ich habe keinen Leistungsverlusst, der motor beschleunigt gleichmessig und fährt problemlos 280km/std. mehr gibt leider der tacho nicht her...aber da ist bestimmt noch mehr drin...

ich fahre aber auch das Shell V-Power mit 100 oktan. damit ist sogar der verbrauch um 0,2L/100km zurückgegangen.

hat aber nix zutun mit der leistung des motors... der ist so gut, weil ich alle verschleissteile getausch habe...wie ich es schon mindestens 20mal in diesem tread erwähnt habe....!

ich frage mich langsam, ob ich da in dem richtigen forum bin...weil bis jetzt höre ich nur wie schlecht die MPI technik ist und wie geil die anderen motoren und modelle sind...

gibt es hier niemanden, der mit seinem Wagen zufrieden ist...???

Du verstehst es nich oder.....Ich war mit meinem V8 trotzdem zufrieden,aber die Leistung bei den V8/V10 von Audi streuen leider weit nach unten,auch wenn er top gepflegt war.Meiner auch keine 60.000km gelaufen.

Hat nix mit Pflege zutun.Das ist leider so.Deiner wird die 335PS auch nicht haben,deswegen kann ,man ja trotzdem zufrieden sein.Eine Abgasanlage mit ABE holt keine 7-9% Leistung raus,das geht nur wenn du eine Rennkats usw verbaust....

Gruß

:) alles klar...

ich meine es hat ALLES mit pflege und richtigen ersatzteilen zutun...!

Habe meine PRAKTISCHEN nicht nur Theoretischen erfahrungen mit dem wagen gemacht, deshalb behaupte ich das auch... Hab den wagen jetzt schon paar jahre, deshalb rede ich aus erfahrung...

es tut mir leid für die, die mit dem wagen, oder mit der persönlichen einstellung probleme haben...und sich trotzdem nicht überwinden ein anderes fahrzeug zu holen... Das müssen richtige "audianer" sein... :)

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:48

Zitat:

@Abromer66 schrieb am 15. Februar 2019 um 16:01:13 Uhr:

@das-weberli

Servus. Ich weiß ich wäre jetzt nicht richtig bei euch. Habe einen Beitrag geteilt zu meinem Audi A6 4f 3.0 Tfsi mit Video. Ich habe seit kurzem ein komisches Schaltverhalten, was ich bisher nicht hatte. Einer hat geschrieben, ich könnte dich fragen

hallo

hab dein video angeschaut...

man sieht beim schalten, dass die drehzahl runter geht, in einem kleineren ausmass ist das normal.

wen du bei diesem vorgang kein ruck oder sonst was spührst, und es sind keine fahler in dem Getriebe steuergerät abgelegt...

Dann kann es die normale folge des alterungsprozesses sein...

es kommt auch drauf an, mit welchem gerät die addaptionsfahrt gemacht wurde... Bosch...etc. hat nicht die richtige software... zu 100% kann man es nur mit einem originalen Auditester kontrollieren oder addaptieren...

zuwenig öl kann ich mir nicht vorstellen, da gibts andere symptomatik...

Gruss

Zitat:

@porsche6 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:30:53 Uhr:

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 15. Februar 2019 um 17:30:24 Uhr:

 

Du verstehst es nich oder.....Ich war mit meinem V8 trotzdem zufrieden,aber die Leistung bei den V8/V10 von Audi streuen leider weit nach unten,auch wenn er top gepflegt war.Meiner auch keine 60.000km gelaufen.

Hat nix mit Pflege zutun.Das ist leider so.Deiner wird die 335PS auch nicht haben,deswegen kann ,man ja trotzdem zufrieden sein.Eine Abgasanlage mit ABE holt keine 7-9% Leistung raus,das geht nur wenn du eine Rennkats usw verbaust....

Gruß

:) alles klar...

ich meine es hat ALLES mit pflege und richtigen ersatzteilen zutun...!

