A6 4.2 oder S6?
Moin, Leute, da mein alter S6 4A AAN nunmehr gestorben ist, steht ein Kauf bevor: in Frage kommt nur der Nachfolger 4B, dann als V8. Die sicherlich bereits oft gestellte Frage: wo liegt in der Praxis der Unterschied zwischen A6 und S6? Sind 40 PS ein spürbarer Lustgewinn oder reine Papierform? Läßt sich nötigenfalls der "normale" 4.2 später leistungsmässig updaten? Was muss ich beachten bei Fahrzeugen über 200tkm Laufleistung?
Liebe Grüße vorerst und ein schönes Osterfest an alle!
Michael
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Ja, die meisten hier fahren viel lieber mit Folientönung rum, bei denen man Scheibenheizungsdrähte, Scheibenantennen und den Rand schon aus 10m Entfernung sieht. 🙄
Genau das finde ich ja so geil !! Ich finds gut dass man schon von weitem sieht dass ich ne moderne Scheibenantenne hab !! 😁😁😁
Hallo leute
ich bin gerade ganz zufällig über google zu euch gestoßen 🙂
fahre gerade den 535i e39 auch V8 mit 235ps
habe das auto seit über 2 jahren und möchte mal wieder etwas anderes fahren.
über den verbrauch mache ich mir nicht unbedingt sorgen
meiner braucht im moment laut bordcomputer 15l und daran habe ich möch schon gewöhnt 🙂
seit c.a. 2 woche überlege ich zwischen
A6 4,2 quattro 300ps
S6 4,2 quattro 340ps
oder
S4 4,2 quattro 344ps
ja leute diesmal wird es ein audi werden!
wie steht es mit den unterhaltskosten zwischen
A6 und S6 ich meine versicherung und verschleißteile wie z.b. bremse?
was mich doch noch interessieren würde der verbrauchsunterschied zwischen den beiden.
und als letztes den unterschied zu S4
habe gehört das bei dem öfters mal der motor rauß muss wenn mal ein teil gewechselt werden muss
da es im motorraum sehr eng ist wegen der großen maschine, also reparatur angeblich immer sehr teuer.
freue mich sehr über eure antworten,
vllt macht ihr mir die entscheidung ja leichter 🙂
mit freundlichen grüßen aus heilbronn
Reparaturen am V8 sind schon etwas preisintensiver, aber das dürftest du vom BMW ja schon kennen 🙂
Motor raus ist eigentlich eher ein Gerücht, ne pfiffige Werkstatt bekommt eigentlich fast alles auch so hin, zur Not fragst du halt hier 😉
Bremsen verschleiss beim A6/ S6 ist relativ hoch die die org. Bremse etwas unterdimensoniert ist aber sonst liegt alles im bezahlbaren rahmen 😁
Ähnliche Themen
wie stehts den mit dem unterschied an benzinverbrauch zwischen euch beiden ?
also ich meine zwischen a6 und s6
und der unterschied an den versicherungskosten
lieben gruß
Hm, kann nur von LPG berichten, Benzin läuft da meist nur beim Starten oder auf der BAB durch. In den letzten Monaten pegelt sich der LPG-Verbrauch bei 14-15 Liter ein.
Könnte man aber sowieso nich vergleichen, da Scholli Automatik fährt, ich nicht.
Versicherung kannste doch über die Typklasse rausfinden, ist ja sowieso regional abhängig. Hab die Einstufungsklassen nich im Kopf, aber ich glaub es war bei beiden 20... müsste ich nachschauen.
wenn deiner zwischen 14 - 15 liter GAS braucht, dann müsste der so c.a. 13 - 14 liter benzin brauchen?
da du einen schalter hast
beim Scholli wären es dann vielleicht 15 - 16 liter da automatik
ich meien jetzt beide fahrzeuge bei gleicher fahrweise
ich werde heute noch einen S6 limo anschauen fahren
Karosserieform:
4/5-Türer
(5 Sitze)
Kilometerstand: 107.000 km
Erstzulassung: 12/2002
Leistung: 250 kW (340 PS)
HU-Prüfung: 08/2012
Außenfarbe: Blau Metallic
hat vollausstattung / recaro in schwarz (teilleder)
- Unfallfrei, 3. Hand (1.5 Jahre Audi-Autohaus, 6 Jahre Zahnarzt & Privatperson mittleren Alters), lückenlos Scheckheft-gepflegt ohne Wartungsstau, letzte Inspektion und Tüv ohne Mängel bei 104 Tkm., Recaro Sportsitze, Leder-Alcantara, nahezu Vollausstattung, Solar-Schiebedach, CD-Wechsler., 8x bereift auf Alufelgen neuwertiges Profil., optisch und technisch sehr guter Zustand, OHNE nennenswerte Kratzer / Dellen, Anschauen lohnt sich. - - Irrtümer vorbehalten. Für Nicht-Gewerbetreibende gilt der angegebene Preis als Endpreis und ein Dekra-Gebrauchtwagen-Check ist vor dem Kauf erforderlich (zusätzlich 77.-, aber dafür KAUF OHNE RISIKO!)
problem ist aber das in der letzten inspektion der zahnriemen nicht gewechselt wurde.
das ist glaub das einzigste was den wagen überteuert macht glaube ich
und dazu das ich dann der 4rte besitzer bin.
was sagst du dazu??
lieben gruß
Es liegt nicht an dir Karsten 😁
Was soll man da groß sagen... der ist 9 Jahre alt, geh ruhig mal davon aus, dass noch mehr zu machen ist, als der Zahnriemen, die V8er haben einige interessante Überraschungen parat (Stichworte für die Suche: "Röhrchen Ölkühler", "Lambdasonde V8"😉, die man erst nach einer Weile Benutzung entdeckt. Aber das gilt sicher für viele alte Fahrzeuge, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen 🙂
beim Scholli wären es dann vielleicht 15 - 16 liter da automatik
@BS2009
DA muss ich dich leider enttäuschen ich fahre meinen Dicken mit 11-13l auch in der Stadt, gut es können auch knapp 20l werden wenn du Vollgas gibst auf der Autobahn. Bin nur noch gespannt ob das mit dem S6 Getriebe anders wird denke da werde ich dann im bereich um 15 liegen aber erstmal einbauen das jute Stück.
Gruss Scholli
hallo liebe leute 🙂
komme direkt von der probefahrt mit dem von vorhin aufgeführten S6
jetzt weiss ich was für geräte ihr fahrt ! 🙂
bin sehr positiv beeindruckt vom S6 allgemein
fahrverfahlten, anzug, durchzug, sound und der verbrauch bei zügiger fahrweiße lag bei mir nun bei 13,5 liter 😁
ich habe das auto aber nicht gekauft,
grund: demnächst zahnriemenwechsel, 1 kratzer motorhaube kann man nicht wegpolieren, 1 kratzer kofferraum auch nicht weg zupolieren, beim fahren musste ich mal stärker bremsen und habe gemerkt das beim bremsen das ganze auto angefangen hat zu ruckeln, nach der probefahrt schaute ich auf die bremssscheiben und habe gesehen wie die klötze nur teilweise die scheibe gerieben haben. wie wenn die scheibe unrund wäre. naja ganz komisches gefühl
und das ich dann die 4rte hand wäre hat mich auch gestört.
aber allgemein super auto !!! werde weiterhin nach so einem suchen oder S4, is ja der gleiche motor drin 🙂
lieben gruß an euch leute
Zitat:
Original geschrieben von Bs2009
....., beim fahren musste ich mal stärker bremsen und habe gemerkt das beim bremsen das ganze auto angefangen hat zu ruckeln, nach der probefahrt schaute ich auf die bremssscheiben und habe gesehen wie die klötze nur teilweise die scheibe gerieben haben. wie wenn die scheibe unrund wäre. naja ganz komisches gefühl...
Kaum steht so ein Karren ein halbes Jahr beim Händler aufm Hof, schon sind die Bremsscheiben total verrostet.... 😁
(Gut, bei den hinteren Scheiben gibts sowas auch im regelmäßigen Alltagsbetrieb...)
FP
Da muss ich dich enttäuschen. Das ist nicht der selbe motor. Gravierendster Unterschied ist der, dass er statt Zahnriemen ne Steuerkette hat.
Zitat:
Original geschrieben von Bs2009
aber allgemein super auto !!! werde weiterhin nach so einem suchen oder S4, is ja der gleiche motor drin 🙂
vorsicht...die beiden motoren haben tiefgreifende unterschiede!
der S4-motor ist meiner meinung nach der bessere.
alleine schon weil der keinen zahnriemen hat.😁