A5 kaufen, nur wie -.-
Hey leute,
ich bin 23 und verdiene als Kfz-mechatroniker bei VW 1000€ Netto oO!!!!!
Würde mir sehr gern endlich ma ein tolles Auto kaufen, fahre seit ich 17 bin nen Polo bzw. ist mein 3. Polo alle mit ca. 300.000 auf der Uhr und entweder is mir wer reingefahren oder der Motor hat den Geist aufgegeben. Nur leider kann ich mir mit dem Gehalt konnt ich mir bis jetzt nichts besseres leisten 🙁
Täglicher Arbeitsweg insgesamt ~100Km
Mehrere von meinen Kumpels fahren recht neue Autos sei es Golf 6, A3 8P oder sonst was.
Die haben nicht mal eine Anzahlung machen müssen und zahlen monatlich an den Händler einen Betrag und kommen damit sehr gut zurecht.
Könnt ihr mir sagen wie ich mir so ein Auto leisten kann bzw. ob es Sinn macht einen so zu kaufen wie meine Kumpels es gemacht haben.
Mein Dad sagt ich soll sparen und ja nicht nen Kredit etc aufnehmen!
Bitte kommt mir nicht mit: Such Dir nen besser bezahlten Job (bin auf der Suche)
oder hol dir was anderes 😁 hehe
Beste Antwort im Thema
Eins kann dir schon einmal bewusst sein: „Dein Dad ist ein spitzen Typ”. Auch meine Eltern haben in diesem und im Leben danach keine Geldprobleme und auch ich bin bis zu meinem 21. Geburtstag mit der teils naiven Einstellung rumgelaufen: „Meine Eltern könnten mir schon eine prima Karre kaufen, wär doch ein Klacks”.
Letztendlich ist das „Gott sei Dank”, nie passiert. Ich musste auch schauen, wie ich um die Ecke kam, zu jener Zeit war mein Gefährt ein Peugeot 106. Gedanken wie: „man könnte ja was leasen oder finanzieren” hatte ich mit zig Auto-Zeitungen, ebenfalls mit mir rumgetragen.
Fakt ist, dein Vater hat schätzungsweise soviel Lebenserfahrung, das er rechnen kann.
* ~ 150 Euro Auto Kredit
* ~ 200 Euro Sprit (vorausgesetzt du trägst den A5 die 500 Kilometer pro Woche und tanks ab und zu auf Vattis Tankkarte)
* ~ 150 Euro laufende Kosten (Service, Versicherung, Steuer, Verschleiss)
Jetzt hast du aber noch keine Winterreifen, für das Auto, das dir noch nicht einmal gehört, aber schon 500 Euro ausgegeben. Deine Miete, dein Handy, Freundin, weggehen, etc. pp. - da muss man kein Rechengenie sein.
Ich hab mich immer an folgende Faustregel gehalten: 15-20% des Nettoeinkommens darf fürs Auto draufgehen (inkl. Steuer, Versicherung, fortlaufende Kosten). Die Anschaffung selbst sollte nicht mehr als ein Jahresgehalt betragen, sofern finanziert wird (Achtung: Das ist meine Faustregel gewesen! und sicher nicht für jeden passend). Abgesehen davon hatte ich mir nie ein Auto finanziert.
--
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du feststellen das du nicht mit den großen Hunden zum pinkeln gehen kannst, wenn du ... - abgesehen davon, wer mit 21 einen A5 fahren will, der trägt mit Sicherheit auch keine Klamotten vom Takko, läuft mit einem Nokia 5110 rum und schaut sich am Röhren-TV die Tagesschau an. Will heißen, selbst wenn du alles aufs Minimum „klein rechnest”, wird es 1. nicht klappen und 2. zum finanziellen GAU, da nix anderes mehr drin ist.
Du bist 23, wohnst in einer WG - ich denke da hast du momentan und für Zukunft ganz andere Baustellen, an denen du monatliche 500 Euro besser einsetzen könntest:
* eigene Wohnung (ggf. wirst du die brauchen, bzgl. eines neuen Jobs)
* mit 23 sollte man auch mal 5 Euro für etwas Party übrig haben
* ne Freundin kostet manchmal auch eine Kinokarte
* etc. pp.
