ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. A5 vs 4er

A5 vs 4er

Audi
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 20:17

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit A5 Coupé (1.8 TFSI) und spiele mit dem Gedanken auf den 4er umzusteigen.

Kürzlich habe ich einen 420d probegefahren. Wenn also jemand - insbesondere natürlich umsteigewillige Audifahrer - konkrete Fragen zu Eindrücken/Unterschieden etc. hat, bitte hier melden.

Aber wie gesagt nur konkrete Fragen - ich will ja keinen Roman schreiben.

Ach ja: Multitronic vs. Sportautomatik....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:48

Entschuldigung, aber was genau ist daran schwachsinnig? Mal abgesehen von Kommentaren, die nichts zum Inhalt beitragen.

Wen's nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.

Und übrigens:

Danke für die überaus freundliche Begrüßung hier im Forum.

P.S.:

http://www.duden.de/rechtschreibung/aufwendig

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Okay deswegen ist der A5 nun besser, passend zum Thread?

Da pflichte ich woodman mal bei. Was hat denn der A7 mit dem A5 und dem 4er zu tun? Da wäre doch eher das 6er GC ein "Gegner". Und wer zumindest da im Beauty-Contest obsiegt steht wohl außer Frage :p Der A7 hat einfach einen schrecklichen Popo. Zumindest für meinen Geschmack.

Und ich nehm immer den 5er touring wenn ich Platz brauche, oder den 911er wenn ich es eilig habe.

Sind beide für die jeweiligen Zwecke besser.

Schon komisch jetzt einen A7 hier reinzubringen. So ein E Klasse AMG Kombi ist vielleicht auch ganz gut...

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 5. Februar 2015 um 08:15:28 Uhr:

Da pflichte ich woodman mal bei. Was hat denn der A7 mit dem A5 und dem 4er zu tun? Da wäre doch eher das 6er GC ein "Gegner". Und wer zumindest da im Beauty-Contest obsiegt steht wohl außer Frage :p Der A7 hat einfach einen schrecklichen Popo. Zumindest für meinen Geschmack.

Schlimmer geht nimmer, der hässlichste Audi Hintern, im Vergleich zum 4er/6er der Quasimodo

am 5. Februar 2015 um 20:29

Zitat:

@435ddriver schrieb am 5. Februar 2015 um 17:41:57 Uhr:

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 5. Februar 2015 um 08:15:28 Uhr:

Da pflichte ich woodman mal bei. Was hat denn der A7 mit dem A5 und dem 4er zu tun? Da wäre doch eher das 6er GC ein "Gegner". Und wer zumindest da im Beauty-Contest obsiegt steht wohl außer Frage :p Der A7 hat einfach einen schrecklichen Popo. Zumindest für meinen Geschmack.

Schlimmer geht nimmer, der hässlichste Audi Hintern, im Vergleich zum 4er/6er der Quasimodo

Hey, da kann ich Euch nur zustimmen! Der 6´er zeigt zwar von hinten auch nicht gerade seine Schokoladenseite, aber bei beiden Fahrzeugen, dem 4´er und dem 6´er gefällt mir das Heck aus einigen Perspektiven deutlich besser! Ihr könnt Euch dann wahrscheinlich vorstellen, um welches Maß der A7 den 4´er in den übrigen Qualitäten in den Schatten stellen muss, um zu bewirken, dass ich statt des 4´ers den A7 genommen habe! Beide Fahrzeuge sind zwar von Größe und Anspruch nicht wirklich vergleichbar, aber bei mir stellte sich nun mal die Frage. Immerhin müssen wohl auch andere Käufer der Klasse A7, 6´er und CLS gravierende Vorteile beim A7 sehen, schließlich hat Audi seit dem Erscheinen im Jahr 2010 in diesem Segment deutlich mehr A7 verkauft, als 6´er, CLS oder gar vom dümpelnden Fünfer GT verkauft wurden. Das Heck kann es ja nicht gewesen sein. Nun, jetzt aber genug off Topic, wir wollen den A5-4´er Verglich nicht weiter stören.