Habe meine PRAKTISCHEN nicht nur Theoretischen erfahrungen mit dem wagen gemacht, deshalb behaupte ich das auch... Hab den wagen jetzt schon paar jahre, deshalb rede ich aus erfahrung...

es tut mir leid für die, die mit dem wagen, oder mit der persönlichen einstellung probleme haben...und sich trotzdem nicht überwinden ein anderes fahrzeug zu holen... Das müssen richtige "audianer" sein... :)

Wir haben immernoch 3 Audis im Fuhrpark:-)

Die Sauger haben leider ab Werk schon weniger Leistung.

Fahr mal mit deinem auf einen Allradprüfstand,dann siehst du was dein Wagen kann oder auch nicht.

Das reine empfinden sagt überhaupt nichts aus.Dachte vom Gefühl her auch das meiner gut im Futter liegt.

War aber nicht so.......

Auch wenn man Audianer ist,brauch man keine Rosabrille aufhaben. Kritik muss auch die eigene Marke aushalten.

Zitat:

@Abromer66 schrieb am 15. Februar 2019 um 16:01:13 Uhr:

@das-weberli

Servus. Ich weiß ich wäre jetzt nicht richtig bei euch. Habe einen Beitrag geteilt zu meinem Audi A6 4f 3.0 Tfsi mit Video. Ich habe seit kurzem ein komisches Schaltverhalten, was ich bisher nicht hatte. Einer hat geschrieben, ich könnte dich fragen

Dann schick mal ein Video per pn

Schlagt euch doch nicht die Köpfe ein. Jeder hat seine Meinung .UND würde ich nicht immer den Saugmotor mit einen Turbo vergleichen. Ein Paar tests auf dem Prüfstand haben gezeigt das die v8 Sauger ohne Brührung des Rumpfmotors einfach nicht mehr unter die 10 Prozent Leistungsverlust kommen.Rede nun von Motoren ab 150.000 km. Beim Kettentrieb sollte man sich einstellen mindestens die 4 Dunklen Schienen zu erneuern. Und zum 4f mit BAT Motor.Finde das Auto echt wunderbar. Mit Gas ist der v8 sogar im Verbrauch sehr gut zu ertragen. Würde mir das Auto direckt wieder kaufen. Wüsste kein Audi der mir für ein ähnliches Geld und kompfort grade so sorgenfrei glücklich machen könnte.

@porsche6

Schwachsinn. Bei modernen Fahrzeugen absoluter Schwachsinn. Aber ich möchte dir deinen Glauben natürlich auch nicht nehmen.

Erstaunlich finde ich, dass meine Fahrzeuge ihre Leistung (messbar) haben. Trotz Trackdays, Slalom und Pässe fahren. Und mein Hobby ist fahren, nicht Motoren revidieren.

Leistungsverlust ist mir aber bei den Direkteinspritzern bekannt. Und das erst recht, wenn man schleicht und Kurzstrecke fährt - aufgrund der bekannten Verkokung der Einlassventile.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 22:26

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 15. Februar 2019 um 21:30:31 Uhr:

@porsche6

Schwachsinn. Bei modernen Fahrzeugen absoluter Schwachsinn. Aber ich möchte dir deinen Glauben natürlich auch nicht nehmen.

Erstaunlich finde ich, dass meine Fahrzeuge ihre Leistung (messbar) haben. Trotz Trackdays, Slalom und Pässe fahren. Und mein Hobby ist fahren, nicht Motoren revidieren.

Leistungsverlust ist mir aber bei den Direkteinspritzern bekannt. Und das erst recht, wenn man schleicht und Kurzstrecke fährt - aufgrund der bekannten Verkokung der Einlassventile.

das finde ich auch schwachsinn, ich weiss nicht ob du nur die letzten paar wörter liest, aber ich habe meine meinung mehrmals sehr gründlich erklärt... Und ich stehe dazu...!

soviel ich weiss der V8 MPI ist immernoch baugleich mit dem V8 aus den 90 jahren... moderne motoren fangen mit den ganzen FSI und TFSI an...

aber ich merke, dass du deine meinung schon gebildet hast, deshalb egal was ich sage oder schreibe...wird es nix an dem ändern...

