ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback Connectivity-Paket Meinungen

A5 Sportback Connectivity-Paket Meinungen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 18:19

Hallo miteinander,

bei mir wird demnächst wieder ein neuer Firmenwagen fällig.

Ich dachte mir diesmal den neuen A5 Sportback nehmen. Gefällt mir optisch sehr gut.

Nun bin ich momentan ein bisschen am konfigurieren und da bin ich auf das Connectivity-Paket gestoßen.

Leider habe ich nirgends etwas aussagekräftiges diesbzgl. gefunden.

Ich hätte ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir diese beantworten bzw. weiterhelfen könnt.

Zu aller erst, ist dieses Connectivity-Paket oder Apple Car Play oder wie man es noch nennen will zu empfehlen? Denn eigentlich hört es sich lt. Beschreibung sehr gut an.

Ich bin nämlich am überlegen statt Navi dieses Paket zu nehmen da dies eigentlich, neben dem Preisvorteil, recht interessant ist. Google Maps funktioniert ja eigentlich recht ordentlich und die zusätzlichen Features wie weiter Apps im Auto zu haben ist nicht schlecht.

Also meine Fragen wären:

- Ist es eine echte Alternative zum Navi?

- Funktioniert das Navi nur wenn das Telefon Empfang hat? Was ist bei einem Funkloch oder im Tunnel oder ähnliches? Steigt dann jedes mal das Navi aus?

- Kann ich mich hier auch mit der Satellitenansicht(Google Earth) navigieren lassen?

- Funktioniert die Sprachbedienung ganz normal?

- Geht die Eingabe dann nur über das Telefon oder auch über das Auto? Also ganz normal wie bei Navi.

Das sollte erst mal an Fragen genügen.

Ich hätte zwar noch ein paar aber ok.

Das sind momentan die für mich wichtigsten.

Danke im voraus schon mal für eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüße aus Unterfranken

Frank

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Apple Car Play und Android Car funktionieren nur via USB, du musst dir also bewusst sein das du jedes mal wenn du das Navi brauchst das Handy via USB anstecken musst.

Daher war das Thema für mich direkt durch.

Brauchst du das Navi ständig oder nur gelegentlich?

Für gelegentlich wie bei mir ist es tatsächlich eine Alternative.

Sprachsteuerung funktioniert übers Auto wie auch die Bedienung fürs Handy z.B. telefonieren.

Wenn allerdings kein GPS, dann auch kein Navi, aber im Tunnel brauch ich doch kein Navi.

Wie gesagt, für gelegentlich ja.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 9:31

Hallo,

 

Danke schon mal Euch Beiden für die Antworten.

 

Ich brauche das Navi nich ständig, sondern eher selten. Nur wenn ich es brauche wäre es natürlich schön wenn es funktioniert und nicht wegen irgendwelchen Verbindungsproblemen "aussteigt" oder hängen bleibt.

Das mit dem Tunnel stimmt natürlich, da braucht man das Navi in der Regel nicht. Meine Befürchtung ist eher das es etwas dauert bis die Routenführung wieder weitergeht...

Was auch ggf. gegen Connectivity und für Navi spricht ist das ich bei Connectivity nicht 2 Sachen gleichzeitig benutzen kann. z.B. telefonieren und navigieren, oder?

 

Gruß Frank

Doch, geht beides

Auch Musik vom Handy und Navi geht alles. Bin damit sehr zufrieden.

Navi macht auch wirklich selten Probleme. GPS wird auch sehr schnell wieder gefunden.

Du kannst sogar mit Offlinekarten von Maps arbeiten, also ohne Internetverbindung. Dann logischerweise ohne Verkehrsdaten. Es soll ja Gegenden ohne Funknetz geben.

Zitat:

@eRacoon schrieb am 18. Januar 2018 um 21:19:58 Uhr:

Apple Car Play und Android Car funktionieren nur via USB, du musst dir also bewusst sein das du jedes mal wenn du das Navi brauchst das Handy via USB anstecken musst.

Daher war das Thema für mich direkt durch.

Nicht mehr lange. Android hat es schon angekündigt das Android Auto ohne USB anstecken funktionieren wird.

Allerdings wird der AKKU durch die Datenübertrag im WLAN des Fahrzeugs deutlich schneller entladen.

Das Original Audi Spiralkabel finde ich unpraktisch.

Ich benutze ein 30cm Kabel von Anker. Das reicht etwa 5cm unter der Armlehne hervor.

An und Abstecken geht damit deutlich einfacher als mit dem Audi Kabel, das bereits wegen Kabelbruch

auf Garantie ersetzt wurde.

Hinzu kommt das mein NOTE 8 über den neuen USB C Stecker verfügt und da ist es egal, wie herum man ansteckt.

Gruß TT-DIESEL

Zitat:

@TT - Diesel schrieb am 25. Januar 2018 um 17:53:24 Uhr:

 

Nicht mehr lange. Android hat es schon angekündigt das Android Auto ohne USB anstecken funktionieren wird.

Mitsubishi kann das schon länger... beim B9 werden wir das wohl aber nicht mehr erleben.

Dafür müsste Audi ja ein Software Update rausbringen... im Leben nicht. ;)

siehe Anhang.

Screenshot-20180125-204627
Screenshot-20180125-204707

Iss klar, aber eRacoon will Dir sagen, dass Audi mitspielen muss. Carplay funktioniert nämlich schon per wlan, aber nur z.B. im 7er.

habs auch geordert u hoffe, dass es das fest eingebaute NAVI würdig ersetzen kann.

Hm seltsam, eventuell ist das nicht die volle Car Play Integration aber das reine Navi bekommen andere Hersteller schon länger vom Handy gespiegelt ohne USB Kabel.

Aber es wird am Ende eh daran scheitern das Audi dass nur in ihre neue Modelle irgendwann integriert.

Ein Update bei Altmodellen halte ich für nahezu ausgeschlossen... so traurig es ist.

Zitat:

@TT - Diesel schrieb am 25. Januar 2018 um 17:53:24 Uhr:

Allerdings wird der AKKU durch die Datenübertrag im WLAN des Fahrzeugs deutlich schneller entladen.

Nicht, wenn man die drahtlose Ladeschale bestellt

Und das Handy drahtloses Laden unterstützt...

Zitat:

@gulliver500 schrieb am 26. Januar 2018 um 11:16:08 Uhr:

Iss klar, aber eRacoon will Dir sagen, dass Audi mitspielen muss. Carplay funktioniert nämlich schon per wlan, aber nur z.B. im 7er.

Sorry das ich deutlich wiederspreche! In der aktuellen Version Android Auto und der Audisoftware (neuer 7 und 8 ?) wird die Kommunikation über USB geführt.

Ich habe den USB Datenstrom vom A4, A6 und meinen A5 ausgelesen, um die Sperrung beim Scrollen in Spotify aufzuheben. Ist noch in Arbeit und sehr schrieg, da bei jeder Änderung in der Software sich dies wieder online "repariert ".

Falls du keinen USB Datenloger hast, kannst du es auch anders nachvollziehen.

Lass mal 30min. in Android Auto Musik über Spotify (vorher downloaden)laufen. Vergleiche dann deinen Datenverkehr am Handy vorher-nachher. Es müssten etwa 330 MB geflossen sein bei einer mittleren mp3 Rate von 192 kbit/s.

Bitte nicht mit Bluetooth verwechseln, das geht ohne USB anstecken.

Android Auto lässt sich im MMI Menü nur starten wenn das Handy über USB verbunden ist.

Gruß TT-DIESEL

konnte es jetzt 2tage testen.

habs auch anstelle des mmi navis geordert.

nutze das navi max 10 mal im jahr...

ich bin begeistert, spotify nutzen, navi nutzen, sogar google-now antwortet alle fragen ;)

wetter, aktienkurse etc..

man kann gott sei dank trotzdem das radio nutzen von audi! das android-navi ist echt schnell. ich bin begeistert, beste entscheidung.

das anstöpseln ist nicht wild finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback Connectivity-Paket Meinungen