Bleib vernünftig, kümmere dich erst um die Basics in deinem Leben und dann um die Statussymbole, die eigentlich keine sind. Schöne Autos wirst du, wenn dein Leben vor dem A5 kommt, noch genügend fahren.
Cheers
P.S.: Die schlimmste Eigenschaft ist, immer auf andere zu schauen und sich an selbigen zu orientieren. Halte dich an Menschen, die dich weiterbringen und nicht an jene, mit denen du in 5 Jahren schätzungsweise keinen Kontakt mehr haben wist. = Dad's Meinung vor dem was dir gleichaltrige Kollegen erzählen, deren Probleme und Umstände du wahrscheinlich nie zu 100% erfahren wirst.
84 Antworten
Sorry, der Editor hat sich verselbststàndigt...
Moin...
Hör auf deinen Vater.
Zitat:
Original geschrieben von Helmaig
Also ich habe auch mal kfz-mechaniker gelernt...
Weißt du was ich mit 23 gefahren bin...golf 2!
Mittlerweile bin ich 37 und kann mir so n auto grad bar leisten.Ich wurde auch so erzogen wie du. Die asche von deinen leuten kommt nicht von ungefähr, hör auf sie ;-)
Und wenn man sich mal schlau macht, knapp 75% aller A5 sind gewerblich gemeldete Fahrzeuge !!!
Wer hat heut mal kurz das Geld sich einen neuen audi zu kaufen, und mit kaufen meine ich das geld auf den tisch legen !?!? Für normal sterbliche kaum machbar.Früher wurde man mit 20 vom hof gejagt wenn man so n auto auch nur probefahren wollte :-D
Man muss einfach lernen zu kaufen was man sich leisten kann...sonst hat man sein leben lang schulden und sieht das wie viele heutzutage als "normal" an...
Hier werden sich die meinungen zwar teilen, aber jeder wie er s für richtig hält.
Neu aufjedenfall nicht aber gebraucht bekommt man das schon hin 😉
Zur Info ich bin auch erst 25 und wer einigermaßen mit geld umgehen kann der kann sich auch "kleinigkeiten" leisten.
Wer natürlich meint jeden freitag 100€ fürs saufen auszugeben tja der hat im endeffeckt selbst schuld kenne da auch genug =)
Aber wie gesagt hör auf deinen Vater ich hab auch ne Zeitlang gespart um mir den A5 zu kaufen und hab dies auch dann vor zwei Monaten hinbekommen.
Nicht aufgeben und nicht verzweifeln.
Klar geht das mit 25...
Je nach lebensart. Aber ich ziehe vor jedem "jüngeren" den hut der so n auto kauft und erst recht vor denen die einfach nicht einen auf dicke hose machen und noch nie n fahrzeugbrief gesehen haben :-)
Unsere finanzkrisen kommen nicht von ungefähr ;-)
Und heute gibts ja schon leute die n fernseher auf 24 monatsraten kaufen...dann aber mitm porsche aufn euronics parkplatz fahren :-))
Ähnliche Themen
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder hast Du das Geld oder Du must es Dir leihen und zurückzahlen.
Anders machens die Kumpel auch nicht.
Ich zahl meinen auch noch ab, aber auf einer Backe, ohne dass ich finanziell damit in die Klemme komme.
Willst Du wirklich all Dein Geld für ne Karre ausgeben, so dass Du Dir dann nicht mehr viel leisten kannst? Wenn die Kumpels weggehen, must Du Dich immer einladen lassen. Urlaub? Vergiss es. Wenn Du Deinen Arbeitsplatz verlierst oder länger krank bis, ist die Karre ruck zuck weg.
