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A6 4B AKE 2.5 TDI Quattro Avant 03/2001 - Springt nicht mehr an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2012 um 17:15

Erst einmal ein Hallo an die tolle Motor-Talk Community.

Ich verfolge dieses Forum schon recht lange und es hat mir bei den ein oder anderen Schwierigkeiten durchaus weitergeholfen.

Mein Name ist Thom und Ich fahre einen schwarzen Audi A6 4B AKE 2.5 TDI Quattro Avant Baujahr 03/2001. Der "Dicke", wie Ihr und Ich ihn liebevoll nennen, hat mir bis jetzt sehr viel freude bereitet. (Außer... naja der Verbrauch könnte durchaus ein wenig niedriger sein, aber man soll nicht meckern bei der vielzahl an Technik und Gewicht)

Aber nun ist es doch passiert, nach gut 2 Jahren zuverlässigem Dienst, sprang er von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Das war schon merkwürdig, den es gab keinerlei Vorzeichen.

Ich entschied mich dafür es mit dem einsprühen von Bremsreiniger zu versuchen. Und siehe da er sprang auf die ersten umdrehungen an. Ich dachte mir nix dabei und fuhr den Wagen die nächsten 5 Tage wie gewohnt.

Doch dann sprang er morgens wieder nicht an. Und ich rief den ADAC zur Hilfe. Der hat ihn dann den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber nix entdecken. Er spekulierte dann auf die Wegfahrsperre oder einen Sensor in der VEP den er "Einspritzbeginnsensor" nannte, und empfiehl mir die VEP auf einen Bosch Prüfstand setzen zu lassen. Aber spingt ein Dieselmotor mit Bremsreiniger an und läuft danach völlig normal wenn die VEP defekt ist?

Ich habe mir daraufhin ersteinmal sämtliche Foreneinträge die mit dem Thema zu tun haben durchgelesen, jedoch nix gefunden was auf mein Probem zu trifft.

Wir, also mein Vater und Ich haben nun schon einiges auspobiert, auch wurde der Wagen nocheinmal ausgelesen, auch bei laufendem Motor. Dabei wurden nur sporadische Fehler festgestellt, die nachdem sie gelöscht wurden nicht mehr auftraten. Diese Tage werden wir den Fehlerspeicher noch einmal auslesen, Ich poste dann eine detailierte Auflistung.

Also folgendes Problem hab ich nun:

Der Wagen spingt nicht an wenn er 1 Tag gestanden hat. Mit Bremsreiniger spingt er an, läuft und spingt dann auch den ganzen Tag an. Aber am nächsten Tag dann wieder nicht.

Am Wochende haben wir den Wagen dann untersucht. Vorüberlegung war was braucht ein guter alter Diesel zum futtern? Logo als klassischer Selbstzünder nur einen hauch Diesel und Luft. (Bei mir waren alle 6 Glühkerzen defekt und er sprang im Winter bei -10° immer noch zuverlässig an)

Da wir Luft in der Diesel Zuleitung bemerckten, haben wir zunächst die Kraftstoffleitung von der Fördereinheit im Kraftstofftank bis zum Dieselfilter durch einen transparentn Schlauch erstzt. Dies brachte keine Fortschritte oder wesentlichen Erkenntnise. Danach haben wir den Dieselfilter und auch die T-Stück-Verbindung der Rückführleitungen ersetzt. (Hab dazu was im Forum gelesen, Probleme mit Haarrissen durch die Luft angesogen wird). Das half nicht der Wagen sprang nicht an.

Danach haben wir ihn über einen Trichter direkt an die VEP Zuleitung mit Diesel versorgt der Wagen sprang nicht an. Mit Bremsreiniger gestartet - Motor sprang an und lief ruhig bei 740 1/min.

Also es ist echt merckwürdig, mein Audi steht auf Alkohol. Spaß bei Seite es ist wirklich ärgerlich in eine Werkstatt möchte Ich ihn ungern abgeben, da es sich meiner Meinung nach nur u ein kleines Problem handeln kann.

Was denk ihr, was soll ich als nächstes überprüfen bzw ersetzten, Nockenwellensensor, Kurbellwelensensor, da solls noch einen Sensor/Geber im Tank sitzen der dem Steuergerät meldet kein Diesel mehr -> Selbstschutz der VEP -> Motor abschalten bzw nicht starten. Kann das was damit zu tun haben?

Wegfahrsperre wurde mir auch schon gesagt, aber bei mir Leuchten keine Lämpchen im Display er zeigt keine Fehler an. Auch das starten mit den beiden Ersatzschlüsseln funktioniert nicht.

Jedoch funktioniert immer das Starten mit dem Bremsreiniger, danach geht alles wie gewohnt bis zum nächsten morgen.

Ich bin langsam echt mit meinem Latein am ende und der Panzer muss wieder rollen.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Feinen Abend noch und Gruß

Thom

 

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28 Antworten

ich meine: in der vep gibt es einen o-ring. wenn der nicht mehr dichtet, bilden sich auch bläschen in der kraftstoffleitung.

und dann passiert dein problem.

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

ich meine: in der vep gibt es einen o-ring. wenn der nicht mehr dichtet, bilden sich auch bläschen in der kraftstoffleitung.

und dann passiert dein problem.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:29

Danke für deine schnelle Antwort.

Natürlich hab Ich die Suchfunktion verwendet und wurde auch Aufmerksam auf das O-Ring Probelem an der VEP.

Wenn mit dem O-Ring die Metal Dichtringe an der Kraftstoff Zuleitung zur VEP direkt neben dem G62 Temperaturgeber gemeint sind, ja da haben wir die gesamte Zu- und Rücklauf zwischen Kraftstofffilter und VEP natürlich mit den Dichtringen ausgetauscht gegen Orignal Audi Teile (Stolze 70€ + MwSt). Auch das Vorwärmventil am Dieselfilter und den Dieselfilter haben wir getauscht gegen Neuteile.

Mein Frage ist, soll ich den Fehler jetzt im mechanischen oder sensorischen Bereich suchen?

Ich meine selbst wenn eine vielzahl der Sensoren oder gar alle defekt wären, würde er dann nicht dennoch anspringen?

Wenn was am Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor odere am Nadelhubgeber defekt wäre, müsste das doch abgelegt sein im Fehlerspeicher.

Wie gesagt er springt nicht an, auch icht nach langen orgelmarathons. Luft ist keine in den Leitungen. Batterie voll. Alle Sicherungen iO. Tank voll. Keine abgelegten Fehler beim letzten Auslesen. Gibt man ihm Bremsreiniger zu Futtern dreht er auf 2500-3000 hoch und nimmt dann Gas an. Dreht ruhig und unauffällig Leerlauf bei 740 1/min. Volle Beschleunigung, kein Leistungsverlust kein ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten im Betrieb. Er springt danach den ganzen Tag auf Anhieb an. Nur am nächsten Tag springt er wieder nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von TomThom

Danke für deine schnelle Antwort.

Natürlich hab Ich die Suchfunktion verwendet und wurde auch Aufmerksam auf das O-Ring Probelem an der VEP.

Wenn mit dem O-Ring die Metal Dichtringe an der Kraftstoff Zuleitung zur VEP direkt neben dem G62 Temperaturgeber gemeint sind, ja da haben wir die gesamte Zu- und Rücklauf zwischen Kraftstofffilter und VEP natürlich mit den Dichtringen ausgetauscht gegen Orignal Audi Teile (Stolze 70€ + MwSt). Auch das Vorwärmventil am Dieselfilter und den Dieselfilter haben wir getauscht gegen Neuteile.

Mein Frage ist, soll ich den Fehler jetzt im mechanischen oder sensorischen Bereich suchen?

Ich meine selbst wenn eine vielzahl der Sensoren oder gar alle defekt wären, würde er dann nicht dennoch anspringen?

Wenn was am Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor odere am Nadelhubgeber defekt wäre, müsste das doch abgelegt sein im Fehlerspeicher.

Wie gesagt er springt nicht an, auch icht nach langen orgelmarathons. Luft ist keine in den Leitungen. Batterie voll. Alle Sicherungen iO. Tank voll. Keine abgelegten Fehler beim letzten Auslesen. Gibt man ihm Bremsreiniger zu Futtern dreht er auf 2500-3000 hoch und nimmt dann Gas an. Dreht ruhig und unauffällig Leerlauf bei 740 1/min. Volle Beschleunigung, kein Leistungsverlust kein ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten im Betrieb. Er springt danach den ganzen Tag auf Anhieb an. Nur am nächsten Tag springt er wieder nicht an.

schonmal über eine "anlasserunterfunktion" nachgedacht?

Hatte dasselbe am Benziner wegen dem Kurbelwellensensor... Tagelang alles in Ordnung. Plötzlich konnte ich mich tot orgeln... Beim Benziner is der OT Geber nur zum Anlassen Relevant, soweit ich mir das erlesen konnte. Ob das beim Diesel auch so ist, kann ich nicht sagen. Einspritzzeitpunkt wird vlt damit beim Anlassen errechnet? Bremsreiniger könnte bei der Verdichtung die ein Diesel hat auch zum Selbstzünder werden, und durch die ansteigende Drehzahl übernehmen fortan die Nockenwellenhallgeber die Einspritzzeiten...

Bei mir war der Kurbelwelensor aber sporadisch abgelegt. Und wenn, dann fiel er auch nur morgens aus! Nie nach kurzen Standzeiten...

Themenstarteram 15. August 2012 um 15:18

@ Hansemann

Ich hab schon über so manchen "Unterfunktinen" nachgedacht. Aber erklär mir doch was du mit einer Anlasserunterfunktion meinst. Mit solchen Aussagen kann ich wenig anfangen.

Wie oben bereits beschrieben dreht deer Anklasser mit voller Kraft, Batterie ist auch voll.

Was mir jetzt Hilft sind Hinweise bzw Erfahrungen mit dieser Symptomatik.

Zu deinem Hinweis mit dem O-Ring, kannst du mir dann vielleicht sagen welchen du meinst, denn O-Ringe sind am Auto wahrscheinlich an die 100 Stück oder mehr verbaut.

@ Vierpunktzwo

Das hört sich doch shonmal gut an, am Wochenende werde ich mal beide Sensoren Kaufen und nacheinander tauschen und probieren ob er startet. Werden den Dicken dann auch nochmal auslesen, werde alles posten.

Vielen Dank für eure Hinweise

Hallo,

 

schau mal ins angehängte PDF - dort ist der O-Rink markiert.

 

Die dort dargestellte Pumpe wird vermutlich nicht exakt Deine sein - ein Bosch-Diesel-Center kann Dir aber sicherlich den richtigen O-Ring bestellen.

 

(Das wäre auch die Anlaufstelle, wenn die Pumpe auf den Prüfstand müsste).

 

Gruß

 

Christian

 

 

Edit: Zum Thema VP44 hab ich hier auch noch was lesenswertes: http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=8

Zitat:

Original geschrieben von TomThom

@ Hansemann

Ich hab schon über so manchen "Unterfunktinen" nachgedacht. Aber erklär mir doch was du mit einer Anlasserunterfunktion meinst. Mit solchen Aussagen kann ich wenig anfangen.

Wie oben bereits beschrieben dreht deer Anklasser mit voller Kraft, Batterie ist auch voll.

Was mir jetzt Hilft sind Hinweise bzw Erfahrungen mit dieser Symptomatik.

Der Anlasser muss den Motor mit 200-300upm voll durch leiern.

Also schön schnell.

Wenn er unter einen Grenzwert Fällt erfolgt vom Motorsteuergerät keine Startfreigabe !

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:48

Hallo zusammen,

mein Vater und Ich hatten heute wieder etwas Zeit am Auto zu schrauben.

@das-weberli / @Hannsemann

Anlasser würd Ich jetzt nich kategorisch ausschließen, aber da denk ich im Moment nicht dran.

Er dreht völlig normal, wie ich es seit 2 Jahren gewohnt bin. Kraftvoll und konstant ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Er startet ja - nur spingt er nicht an, wenn er anspringt, z.B Anfüttern mit Bremsreiniger oder mit warmem Motor, springt er sofort nach einigen umdrehungen an und dreht dann sauber und ruhig bei 740 1/min.

Das Auto ist dann den ganzen Tag zuverlässig, als wenn nix wäre. Nur am nächsten Morgen mit Kaltem Motor spingt er nicht an.

Sollte Ich bei den Nächsten zu tauschenden Bauteilen keinen Erfolg haben, werd ich den Anlasser unter die Lupe nehmen.

Weiß einer von Euch wie man so einen Anlasser prüft? Spannung, Widerstand Drehzahl auslesen? Ich hab da keine Ahung von.

Danke für Eure Hinweise

@ReCoNtY Hallo erstmal :) Von Dir hab ich sicherlich schon mehrere Duzend Beiträge gelesen. Ein lob erstmal das du dich in dieser Community so aktiv beteiligst. Das hat sicherlich schon einigen geholfen.

Ja auch die FAQs von Dir hab ich mir soweit schon angesehen - eine feine Sache.

Auf die Explosionszeichnung der VEP bin ich bei meinen Recherchen bereits gestossen, leider ist es nicht der Baugleiche Typ zur VP44. Wir haben nun schon einige Zu- und Rücklaufleitungen vom Kraftstoffsystem ausgetauscht, auch die Anschlüsse an die VEP rechts in Fahrtrichtung, optisch und von der Konsistenz des Materials machte alles einen sehr guten Eindruck, natürlich haben wir dennoch die neuen Dichtringe verwendet. Ich bin im Moment leider beruflich sehr eng eingespannt und hab nicht so viel Zeit, aber wir werden demnächst die Ansaugbrücke demontieren, um auch die Dichtringe der Anschlüsse an die VEP links in Fahrtrichtung zu ersetzen.

Ich denke aber nicht das die im Moment die Schwierigkeiten verursachen. Es ist ja keine Luft in der Zuleitung, auch icht nach längerem stehen.

Ich tipp im Moment eher auf ein elektronisch/sensorische Problem.

Wir werden ihn in den nächsten Tagen nochmal auslesen. Mein Vater hat leider nur diese kleinen Geräte.

Was denkst du, können so massive startschwierigkeiten durch den defekt eines Sensors verursacht werden?

Über eine Antwort oder weitere Hinweise würde Ich mich sehr freuen.

@Vierpunktzwo

Kurbellwellensensor haben wir heute versucht zu tauschen, passte aber leider nicht, auf dem Neuen sind am Flansch ein O-Ring und eine (vom Material her sehr harte) zweite Kunstofflippe, die auf dem Origialteil nicht vorhanden sind. Meine Vater tauscht das Teil morgen um und versucht bei Audi den Original Bosch Sensor zu bekommen. Dann schauen wir mal weiter.

Ferner hat mein Vater heute auch auf der Arbeit von einem Kollegen die Info bekommen die du gepostet hast.

Vielleicht hab Ich ja Glück, und das Leiden hat ein Ende.

Viel Dank schonmal für deinen Post!

----- Statsus Quo ------

 

-Auto spingt mit kaltem Motor nicht an

- Mit Bremsreiniger spingt er sofort an

- Mit warmem Motor spingt er sofort an

- Tank ist Voll

- Batterie ist Voll

- Keine Luft / Keine Blasen in der Kraftstoffleitung

- Anlasser dreht ordentlich

- Keine Fehler im FIS

- Keine Warnleuchten

- Volle Leistung und Beschleunigung

- Gegen Neuteile ersetzt

+ Dieselfilter

+ Dieselvorwärmventil (T-Stück auf dem Filter)

+ Kraftstoffzu- und Rückleitung zwischen Dieselfilter und VEP

Wer sachdienliche hinweise hat soll diese bitte rausrücken.

Danke an alle

Gruß thom

Ich tippe ma schwer drauf, dass einer der sporadisch abgelegten Fehler an die du dich nicht mehr genau erinnern kannst, der Geber für Kurbelwelle sein wird...

P1571 - 35-00 - - Sporadisch

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal

Gibt übrigens 2 verschiedene Kabellängen und Ausführungen für Schalter und Automat... Hast dir wohl den falschen besorgt =/

Ohne G28 kann der Motor nicht anspringen.

Mal ein ganz anderer Ansatz. Deine Glühkerzen sind nich zufällig im Eimer? Oder alternativ, eventuell die Kontakte an dem Relais, das die Kerzen versorgt, verkohlt? So dass die evtl. garkeine Spannung bekommen? Oo

 

Anlasser Prüfen:

Laptop ran, VCDS , Messwertblöcke: 001

Stecker von der Einspritzpumpe abziehen

Motor 8-10 Sekunden mit dem Anlasser drehen.

Drehzahl auf dem 4. Feld notieren und hier posten !

Ansonsten fällt mir auch nur folgendes ein:

- Statischer Einspritzbeginn viel zu spät (Grundeinstellung Block 004 Sollwert @ Spät: 2° n.OT)

- Doppeltemperaturgeber defekt

- Anlasser Müde

- Pumpe zieht Luft

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:51

@Vierpunktzwo / @das-weberli

Ich werd in genau die richtung nun weiter nachforschen, vielleicht hab ich Samstag die Möglich keit den Dicken nochmal auslesen zu lassen. Dann kann ich euch auch ein genaueres Feedback zu den abgelegten Fehlern geben. Und weitere Informationen posten.

Vielen Dank für die Super Infos

Achso zu den Glühkerzen:

Die haben wir letzten Winter gewechselt alle 6 Stück.

Aber kann ich die Glühanlage nicht ausschließen? Also müsste er nicht dennoch starten?

ein gut eingestellter TDI springt auch ohne Glühanlage an.

Ich bin den ganzen letzten Winter komplett ohne Glühfix gefahren. Alle Kerzen tot. Wobei eine ging noch so halb.

Sprang immer gut an !

Bei den Temperaturen sollte er also erst recht Top Starten !

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:30

So Feierabend für heute :)

Ich hol jetzt den Orginal Bosch Kurbellwellensensor bei Audi ab.

Wird dann auch gleich eingebaut, mal sehen vielleicht hab ich heute ja Glück.

Schreib nachher wie es gelaufen ist.

PS. Kommt jemand aus der Umgebung Mönchengladbach NRW und hat die Möglichkeit auszulesen, unser Bekannter hat in nächster Zeit keine Möglichkeit meinen Wagen auszulesen.

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