A5 Spurverbreiterung/Distanzscheiben
Hi Leute,
ich find meinen A5 SB schön so wie er ist und hab nicht vor diesen in irgendeiner Art und Weise zu "tunen". Trotzdem sind die Hinterreifen (19 Zoll, 255er Reifen) irgendwie zu weit im Radkasten.
Hat von euch einer hinten Distanzscheiben drauf? Wenn ja könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel mm möglich bzw. auch noch erlaubt sind. Ich schätze mehr wie 15mm oder 20mm Scheiben werden nicht möglich sein?!?
Würd mich freuen wenn da einer schon Erfahrung dazu hat.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Das ist aber dann sicher das Maximum. Ich fahre vorne 10 und hinten 12 . Hinten möchte ich auch nicht mehr haben so stehen die Felgen schön im Radhaus fast bündig . Vorne würden wohl auch 12 gehen . Aber hinten 18 sieht dann sicher pröllig aus . Sicher wie so oft dann auch Geschmackssache
428 Antworten
Zitat:
@Twinni schrieb am 24. Mai 2020 um 23:51:49 Uhr:
Zitat:
@John-Do schrieb am 24. Mai 2020 um 20:22:07 Uhr:
Die Angabe der Reifenbreite mit ET ohne Felgenbreite ist ziemlich nutzlos.
Nein, wieso das? Die Lauffläche muss abgedeckt sein. Deren Breite hängt von der Reifendimension und nicht von der Felge ab. Die ET wirkt sich auf die Position im Radhaus auf Felge und Reifen gleichermaßen aus.
Na dann sind wir wohl unterschiedlicher Auffassung.
Ich empfinde optisch große Unterschiede abhängig davon, ob eine 8" oder 10" Felge mit ET17 (HA ET32+ 15mm Distanzscheibe) an einem A5 montiert wurden und da es hier um eben genau um den optischen Eindruck geht, wie weit die Felge im Radhaus sitzt, ist die Felgenbreite ein essentieller Größenfaktor.
Am Rande darf noch erwähnt werden, dass der Reifen beim Einfedern (Verschränkungstest) weder mit der Lauffläche noch mit der Reifenwange den Kotflügel streifen darf (und zusätzlich noch das 1,04 fache der Reifennennbreite Abstand haben müsste).
Der Winkel der Reifenwange auf der Felge wird maßgeblich von der Felgenbreite beeinflusst.
Zitat:
@Twinni schrieb am 25. Mai 2020 um 00:06:22 Uhr:
Und was soll das jetzt?... 🙄
Also ich kann der frage in diesem Zusammenhang schon etwas abgewinnen .
Ist für ich eine Logische frage .
Ja weil ihr jetz streitet wer recht hat hahaha obwohl helli4 ja keine frage gestellt hat sondern seiner meinung nach festegestellt dass das der limit sei und ich der meinung bin ist doch e egal da er ja eh schon alles montiert hat und es sieht super aus und alles wunderbar haha
Ähnliche Themen
Zitat:
@GKroadking schrieb am 24. Mai 2020 um 18:24:35 Uhr:
Hab mal mein „Försterauto“ a bisserl auf Spur gebracht. Vorne 10mm, hinten 15mm 😎
Welche Farbe hast Du bei den Platten genommen?
Mein Neuwagen kommt bald mit den gleichen Felgen und ich stelle mir die Frage: silber, oder schwarz?
Sind die Aufnahmen neuerdings dunkelgrau?
Gruß Cokefreak
Nachtrag:
Bin heute bei Audi vorbei gefahren und habe es mir vor Ort angeschaut.
Die Töpfe sind anthrazit, die Felgen schwarz > daher schwarze Distanzscheiben geordert.
H&R Trak+ vorne 20mm und hinten 24mm pro Achse.
Damit man die 12er hinten montieren darf, muss man die Teilenummer B2455668 (mit Teilegutachten) nehmen.
Die Platten mit ABE dürfen hinten erst ab 15mm montiert werden (Wurde mir von H&R telefonisch erklärt).
Hallo!
Ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen. Fahre einen A4 B8 Avant Bj 2010 und würde gern Spurplatten draufschrauben.
Aber ich hatte jetzt schon 2 mal das Problem das die nicht gepasst haben. Die Felge ist eine UltraWheels UA9 8.5x20 und die Spurplatten waren von H&R. Vorne 10mm und hinten 15mm. Die Fase war immer falsch und ich weiß nicht mehr welche ich bestellen soll. Vllt hat ja hier jmd eine Teilenummer für mich.
Das Gutachten habe ich schon studiert aber keine Informationen über die Innenfase gefunden.
Du bist hier im B9 Forum mit deiner Frage nicht ganz richtig, aber mit deinem Problem bist nicht alleine.
Einfach mal die Innenphase an deiner Felge messen und dann dir richtige bestellen, falls es die gibt.
Sonst kannst kannst mal bei ST Suspension schaun. Die haben welche mit Aussparungen.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 22. Juni 2020 um 00:19:22 Uhr:
Zitat:
Hab mal mein „Försterauto“ a bisserl auf Spur gebracht. Vorne 10mm, hinten 15mm 😎Welche Farbe hast Du bei den Platten genommen?
Mein Neuwagen kommt bald mit den gleichen Felgen und ich stelle mir die Frage: silber, oder schwarz?
Sind die Aufnahmen neuerdings dunkelgrau?Gruß Cokefreak
Ich habe die silbernen genommen und fallen nicht besonders auf. 😎
Zitat:
Hab mal mein „Försterauto“ a bisserl auf Spur gebracht. Vorne 10mm, hinten 15mm 😎
Darf man fragen welchen hersteller du verbaut hast?
Im Idealfall nen link(-;
Viele Grüße
Zitat:
@Kelevra86 schrieb am 28. Juli 2020 um 13:41:00 Uhr:
Zitat:
Hab mal mein „Försterauto“ a bisserl auf Spur gebracht. Vorne 10mm, hinten 15mm 😎Darf man fragen welchen hersteller du verbaut hast?
Im Idealfall nen link(-;
Viele Grüße
Zitat:
@Frequentdriver schrieb am 27. April 2018 um 13:30:53 Uhr:
Und welche Tieferlegung?
Darf ich fragen welche Tieferlegung du hast?
Ich erwäge die KW Gewindefedern zu verbauen und bin mir nicht sicher wie sie am besten in Kombination mit Spurplatten 10mm VA / 15 mm HA wirken.
Währe toll noch 1-2 Bilder seitlich und Frontal zu sehen.
Vielen Dank für vorab.
Zitat:
@helli4 schrieb am 24. Mai 2020 um 20:07:40 Uhr:
Zitat:
@NewV6 schrieb am 12. April 2018 um 14:16:37 Uhr:
Hi Leute,ich find meinen A5 SB schön so wie er ist und hab nicht vor diesen in irgendeiner Art und Weise zu "tunen". Trotzdem sind die Hinterreifen (19 Zoll, 255er Reifen) irgendwie zu weit im Radkasten.
Hat von euch einer hinten Distanzscheiben drauf? Wenn ja könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel mm möglich bzw. auch noch erlaubt sind. Ich schätze mehr wie 15mm oder 20mm Scheiben werden nicht möglich sein?!?
Würd mich freuen wenn da einer schon Erfahrung dazu hat.
Gruss
Hallo habe auch 255x35x19 und Einpresstiefe 32Vorne 12mm und hinten 15mm ist am limit
Interessant.
ABT verkauft mit Gutachten
9er 20 Zoll 255/30 er 33 Felgen mit 15mm Platten.
Müsste doch breiter sein als dein SetUp?