Lass es, es lohnt sich nicht. Bilde Dich fort, mach den Meister, verdien mehr Geld.
mit 1.000,- netto monatlich ?...
abzüglich Miete, Mietnebenkosten, Handy - Telefon - Internetkosten...Essen und trinken und auch mal was anderes kaufen müssen wie z.B. Kleidung oder eine Kinokarte oder der Freundin ein Eis 😉. Das Auto muss nebenbei auch mal betankt werden, du hast Deine tägliche Fahrtstrecke genannt...
Ich halte Dein momentanes Gehalt in Verbindung mit einem A5 für nicht vereinbar.....sorry.
Ich hatte mit 23 andere Prioritäten, hatte gerade mein Studium angefangen, Famliengründung , guter Berufsstart und Hausbau im Kopf -> solche Fahrzeuge wie ein A5 = Traum.
Eins kann dir schon einmal bewusst sein: „Dein Dad ist ein spitzen Typ”. Auch meine Eltern haben in diesem und im Leben danach keine Geldprobleme und auch ich bin bis zu meinem 21. Geburtstag mit der teils naiven Einstellung rumgelaufen: „Meine Eltern könnten mir schon eine prima Karre kaufen, wär doch ein Klacks”.
Letztendlich ist das „Gott sei Dank”, nie passiert. Ich musste auch schauen, wie ich um die Ecke kam, zu jener Zeit war mein Gefährt ein Peugeot 106. Gedanken wie: „man könnte ja was leasen oder finanzieren” hatte ich mit zig Auto-Zeitungen, ebenfalls mit mir rumgetragen.
Fakt ist, dein Vater hat schätzungsweise soviel Lebenserfahrung, das er rechnen kann.
* ~ 150 Euro Auto Kredit
* ~ 200 Euro Sprit (vorausgesetzt du trägst den A5 die 500 Kilometer pro Woche und tanks ab und zu auf Vattis Tankkarte)
* ~ 150 Euro laufende Kosten (Service, Versicherung, Steuer, Verschleiss)
Jetzt hast du aber noch keine Winterreifen, für das Auto, das dir noch nicht einmal gehört, aber schon 500 Euro ausgegeben. Deine Miete, dein Handy, Freundin, weggehen, etc. pp. - da muss man kein Rechengenie sein.
Ich hab mich immer an folgende Faustregel gehalten: 15-20% des Nettoeinkommens darf fürs Auto draufgehen (inkl. Steuer, Versicherung, fortlaufende Kosten). Die Anschaffung selbst sollte nicht mehr als ein Jahresgehalt betragen, sofern finanziert wird (Achtung: Das ist meine Faustregel gewesen! und sicher nicht für jeden passend). Abgesehen davon hatte ich mir nie ein Auto finanziert.
--
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du feststellen das du nicht mit den großen Hunden zum pinkeln gehen kannst, wenn du ... - abgesehen davon, wer mit 21 einen A5 fahren will, der trägt mit Sicherheit auch keine Klamotten vom Takko, läuft mit einem Nokia 5110 rum und schaut sich am Röhren-TV die Tagesschau an. Will heißen, selbst wenn du alles aufs Minimum „klein rechnest”, wird es 1. nicht klappen und 2. zum finanziellen GAU, da nix anderes mehr drin ist.
Du bist 23, wohnst in einer WG - ich denke da hast du momentan und für Zukunft ganz andere Baustellen, an denen du monatliche 500 Euro besser einsetzen könntest:
* eigene Wohnung (ggf. wirst du die brauchen, bzgl. eines neuen Jobs)
* mit 23 sollte man auch mal 5 Euro für etwas Party übrig haben
* ne Freundin kostet manchmal auch eine Kinokarte
* etc. pp.
Bleib vernünftig, kümmere dich erst um die Basics in deinem Leben und dann um die Statussymbole, die eigentlich keine sind. Schöne Autos wirst du, wenn dein Leben vor dem A5 kommt, noch genügend fahren.
Cheers
P.S.: Die schlimmste Eigenschaft ist, immer auf andere zu schauen und sich an selbigen zu orientieren. Halte dich an Menschen, die dich weiterbringen und nicht an jene, mit denen du in 5 Jahren schätzungsweise keinen Kontakt mehr haben wist. = Dad's Meinung vor dem was dir gleichaltrige Kollegen erzählen, deren Probleme und Umstände du wahrscheinlich nie zu 100% erfahren wirst.
Mach doch noch einen Nebenjob Abends oder am Wochenende!?
Auch dann wirds mit nem A5 knapp, aber es kommt mehr Geld rein, welches du sparen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von faridbangbus
Mach doch noch einen Nebenjob Abends oder am Wochenende!?
Auch dann wirds mit nem A5 knapp, aber es kommt mehr Geld rein, welches du sparen kannst.
Super Tipp, fehlt nur noch jemand der Ihm rät seinen Körper zuverkaufen 😰🙄
Körper verkaufen ist super...
Ich hatte bis zum Ende meines Studiums gar kein Auto. Wenn ich was transportieren musste, dann ging das mit Ausleihen des elterlichen Autos. Nach dem Studium hatte ich dann durch Nebenjobs soviel Geld gespart, dass ich mir einen Seat Ibiza bar kaufen konnte. Durch Jobwechsel war der mir dann irgendwann für die längeren Autofahrten zu klein. Ich habe mir dann einen Seat Leon gekauft. Ich habe den finanziert, obwohl ich das Geld gehabt hätte. Durch die Finanzierung habe ich aber viel bessere Konditionen bekommen. Über die 3 Jahre der Finanzierung habe ich dadurch im Endeffekt sogar Geld gespart.
Ich hatte mich Anfang letzten Jahres mit dem Gedanken getragen mir privat einen A5 zu kaufen. Nach einigen Recherchen habe ich das aber aufgegeben weil mir das dann doch zu viel Geld war (glaub mir: mein Einkommen ist sehr viel höher, aber ich sehe nicht ein soviel Geld in ein Auto zu investieren). Mitte letzten Jahres bekam ich eine Beförderung und das Angebot, einen Firmenwagen an Stelle einer Gehalterhöhung zu bekommen. Jetzt fahre ich doch A5.
Mit 1.000€ könnte ich nichtmal meine Wohnung inklusive aller Nebenkosten bezahlen (Strom, Gas, Hausverwaltung, Müll, Miete, Telefon, Internet, Kabelfernsehen...). Und an der Stelle würde ich eher mal eine Baustelle aufmachen als bei einem Auto, dass objektiv gesehen nur deinen "faulen Hintern" von A nach B fahren soll.
Zitat:
Klar geht das mit 25...
Je nach lebensart. Aber ich ziehe vor jedem "jüngeren" den hut der so n auto kauft und erst recht vor denen die einfach nicht einen auf dicke hose machen und noch nie n fahrzeugbrief gesehen haben :-)Unsere finanzkrisen kommen nicht von ungefähr ;-)
Und heute gibts ja schon leute die n fernseher auf 24 monatsraten kaufen...dann aber mitm porsche aufn euronics parkplatz fahren :-))
Also nur nochmal zur klarstellung ich hatte vorher nen audi a4 b8 2009 2.0 tdi 120 ps
ich hab nen festen platz bei vw und hab den a4 nach 2 jahren meinen bruder abgegeben und konnte mir mit meinem angesparten mit allen ausgaben und drum und dran den a5 leisten.
Da hat das nichts mit auf dicke hose machen oder so zu tun.
Es ist einfach mein traumwagen und wenn die finanzmittel passen ohne das ich enger treten muss dann leiste ich mir sowas auch so lange bis ich irgendwann frau und kind habe denn dann ist es meistens zu spät.
Ich hab meins bar bezahlt und ohne das ich dann sagen muss oh shit nichts ist auf dem konto übrig.
Wer sich so nen Auto natürlich kauft und dann schulden machen muss der hat selbst schuld! Aber hier die aussage zu geben das jüngere sich so nen wagen kaufen um auf dicke hose zu machen obwohl sie laut deiner meinung "noch nie nen fahrzeugbrief gesehen haben " ist schlichtweg nicht richtig.
Es gibt solche und solche!
Zitat:
Original geschrieben von Nestro
Also nur nochmal zur klarstellung ich hatte vorher nen audi a4 b8 2009 2.0 tdi 120 psZitat:
Klar geht das mit 25...
Je nach lebensart. Aber ich ziehe vor jedem "jüngeren" den hut der so n auto kauft und erst recht vor denen die einfach nicht einen auf dicke hose machen und noch nie n fahrzeugbrief gesehen haben :-)Unsere finanzkrisen kommen nicht von ungefähr ;-)
ich hab nen festen platz bei vw und hab den a4 nach 2 jahren meinen bruder abgegeben und konnte mir mit meinem angesparten mit allen ausgaben und drum und dran den a5 leisten.
Da hat das nichts mit auf dicke hose machen oder so zu tun.
Es ist einfach mein traumwagen und wenn die finanzmittel passen ohne das ich enger treten muss dann leiste ich mir sowas auch so lange bis ich irgendwann frau und kind habe denn dann ist es meistens zu spät.
Ich hab meins bar bezahlt und ohne das ich dann sagen muss oh shit nichts ist auf dem konto übrig.
Wer sich so nen Auto natürlich kauft und dann schulden machen muss der hat selbst schuld! Aber hier die aussage zu geben das jüngere sich so nen wagen kaufen um auf dicke hose zu machen obwohl sie laut deiner meinung "noch nie nen fahrzeugbrief gesehen haben " ist schlichtweg nicht richtig.
Es gibt solche und solche!
Du hast nicht richtig gelesen!
Ich hab gesagt ich ziehe den hut vor den jüngeren die NICHT einen auf dicke hose machen und sich das alles zusammensparen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Nestro
bis ich irgendwann frau und kind habe denn dann ist es meistens zu spät.
Das ist Quatsch. Ich nehme mal an, das die meisten Menschen sich heute schon Ihre Gedanken bzgl. der Familie machen und nicht einfach 4 Kinder in die Welt packen, wenn es finanziell nicht drin ist (Auto gegen Kind zu tauschen ist schon eine böse Finanzplanung :-). Folglich wird sich auch im Bezug auf Frau & Kind nichts an deinen Traumautos ändern (vorausgesetzt du hast die Hosen an). Mit einem A5 kommt man doch prima klar - Platz ist da genügend und für den Urlaub gibt es notfallshalber auch eine Anhängerkupplung.
Das immer Kinder & Familie vorgeschoben werden, wenn es um die Tatsache geht, das man ein schickes Auto fahren möchte. Das Leben endet nicht mit Kinder & Ehefrau. Mumpitz.
:-)
Grüß Euch,
nichts gegen den Themenstarter und seine Frage aber ich begreife die Sinnhaftigkeit dieser Frage/Vorstellung nicht ganz - was nicht geht, geht halt eben nicht - ist halt traurig für den
ein oder anderen - ich hätte da auch das ein- oder andere Fahrzeuge im Petto das ich gerne hätte .....
aber was nicht geht ohne andere Abstriche machen zu müssen geht halt eben nicht - ebenso bist du ja noch sehr jung und kannst dein weiteres berufl. Weiterkommen selbst bestimmen - sorry meine Meinung
Ich würde es auch empfehlen dir nicht auf biegen und brechen so ein Auto zu kaufen!
Damit wirst du mit Sicherheit unglücklich! Immer Angst zu haben das nicht's mit dem Auto passiert, weil man sich durch Reparatur dann das Essen nicht mehr leisten kann?
Ich bin auch erst 22 Jahre alt und habe mir vor 2 Monaten meinen A5 Traum erfüllt!
Bei mir war der Hintergrund aber das ich letztes Jahr schwer krank war und ich dem Motto ,,träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum" nachgehe!
Aber bei mir war finanziell auch alles im grünen Bereich! Zwar hätte ich mir vlt. ein günstigeres Auto kaufen sollen und das Geld auf die Seite legen, aber heutzutage bringt sparen bei der Inflation ja noch kaum was!