ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 oder TT

A5 oder TT

Audi A5 8T Coupe, Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:29

Moin Leute,

ich schwanke momentan zwischen der Anschaffung eines Audi A5 Coupé BJ. ab11 S-Line (beide Pakete) mit dem 2.0 TFSI Quattro in schwarz oder daytonagrau, oder einem Audi TT 2.0TFSI Quattro im S-Line Competition Paket in Daytonagrau. Mein Budget liegt bei rund 27.500€.

Mir ist bewusst, dass man beide Autos nur bedingt vergleichen kann, aber hoffe dennoch, dass Ihr mir in dieser Entscheidungsphase helfen könnt. Beide Wagen haben ihre eigenen Stärken. Der A5 ist viel mehr Auto und ist sportlich und seriös zugleich. Der TT im beschriebenen Paket (feststehender Spoiler) sieht meiner Meinung nach GEIL! aus, hat aber auch Nachteile (z.B. Vorurteile wie "Frauenauto" :D) und ist das ältere Auto im Vergleich zum FL A5 mit der "neuen" Front.

1.) Welchen Wagen würdet Ihr bevorzugen und warum?

2.) Ich habe das Geld bar, aber was haltet Ihr von einer Finanzierung (10-12T anzahlen?) Kenne mich da weniger aus.

3.) WAS IST BEIM KAUF BESONDERS ZU BEACHTEN? Verbrauch, empfohlene max. Laufleistung, bekannte Probleme,... Alleine diese Punkte könnten mich zum einen oder halt anderen bewegen

ps. Platz ist relativ egal. Ich bin zwar fast 1,90m aber erst 21 und plane nicht Kinder oder Freunde rumzukutschieren, nur meine Freundin (die mag beide gerne aber tendiert zum A5)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte vor dem A5 Cabrio einen TT Roadster, die Beiden sind meiner Meinung nach gar nicht vergleichbar. Der TT ist sehr spritzig und direkt, der A5 eher behaebig. Die Motoren sind ja weitestgehend identisch, das Gewicht aber sehr unterschiedlich. Ca. 300Kg Differenz, da muss man wohl nix zu sagen.

Der TT ist ein sehr schicker Sportwagen und kein "Frauenauto" wer so macho drauf ist sollte evtl. besser zu einer Amikarre greifen, oder hast Du noch nicht mitbekommen, dass taffe Frauen auch gerne schoene und schnelle Autos fahren? Wir schreiben das Jahr 2015!

Einen A5 kannst Du Dir ja spaeter noch kaufen.

Gruesse

Michael

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Mai 2015 um 14:01

Hi Marvo,

da ich mich in einem ähnlichen Alter (bzw. Familienstand) wie du befinde und auch erst vor 2 Monaten mein Traumauto gekauft, schreibe ich auch mal paar kurze Sätze.

Bei mir stand auch der A5 auf der Wunschliste, Sline innen und außen, Navi, Fahrassistenzsysteme usw.

Habe mich dann aber letztendlich für nen s5 entschieden, da es gerade bei der genannten Ausstattung im gebrauchten Zustand kein großer Unterschied mehr ist (Anschaffungskosten).

Zu deinen Punkten:

1.) Dann natürlich den A5. Der TT hat mir iwie noch nie gefallen, dein genanntes Vorurteil könnte da ein Grund sein :D

2.) Hatte auch das Geld, habe mich aber dann für eine Finanzierung entschieden (50% Anzahlung), einfach weil ich ein wenig Puffer haben wollte, für evtl. Reparaturen.

3.) Zu dem 2.0TFSI kann ich dir leider nicht viel sagen, lediglich dass ein Bekannter diesen im A5 quattro fährt. "ich hätte mehr erwartet" war seine erste Aussage. Aber da kann ich dir einfach nur eine bzw. mehrere Probefahrten ans Herz legen. Zu den restlichen Punkten, kämpf dich mal hier durchs Forum :)

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:11

Sehr coole Antwort. Dankeschön und Glückwunsch zum S5.