Zitat:

@docus schrieb am 5. Februar 2015 um 21:29:05 Uhr:

Zitat:

@435ddriver schrieb am 5. Februar 2015 um 17:41:57 Uhr:

 

Schlimmer geht nimmer, der hässlichste Audi Hintern, im Vergleich zum 4er/6er der Quasimodo

Hey, da kann ich Euch nur zustimmen! Der 6´er zeigt zwar von hinten auch nicht gerade seine Schokoladenseite, aber bei beiden Fahrzeugen, dem 4´er und dem 6´er gefällt mir das Heck aus einigen Perspektiven deutlich besser! Ihr könnt Euch dann wahrscheinlich vorstellen, um welches Maß der A7 den 4´er in den übrigen Qualitäten in den Schatten stellen muss, um zu bewirken, dass ich statt des 4´ers den A7 genommen habe! Beide Fahrzeuge sind zwar von Größe und Anspruch nicht wirklich vergleichbar, aber bei mir stellte sich nun mal die Frage. Immerhin müssen wohl auch andere Käufer der Klasse A7, 6´er und CLS gravierende Vorteile beim A7 sehen, schließlich hat Audi seit dem Erscheinen im Jahr 2010 in diesem Segment deutlich mehr A7 verkauft, als 6´er, CLS oder gar vom dümpelnden Fünfer GT verkauft wurden. Das Heck kann es ja nicht gewesen sein. Nun, jetzt aber genug off Topic, wir wollen den A5-4´er Verglich nicht weiter stören.

Hast Du Zahlen oder eine Quelle für Deine Behauptung oder denkst Du das nur mit den Verkaufszahlen.

Im Moment verkauft Audi nur über den Preis. Bevor ich mir meinen 435 bestellte hatte ich Angebote von Audi und Jaguar, Audi hatte mit Abstand die besten Leasingkonditionen.

am 5. Februar 2015 um 22:53

Natürlich habe ich eine Quelle! In meinem Job ist man darauf gedrillt, Behauptungen immer durch Quellen zu stützen.

Ehrlich gesagt, war ich selbst überrascht, als ich die Quellen studiert habe, da Autos mich außerhalb ihres Nutzen nur marginal interessieren, und ich den A7, wahrscheinlich mangels Interesse, im Straßenbild nicht in bewusster Häufigkeit wahrgenommen habe Aber aus dem aktuellen Anlass (Kauf eines Audis), habe ich mir mal die AMS Heft 3 vom Januar 2015 gekauft, da dort ein Artikel "Die neuen in der Oberklasse" unter Nennung des A7 auf dem Titelblatt prangte. Ich dachte mir, dass das für einen langweiligen Flug eine interessante Lektüre sein könne. Auf der Seite 22 links unten gibt es eine Grafik, die ausweist, dass die Zulassungen des A7 deutlich über denen des Porsche Panamera, dieser wiederum leicht über denen des CLS und alle mehr als deutlich über denen des BMW 5 GT liegen. Der 6´er kommt in dieser Grafik zwar nicht vor, allerdings geht aus den Zahlen von http://de.wikipedia.org/.../...schland_nach_Segmenten_und_Modellreihen eindeutig hervor, dass der CLS bei den Zulassungszahlen deutlich über dem 6´er liegt. Ich weiß, dass ein Crossover aus zwei unabhängigen Datenquellen statistisch bezüglich seiner Evidenz nicht ganz unproblematisch ist, habe mich aber einfach mal nicht streng wissenschaftlich zu der Schlussfolgerung verleiten lassen, dass, wenn in der einen Statistik der CLS deutlich über dem 6´er BMW liegt, in der anderen der A7 deutlich über dem CLS, im crossover-view eben auch der A7 über dem 6´er liegt. Die Gründe, die AMS für die Überlegenheit des A7 anführt, kann ich nicht ohne weiteres nachvollziehen. Ein angeführter Grund für das schlechte Ergebnis des erfassten BMW war, das bei diesem der Nutzwert vor dem Design stehe, und das BMW bei der Qualitätsanmutung, der Verarbeitung und den Materialien erst gerade dabei sei, aufzuschließen. Ich habe diverse BMW´s über die letzten Jahre gefahren und fand Design und Qualitätsanmutung immer ansprechend. Der Grund für die geringeren Verkaufszahlen des 6´ers wäre aus meiner Sicht eher die Tatsache, dass man einen wirklich gut ausgestatteten A7 schon für wenig mehr als 100k€ bekommt, beim 6´er aber 20k€ mehr bezahlen muss. Finanzierungs- und Leasingkonditionen mögen eine Rolle spielen, ich vermute das in dieser Fahrzeugklasse aber eher weniger. Sorry, ist jetzt noch mehr off-Topic in diesem Thread, aber ich wollte die Antwort nicht schuldig bleiben.

PS: leichter, als die Grafik zu erklären, wäre einscannen der AMS-Seite gewesen, das hätte aber sicher eine Copyright-Verletzung bedeutet.

docus

Ich sehe das etwas anders als Du. In der Liste der Neuzulassungen nach Klassen verkauft sich der CLS am besten im Vergleich zum 6er, A7 und Panamera. Ab 2011 wird der A7 nicht mehr separat gelistet, wahrscheinlich nicht mehr erwähnenswert. Die Liste deckt sich mit meinen gefühlten Erfahrungen im Straßenverkehr. Zuerst CLS, dann in etwa gleich 6er und Panamera dann A7. Ich muss da RolandM5 recht geben, der A7 ist so hässlich, der fällt im Straßenverkehr sofort auf und oft sehe ich den nicht bei 50.000km im Jahr. Die können den nur über den Preis verkaufen.

Spielt letztendlich auch keine Rolle, Hauptsache Du bist glücklich mit dem A7.

am 6. Februar 2015 um 8:16

Ja, ich verstehe Deine Haltung gut, das ist die Crux an Statistiken! Sie kosten bei der Auswertung etwas Mühe. Man darf sie nicht nur lesen, sondern man muss sie kritisch auswerten. Hättest Du dir die Mühe gemacht, die Liste genauer anzuschauen, wäre Dir aufgefallen, dass der A7 ab 2011 in der Spalte A8 mitgelistet wird. Es gibt auch eine Erläuterung dazu an anderer Stelle. Außerdem könntest Du Dir natürlich auch die Kosten (3,70€) und die Mühe machen, die eindeutigen Zahlen und die Grafik in der AMS einzusehen. Dann würdest Du verstehen. Mit den "gefühlten Erwartungen" ist das immer so eine Sache. Die Empirie führt leider häufig in die Irre. Das zeigt sich immer wieder wenn Empirie, also gefühlte Erwartung aus Beobachtung wissenschaftlich überprüft wird. Häufig vermeidet der Mensch allerdings auch wissenschaftliche Erkenntnisse, um seine Erwartungshaltung nicht zu enttäuschen. Das Sprichwort: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" gibt dieses Problem ganz gut wieder, man spricht dann von "Verleugnung" Das ist aber menschliche Natur. Ob ich mit dem A7 glücklich werde, wird sich zeigen, wenn er mich in den geplanten 2 Jahren komfortabel und ohne nennenswerte Pannen die voraussichtlichen 80.000 km transportiert, werde ich zufrieden sein, wenn nicht, kommt er weg.

docus

Zitat:

@docus schrieb am 6. Februar 2015 um 09:16:03 Uhr:

Ja, ich verstehe Deine Haltung gut, das ist die Crux an Statistiken! Sie kosten bei der Auswertung etwas Mühe. Man darf sie nicht nur lesen, sondern man muss sie kritisch auswerten. Hättest Du dir die Mühe gemacht, die Liste genauer anzuschauen, wäre Dir aufgefallen, dass der A7 ab 2011 in der Spalte A8 mitgelistet wird. Es gibt auch eine Erläuterung dazu an anderer Stelle. Außerdem könntest Du Dir natürlich auch die Kosten (3,70€) und die Mühe machen, die eindeutigen Zahlen und die Grafik in der AMS einzusehen. Dann würdest Du verstehen. Mit den "gefühlten Erwartungen" ist das immer so eine Sache. Die Empirie führt leider häufig in die Irre. Das zeigt sich immer wieder wenn Empirie, also gefühlte Erwartung aus Beobachtung wissenschaftlich überprüft wird. Häufig vermeidet der Mensch allerdings auch wissenschaftliche Erkenntnisse, um seine Erwartungshaltung nicht zu enttäuschen. Das Sprichwort: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" gibt dieses Problem ganz gut wieder, man spricht dann von "Verleugnung" Das ist aber menschliche Natur. Ob ich mit dem A7 glücklich werde, wird sich zeigen, wenn er mich in den geplanten 2 Jahren komfortabel und ohne nennenswerte Pannen die voraussichtlichen 80.000 km transportiert, werde ich zufrieden sein, wenn nicht, kommt er weg.

docus

Der A7 wird bei A6, S6 und RS6 mitgelistet. Der A6 verkauft sich in etwa wie der darunter liegende 5er.

Wenn man die Zahlen betrachtet bleibt für den A7 nichts mehr übrig, kurz der A7 spielt in Deutschland keine Rolle. Auf die Zahlen von AMS setz ich keinen Pfennig, da die von denen gesponsert werden um sowas zu schreiben. Insofern ist für mich jetzt das Thema erledigt, da es mit dem Thread nichts mehr zu tun hat.

 

es gibt eine offizielle Quelle zumindest aus 2013:

http://www.kba.de/.../fz4_2013_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Spitzenreiter der Neuzulassungen 2013 ist der CLS (5729), gefolgt vom A7 (2433) und dann dem A6 (2256). Wahrscheinlich wird sich das im Jahr 2014 nicht so grundlegend geändert haben.

sorry für OT

am 6. Februar 2015 um 15:41

Freut euch doch auf eure Audis im Audiforum. Wenn ich als BMW Fahrer wechseln will werde ich mich nicht im BMW Forum nach Audis erkundigen. Alles andere ist schlechter Stil!

am 6. Februar 2015 um 15:56

Zitat:

@435ddriver schrieb am 6. Februar 2015 um 10:17:48 Uhr:

 

Der A7 wird bei A6, S6 und RS6 mitgelistet. Der A6 verkauft sich in etwa wie der darunter liegende 5er.

Wenn man die Zahlen betrachtet bleibt für den A7 nichts mehr übrig, kurz der A7 spielt in Deutschland keine Rolle. Auf die Zahlen von AMS setz ich keinen Pfennig, da die von denen gesponsert werden um sowas zu schreiben. Insofern ist für mich jetzt das Thema erledigt, da es mit dem Thread nichts mehr zu tun hat.

Ich denke, Deine Weise mit Statistiken umzugehen, hilft Dir Dein Leben emotional zu bewältigen! :-)

docus

am 6. Februar 2015 um 16:06

Zitat:

@WMF1 schrieb am 6. Februar 2015 um 13:30:03 Uhr:

es gibt eine offizielle Quelle zumindest aus 2013:

http://www.kba.de/.../fz4_2013_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Spitzenreiter der Neuzulassungen 2013 ist der CLS (5729), gefolgt vom A7 (2433) und dann dem A6 (2256). Wahrscheinlich wird sich das im Jahr 2014 nicht so grundlegend geändert haben.

sorry für OT

1. es stimmt, ist off Topic

2. Die AMS Zahlen betrachten den (A7 führend) Bestand von 2010 bis einschl. 2014

3. sie stimmen, kann man hier nachlesen (zumindest bis 2013):

http://www.kba.de/.../fz2_2013_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6

4. Es stimmt, bei Neuzulassungen in 2013 liegt der CLS vorn. (ca. 5500, alle Modelle), A7 (ca. 3000, alle Modelle)

5. Die Diskussion stört an dieser Stelle, darum eröffne ich für weitere Diskussion einen neuen Thread

am 8. Februar 2015 um 21:50

Wenn ich einen A5 SB auf der Straße sehe bin ich immer noch ganz angetan “schwärm“. Und das, obwohl das Auto seit 2007 oder so gebaut wird. eine Meisterleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen