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A6 4f 4,2 V8 MPI motor auf 420ps

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:34

Hallo VAG gemeinde..

wollte kein neues Thema starten, habe leider nichts in den Foren darüber gefunden.

Die meisten wollen grad einen anderen Motor einbauen...

ich möchte aber den originalen Motor behalten und ihn auf rund 420ps bringen. Möglichst ohne racechip box.

auspuff ab Kat, filter etc. habe ich schon...

habe noch vor die Krümmer, sportKat inkl. flxrohr und die Drosselklappe zu tauschen. Das sollten dann ca. 390-400ps bringen. Dann noch eine korrekte Software optimierung...(mit garantie)

Rein rechnerisch (teoretisch) sollte der motor dann ca. 420ps haben..

muss mich aber noch mehr informieren, ob es bei der Leistung nicht noch andere teile ausgetauscht werden müssen/sollen.

Würde mich interessieren, ob jemand schon erfahrungen mit solchen umbauten hat und mir eventuell ein Paar ratschläge geben kann...

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema

Oha , da hat aber jemand gar keine Ahnung... Von wegen baugleich und so.

 

Fangen wir mal 1987 an , der V8 32V aus dem Audi V8 . Voll Alu Motor , 2 16V Zylinderköpfe abgeleitet vom Golf 2 Gti 16V.

4 Kanal Motronik , Mono LamdaRegelung , Verteiler Zündung , festes Saugrohr , 2 stufen drosselklappen ,

MotorCode Pt (3.6L 250PS) und Abh(4.2L 280PS ) später ne kleine Überarbeitung und 290PS (C4 AEC)

 

Dann kam der erste Audi A8. 1994-1999. Selber Motorblock mit neuem ÖlFilter desing , neuer Öl Wasser Wärmetauscher , neue Kolbenringe usw. Selbe Köpfe , anstelle der Verteiler Nockenwellen Positions Sensor auf Bank 2 und nix auf Bank 1.

Variables saugrohr , Einzelzündspulen , immernoch 2 stufen drosselklappen , 8 Kanal Motronic , Zylinderselektive klopfRegelung Stereo LamdaRegelung und so weiter.

 

MotorCode , Abz 299PS bis 97 mit 7mm VentilSchaft , später dann 6mm , ab Sommer 1997 kam der Akg mit 299PS und Euro 3 mit Luftumspülten Einspritzdüsen...

Auch eine Werks Getunte Version kam hinzu. Es gab ne scharfe Nockenwelle , der Einlass Ventiltrieb wurde auf mechanisch statt hydraulisch umgebaut , die Ventile wurden größer , das Saugrohr hatte andere Kanal Längen und der SchaltPunkt lag 500upm höher. 340PS bei 6600upm und Drehzahlfest über 7000upm. (offen laufen sie alle 310kmh bei 7100upm)

AHC mit Euro 2 , AKH mit Euro 3

Leicht gedrosselt AHK im S6 C4 plus.

Der 32V war der letzte V8 von Audi wo noch M Gas hatte und der absolut sorgenfrei war . Ein rein setzen und fahren Motor. In der letzten Ausbau Stufe waren sie extra zuverlässig , Öl verbrauch kannten sie nicht... Ein rundum solider Motor. Kollege fährt sowas übrigens zum bi turbo umgebaut im S8 schalter. Motor hält auch das aus!

 

1998....1999 kam dann der V8 40V. Neuer Block , neue Köpfe , neues Saugrohr , E Gas , Einlass Wellen Verstellbar , saugrohr beidseitig verstellbar. Block desing abgeleitet vom V6 30V (ack). Die Leistung stieg auf 310PS beim A und 360PS beim S Motor und später dann 450PS beim V8 bi turbo im RS6.

 

Bei dem Motor kamen schon so langsam diese kleinen Probleme zum Vorschein.

Nockenwellen Versteller dessen gleitschiene weg bricht oder gleich der ganze Versteller der aufgibt. Hab schon viele mit krummen Ventilen auf der Einlass Seite gesehen weil die kette über springt. Saugrohr Verstellung sehr billig konstruiert. Die gammelt immer fest.

Thermostat sitzt extrem ungünstig , Öl verbrauch , schleichender Kühlwasser Verlust auf Bank 2....

 

Der Motor wurde lange gebaut , später kam er in den A8 4E , Leistung änderte sich minimal und es schlich sich ein Problem mit den Hydros ein. Sie wurden qualitativ schlechter und neigten zum auseinander fallen , oft gesehen in RS6 und 4E sowie im bat und bas.

Pleullager Schäden , Pleuel Zylinder 2 und 7 das durch den Block fliegt hab ich auch schon öfters gesehen...

 

Am ende der Generation A6 4BH...Dem allroad....

Wünschte sich irgendwie irgendwer einen V8 in der Kiste.

Aus Platz gründen musste der V8 40V schrumpfen. Der Zahnriemen V8 wurde zum ketten V8.

Block neu , köpfe so halb neu (5V iss geblieben)

Kette hinten , Stirnrad antrieb für Neben Aggregate. Der BAS war da.

Später kam der Motor in den 4F als BAT. Er teilt sich den unteren Kettentrieb mit dem 3.0Tdi bzw. 4.0Tdi aus dem A8.

Bei dem Motor ist alles anders, samt der FlügelZellen versteller ( vom Golf 4 vr6 24v)

Die Grund Konstruktion von dem Teil ist für mich sehr fragwürdig.

 

Hab gestern bei so nem motor die steuerketten gemacht.

Er lief noch , machte aber Geräusche.

Ein Blick unter den Deckel offenbahrte das mehrere gleitschienen völlig tot sind . Die oben fehlte komplett und die kette lief über den Bolzen der eigentlich die Schiene hält.

Nicht cool

Die Schiene selbst lag Geschreddert in der ÖlWanne....

Auch nicht cool.

Was dieser Motor übrigens auch kann: ölen

Der verliert Unmengen an Öl an jeder Ecke....

 

Ich lade später mal Bilder hoch.

Sah spannend aus.

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Hi,

 

ich wage zu beweifeln dass du diese Leistungsausbeute erreichst.

Ich bewege den gleichen Motor seit nun mehr als 5 Jahren. Auspuff ab Kat(BN-Pipes), Sportfilter, Luftansaugrohr vom RS4 habe ich auch schon. Die Leistung liegt bei mir eher sogar weiter unten würde ich sagen. Bleibt nur noch deine Idee mit der Drosselklappe und Krümmer usw.

 

Hast dir aber nicht den Idealen Motor zum tunen ausgesucht.

Ansonsten kenne ich alle Vor und Nachteile sowie Krankheiten dieses Motors. Kann die alles dazu schreiben und auf was du zu beachten hast.

Die meisten dieser Motoren streuen unter 300PS.

Den letzten 4.2er 4F hab ich mit 287PS gemessen.

Ich bezweifel mal ganz stark das der motor auch nur ansatzweise an die 400PS komm.

 

Bin auch schon den 4.2er Drehzahlschleifer aus dem RS5 gefahren. Auch kein Highlight ...

 

Gemessen habe ich selbst nich nicht, aber da könnte was dran sein mit nach unten streuen.

Dafür ist der Motor eigtl. ganz Robust und bietet mit LPG eine gute Alternative zu den Hochmodernen und schnellen Diesel. Abgesehen mal von den ganzen Fahrverboten die den Saugrohreinspritzer hoffentlich zudem nicht treffen werden.

Fahre den Motor so wie er ist und genieße seine Robustheit und Alltagstauglichkeit. Er hat genug Power um mit den meisten mitzuhalten. Eine Auspuffanlage ist was feines, aber Leistungstuning bringt nix außer rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 10:53

Hallo Leute...

Danke schonmal für die meinungen...

Ich weiss, es ist heutzutage einfacher einen S oder RS zu kaufen als rumzubasteln. Ich will nicht schneller als die anderen sein, geht mir mehr um die einziegartigkeit...

fahre diesen Wagen seit 2014. Hatte natürlich auch einige Probleme, mit Batterie, +pol kabel, Getriebe etc...

mit dem Motor bin ich aber mehr als zufrieden. Habe bis jetzt noch bei keinem, im netz angebotenen Fahrzeug solche ausstatung gesehn.

letztes Jahr habe ich den Motor revidiert... alle dichtungen , unterdruckschläuche, kettenspanner...usw. ausgetauscht, alles original audi teile. Motor läuft seit dem fast Einbisschen zu leise... Verbrauch liegt bei 10,5L im durchschnit. Die Leistung ist voll da.

ab werk hat es ein S-Line + Paket inkl. Facelift 2008. von diesem Fahrzeug in der ausführung gab es nur 102Stk. in der Zeit zwischen 6.2005 und 3.2006. Danach wurden diese motoren nichtmehr in dieser form in einem audi verbaut.

Habe aber auch schon eine stange Geld reingesteckt, im 2015 wurde der Wagen neu Lackiert, Getriebe wurde komplett auseinander genohmen und revidiert...Motor revidiert...usw.

Damit will ich nur sagen, dass bei dem Audi geht es mir schon lange nicht mehr um die Preisleistungsverhältnis, sondern um spass.

Da es noch niemand gemacht hat, weil es sich angeblich nicht lohnt, verstehe ich gut.

Aber wen ich das schaffe, dann habe ich ein fahrzeug, dass niemand anderes hat. und Verkaufen will ich dem auch nicht. Das wird eine lebenslange freundschaft.. :)

ich bin der meinung, dass aus dem 4,2 v8 noch nicht das ganze potenzial ausgeschöpft wurde.

Der fährt zwar gut, bin schon 280 (auf dem Tacho) damit gefahren, aber nach der fahrt war ich mir sicher, dass es noch mehr geht...

das war ne kurze Geschichte, warum ich den Audi umbauen will....

was ich wiessen wollte ist, ob die Teile aus einem S6 4B motor zu diesem motor passen..?

da gibts ein Paar teile die robuster sind als beim A6... Die Teilenummer unterscheiden sich auch nur durch den letzten buchstaben.

Dann berichte mal ob du dein Ziel erreicht hast. Bin mal gespannt :)

Ob die Teile vom 4b reinpassen weiss ich leider nicht.

Wenn du noch weiter willst beibt nur noch der teure Weg. Schärfere Nockenwellen mit angepasster Software. Aber ob du damit auf die Wunschleistung kommst glaube ich auch nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:34

gehe davon aus, dass es eine weile dauern wird.

muss zuerst noch über bücher.

Ich will nur VAG teile einbauen...damit der Wagen so original wie möglich bleibt.

so wie ich es mir vorstelle, verstärke ich zuerst den Motor und dann die elektronische anpassung der schaltzeiten sollte die angebliche leistung bringen... weil der motor ja mit robusteren teilen mehr verdichtet werden kann. sprich mehr leistung...

bis jetzt ist das noch theorie...

habe noch paar tage frei...werde mich mal auf die suche im netz begeben... :)

wünsche noch allen ein schönes neues Jahr...!!!

werde da meinen progress berichten...

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:36

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 2. Januar 2019 um 20:28:28 Uhr:

Wenn du noch weiter willst beibt nur noch der teure Weg. Schärfere Nockenwellen mit angepasster Software. Aber ob du damit auf die Wunschleistung kommst glaube ich auch nicht.

danke für die anregung...

werde es in erwegung ziehen..

gruss

Vom 4B motor passt da nicht viel.

Der V8 im 4F ist einfach der alte allroad 4b Motor.

 

Im 4B und 4F wurde der Motor im drehmoment beschnitten weil in die Karosse das größere Getriebe nicht passte.

 

A6 4B, S6 4b sowie die A8

5HP24

Allroad V8 fährt nen 5HP19

 

Im 4F fährt der 4.2er das Getriebe vom 3.0Tdi

 

Der A8 4E fährt dagegen selbst beim kleinen 3.7 V8 das große 6HP26A was der 4F erst beim RS6 bekommen hat (6Hp28)

 

 

Naja und als guten Motor sehe ich den V8 auch nicht.

Entweder verliert er sein Öl nach aussen , frisst es einfach so oder macht sonst was damit.

Kette ist nicht zuverlässig wie man es erwartet , Leistung ist nicht überragend.....

Aber das ist bei Audi ja allgemein so ne Sache.

 

Als ich meinen S8 noch hatte bin ich mal nen E50 Amg mit 326PS Probe gefahren.

Als ich danach wieder meinen Audi gefahren bin dachte ich der Audi iss kaputt.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:23

Zitat:

@das-weberli schrieb am 3. Januar 2019 um 18:50:15 Uhr:

Vom 4B motor passt da nicht viel.

Der V8 im 4F ist einfach der alte allroad 4b Motor.

Im 4B und 4F wurde der Motor im drehmoment beschnitten weil in die Karosse das größere Getriebe nicht passte.

A6 4B, S6 4b sowie die A8

5HP24

Allroad V8 fährt nen 5HP19

Im 4F fährt der 4.2er das Getriebe vom 3.0Tdi

Der A8 4E fährt dagegen selbst beim kleinen 3.7 V8 das große 6HP26A was der 4F erst beim RS6 bekommen hat (6Hp28)

 

Naja und als guten Motor sehe ich den V8 auch nicht.

Entweder verliert er sein Öl nach aussen , frisst es einfach so oder macht sonst was damit.

Kette ist nicht zuverlässig wie man es erwartet , Leistung ist nicht überragend.....

Aber das ist bei Audi ja allgemein so ne Sache.

Als ich meinen S8 noch hatte bin ich mal nen E50 Amg mit 326PS Probe gefahren.

Als ich danach wieder meinen Audi gefahren bin dachte ich der Audi iss kaputt.

:)

ist klar, beim amg hat man ein anderes fahrgefühl...

aber soviel ich weiss, habe ich ein 6HP19 getriebe mit Tiptronik... Nach revision schaltet wie neu.

wegen den ketten und ölverbrauch...

hatte beim kauf ein rasselndes gereusch beim kaltstart, dachte es sind die ketten wo nich rechtzeitig gespannt werden... Habe dann auf 0W40 liquiMoly umgestellt...das rasseln war weg...

ich denke nicht, dass ich ein anderes Getriebe für die 80ps mehr, brauche.

soviel ich bis jetzt rausgefunden habe, haben die S6 4B Modelle zwischen 2002 und 2004 identische Motoren bis auf die 5 Stufen tiptronik...

deshalb würde ich meinen, dass die nicht elektronische teile problemlos getauscht werden können...

soweit es sinvoll ist...

gehe davon aus, dass der S6 etwas robuster gebaut wird, als der A6...

hatte Mal einen S6 4B, nur mit filter und FOX ab Kat, hatte der rund 380ps (gemessen)

deshalb denke ich es ist theoretisch möglich, den Motor zur perfektion zu bringen... :)

Danke für dein fitback...

Gruss

max

Du bist völlig auf dem Holzweg .

Der 4B motor hat nichts mit deinem BAT gemeinsam .

Komplett anderes Motordesing.

 

Der 4F fährt quasi den komischen BAS aus dem alten allroad.

Allerdings etwas modifiziert.

 

Du fährst ein 6hp19 baugleich zu dem vom 3.0 tdi.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 3. Januar 2019 um 18:50:15 Uhr:

Vom 4B motor passt da nicht viel.

Der V8 im 4F ist einfach der alte allroad 4b Motor.

 

Im 4B und 4F wurde der Motor im drehmoment beschnitten weil in die Karosse das größere Getriebe nicht passte.

 

A6 4B, S6 4b sowie die A8

5HP24

Allroad V8 fährt nen 5HP19

 

Im 4F fährt der 4.2er das Getriebe vom 3.0Tdi

 

Der A8 4E fährt dagegen selbst beim kleinen 3.7 V8 das große 6HP26A was der 4F erst beim RS6 bekommen hat (6Hp28)

 

 

Naja und als guten Motor sehe ich den V8 auch nicht.

