ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er oder 3er ambientes Licht

4er oder 3er ambientes Licht

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 7:00

Liebe 3er und 4er Freunde,

vor ein paar Tagen habe ich endlich meinen 420i GC erhalten.

Nun stellt sich mir auch schon die erste Frage. Wie genau sollte denn das ambiente Begrüßungslicht aussehen bzw. welche Elemente sollte dies umfassen?

Ich frage aus dem Grund, weil bei mir außer der beiden Leuchten im Dachhimmel und der Instrumentenarmatur nichts leuchtet. Auch die Umschaltung zwischen Sport und Komfort ist nicht wirklich eine Umschaltung zwischen Weiß und Rotorange, sondern eher zwischen warmen und kalten Licht.

Soweit mir bekannt sollte doch das M Sportpaket ein ambientes Licht enthalten. Die Definition, Bilder oder Auflistung der Bestandteile kann ich aber leider nirgends finden.

Würde mich freuen von euch vielleicht ein paar Bilder zu sehen, oder eine genaue Beschreibung der Elemente zu bekommen.

Vielleicht noch ein paar notwendige Details zu meiner Frage. Wie schon beschrieben handelt es sich um einen 420i GC mit M Sportpaket. Das optionale Lichtpaket ist nicht enthalten.

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir war es Serie aufgrund der Motorisierung (435) und nicht wegen Sportpaket, dass ich auch habe.

Ich kann auch nichts finden. Bei mir leuchtet es aber im Fussraum. Gleiches Auto 420i GC M-Paket mit Comfortpaket, ohne seperates Lichtpaket.

Ambiente Licht gibts nur mit Lichtpaket und hat nix mit dem M-Paket zu tun. Da die Beleuchtung aber sowieso viel zu dunkel ist, ist es auch net so schlimm wenn Du sie nicht hast...

Es befindet sich ein LED-Band über den Türgriffen. Man muss in den Einstellungen die Helligkeit schon maximal aufdrehen. Auch das Rädchen zur Steuerung der Beleuchtung des Armaturenbretts hat Einfluss auf die Helligkeit dieser LED-Bänder. Wenn es nicht wirklich ganz dunkel ist, sieht man nicht viel. Ich habe helles Leder. Wenn ich die Beleuchtung auf Orange stelle, dann sehe ich es deutlicher. Weiß gefällt mir aber besser. Eine Änderung der Beleuchtung bei Umstellung des Fahrerlebnisschalters ist mir noch nicht aufgefallen (und auch glaube ich nicht vorgesehen)

Zitat:

@Klez schrieb am 4. November 2014 um 19:29:13 Uhr:

Ambiente Licht gibts nur mit Lichtpaket und hat nix mit dem M-Paket zu tun. Da die Beleuchtung aber sowieso viel zu dunkel ist, ist es auch net so schlimm wenn Du sie nicht hast...

Dann les mal: Zitat von der BMW Homepage:

Die Ausstattung M Sportpaket überzeugt im Interieur mit außergewöhnlichem Ambiente, das den dynamischen Fahrzeugcharakter besonders betont. Die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer in exklusiver Stoff-Alcantara-Kombination Hexagon Anthrazit mit M Naht und blauem Akzent steigern die Attraktivität. Das M Lederlenkrad mit Multifunktion und der speziell geformten Daumenauflage ermöglicht eine präzise Fahrzeugkontrolle. Die M Einstiegsleisten, der anthrazitfarbene BMW Individual Dachhimmel und die Interieurleisten in Aluminium Hexagon mit Akzentleiste Estorilblau matt oder Schwarz hochglänzend sowie exklusive Türleisten in der Farbe des Akzents ergänzen das M Sportpaket. Gesteigerte Dynamik vermitteln auch die M Fußstütze, der verkürzte Schalthebel (nur in Verbindung mit 6-Gang manuellem Schaltgetriebe ) mit M Logo und

die Schalt- und Bremshebelbälge in Leder Walknappa. Weitere Highlights sind das Ambiente Licht und das Begrüßungslicht. Im Innenraum zeigen sich die Blende an der Mittelkonsole in Schwarz hochglänzend, der Tacho und der Drehzahlmesser mit roter Chrono-Skalierung und rotem Kontrastring sowie die Chromspangen an Klimaautomatik

und Radiobedienteil. Der zusätzliche Modus Sport+ kann über den Fahrerlebnisschalter gewählt werden und steigert die Agilität des BMW für noch mehr Fahrfreude. Auch der Fahrzeugschlüssel mit Spange in Blau belegt die Besonderheit der Ausstattung M Sportpaket.

