A5 Tieferlegung???

Audi A5 8T Coupe

Hallo werte motor-talk Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und stöbere nun seit einiger Zeit hier im A5 Forum herum.

Nun hätte auch ich mal eine Frage an euch.

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines A5 3.0TDI.
Jetzt habe ich hier schon einiges im Forum hinsichtlich der Tieferlegung des A5 gelesen.

Trotzdem steht bei mir immer noch ein großes Fragezeichen auf der Stirn, welche Federn ich zur Tieferlegung nehmen soll, 25 oder 35mm (H&R)?
(Ich werde dem Fahrzeug nun auch 19" wahrscheinlich die vom S5 anstatt der 18" Y-Felgen verpassen.)

Welche der beiden Varianten (25 und 35mm) passt am "besten" bzw. was sieht am stimmigsten aus?
Welche Distantscheiben würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiß dieses Thema wurde hier schon auf und ab behandelt, dennoch hoffe ich auf ein paar Tips von euch.

Danke
Philipp

Beste Antwort im Thema

Finde die originale Variante am schönsten bzw. dezentesten.

Gruß
Rudi

108 weitere Antworten
108 Antworten

Hallo Zusammen,

habe meinen A5 3.2 FSI Quattro auch endlich umgerüstet:

# 9x20 ET 26 RS5 Rotordesign Ganzsilber
# 275/ 30 R 20 Dunlop SP Sport Maxx
# H&R Fahrwerksfedern mit S-Line Dämpfer kombiniert
# S5 Kühlergrill in platiniumgrau

Ergebnis: kein Schleifen der Räder, weiterhin guter Fahrkomfort (minimaler Unterschied zu den Original Federn -> Sportlich, straff) , irre Tiefgang, geniale Optik zum Meteorgrau.

Breezer 23 Auto

Motor-talk-1
Motor-talk-2
Img-0066

Ich habe auch S-Line & Drive select.
Um wieviel mm hast Du durch die H&R Federn tiefergelegt?
Es sieht nach 10 + 25 mm aus (S-Line & H&R)

Mein A 5 wird morgen (heute ist Transportinspektion) zum Tuner gehen.
Ich habe etwas Bedenken, das er mit 20 Zoll Jofiel und H&R zu straff wird.

Ich bin sehr dankbar für eine Antwort!

LG
Tizia

Hallo Tizia,

ich habe H&R 35 mm Federn verbaut. Das Fahrzeug hatte das ab Werk bestellbare S-Line Sportfahrwerk. Rein Gefühlt (nicht nachgemessen) ist er ca. 30 mm tiefer gekommen in Kombination mit den Original S-Line Dämpfern.

Natürlich ist er mit dieser Tiefe + 20 Zoll mit 30 er Querschnitt etwas straffer geworden aber immer noch komfortabel genug. Wenn du weiterhin Wert auf hohen Komfort legst solltest du 19 Zöller mit H&R 25 mm verbauen.

Breezer23Auto

Hallo liebe Freunde des Tieferlegens,

auch ich habe eine Frage zu meinem Baby...mein 1,8T S-Line ist vorne wesentlich höher wie hinten (siehe Foto), so dass ich die gleiche Tieferlegung auf Vorder- bzw. Hinterachse für schwachsinnig halte. Da lediglich eine Achse tieferlegen nicht ganz erlaubt ist, sehe ich hier als Alternative lediglich den Federnsatz von Vogtland (VA 30mm, HA 20mm). Hat jemand diesbezüglich noch andere Tipps, Ideen oder Anmerkungen?

Danke und Grüßlis
Andi

Ähnliche Themen

Ich würde es an deiner Stelle einmal mit Eibach probieren. Wobei mir dein A5 auch so schon recht tief vorkommt für nur S-Line SFW.

Beste Grüße

Marco

Ps: schicker A5! Gefällt mir sehr gut!

Hallo habe heute mal gemessen hat mich mal interessiert beides Quattro einmal 2.0 und einmal 3.0 Tdi
gemessen hab ich mitte Nabendeckel bis Kotflügel.
Beide Fahrzeuge sind Sportbacks , und haben orginal S- line Sportfahrwerk der 3-Liter wurde mit H&R 35 mm tiefer gelegt , Federn sind seit 12000km drin

3.0 Liter 34cm vorne und 34,5 Hinten
2.0 Liter 37cm vorne und 37.3 Hinten

Hier mal meine kombi

20" 7 DSP mit 265/30 Dunlop Sport Maxx GT
S-Line Fahrwerk + 35 mm Federn von H&R
VA 20mm Scheiben H&R also 10mm pro Rad
HA 40mm ScheibenH&R also 20mm pro Rad

Hallo A5ler,
wieviel sollte oder könnte ich meinen SB tiefer legen wobei die Reifen nicht im KF verschwinden sollten, 25 oder 35 😕
Habe das normale Sportfahrwerk. Mir kommt mein SB sehr hoch vor. Vielleicht hab ich noch irgendwelche Federunterlagen drinnen?
Habe schon mal die Abstände zum Kotflügel gemessen.(255/35/19, 9x19 ET35, 1200km)
Nabenmitte bis KF= 385mm und 48mm von der Reifenlauffläche bis KF.
Für Tipps und Vergleiche wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Mark

Mein A 5 :

hier noch nicht tiefergelegt...

Ab 7.4. wird er 30mm tiefer sein und Distanzscheiben haben.
Felge dann: 20 Zoll Jofiel

Bilder folgen nach dem 20.4., da ich nach Umbau nach Ffm muß für eine Woche...

Tizia

dann paßt das ja mit den 10mm ich habe das s-line sportfahrwerk und hab 37 cm vorne gemessen

Wieviel Bodenfreiheit habt ihr denn noch mit den 35mm H&R, spezifisch beim Sportback?
Weit unter 11cm am tiefsten Punkt oder?! Kann das mal jemand messen?

Zitat:

Original geschrieben von Tizia

Mein A 5 :

Tizia

Welche Felgen machst du rauf? zufällig Jofiel X-Ceramic Weiss? hätte ich nämlich auch geplant allerdings weis ich nicht wieviel ET ich nehmen soll und wie sich das dann je nach ET mit dem tieferlagen noch ausgeht...

Wär super wenn du ein paar Fotos posten könntest wennst sie oben hast (hab ich gelesen das dir dies erst ab 20.4 möglich ist...) wär sehr hilfreich für mich...

Danke schon mal...

Lg, Andreas

http://www.motor-talk.de/.../...w-zukuenftiger-a5-s5-t1936776.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...w-zukuenftiger-a5-s5-t1936776.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-metallic-bestellbar-t2990414.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nachher-thread-a5-s5-t2541191.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...oblem-bei-h-r-federn-t3207440.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Buchi1804

Zitat:

Mein A 5 :

Tizia

Welche Felgen machst du rauf? zufällig Jofiel X-Ceramic Weiss? hätte ich nämlich auch geplant allerdings weis ich nicht wieviel ET ich nehmen soll und wie sich das dann je nach ET mit dem tieferlagen noch ausgeht...
Wär super wenn du ein paar Fotos posten könntest wennst sie oben hast (hab ich gelesen das dir dies erst ab 20.4 möglich ist...) wär sehr hilfreich für mich...

Danke schon mal...

Lg, Andreas

bitte! insgesamt 25 mm tiefer mit H&R Federn!

Und...er hängt hinten nicht!

Du hast das richtig gesehen!
20 Zoll Jofiel Ceramic weiß...........

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Buchi1804

Danke schon mal...

Lg, Andreas

bitte! insgesamt 25 mm tiefer mit H&R Federn!

Und...er hängt hinten nicht!

Du hast das richtig gesehen!
20 Zoll Jofiel Ceramic weiß...........

dieses Fotos ist mit 25 mm tieferlegung vorne und hinten?!? ist echt super, hängt wirklich nicht, hab hier im Forum nämlich schon von mehreren gelesen dass dies so sein sollte und darum meinen die meisten das man 25/20er federn nehmen soll... nochmal DANKE fürs Foto! Sieht TOP aus!!

hast du am Radkasten was machen müssen? schleift was?

habe bei den oberen Links deine Reifengröße lesen können allerding nicht welche ET du bei den felgen hast??

LG, Andreas

Deine Antwort