ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps

A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:34

Hallo VAG gemeinde..

wollte kein neues Thema starten, habe leider nichts in den Foren darüber gefunden.

Die meisten wollen grad einen anderen Motor einbauen...

ich möchte aber den originalen Motor behalten und ihn auf rund 420ps bringen. Möglichst ohne racechip box.

auspuff ab Kat, filter etc. habe ich schon...

habe noch vor die Krümmer, sportKat inkl. flxrohr und die Drosselklappe zu tauschen. Das sollten dann ca. 390-400ps bringen. Dann noch eine korrekte Software optimierung...(mit garantie)

Rein rechnerisch (teoretisch) sollte der motor dann ca. 420ps haben..

muss mich aber noch mehr informieren, ob es bei der Leistung nicht noch andere teile ausgetauscht werden müssen/sollen.

Würde mich interessieren, ob jemand schon erfahrungen mit solchen umbauten hat und mir eventuell ein Paar ratschläge geben kann...

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema

Oha , da hat aber jemand gar keine Ahnung... Von wegen baugleich und so.

 

Fangen wir mal 1987 an , der V8 32V aus dem Audi V8 . Voll Alu Motor , 2 16V Zylinderköpfe abgeleitet vom Golf 2 Gti 16V.

4 Kanal Motronik , Mono LamdaRegelung , Verteiler Zündung , festes Saugrohr , 2 stufen drosselklappen ,

MotorCode Pt (3.6L 250PS) und Abh(4.2L 280PS ) später ne kleine Überarbeitung und 290PS (C4 AEC)

 

Dann kam der erste Audi A8. 1994-1999. Selber Motorblock mit neuem ÖlFilter desing , neuer Öl Wasser Wärmetauscher , neue Kolbenringe usw. Selbe Köpfe , anstelle der Verteiler Nockenwellen Positions Sensor auf Bank 2 und nix auf Bank 1.

Variables saugrohr , Einzelzündspulen , immernoch 2 stufen drosselklappen , 8 Kanal Motronic , Zylinderselektive klopfRegelung Stereo LamdaRegelung und so weiter.

 

MotorCode , Abz 299PS bis 97 mit 7mm VentilSchaft , später dann 6mm , ab Sommer 1997 kam der Akg mit 299PS und Euro 3 mit Luftumspülten Einspritzdüsen...

Auch eine Werks Getunte Version kam hinzu. Es gab ne scharfe Nockenwelle , der Einlass Ventiltrieb wurde auf mechanisch statt hydraulisch umgebaut , die Ventile wurden größer , das Saugrohr hatte andere Kanal Längen und der SchaltPunkt lag 500upm höher. 340PS bei 6600upm und Drehzahlfest über 7000upm. (offen laufen sie alle 310kmh bei 7100upm)

AHC mit Euro 2 , AKH mit Euro 3

Leicht gedrosselt AHK im S6 C4 plus.

Der 32V war der letzte V8 von Audi wo noch M Gas hatte und der absolut sorgenfrei war . Ein rein setzen und fahren Motor. In der letzten Ausbau Stufe waren sie extra zuverlässig , Öl verbrauch kannten sie nicht... Ein rundum solider Motor. Kollege fährt sowas übrigens zum bi turbo umgebaut im S8 schalter. Motor hält auch das aus!

 

1998....1999 kam dann der V8 40V. Neuer Block , neue Köpfe , neues Saugrohr , E Gas , Einlass Wellen Verstellbar , saugrohr beidseitig verstellbar. Block desing abgeleitet vom V6 30V (ack). Die Leistung stieg auf 310PS beim A und 360PS beim S Motor und später dann 450PS beim V8 bi turbo im RS6.

 

Bei dem Motor kamen schon so langsam diese kleinen Probleme zum Vorschein.

Nockenwellen Versteller dessen gleitschiene weg bricht oder gleich der ganze Versteller der aufgibt. Hab schon viele mit krummen Ventilen auf der Einlass Seite gesehen weil die kette über springt. Saugrohr Verstellung sehr billig konstruiert. Die gammelt immer fest.

Thermostat sitzt extrem ungünstig , Öl verbrauch , schleichender Kühlwasser Verlust auf Bank 2....

 

Der Motor wurde lange gebaut , später kam er in den A8 4E , Leistung änderte sich minimal und es schlich sich ein Problem mit den Hydros ein. Sie wurden qualitativ schlechter und neigten zum auseinander fallen , oft gesehen in RS6 und 4E sowie im bat und bas.

Pleullager Schäden , Pleuel Zylinder 2 und 7 das durch den Block fliegt hab ich auch schon öfters gesehen...

 

Am ende der Generation A6 4BH...Dem allroad....

Wünschte sich irgendwie irgendwer einen V8 in der Kiste.

Aus Platz gründen musste der V8 40V schrumpfen. Der Zahnriemen V8 wurde zum ketten V8.

Block neu , köpfe so halb neu (5V iss geblieben)

Kette hinten , Stirnrad antrieb für Neben Aggregate. Der BAS war da.

Später kam der Motor in den 4F als BAT. Er teilt sich den unteren Kettentrieb mit dem 3.0Tdi bzw. 4.0Tdi aus dem A8.