Ich habe beim S5 gleich abgehakt, weil die Unterhaltskosten immens hoch sein sollen (Verbrauch, Ersatzteile "BREMSEN",...).

Für mich ist allerdings auch nur das aktuellste Modell interessant und da fliegt ein S5 eh raus bei meinem Budget, zumal die Laufleistung <70.000km sein sollte.

Servus,

Bin selber den TT gefahren und komme jetzt über einen A6 beim A5SB an.

Ich kann dir den TT empfehlen, wenn du wenig lange Autobahnstrecken fährst und gerne über Landstraßen und durch Kurven räuberst.

Finde nach wie vor den TT dafür unschlagbar.

Wenn du etwas suchst, was mehr zum gleiten und schnell fahren, viel gerade, ist, würde ich den A5 nehmen.

Grüße,

J.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:15

Zitat:

@sinnerr schrieb am 27. Mai 2015 um 16:01:15 Uhr:

Hi Marvo,

da ich mich in einem ähnlichen Alter (bzw. Familienstand) wie du befinde und auch erst vor 2 Monaten mein Traumauto gekauft, schreibe ich auch mal paar kurze Sätze.

Bei mir stand auch der A5 auf der Wunschliste, Sline innen und außen, Navi, Fahrassistenzsysteme usw.

Habe mich dann aber letztendlich für nen s5 entschieden, da es gerade bei der genannten Ausstattung im gebrauchten Zustand kein großer Unterschied mehr ist (Anschaffungskosten).

Zu deinen Punkten:

1.) Dann natürlich den A5. Der TT hat mir iwie noch nie gefallen, dein genanntes Vorurteil könnte da ein Grund sein :D

2.) Hatte auch das Geld, habe mich aber dann für eine Finanzierung entschieden (50% Anzahlung), einfach weil ich ein wenig Puffer haben wollte, für evtl. Reparaturen.

3.) Zu dem 2.0TFSI kann ich dir leider nicht viel sagen, lediglich dass ein Bekannter diesen im A5 quattro fährt. "ich hätte mehr erwartet" war seine erste Aussage. Aber da kann ich dir einfach nur eine bzw. mehrere Probefahrten ans Herz legen. Zu den restlichen Punkten, kämpf dich mal hier durchs Forum :)

Gruß

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest du dann noch eine Schlussrate zahlen oder?

... ich würde nur was zu 2.) sagen wollen. Wenn Du das Geld hast und damit meine ich auch du kannst Unterhalt und Reparaturen Zahlen ohne ins Wanken zu kommen und du kannst auch noch ggfs. unvorhergesehene Ausgaben (kaputte Waschmaschine usw.) dir leisten kannst, dann Zahl das Auto bar, bei den paar Zinsen auf dem Konto, ist jeder noch so günstige Kredit ein Zuschuss... nur meine Meinung und wenn dein Umfeld passt.

... Sind beide tolle Autos.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:22

Bei der Finanzierung stört mich dieser Gedanke, nach z.B. 3 Jahren Raten dann noch 7-8T€ (nur ein Beispielwert) Schlussrate zahlen zu müssen. Oder habe ich in dem Fall eine falsche Vorstellung von einer Finanzierung?

Könntet ihr mir das mal vorrechnen?

Preis des Autos: 27.500

Anzahlung: 10.000

Laufzeit: 36Monate

Schlussrate: ???

Raten/Monat: ???

am 27. Mai 2015 um 14:30

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest du dann noch eine Schlussrate zahlen oder?

Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Die Beispielaufstellung bei Autohäuser ist dann meinstens Anzahlung - monatl. Rate - Schlussrate. Aber natürlich gehts auch einfach mit Anzahlung und dann einer monatl. Rate bis auf 0.

Alles natürlich vorausgesetzt dein Verdienst und Schufa passen zu deinem Kreditwunsch.

Den Kredit schneller zurückzahlen geht ja auch immer (bzw. meistens).

Prinzipell muss ich aber auch taxpayer zustimmen, hat man das Geld, dann keinen unnötigen Kredit aufnehmen. Man weiß nie was kommt. Job weg, Kind kommt, oder beides. Da wird schnell alles zur Belastung. Bei einem sicheren und guten Arbeitsverhältnis, keinem Kind in den kommenden Jahren und kurzer Ratenlaufzeit, und die Sicherheit das Auto auch bei einem Motorschaden weiterfahren zu können, kann man das meiner Meinung nach ruhig machen...letztendlich aber deine Sache

Gruß

1) In deinem Alter/Situation: den TT - mit der gewählten Motorisierung wird da mehr los sein als mit dem schwereren A5.

2) Bei der momentanen Zinssituation würde ich eher alles zahlen und keine Finanzierung beanspruchen. Ausser du wärst nach der Zahlung absolut blank.

3) Da gibt's Gescheitere als ich, zu dem Motor gibt es genug Themen hier. Ich würde einfach eine Garantie/Absicherung verlangen, damit du bei unerwarteten Problemen zumindest eine gewisse Zeit lang finanziell abgesichert bist.

stand vor genau der selben Entscheidung da mein alter a5 verunfallte. Habe mir wieder ein A5 gekauft da er einfach besser und seriöser bei den Leuten ankommt. Um ehrlich zu sein bereue ich es aber auch etwas kein TTS gekauft zu haben.

 

Der TT wird auch gerne bei uns Audi Beetle genannt was meine Entscheidung zum A5 verstärkte.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:49

Ich habe das geld, aber muss mir das überlegen, ob ich das wirklich auf einmal ausgeben will.

Super tipps von euch :)

Ist echt ein Hin und Her zwischen dem A5 und dem TT. Der A5 ist noch mein Favorit, aber ich glaube der TT könnte sehr viel Spaß machen. Das einzige was mich so richtig vom TT abhält, ist diese Sache mit dem Frauenauto. Habe keinen Bock darauf, dass meine Kumpels etc. nicht erkennen was das in meinem Alter für ein Luxus ist so ein Auto zu besitzen. Der A5 gefällt da aufjedenfall fast jedem und kommt auch beim weiblichen Geschlecht gut an (habe ich aber nicht nötig s.o.)

Hallo,

hatte vor dem A5 Cabrio einen TT Roadster, die Beiden sind meiner Meinung nach gar nicht vergleichbar. Der TT ist sehr spritzig und direkt, der A5 eher behaebig. Die Motoren sind ja weitestgehend identisch, das Gewicht aber sehr unterschiedlich. Ca. 300Kg Differenz, da muss man wohl nix zu sagen.

Der TT ist ein sehr schicker Sportwagen und kein "Frauenauto" wer so macho drauf ist sollte evtl. besser zu einer Amikarre greifen, oder hast Du noch nicht mitbekommen, dass taffe Frauen auch gerne schoene und schnelle Autos fahren? Wir schreiben das Jahr 2015!

Einen A5 kannst Du Dir ja spaeter noch kaufen.

Gruesse

Michael

am 27. Mai 2015 um 16:25

Nimm den TT....du bist jetzt Jung und den A5 kannst du dir immer kaufen. Beim TT siehts anders aus. ;)

A5! (hatte auch einen TT)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:14

Danke schonmal Leute :)

Wie meint Ihr sieht es mit dem Wert eines TT S-Line Competition in ein paar Jahren aus? Wie oft wurde der denn gebaut ? Sieht man jetzt nicht all zu oft auf den Straßen :P

Nichtsdestotrotz bleibt ein A5 wie der im Bild (s.u.) im Rennen, da ich mich für dieses Auto seit fast 2 Jahren interessiere.

Screenshot-2015-05-17-00-26-33
Deine Antwort
Ähnliche Themen