ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Winter Fahrverhalten (Bericht)

A5 Winter Fahrverhalten (Bericht)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 20:26

Hey, da ich zwar schon vor den Kauf gefragt habe, wie ein A5 mit Frontantrieb sich im Winter fährt, aber keine Antwort erhalten habe, hier ein Bericht.

Auto: A5 Sportback 1.8 TFSI (Handschalter)

Reifen: 17" Nokian 225/50 aus 2017

Gefahren bin ich mit ESP im Sportmodus. Dass 35km weit bei starkem Schneefall. Im letzten km vor der Haustür war jedoch Ende im Gelände. Der Schneepflug hat den Schnee schön glatt gedrückt. Evtl. hätte es geklappt, wenn ich ohne ESP gefahren wäre. Rückwärts wars dann wieder ein Kinderspiel.

Es war jedoch auch so ein Super rutschiger Pulverschnee. Teilweise sind die LKW in der Stadt auf der geraden steckengeblieben. Bei der Hauszufahrt war ich schon der Schneepflug (4cm höherer Schnee als die Frontschürze). Da hat er sich auch brav durchgewühlt.

Jedenfalls lautet mein Fazit: weder sonderlich Positiv, noch Negativ. 34km gabs ja keine Probleme.

Winter-Ranking von den Autos die ich schon gefahren bin:

1. Peugeot 206 Sport(2002)

2. Audi A5 (2012), Hyundai i30 (2015)

3. Peugeot Partner (2010)

4. Seat Ibiza ST (2009)

5. VW Caddy (2015)

Die Strecke in Google Maps:

https://www.google.at/.../data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e1

Ein Video gibt es natürlich auch:

https://www.youtube.com/watch?v=Q-loE82o2LY

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:24:47 Uhr:

Fahre meinen 1.8 TFSI Quattro seit Frühjahr 2011 und es ist immer wieder ein Genuss. Ja, es gibt auch Leute, die sich auf Schneefahrbahnen freuen. Dazu gehöre auch ich. Hatte noch nie Probleme und ich "belächle" immer wieder die ganzen Mercedesfahrer und BMW Fahrer, wenn ich sehe, wie schwer sie sich tun.

Habe es damals wie auch heute nie verstanden, wie man sich einen Audi ohne Quattro überhaupt kaufen kann. Am Mehrpreis kann es ja kaum liegen. Hatte damals nicht mehr gekostet wie das große MMI 3G mit HD. Und das haben hier damals so gut wie alle bei der Aufpreisliste angekreuzt. Ich habe es nicht getan und dafür den Allradantrieb genommen.

Was richtig Laune macht, am Berg anhalten, warten bis die Konkurrenz zum Stillstand gekommen ist, und dann mit Speed anfahren..............:D

Allein das ist es Wert............:p

Quattro = 4 Ringe ;)

Schon mal ein Audi mit 2 Ringen gesehen :cool:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Fahre seit 9 Wintern die Michelin (245-er) aufm S5. Bei mir kommt nix anderes drauf. Beste Erfahrungen. Lasse auf verschneiten Straßen auch im Hochgebirge jeden Front oder Hecktriebler mit Ketten stehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 19:50

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:24:47 Uhr:

Fahre meinen 1.8 TFSI Quattro seit Frühjahr 2011 und es ist immer wieder ein Genuss.

Den A5 gibt es aber nicht mit Quattro als 1.8 TFSI. Quattro ist erst ab dem 2.0 TFSI und 211PS verfügbar. Dass würde dann aber auch 280€ mehr Motorsteuer im Jahr kosten (1.063€ vs 784€). Und natürlich auch etwas mehr Versicherung und höheren Spritverbrauch.

Abgesehen davon das es hier fast keine A5 Benziner gibt. Und wenn dann hatte einer nichtmal die Lenkradbedienung fürs Radio ...

Naja ich werde es nochmal ohne ESP versuchen. Dann sollte es ohne Probleme klappen, wenn einem die elektronik nicht mehr ausbremsen kann. ESP ist eh nur für Leute die nicht Fahren können :D Aber jetzt ist erstmal 4 Tage Regen angesagt ...

Zitat:

 

Was genau meinst du mit bescheiden?

Was für ne Reifenmarke fährst du?

Hab auch 19er mit 255 breite.

Ich meine das die Kurvenführung bescheiden ist, die Reifen verteilen das Gewicht zu gut. Das Auto erinnert mehr an einen Schlitten. Keine Frage es fährt super los und dann auch flott gerade aber das ist dann halt in Summe doch ein bisschen wenig wenn man nicht gerade auf einer Start/Lande Piste wohnt.

Ich bin einige Marken gefahren u.a Dunlop, Continental, Vredestein ...