Ich bilde es mir auch nicht ein, habe einen clk 55, der hat 100nm mehr wiegt 370kg weniger und hat nur den heckantrieb... auf den ersten metern, bis 140-150km/std. bleibt er auch mehr oder weniger vorne, danach fährt ihm der audi davon...! und das ist eine tatsache...

der clk hat auch kein Leistungsproblem, wie einige behaupten würden...

ein S6 4f z.B. hat bis 120-130km/std. keinen chance gegen den amg...und das ist auch eine tatsache...

Deshalb sind eure argumente für mich ziemlich theoretisch...

Aber ich verstehe natürlich, dass schlechte erfarungen ein lebenslange trauma verursachen können... :)

habe ich auch mit vw touran...würde mir nie wieder sowas kaufen...obwohl die allgemein beliebt sind.

Oha , da hat aber jemand gar keine Ahnung... Von wegen baugleich und so.

 

Fangen wir mal 1987 an , der V8 32V aus dem Audi V8 . Voll Alu Motor , 2 16V Zylinderköpfe abgeleitet vom Golf 2 Gti 16V.

4 Kanal Motronik , Mono LamdaRegelung , Verteiler Zündung , festes Saugrohr , 2 stufen drosselklappen ,

MotorCode Pt (3.6L 250PS) und Abh(4.2L 280PS ) später ne kleine Überarbeitung und 290PS (C4 AEC)

 

Dann kam der erste Audi A8. 1994-1999. Selber Motorblock mit neuem ÖlFilter desing , neuer Öl Wasser Wärmetauscher , neue Kolbenringe usw. Selbe Köpfe , anstelle der Verteiler Nockenwellen Positions Sensor auf Bank 2 und nix auf Bank 1.

Variables saugrohr , Einzelzündspulen , immernoch 2 stufen drosselklappen , 8 Kanal Motronic , Zylinderselektive klopfRegelung Stereo LamdaRegelung und so weiter.

 

MotorCode , Abz 299PS bis 97 mit 7mm VentilSchaft , später dann 6mm , ab Sommer 1997 kam der Akg mit 299PS und Euro 3 mit Luftumspülten Einspritzdüsen...

Auch eine Werks Getunte Version kam hinzu. Es gab ne scharfe Nockenwelle , der Einlass Ventiltrieb wurde auf mechanisch statt hydraulisch umgebaut , die Ventile wurden größer , das Saugrohr hatte andere Kanal Längen und der SchaltPunkt lag 500upm höher. 340PS bei 6600upm und Drehzahlfest über 7000upm. (offen laufen sie alle 310kmh bei 7100upm)

AHC mit Euro 2 , AKH mit Euro 3

Leicht gedrosselt AHK im S6 C4 plus.

Der 32V war der letzte V8 von Audi wo noch M Gas hatte und der absolut sorgenfrei war . Ein rein setzen und fahren Motor. In der letzten Ausbau Stufe waren sie extra zuverlässig , Öl verbrauch kannten sie nicht... Ein rundum solider Motor. Kollege fährt sowas übrigens zum bi turbo umgebaut im S8 schalter. Motor hält auch das aus!

 

1998....1999 kam dann der V8 40V. Neuer Block , neue Köpfe , neues Saugrohr , E Gas , Einlass Wellen Verstellbar , saugrohr beidseitig verstellbar. Block desing abgeleitet vom V6 30V (ack). Die Leistung stieg auf 310PS beim A und 360PS beim S Motor und später dann 450PS beim V8 bi turbo im RS6.

 

Bei dem Motor kamen schon so langsam diese kleinen Probleme zum Vorschein.