am 5. November 2014 um 13:08

Ambiente Licht im 4er GC (mit Lichtpaket und M-Paket) umfasst weisse/orangene (im iDrive Einstellungen-Licht Menü umschaltbar, Classic=orange, Sport=weiss) Mini-LEDs im Dachhimmel an der Innenraumleuchte über dem Schalthebel, in den beiden Fussraumleuchten vorne, in der Mittelkonsole-Blende (unter dem Klimabedienpanel) sowie 4 LED-Bänder in den Türen unter der Akzentleiste.

Man sieht das Ambientelicht am besten bei völliger Dunkelheit wenn man im iDrive Licht-Menü die Helligkeit auf max., die Farbe auf orange (Classic) und am Lichtsteuerungsschalter das Drehrad für Instrumentenbeleuchtung ebenfalls auf max. einstellt. Ohne Lichtpaket hast du wahrscheinlich LED-Bänder in den Türen nicht, die anderen Ambiente-LEDs aber schon (zumindestens die beiden im Dachhimmel).

Begrüssungslicht betrifft das (gedimmte) Einschalten der Innenraumbeleuchtung beim Aufschliessen / Türöffnen, sowie das Einschalten der Aussenbeleuchtung beim Aufsperren.

Ja ok... Aber das Lichtpaket ist nicht im M-Paket enthalten. Es hängt von der Motorisierung ab. Wählt mal im Konfigurator einen 420i mit M-Paket, dann ist das Lichtpaket nicht enthalten sondern muss extra angekreuzt werden. Nimmt man hingegen einen 435d, dann ist es serienmäßig dabei... Auch ohne M-Paket... Aber hier gings ja nur um das Ambiente Licht.

Soweit ich sehen kann ist das Ambiente Licht bei allen Lines und beim M Paket dabei. Die Frage ist nur was man alles unter Ambiente Licht versteht... Die LEDs im Dachhimmel die die Schaltkulisse anleuchten gibts ja schon ewig.

am 5. November 2014 um 15:41

Genial ist übrigens bei F3x Luxury-Line daß die noch zusätzliches Ambientelicht in der B-Säule aus den Airbagstöpseln raus haben. Dieses kann man leider nicht auf einfache Weise nachrüsten z.B. bei M-Paket, es geht nur wenn man die ganzen Teile besorgt und die Kabel verlegt, dazu müsste B-Säulen und Türverkleidung geöffnet werden.

Jup. Nervt mich auch tierisch, dass es das nur bei der Luxury Line gibt, die so gut wie keine S*u kauft / haben will.

Stimmt, ich hatte einen Luxury-Line damals zur Probefahrt und war etwas verwundert, dass mein Auto (trotz allem Lichtgedöns) das nicht hat....

Zitat:

@Zorom schrieb am 5. November 2014 um 16:41:44 Uhr:

Genial ist übrigens bei F3x Luxury-Line daß die noch zusätzliches Ambientelicht in der B-Säule aus den Airbagstöpseln raus haben. ...

Hmm, sieht schon nicht schlecht aus. Allerdings als Fahrer / Beifahrer hat man nichts davon, weil man ja normalerweise vor der B-Säule sitzt... Da stört mich schon mehr, dass man die "Lichtbänder" in den Türen (bei meinem schwarzen Stoff-Interieur) so gut wie nicht sieht :mad:

Zitat:

@Bartik schrieb am 5. November 2014 um 18:50:31 Uhr:

Da stört mich schon mehr, dass man die "Lichtbänder" in den Türen (bei meinem schwarzen Stoff-Interieur) so gut wie nicht sieht :mad:

Das sowieso...

Deine Antwort
Ähnliche Themen