Zitat:

@scooterdie schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:23:20 Uhr:

Zitat:

 

Was genau meinst du mit bescheiden?

Was für ne Reifenmarke fährst du?

Hab auch 19er mit 255 breite.

Ich meine das die Kurvenführung bescheiden ist, die Reifen verteilen das Gewicht zu gut. Das Auto erinnert mehr an einen Schlitten. Keine Frage es fährt super los und dann auch flott gerade aber das ist dann halt in Summe doch ein bisschen wenig wenn man nicht gerade auf einer Start/Lande Piste wohnt.

Ich bin einige Marken gefahren u.a Dunlop, Continental, Vredestein ...

Wie geht das denn?

"das ist dann halt in Summe doch ein bisschen wenig wenn man nicht gerade auf einer Start/Lande Piste wohnt.". Häähhh?? Versteht das jemand??

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:50:34 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:24:47 Uhr:

Fahre meinen 1.8 TFSI Quattro seit Frühjahr 2011 und es ist immer wieder ein Genuss.

Den A5 gibt es aber nicht mit Quattro als 1.8 TFSI. Quattro ist erst ab dem 2.0 TFSI und 211PS verfügbar. Dass würde dann aber auch 280€ mehr Motorsteuer im Jahr kosten (1.063€ vs 784€). Und natürlich auch etwas mehr Versicherung und höheren Spritverbrauch.

Abgesehen davon das es hier fast keine A5 Benziner gibt. Und wenn dann hatte einer nichtmal die Lenkradbedienung fürs Radio ...

Naja ich werde es nochmal ohne ESP versuchen. Dann sollte es ohne Probleme klappen, wenn einem die elektronik nicht mehr ausbremsen kann. ESP ist eh nur für Leute die nicht Fahren können :D Aber jetzt ist erstmal 4 Tage Regen angesagt ...

Ok, das war mir nicht bewusst. Ja, der A4 1.8 TFSI ist auch als Quattro sehr sehr selten. Ich glaube zu wissen, dass in Deutschland keine 100 Fahrzeuge vor 5 Jahren zugelassen waren. Ja, Österreich ist ziemlich gemein, was KFZ Steuern betrifft. Den 180 PS 2.0 TFSI gibt es auch nicht als Quattro. Da muss man den 211 PSigen nehmen. Der kostet aber dann schon an die 1000€ an Steuern.

Ich zahle ca. 730€ für 160 PS.

Grüße

Bzgl. Reifen: Im Winter bin ich eher nicht so eitel und habe 225er in 17 Zoll montiert. Sehr gutes Fahrverhalten. Ist mir im Winter wichtiger als Optik ehrlich gesagt...

Ich verkauf meinen jetzt, weil ich ihn eh viel zu wenig bewege... sons wär ich wohl nach knapp 10 Jahren auch auf 17 Zoll umgestiegen... Aber es schaut trotzdem fürchterlich aus - am Coupe ;)

Ich finde schon 18" klein :D

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 11:56

18" Winter und 20" Sommer :P

Wobei 18"+ eher im Nachteil ist bei Schnee?

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:56:48 Uhr:

18" Winter und 20" Sommer :P

Wobei 18"+ eher im Nachteil ist bei Schnee?

Wie gut, dass ich im Norden fast nie Schnee habe. Will 2020 19er für den Winter kaufen:

https://www.google.de/search?...

So schlimm finde ich das gar nicht, mit 18 Zoll am Coupé.

Received

Fahre im Winter auch 19 Zoll , kein muss aber doch schön :)

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:18

Jo passt gut :). Meine 17" sind naja ...

Wobei es hier im süden Österreichs ja auch nicht mehr allzu viel schneit. Allein heute am 17. Dezember +11°C....

Voriges jahr, als ich noch den quattro hatte, habe ich extra den wecker gestellt um ihn zu testen (bevor der Schneepflug rumkurvt) ^^

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:18:51 Uhr:

Jo passt gut :). Meine 17" sind naja ...

Wobei es hier im süden Österreichs ja auch nicht mehr allzu viel schneit. Allein heute am 17. Dezember +11°C....

Voriges jahr, als ich noch den quattro hatte, habe ich extra den wecker gestellt um ihn zu testen (bevor der Schneepflug rumkurvt) ^^

In Salzburg warens heute 19 Grad xD Hab schon überlegt wieder die 20er zu montieren :D

Ja der Föhnsturm hat uns in NÖ auch kalt erwischt, von 4 auf 15 Grad in 2 stunden O_o. Da hab ich auch gleich für heute meinen Arese aus der Winterpause geholt xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Winter Fahrverhalten (Bericht)