A6 2.4 Automatikgetriebeöl wechsel selber machen???
hallo kann ich bei meinem a6 2.4 automatik den getriebeölwechsel selber machen??
oder muss man da nen tester zu haben???
23 Antworten
Beim selber wechseln bekommste max 3-3,5 liter raus, da die Füllmenge bei fast 10 litern liegt, frischt du das öl quasi nur auf. Sofern du einen Getriebe spezi bei dir in der nähe hast würde ich es dort nach der der "Tim Eckhardt methode" spülen lassen. Ist der einzige weg die komplette Füllmenge zu tauschen.
suchfunktion ist super kommt aber nur Golf3 raus....
und warum sollen da dann nur 3 L rauskommen???
nen filter muss man ja auch wechseln...also ölwanne ab....
Um welches Getriebe handelt es sich eigentlich, Multitronic oder 5-Gang Tiptronic?
Ähnliche Themen
Na gut, fangen wir von Vorne an:
Ja, du kannst das Öl selbst wechseln (im Prizip jedenfalls, deine Fähigkeiten kennen wir ja auch nicht).
Nein, du brauchst kein Tester.
Ist ja schön zu wissen, dass es sich um "noermales automatik" und Auto "vom kumpel" handelt, sagt aber leider nicht viel zu Getriebebauart!
Wäre es dir möglich uns Unwissenden die Getriebekennbuchstaben vom Serviceheft oder Aufkleber in der Ersatzradmulde vom Auto zu informieren?
Zitat:
Original geschrieben von A4TurboMike
deine Fähigkeiten....... hab bei vw gelernt
ach du sch..... - ich habe einen Ex-Schwager, der auch bei VW gelernt hat, der würde ich nicht am meinen Wagen loslassen!
Aber davon abgesehen, dürftest du es wohl schaffen ein Ölwechsel durchzuführen!?
Aber du hast ganz bestimmt auch gelernt, dass ohne genaueren Auskünfte zum Wagen kann man nicht viel machen, oder...?
Wie so oft hier geschrieben, Hellseher gibt's hier nicht.
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
ach du sch..... - ich habe einen Ex-Schwager, der auch bei VW gelernt hat, der würde ich nicht am meinen Wagen loslassen!Zitat:
Original geschrieben von A4TurboMike
deine Fähigkeiten....... hab bei vw gelerntAber davon abgesehen, dürftest du es wohl schaffen ein Ölwechsel durchzuführen!?
Aber du hast ganz bestimmt auch gelernt, dass ohne genaueren Auskünfte zum Wagen kann man nicht viel machen, oder...?
Wie so oft hier geschrieben, Hellseher gibt's hier nicht.
also pass auf der fahrer hat mir eben geschrieben er hat tip weil er kann auf D und dann rechts rüber auf + und -
AGA ist der Motor.
DES ist ein 5-Gang Tiptronic, 01V.F, und der Wagen ist ein Fronttriebler.
Ölwechsel dürfte da kein Thema sein, Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, Filter abschrauben; Montage umgekehrt, Dichtung erneuern. Audi schreibt neue Schrauben für die Ölwanne vor, muss aber nicht sein, wichtig ist über Kreuz in mehreren Stufen bis 10 Nm spannen.
Die Füllmenge betrifft laut Audi 9 l, wegen Ölgehalt im Wandler und Getriebe kann man ohne das Getriebe komplett zu zerlegen nur etwa die Hälfte beim Ölwechsel austauschen. Also, entweder eine Werkstatt, die sich mit Ölspülung auskennt aussuchen, oder 3-4 Ölwechsel (ohne Filterwechsel) machen / machen lassen. Wenn keine Schwachstellen oder Unnormalitäten beim Getriebe festzustellen sind,würde ich ein paar Ölwechsel für ausreichend halten. Nachher würde ich dann einmal im Jahr eine Ölwechserl machen / machen lassen.
ist aber allrad.....
also nur 3-4 lieter wechseln ja und was ist wenn ich alle 9 machen will geht das auch???
Zitat:
...
ist aber allrad.....
....
Aha, so nach und nach kommen die Tatsachen am Tisch - unglaublich, dass einen Fachmann nicht im Stande ist, die benötigten Informationen sofort bereitzusztellen ist, aber egal.
Nochmal, du kannst ohne eine Komplett-Zerlegung des Getriebes und Wandlerwechsel (mit neuem) nicht die volle Ölmenge aus dem Getribe rausholen!