Entweder verliert er sein Öl nach aussen , frisst es einfach so oder macht sonst was damit.

Kette ist nicht zuverlässig wie man es erwartet , Leistung ist nicht überragend.....

Aber das ist bei Audi ja allgemein so ne Sache.

 

Als ich meinen S8 noch hatte bin ich mal nen E50 Amg mit 326PS Probe gefahren.

Als ich danach wieder meinen Audi gefahren bin dachte ich der Audi iss kaputt.

Als Pauschal zusagen dass der Motor Öl verliert ist falsch. Viele große Benziner ab einem bestimmten Alter schwitzen gerne. Mein ehemaliger E46 und E60 mit dem 30i Motor hat 1 Liter auf 1000 km verloren.

Mein 4.2 verliert mur 0.2 Liter auf 1000 km und das finde ich bei einem der schon 250 tkm runter hat mehr als Normal. Zudem kann ich nicht wirklich davon reden dass ich den Motor schone. Kickdowns oder Gewchwindigkeiten jenseits der 250 sind öfters drin trotz einer Gasanlage. Der kann das irgendwie gut ab.

Wichtig ist die Ölumstellung. Das mit den Ketten lässt sich vermeiden indem man auf Festintervall umstellt. Ich empfehle 5w50 Mobil Peak Life. Ist auch sehr oft vertreten unter den 4.2 Fahrern. Teste selber momentan das Castrol Edge 10w60. Einen großen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Vielleicht merke ich den wenn ich wieder 5w50 nehme.

Ich habe kein Rasseln und alles läuft intakt. Der Motor ist bestimmt nicht der spritzigste wie gesagt und mit neuen Turbomotoren und deren Charakteristik gar nicht vergleichbar. Es ist ja auch kein S oder RS und entsprechend abgestimmt. Alle Hersteller haben so Ihre Macken. Ich genieße es mittlerweiöe mit Vorsicht Aussagen zu Pauschalisieren. Jedesmal wenn ich eine Meinung vertreten habe wurde ich kurz darauf eines besseren belehrt. Von daher bin ich auch offen für alles und glaube dir dass der AMG spritziger war. Und im nächsten Modell war dann ein anderer Spritziger und beim nächsten Vergleich wieder ein ganz anderer.

Der E320 benziner meines Kumpels hat übrigens 2,5 Liter auf 1000 km verbraucht.

Allerdings wurde die Karre auch wie Dreck behandelt.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 0:06

Zitat:

@das-weberli schrieb am 3. Januar 2019 um 22:25:44 Uhr:

Du bist völlig auf dem Holzweg .

Der 4B motor hat nichts mit deinem BAT gemeinsam .

Komplett anderes Motordesing.

Der 4F fährt quasi den komischen BAS aus dem alten allroad.

Allerdings etwas modifiziert.

Du fährst ein 6hp19 baugleich zu dem vom 3.0 tdi.

Ok...ich dachte die motoren sind baugleich...

was ist mit den Krümmern und nockenwellem..?

oder kann man vielleicht irgendwo verstärkte original teile, direkt bestellen.? es gab mal in usa eine firma, die sowas angeboten hat...finde leider die adresse nicht mehr... bin grade am netz durchforsten bezüglich des ganzen...

aber wie gesagt, der Motor ist super...obwohl viele nicht der meinung sind.

und es ist nicht nur der Motor sondern das ganze Fahrzeug. Ich finde , ab 2007 (finance kriese) wurden die Fahrzeuge zwar modern, aber billig gebaut...

alle teile bei meinem Audi sind noch zu 95% Made in Germany...

Das findet man heute bei den modernen autos nicht mehr...

ist natürlich kein vorurteil gegen die modernen flitzer...

 

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 0:34

bezüglich ölverbrauch...

seit ich 0w40 eingefühlt habe, musste ich noch nichts nachgiessen... Letzte service war vor ca. 4000km. mehr als 1 jahr her...

aber es liegt wahrscheinlich an der Motorrevision... Wen man alle verschleissteile tauscht, dann gibt es keine probleme mit ölverbrauch, oder Leistungsverlust...

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