Bei dem Motor ist alles anders, samt der FlügelZellen versteller ( vom Golf 4 vr6 24v)

Die Grund Konstruktion von dem Teil ist für mich sehr fragwürdig.

 

Hab gestern bei so nem motor die steuerketten gemacht.

Er lief noch , machte aber Geräusche.

Ein Blick unter den Deckel offenbahrte das mehrere gleitschienen völlig tot sind . Die oben fehlte komplett und die kette lief über den Bolzen der eigentlich die Schiene hält.

Nicht cool

Die Schiene selbst lag Geschreddert in der ÖlWanne....

Auch nicht cool.

Was dieser Motor übrigens auch kann: ölen

Der verliert Unmengen an Öl an jeder Ecke....

 

Ich lade später mal Bilder hoch.

Sah spannend aus.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 11. Februar 2019 um 18:52

Oh Ja. Das war ne Sucherei.

Die 2 zusammenhängenden Dichtungen unterhalb vom Ölfiltergehäuse... Ist dann schön nach vorne über den Deckel in Richtung Simmerring gelaufen, sodass wir erst den in Verdacht hatten und austauschten.

Alles Sachen die man günstig selber reparieren kann.

Macht den Motor trotzdem nicht besser. Der marode kettentrieb iss auch witzig , zumal mal im tdi Regal identische schienen mit Alu Rahmen liegen hatte und trotzdem den billigeren Plastik Kram in bat und bas gebaut hat

Der Kettentrieb ist leider Müll. Da gibt's auch keine ausreden. Den AQJ habe ich auch 5 Jahre gefahren. Hat auch viele Probleme gemacht. Der 32 v aus dem s8 war nicht ideal. Denke aber nur weil der vom Vorbesitzer misshandelt worden ist. Sonst glaube ich das der noch einer der besten war. Ich bin jetzt mal gespannt ob der Raffi die Gleitschienen vom FSI in den Bas bekommt.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:13

Zitat:

@Akleinol schrieb am 11. Februar 2019 um 19:37:15 Uhr:

Wenn man die Zündzeiten ändert kann man froh sein das man wieder auf die originalen 335 PS kommt.

Auch der MPI 4.2 verbrennt gerne ÖL. Verliert am Ölkühler, Ölfiltergehäuse und ketten Deckel immer öl.

Im Kettentrieb sind 4 Kunstoffschienen die nicht durch alu verstärkt sind. Die sind die große schwachstelle am 4.2 mpi. Mit dem 6hp19 sollte man auch nicht zu viel zumuten. Aber zuverlässig solange man es gut behandelt.

Hallo

es kann natürlich sein, dass manche 4,2 mpi öl verbrauchen, oder verlieren...

Hatte meiner auch an der inneren ölwanne...aber nach der motorrevision verliert er kein tropfen mehr...

wen man alle dichtungen, schleuche, verschleissteile, etc. tauscht, kann man ruhigen gewiessen behaupten, dass der motor seine 335ps im originalzustand hat.

Das getriebe habe ich auch revidiert, gereinigt, und neu programiert... es schaltet fast wie ein dsg...

das dieses modell sehr zuverlässig ist, kann ich nur zustimmen... Bei mangelden, oder falschen servicepflege ist jedes fahrzeug schlecht...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:57

Zitat:

@Akleinol schrieb am 12. Februar 2019 um 16:30:57 Uhr:

Der Kettentrieb ist leider Müll. Da gibt's auch keine ausreden. Den AQJ habe ich auch 5 Jahre gefahren. Hat auch viele Probleme gemacht. Der 32 v aus dem s8 war nicht ideal. Denke aber nur weil der vom Vorbesitzer misshandelt worden ist. Sonst glaube ich das der noch einer der besten war. Ich bin jetzt mal gespannt ob der Raffi die Gleitschienen vom FSI in den Bas bekommt.

da bin ich andere meinung...

Kettenantrieb ist sehr zuverlässig, wen man das richtige öl verwendet...

Du sagst es ja selber... " Denke aber nur weil der vom Vorbesitzer misshandelt worden ist"

Hatte beim kauf das 5w30 longlife öl drin... als der wagen lange stand, trotz heufigen starten, hat der motor angefangen zu klackern und rasseln... Nach dem service und 0w40 liquimoly öl...ohne irgend einen hydrostösseladditive, startet und läuft der motor ohne jegliches nebengereusch...

Verbrauch liegt im schnit bei 10,8l/100km. ölverbrauch hatte ich seit 5500km keinen regiestriert...

an der elektronik habe ich nichts verändert, habe nur die Pedalbox, auspuff ab kat, und s.luftfilter...

und da kann ich garantieren, dass mein wagen jetzt 350-360ps hat...

will mich aber nicht festlegen...weil vielleicht sind es auch mehr... :)

Für den alltag ist der 4,2 V8 das perfekte fortbewegungsmittel...

Der einziege vorteil beim diesel ist der turbo...sonst steht der mpi ihm im nichts nach...

alle verschleissteile sind mindestens um ein drittel billiger als beim diesel...

