1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,7 Biturbo Kühler-Lüfter Problem oder doch keins

A6 2,7 Biturbo Kühler-Lüfter Problem oder doch keins

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

hab mit meinem Dicken eventuell ein Problem was mir die Tage schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. Bei mir laufen beide E-Lüfter nicht an das heist der für die Klima nicht, Klima geht aber ohne Probleme und der Zusatzlüfter läuft nicht nach???

Wenn ich den Dicken abstelle hat er 90C° und wenn es ein paar Min später weitergeht steht der Temp.Zeiger etwas über 90C°.

a.) Sollte bei Klima an nicht immer einer der beiden E-Lüfter laufen? (bei meinem 2,4er is das so)

b.) Sollte nach abstellen nicht die Nachlaufpumpe und der E-Lüfter anspringen, bei meinem 2,4er ist der Lüfter übrigens auch nie angesprungen, allerdings dachte ich wenigstens die Nachlaufpumpe springt immer an?

FSP ist absolut Leer, Kühlmittelverlust nicht vorhanden.

Danke schonmal

Motor ist ein 2,7er Biturbo MKB: ARE

22 Antworten

Das Steuergerät für den Lüfter hab ich auch mal gesucht, such halt mal in meinen Beiträgen :-)

Edit:
http://www.motor-talk.de/.../...blem-oder-doch-keins-t4614951.html?...

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Was ist denn eine Kühlwasser Nachlauf Pumpe? Beim s6 musst du die Motor Wanne abbauen. Dann kannst du weit vorne auf der Fahrerseite das silberne Kästchen nicht über sehen. Ist bekannt., dass das mal den Geist aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Was ist denn eine Kühlwasser Nachlauf Pumpe? Beim s6 musst du die Motor Wanne abbauen. Dann kannst du weit vorne auf der Fahrerseite das silberne Kästchen nicht über sehen. Ist bekannt., dass das mal den Geist aufgibt.

Angeblich eine elektrische Pumpe, die mit dem Lüfternachlauf zusammen angesteuert wird, um das Kühlwasser auch bei nicht laufendem Motor umzuwälzen.

Ich bin nicht sicher, ob der V8 auch eine Nachlaufpumpe besitzt.
Gedacht ist sie, um die heißen Turbos nach abstellen des Motors mit Kühlwasser zu versorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Hasst du eine stand Heizung? Da gibt es eine umwälz Pumpe. Ob das zusammen hängt weiß Ich nicht.

Ja. Standheizung hab ich auch.

Dann hast Du diese Pumpe auch, wird aber nur von der SH angesteuert.

Eben. Was soll ein saugmotor mit einer nach Kühlung? Bei der stand Heizung macht das umwälzen Sinn wenn das auto dann ja aus ist und das Kühlwasser verteilt werden muss.

Deine Antwort