Nockenwellen Versteller dessen gleitschiene weg bricht oder gleich der ganze Versteller der aufgibt. Hab schon viele mit krummen Ventilen auf der Einlass Seite gesehen weil die kette über springt. Saugrohr Verstellung sehr billig konstruiert. Die gammelt immer fest.

Thermostat sitzt extrem ungünstig , Öl verbrauch , schleichender Kühlwasser Verlust auf Bank 2....

 

Der Motor wurde lange gebaut , später kam er in den A8 4E , Leistung änderte sich minimal und es schlich sich ein Problem mit den Hydros ein. Sie wurden qualitativ schlechter und neigten zum auseinander fallen , oft gesehen in RS6 und 4E sowie im bat und bas.

Pleullager Schäden , Pleuel Zylinder 2 und 7 das durch den Block fliegt hab ich auch schon öfters gesehen...

 

Am ende der Generation A6 4BH...Dem allroad....

Wünschte sich irgendwie irgendwer einen V8 in der Kiste.

Aus Platz gründen musste der V8 40V schrumpfen. Der Zahnriemen V8 wurde zum ketten V8.

Block neu , köpfe so halb neu (5V iss geblieben)

Kette hinten , Stirnrad antrieb für Neben Aggregate. Der BAS war da.

Später kam der Motor in den 4F als BAT. Er teilt sich den unteren Kettentrieb mit dem 3.0Tdi bzw. 4.0Tdi aus dem A8.

Bei dem Motor ist alles anders, samt der FlügelZellen versteller ( vom Golf 4 vr6 24v)

Die Grund Konstruktion von dem Teil ist für mich sehr fragwürdig.

 

Hab gestern bei so nem motor die steuerketten gemacht.

Er lief noch , machte aber Geräusche.

Ein Blick unter den Deckel offenbahrte das mehrere gleitschienen völlig tot sind . Die oben fehlte komplett und die kette lief über den Bolzen der eigentlich die Schiene hält.

Nicht cool

Die Schiene selbst lag Geschreddert in der ÖlWanne....

Auch nicht cool.

Was dieser Motor übrigens auch kann: ölen

Der verliert Unmengen an Öl an jeder Ecke....

 

Ich lade später mal Bilder hoch.

Sah spannend aus.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 16. Februar 2019 um 06:18:46 Uhr:

Oha , da hat aber jemand gar keine Ahnung... Von wegen baugleich und so.

Fangen wir mal 1987 an , der V8 32V aus dem Audi V8 . Voll Alu Motor , 2 16V Zylinderköpfe abgeleitet vom Golf 2 Gti 16V.

4 Kanal Motronik , Mono LamdaRegelung , Verteiler Zündung , festes Saugrohr , 2 stufen drosselklappen ,

MotorCode Pt (3.6L 250PS) und Abh(4.2L 280PS ) später ne kleine Überarbeitung und 290PS (C4 AEC)

Dann kam der erste Audi A8. 1994-1999. Selber Motorblock mit neuem ÖlFilter desing , neuer Öl Wasser Wärmetauscher , neue Kolbenringe usw. Selbe Köpfe , anstelle der Verteiler Nockenwellen Positions Sensor auf Bank 2 und nix auf Bank 1.

Variables saugrohr , Einzelzündspulen , immernoch 2 stufen drosselklappen , 8 Kanal Motronic , Zylinderselektive klopfRegelung Stereo LamdaRegelung und so weiter.

MotorCode , Abz 299PS bis 97 mit 7mm VentilSchaft , später dann 6mm , ab Sommer 1997 kam der Akg mit 299PS und Euro 3 mit Luftumspülten Einspritzdüsen...

Auch eine Werks Getunte Version kam hinzu. Es gab ne scharfe Nockenwelle , der Einlass Ventiltrieb wurde auf mechanisch statt hydraulisch umgebaut , die Ventile wurden größer , das Saugrohr hatte andere Kanal Längen und der SchaltPunkt lag 500upm höher. 340PS bei 6600upm und Drehzahlfest über 7000upm. (offen laufen sie alle 310kmh bei 7100upm)

AHC mit Euro 2 , AKH mit Euro 3

Leicht gedrosselt AHK im S6 C4 plus.

Der 32V war der letzte V8 von Audi wo noch M Gas hatte und der absolut sorgenfrei war . Ein rein setzen und fahren Motor. In der letzten Ausbau Stufe waren sie extra zuverlässig , Öl verbrauch kannten sie nicht... Ein rundum solider Motor. Kollege fährt sowas übrigens zum bi turbo umgebaut im S8 schalter. Motor hält auch das aus!

1998....1999 kam dann der V8 40V. Neuer Block , neue Köpfe , neues Saugrohr , E Gas , Einlass Wellen Verstellbar , saugrohr beidseitig verstellbar. Block desing abgeleitet vom V6 30V (ack). Die Leistung stieg auf 310PS beim A und 360PS beim S Motor und später dann 450PS beim V8 bi turbo im RS6.

Bei dem Motor kamen schon so langsam diese kleinen Probleme zum Vorschein.

Nockenwellen Versteller dessen gleitschiene weg bricht oder gleich der ganze Versteller der aufgibt. Hab schon viele mit krummen Ventilen auf der Einlass Seite gesehen weil die kette über springt. Saugrohr Verstellung sehr billig konstruiert. Die gammelt immer fest.

Thermostat sitzt extrem ungünstig , Öl verbrauch , schleichender Kühlwasser Verlust auf Bank 2....

Der Motor wurde lange gebaut , später kam er in den A8 4E , Leistung änderte sich minimal und es schlich sich ein Problem mit den Hydros ein. Sie wurden qualitativ schlechter und neigten zum auseinander fallen , oft gesehen in RS6 und 4E sowie im bat und bas.

Pleullager Schäden , Pleuel Zylinder 2 und 7 das durch den Block fliegt hab ich auch schon öfters gesehen...

Am ende der Generation A6 4BH...Dem allroad....

Wünschte sich irgendwie irgendwer einen V8 in der Kiste.

Aus Platz gründen musste der V8 40V schrumpfen. Der Zahnriemen V8 wurde zum ketten V8.

Block neu , köpfe so halb neu (5V iss geblieben)

Kette hinten , Stirnrad antrieb für Neben Aggregate. Der BAS war da.

Später kam der Motor in den 4F als BAT. Er teilt sich den unteren Kettentrieb mit dem 3.0Tdi bzw. 4.0Tdi aus dem A8.

Bei dem Motor ist alles anders, samt der FlügelZellen versteller ( vom Golf 4 vr6 24v)

Die Grund Konstruktion von dem Teil ist für mich sehr fragwürdig.

Hab gestern bei so nem motor die steuerketten gemacht.

Er lief noch , machte aber Geräusche.

Ein Blick unter den Deckel offenbahrte das mehrere gleitschienen völlig tot sind . Die oben fehlte komplett und die kette lief über den Bolzen der eigentlich die Schiene hält.

Nicht cool

Die Schiene selbst lag Geschreddert in der ÖlWanne....

Auch nicht cool.

Was dieser Motor übrigens auch kann: ölen

Der verliert Unmengen an Öl an jeder Ecke....

Ich lade später mal Bilder hoch.

Sah spannend aus.

Ja,so sieht das aus wenn jemand weiß was er schreibt:-)

Aber lass ihn ruhig in seinem Glauben,das die Motoren alle gleich sind.

Ich klinke mich hier jetzt aus,da er Fachwissen nicht hören möchte.

Gruß

@Tobiasww

Danke. Dito

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:44

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 16. Februar 2019 um 09:10:27 Uhr:

Zitat:

@das-weberli schrieb am 16. Februar 2019 um 06:18:46 Uhr:

Oha , da hat aber jemand gar keine Ahnung... Von wegen baugleich und so.

Fangen wir mal 1987 an , der V8 32V aus dem Audi V8 . Voll Alu Motor , 2 16V Zylinderköpfe abgeleitet vom Golf 2 Gti 16V.

4 Kanal Motronik , Mono LamdaRegelung , Verteiler Zündung , festes Saugrohr , 2 stufen drosselklappen ,

MotorCode Pt (3.6L 250PS) und Abh(4.2L 280PS ) später ne kleine Überarbeitung und 290PS (C4 AEC)

Dann kam der erste Audi A8. 1994-1999. Selber Motorblock mit neuem ÖlFilter desing , neuer Öl Wasser Wärmetauscher , neue Kolbenringe usw. Selbe Köpfe , anstelle der Verteiler Nockenwellen Positions Sensor auf Bank 2 und nix auf Bank 1.

Variables saugrohr , Einzelzündspulen , immernoch 2 stufen drosselklappen , 8 Kanal Motronic , Zylinderselektive klopfRegelung Stereo LamdaRegelung und so weiter.

MotorCode , Abz 299PS bis 97 mit 7mm VentilSchaft , später dann 6mm , ab Sommer 1997 kam der Akg mit 299PS und Euro 3 mit Luftumspülten Einspritzdüsen...

Auch eine Werks Getunte Version kam hinzu. Es gab ne scharfe Nockenwelle , der Einlass Ventiltrieb wurde auf mechanisch statt hydraulisch umgebaut , die Ventile wurden größer , das Saugrohr hatte andere Kanal Längen und der SchaltPunkt lag 500upm höher. 340PS bei 6600upm und Drehzahlfest über 7000upm. (offen laufen sie alle 310kmh bei 7100upm)

AHC mit Euro 2 , AKH mit Euro 3

Leicht gedrosselt AHK im S6 C4 plus.

Der 32V war der letzte V8 von Audi wo noch M Gas hatte und der absolut sorgenfrei war . Ein rein setzen und fahren Motor. In der letzten Ausbau Stufe waren sie extra zuverlässig , Öl verbrauch kannten sie nicht... Ein rundum solider Motor. Kollege fährt sowas übrigens zum bi turbo umgebaut im S8 schalter. Motor hält auch das aus!

1998....1999 kam dann der V8 40V. Neuer Block , neue Köpfe , neues Saugrohr , E Gas , Einlass Wellen Verstellbar , saugrohr beidseitig verstellbar. Block desing abgeleitet vom V6 30V (ack). Die Leistung stieg auf 310PS beim A und 360PS beim S Motor und später dann 450PS beim V8 bi turbo im RS6.

Bei dem Motor kamen schon so langsam diese kleinen Probleme zum Vorschein.

Nockenwellen Versteller dessen gleitschiene weg bricht oder gleich der ganze Versteller der aufgibt. Hab schon viele mit krummen Ventilen auf der Einlass Seite gesehen weil die kette über springt. Saugrohr Verstellung sehr billig konstruiert. Die gammelt immer fest.

Thermostat sitzt extrem ungünstig , Öl verbrauch , schleichender Kühlwasser Verlust auf Bank 2....

Der Motor wurde lange gebaut , später kam er in den A8 4E , Leistung änderte sich minimal und es schlich sich ein Problem mit den Hydros ein. Sie wurden qualitativ schlechter und neigten zum auseinander fallen , oft gesehen in RS6 und 4E sowie im bat und bas.

Pleullager Schäden , Pleuel Zylinder 2 und 7 das durch den Block fliegt hab ich auch schon öfters gesehen...

Am ende der Generation A6 4BH...Dem allroad....

Wünschte sich irgendwie irgendwer einen V8 in der Kiste.

Aus Platz gründen musste der V8 40V schrumpfen. Der Zahnriemen V8 wurde zum ketten V8.

Block neu , köpfe so halb neu (5V iss geblieben)

Kette hinten , Stirnrad antrieb für Neben Aggregate. Der BAS war da.

Später kam der Motor in den 4F als BAT. Er teilt sich den unteren Kettentrieb mit dem 3.0Tdi bzw. 4.0Tdi aus dem A8.

Bei dem Motor ist alles anders, samt der FlügelZellen versteller ( vom Golf 4 vr6 24v)

Die Grund Konstruktion von dem Teil ist für mich sehr fragwürdig.

Hab gestern bei so nem motor die steuerketten gemacht.

Er lief noch , machte aber Geräusche.

Ein Blick unter den Deckel offenbahrte das mehrere gleitschienen völlig tot sind . Die oben fehlte komplett und die kette lief über den Bolzen der eigentlich die Schiene hält.

Nicht cool

Die Schiene selbst lag Geschreddert in der ÖlWanne....

Auch nicht cool.

Was dieser Motor übrigens auch kann: ölen

Der verliert Unmengen an Öl an jeder Ecke....

Ich lade später mal Bilder hoch.

Sah spannend aus.

Ja,so sieht das aus wenn jemand weiß was er schreibt:-)

Aber lass ihn ruhig in seinem Glauben,das die Motoren alle gleich sind.

Ich klinke mich hier jetzt aus,da er Fachwissen nicht hören möchte.

Gruß

ich dachte ihr beide habt euch schon lange ausgeklingt...! :)

kein problem... Ihr 2 späzialiste wiesst ja sowieso alles besser...!

habe bis jetzt nichts konstruktieves gehört oder gelesen... Wen euch die motoren nicht passen, dann fahrt eure turbos oder diesel...aber verderbt anderen nicht die freude daran...

in diesem tread wollte ich wiessen, ob es jemand schon versucht hat, mit dem mpi sowas zumachen... Wens niemand von euch das gemacht hat, wieso zumteufel vergleicht ihr alle motoren mit einander...und sagt dass es nicht geht...wen ihr selber garkeine ahnung davon habt...!!! Als mech hat man sowieso nur kappute fahrzeuge vor sich... Hat einer von euch schon mal ein wagen gesehen, oder gefahren der richtig gepflegt ist... anscheinend nicht...!

und auf solche kommentare kann ich gut verzichten...

da gibts anscheinend nur besserwiesser...

Zitat:

@porsche6 schrieb am 16. Februar 2019 um 09:44:59 Uhr:

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 16. Februar 2019 um 09:10:27 Uhr:

 

Ja,so sieht das aus wenn jemand weiß was er schreibt:-)

Aber lass ihn ruhig in seinem Glauben,das die Motoren alle gleich sind.

Ich klinke mich hier jetzt aus,da er Fachwissen nicht hören möchte.

Gruß

ich dachte ihr beide habt euch schon lange ausgeklingt...! :)

kein problem... Ihr 2 späzialiste wiesst ja sowieso alles besser...!

habe bis jetzt nichts konstruktieves gehört oder gelesen... Wen euch die motoren nicht passen, dann fahrt eure turbos oder diesel...aber verderbt anderen nicht die freude daran...

in diesem tread wollte ich wiessen, ob es jemand schon versucht hat, mit dem mpi sowas zumachen... Wens niemand von euch das gemacht hat, wieso zumteufel vergleicht ihr alle motoren mit einander...und sagt dass es nicht geht...wen ihr selber garkeine ahnung davon habt...!!! Als mech hat man sowieso nur kappute fahrzeuge vor sich... Hat einer von euch schon mal ein wagen gesehen, oder gefahren der richtig gepflegt ist... anscheinend nicht...!

und auf solche kommentare kann ich gut verzichten...

da gibts anscheinend nur besserwiesser...

Es heißt besserwisser nicht besserwiesser.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps