ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback nervt mit ständigen Problemen

A5 Sportback nervt mit ständigen Problemen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:32

Habe jetzt 42tkm drauf nach einem Jahr, vermisse BMW immer mehr (Firma hat Vertrag mit Volkswagen nun), nur ständige Probleme:

1. Fenster öffnen und schließen mit der Funk-FB, nun zum zweiten Mal nach erfolgter “Neuprogrammierung” beim Händler wieder ohne Funktion.

2. Pre-sense, haut nun öfters ohne ersichtlichen Grund die Bremse rein, warte schon dass mir einer hinten rein donnert, das darf dann die Versicherung mit AUDI klären (die Blackbox zeichnet das ja auf).

3. Tür Beifahrerseite bleibt beim zuwerfen nun leicht offen, k.A. ob ich Softclose oder so habe, aber Händler hat hier was geändert und nun bleibt sie zu.

4. MMI mit CarPlay, mal stoppt Spotify nach Verkehrsdurchsage, dann bleibt der Bildschirm schwarz, dann hängt wieder WhatsApp, dann bleibt nach Telefonat ständig die Lautstärkeregelung auf Gespräch bestehen.

5. Das Wasser was von der Heckklappe auf die Fondsitze fällt, braucht man ja nicht mehr erwähnen.

Kann man eigentlich AUDI seine Arbeitszeit in Rechnung stellen für die Zeit die man für die ständigen Werkstatttermine benötigt?

Vielen Dank

Alex

Beste Antwort im Thema

Als jahrelanger Mitleser bin ich doch froh, dass ich deutlich weniger Probleme habe.

Mit meinem S5sb bin ich jetzt knapp 80.000 km gefahren, bei 60 gab es vo. neue Brems-Scheiben, sonst total unauffälliges Alltagsauto. Habe jetzt nicht so oft Notbremsungen aus >250, aber auch mehrere heftige Bremsungen gingen spurlos an der Anlage vorbei. Lt. Tacho geht er übrigens 268 (18“) und ist auf der BAB tatsächlich schneller in der Beschleunigung ab 100, als mein M2 auf 20“. Es klappert nix, die wichtigsten, genutzten Features funktionieren und sonst ist der S5 der unauffälligste im Fuhrpark ( auch was außerplanmäßige Werkstattaufenthalte anbelangt ).

Vielleicht interessant für andere Mitleser; Durchschnittsgeschwindigkeit seit km 0: 79km/h, 8,2l/100km, Ölverbrauch +0,5l/20.000km.

Wollte nächstes Jahr auf den S4 umsteigen, ist doch praktischer..., aber Diesel ? Also wird es vielleicht ein RS4.

Ich kann jeden Tag direkt verschiedene Kisten direkt vergleichen. Die BMWs sind emotionaler, allerdings in jeder Hinsicht, neben Fahrspass nerven diese eben mit schlampiger Verarbeitung und dauernden Elektronikfehlermeldungen.

Für mich ist der S5 das Paket, welches ab Werk am unauffälligsten seine km abspult. Eben genau was er soll. Ich bin froh, dass ich nicht so viel Pech, wie viele Andere hier mit ihrem Audis haben.

Allzeit Gute Fahrt Euch

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 7:53

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 14. Juni 2019 um 23:39:45 Uhr:

Audi Connect überprüft die Lizenz nach dem Starten für 4:30 Min und keinerlei Onlinesuche etc ist möglich -> Stand der Technik

Radio/Musik kommt zu 50% erst 2 Minuten nach dem Start -> Stand der Technik

Start/Stopautomatik komplett unbrauchbar und Steuerung über das Bremspedal wie beschrieben funktioniert nicht -> nach Update noch schlimmer

Bluetooth Verbindung zum iPhone schmiert ab, krachen, rauschen, „verwürfelte“ Sprache -> liegt am Telefon -> getauscht -> muss an ? liegen bzw Stand der Technik

Fenster fahren über den Gummi, anstelle in den Gummi -> 2. oder war es der 3. SW Update, und nein es passiert weiter.

Line Assistant nimmt wahllos jede Linie als Spur auf und verreist das Lenkrad - nahezu unbrauchbar und gefährlich -> Stand der Technik und ich soll es einfach ausschalten

Kontrolle ob die Hände noch am Lenkrad sind komplett unbrauchbar; es gibt schnurgerade Strecken und hab kein Zittern damit das Lenkrad sich trotzdem bewegt - wer erfindet sowas; ach ja Stand der Technik ...

Bremsanlage ist nach jeder Notbremsung aus > 240km/h komplett zu ersetzen auf meine Kosten -> keine bestimmungsgemäße Nutzung!

Ok ich höre auf ;-)

Danke, wie gesagt vorher > 10 Jahre BMW gefahren, iDrive perfekt und intuitiv zu bedienen, okay es gab auch manche bugs aber der Händler konnte diese immer fixen (bis auf Wasser auf die Fondsitze beim Türen öffnen über 2 5er Generationen)

Freund hat gerade nagelneuen A6 bekommen (auch vorher BMW) und ist jetzt schon total angefressen wegen ähnlicher und gleicher Probleme.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 7:55

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 14. Juni 2019 um 17:49:47 Uhr:

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 14. Juni 2019 um 17:43:40 Uhr:

 

Du zitierst die Probleme die er mit seinem Wagen hat und fragst wo seine Problem liegen ??

Gratuliere zu deiner Auffassungsgabe !!!

Er hat seine Probleme nicht genauer beschrieben, vielleicht sind es ja, bis auf das Reinregnen, auch Bedienungsfehler?

Aber wie du meinst!

sicher keine Bedienungsfehler, war nun zum dritten Mal zum “Anlernen” der Fernbedienung um Fenster/Schiebedach zu öffnen/schließen. Alle Haken im MMI gesetzt und Händler ebenso etwas ratlos.

Bremsen waren bei Audi tatsächlich immer schon ein Schwachpunkt. Die vom RS sind gut, aber gerade die im S sind mit der Masse des Fahrzeugs überfordert. Kleinere Motoren haben ja noch kleinere Scheiben, das möchte ich gar nicht ausprobieren.

Das mit den Bremsen mag sein, aber bei normaler Fahrweise reichen diese völlig aus.

Bei meinem neuen SB sind die vorderen Scheiben und Sättel doch um einiges größer wie bei meinem alten b8 Coupé.

Ansonsten siehst du mich erstaunt, ich fahre seit über 20 Jahren Audi und in meiner Familie ist es der 9 Wagen mit Ringen, solche Probleme wie du sie hast gab es bei uns nie. Ja kleinere Mängel gab es immer mal, aber nichts was der Freundliche nicht gelöst hat.

Vielleicht solltest du auch mal die Werkstatt wechseln, bei vielen Vertragspartnern herrscht vor allem was Connect an geht viel Unwissen! Ich spreche da auch Erfahrung, meiner hat bei der Einrichtung auch fast 2 Tage gebraucht. :D

Du kannst auch mal die Hotline anrufen, sind sehr freundlich und vielleicht bewegt sich ja dadurch etwas bei dir?

Normal sind deine Probleme auf jeden Fall nicht alle!

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 14. Juni 2019 um 23:39:45 Uhr:

Bremsanlage ist nach jeder Notbremsung aus > 240km/h komplett zu ersetzen auf meine Kosten -> keine bestimmungsgemäße Nutzung!

Es ist kein Rennauto. Das vergessen hier einige. Wenn die Bremse das abkönnen soll, wäre das Auto nochmal einiges teurer. Ansonsten würde ich mal eine andere Belag/Scheibenkombi als die Originale probieren.

am 15. Juni 2019 um 9:47

Eure Solidarität mit Audi in allen Ehren, aber für mich klingt dass dann auch so, dass die Scheibenwischer bei 240km/h nicht zu nutzen sind, sonst fliegen sie davon - vielleicht passiert das sogar.

 

Eine Bremsanlage muss so verbaut werden, dass sie die Nutzungsmöglichkeit des Autos schadlos übersteht.

 

Notbremsung muss ich dahingehend präzisieren, dass ich von 240km/h auf ca. 80km/h mit maximaler Bremsdruck abbremsen musste. Danach war die Bremsscheiben hinüber inkl. Beläge.

Audi verweigerte jegliche Gewährleistung, da die Bremsanlage nicht Bestimmungsgemäß benutzt wurde, mit Nachweis aus einem der Steuergeräte.

Nach 4 Monaten rumpeln die Scheiben wieder und werden laut bei längeren Bremsvorgängen,... ich „freue“ mich wieder auf den Termin beim Händler :cool:, da ich bestimmt wieder die €2500,- zahlen soll.

 

Übrigens S5 geht deutlich schneller, da der Händler aus „Gefallen“ die Begrenzung auf 250km/h herausgenommen, aber wohl scheint der Rest nicht kompatibel dazu zu sein.

 

Bzgl der anderen Probleme war das Auto schon in Ingolstadt. Aber wie gesagt Reklamation wurden in der Regel als Stand der Technik abgelehnt, oder hilflos das nächste SW Update aufgespielt.

 

Wenn andere nicht das/die Problem(e) haben, schön, nur ich bilde sie mir nicht ein.

 

Start/Stop Automatik stelle ich mir so vor, dass das Auto erst den Motor nach dem Stillstand abstellt. Aber was macht meiner, noch im Rollen kurz vor dem Stillstand wird der Motor abgestellt und alle Passagiere machen ein Kopfnicken, Kind wacht auf :mad:, da ich jetzt ja plötzlich einen zu hohen Bremsdruck habe. Vor einem Update ging das noch so einigermaßen. Die Steuerung über den Bremsdruck muss, wie beschrieben, muss mir mal jemand erklären. Beim S5 geht das definitiv nicht.

 

Die Rahmenlosen Scheiben fahren bei des Öfteren eben vor dem Schließen nach oben und liegen damit über dem Gummi. Die SW-Updates brachten keine Verbesserung.

 

Das die Hutablage nass wird, ist mir fast egal, weil es mich nicht wundert, oder eben der Form geschuldet ist.

 

Ach ja, das knackende Glasdach könnte ich noch erwähnen :D.

 

Den nicht nutzbare Geschwindigkeitsregelanlage mit Schildererkennung. Warum wird bei einer 3 spurigen Autobahn das Tempo 30 Schild für die Ausfahrt in die Raststätte ausgewertet und massiv abgebemst? Da kommt Freude beim Hintermann/frau auf.

In Österreich mit IG-L und Tempolimit auf 100km/h, findet das Auto es ab zu spannend trotzdem auf 130 km/h zu beschleunigen. Bringt Freude und ein Ticket, wenn man nicht aufpasst - ok vielleicht eine Methode auf der öden Strecke den Fahrer wach zu halten :D.

 

PDC kommt ständig hoch, egal ob an der roten Ampel oder etwas anderes was dem Auto zu nahe kommt. Nein ich möchte nicht einparken an der Kreuzung ;-)

Rückwärts ausparken mit Querverkehr ist ja fast unmöglich. Automatische Vollbremsung nur weil auf der gegenüberliegenden Fahrbahn ein Auto quert und wir haben wieder das wache Kind :mad:.

 

Kollisionswarnung löst ohne das nur irgendwas in Reichweite ist aus, ein annähender Radfahrer löst diesen problemlos aus mit allen Konsequenzen (Gurtstraffer, alle Fenster und Schiebedach zu, und ein akustisches Feuerwerk),... genau das Kind... :mad: und sich einem Radfahrer etwas knapper zu nähern um diesen zu überholen last diesen auch aus.

 

Und mit muss mal einer erklären, warum ich einen Twitteraccount einbinden kann, aber warum keine E-Mails mit IMAP oder gar spooky Exchange?

Beim iPhone, das nun mal kein rSAP beherrscht, wird nur eine dummes Bluetoothprofil als Headset genommen! Da gibt es andere, intelligentere liebes Audi Team.

Und SMS vorlesen und zu diktieren ist im Jahre 2019 bei Audi nicht Stand der Technik. Das konnte ich bei einem VW schon vor 8 Jahren!

 

Aber es reicht und wollte ja mich nicht weiter beklagen ;)

 

Für €107.000,- Listenpreis (habe ich nicht bezahlt!) hätte ich mit allerdings was anderes erwartet.

Einfach mal vorsichtig bremsen. Drückt man nur leicht auf die Bremse bleibt der Motor an. Drückt man fest, geht der Motor kurz vor dem Stillstand aus.

Mein Navi sagt mir auf der Autobahn ab und zu: "Jetzt links halten." Was soll das? Ich kann doch nicht einfach auf der linken Spur anhalten... Für mich ein Grund, das Auto zu wandeln. :mad: :D

@Alce Es ist nicht Audis Problem, wenn dein Händler dir die Begrenzung raus macht. Da haben sie auch direkt einen Grund die Gewährleistung abzulehnen. Und selbstverständlich muss ein abgeregeltes Auto nicht auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein, es ist ja abgeregelt.

Schau dich doch mal nach einer anderen Belag/Scheibenkombi um wenn du mit der Serienkombi nicht froh bist. Ein 2. mal tauschen wird keine Besserung bringen.

am 15. Juni 2019 um 12:59

Die serienmäßige Begrenzung ist auf 250km/h.

Die Entfernung dieser kann auf Wunsch von Audi entfernt werden, wenn du nochmal etwas bezahlest. Also alles seine Ordnung.

Nur es klappt ja schon ich mit den serienmäßigen Bremsen bei 240 -> 80 km/h zu bremsen.

Das hat nichts mit Solidarität zu Audi zu tun, ich bin auch kritisch und auch schon bei Kleinigkeiten beim Händler, aber mir kommt es so vor als wenn hier jemand schon vor dem Kauf Vorurteile gehabt hätte.

Soviel Montagsauto kann man garnicht haben. Die meisten Mängel sind in meinen Augen etwas an den Haaren herbei gezogen, vielleicht wäre der Kauf eines BMW für dich die bessere Wahl gewesen.

Von wem wird das entfernt? Vom Audi Händler oder offiziell von Audi mit vorhandener weiterer Garantie? Überleg es dir mal.

Und 240-80 ist halt eine absolute Extrembelastung, das wird kaum eine Serienbremse eines "Halbsportmodells" wie es der S ist aushalten.

am 15. Juni 2019 um 13:48

Zitat:

@WingZ schrieb am 15. Juni 2019 um 15:34:07 Uhr:

Von wem wird das entfernt? Vom Audi Händler oder offiziell von Audi mit vorhandener weiterer Garantie? Überleg es dir mal.

Von Audi bei unveränderter Gewährleistung.

 

Zitat:

Und 240-80 ist halt eine absolute Extrembelastung, das wird kaum eine Serienbremse eines "Halbsportmodells" wie es der S ist aushalten.

Wenn das Fahrzeug mit solch ein Motor werkseitig ausgestattet ist, dann ist zumindest meine Erwartung, dass das keine kompletten Austausch der Bremsanlage nach sich zieht. Das ist doch nicht nachvollziehbar!

 

am 15. Juni 2019 um 13:53

Zitat:

@WingZ schrieb am 15. Juni 2019 um 13:51:18 Uhr:

@Alce Es ist nicht Audis Problem, wenn dein Händler dir die Begrenzung raus macht. Da haben sie auch direkt einen Grund die Gewährleistung abzulehnen. Und selbstverständlich muss ein abgeregeltes Auto nicht auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein, es ist ja abgeregelt.

Lesen bitte! Der besagte Bremsvorgang war von 240 -> auf 80km/h. Da bin ich noch nicht mal an da die serienmäßige Begrenzung von 250km/h gekommen!

 

Und die Begrenzungsabschaltung bietet Audi gegen Aufpreis an, wie bereits geschrieben.

 

Zitat:

Schau dich doch mal nach einer anderen Belag/Scheibenkombi um wenn du mit der Serienkombi nicht froh bist. Ein 2. mal tauschen wird keine Besserung bringen.

Wenn du einen Alternativvorschlag hast, den mir die Audiwerkstatt verbauen kann, nur zu!

 

Noch mal kurz eine Anmerkung zu Thema Stand der Technik. So einfach ist das nicht sich darauf zu berufen und zu sagen der Rest interessiert mich nicht. Was Stand der Technik ist, wir übrigens zu Beginn der Entwicklung festgehalten und ist die Basis (üblicherweise auf Basis von Normen und vergleichbaren Produkten auf dem Markt). Sind diese Festlegungen falsch oder gibt es was "neueres" das ignoriert worden ist, dann gilt dieser Umfang bei einem evtl. Rechtsstreit als Basis. Des Weiteren wäre zu betrachten was es seitens des KBA für Auflagen gab. Aber jetzt zu denen die heute ein Auto kaufen das vor 4 oder 5 Jahren entwickelt wurde, hier ist entscheidend was zum Zeitpunkt der Entwicklung und spätestens der Freigabe beim KBA relevant war und nicht was ggf heute, also ein paar Jahre später Stand der Technik ist.

 

Das war jetzt eine sehr kurze Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da das Thema deutlich komplexer ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback nervt mit ständigen Problemen