Die FSI motoren sind auch erst seit kurzem mehr oder weniger zuverlässig geworden... Der 4,2 V8 wird ja nicht mehr gebaut, weil der keine probleme macht und kein gewin für die industrie mehr abwirft...

oder will jemand was anderes behaupten...?

bin mir sicher, dass die letzten MPI V8 fahrzeuge viel gefragter sein werden als die übrigen...ab gewissen alter...

 

 

 

 

Pedal Box

Sport luftfilter

 

Ich klink mich hier besser aus

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 0:18

Zitat:

@das-weberli schrieb am 13. Februar 2019 um 00:56:45 Uhr:

Pedal Box

Sport luftfilter

Ich klink mich hier besser aus

die box und der filter sind nur ergänzungen...!!!

will damit nur verdeutlichen, dass es nicht viel braucht um diesen motor etwas zu erweitern...

wie gesagt... ein diesel, oder ein turbomotor haben eigene eigenschaften...und die sind nicht mit einem V8 mpi vergleichbar...

 

Beruflich bedingt bin ich sie alle schon gefahren und der V8 im 4F ist für mich kein Highlight . Weder technisch noch von der

Performance.

 

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:05

Zitat:

@das-weberli schrieb am 13. Februar 2019 um 07:40:36 Uhr:

Beruflich bedingt bin ich sie alle schon gefahren und der V8 im 4F ist für mich kein Highlight . Weder technisch noch von der

Performance.

jedem das seine...!!!

ich würde mir z.B. auch nie einen opel kaufen... oder tunen...

um einen wagen richtig zu kennen, sollte man schon nicht nur kurz damit fahren, sondern mindestens paar wochen permanent benutzen...

Oh, da hat aber einer eine rosarote Audi Brille auf.

Ich persönlich fahre den bat nun 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Wie gesagt hatte vorher den 40v vom s6 4b mit tt5. . Der bat samt dem 6hp19 ist für mich besser. Mit dem richtigen Öl stimmt nur teilweise. Meine Kette rasselt nicht. Aber es gibt ein klappern. Das kommt von den defekten gleitschienen. Denke mindestens eine ist weg. Sie brechen einfach da es keine unterfütterung gibt unter dem Kunststoff. Denke da bringt das beste Öl nix. Wenn man bedenkt das im 1.8 ne Kette schon mal nach 90.000 km schon überspringt dann ist der Kettentrieb im mpi noch längst nicht der schlechteste.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:20

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 13. Februar 2019 um 17:13:38 Uhr:

Oh, da hat aber einer eine rosarote Audi Brille auf.

:)

also, wen man sein fahrzeug nicht mag, dann sollte man es wechseln, oder auf ÖV umsteigen...

Das ist doch Audi a6 4f forum...oder irre ich mich da...???

war auch ziemlich verzweifelt, als ich damals das getriebe problem hatte... es hat mich auch geld und zeit und nerven gekostet... Alle meinten schon, es ist ein Getriebeschaden...es lag im endeffekt nur an der programierung... und obwohl das getriebe mehrere monate so gefahren wurde, hat es keinen schaden davon getragen...!!!

Der Motor mit 0w40 liquimoly öl läuft wie neu...alle nebengereusche sind weg... Der läuft so leise wie der V12 von Pheton...

Der innenraum ist immernoch neuwertig mit knappen 167000km.

AAS funktioniert wie am ersten tag...und es wurde noch nie revidiert...

klar, es gibt fahrzeuge die ständig probleme machen, aber das liegt an der falschen handhabung...am unqualifizierten Mechanikern...an billigen ersatzteilen...oder an eigenen unfähigkeit...

eiin auto ist ein ding, das man richtig, oder falsch behandet...dem entsprechend verhält es sich auch...

 

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:32

Zitat:

@Akleinol schrieb am 13. Februar 2019 um 17:54:39 Uhr:

Ich persönlich fahre den bat nun 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Wie gesagt hatte vorher den 40v vom s6 4b mit tt5. . Der bat samt dem 6hp19 ist für mich besser. Mit dem richtigen Öl stimmt nur teilweise. Meine Kette rasselt nicht. Aber es gibt ein klappern. Das kommt von den defekten gleitschienen. Denke mindestens eine ist weg. Sie brechen einfach da es keine unterfütterung gibt unter dem Kunststoff. Denke da bringt das beste Öl nix. Wenn man bedenkt das im 1.8 ne Kette schon mal nach 90.000 km schon überspringt dann ist der Kettentrieb im mpi noch längst nicht der schlechteste.

das klappern hatte ich auch...

hörte sich an wie etwas zwischen hydros und kette...

es ist eine plastik klappe, die sitzt im ventildeckel. man kann es testen, in dem man die vordere kleine motorabdeckung abnimmt und das kleine plastikteil wo mittig auf dem VD sitzt, etwas bewegt.

es wird mit einer spannfeder nach oben gedrückt... wen die nicht mehr genuk spannug erzeugt, klappert die Plastikklappe... die sitzt auf der anderen seite von VD.

Diese Klappen gibts heute auch aus metal, oder alu...

Mehrmals für Eine Woche 4F 4.2 hat mir gereicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps