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A5 Drosselklappeneinheit unplausibles Signal

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 19:48

Hallo Zusammen,

Ich will hier über mein Drosselklappenproblem bei einem Audi A5 berichten, welches ich mittlerweile schon einige Male hatte: 2 Mal im letzten Winter, danach war etwas Ruhe und nun, seit paar Tagen, ist das Fahrzeug nahezu unfahrbar. Ich war im Winter in einer Vertragswerkstatt in der das Motorsteuergerät ausgelesen wurde. Die Diagnose ergab "Fehler in Drosselklappensteuereinheit-J338 unplausibles Signal - sporadisch". Die Werkstatt reinigte die Klappe und empfahl mir auf einer Autobahnfahrt den Kanal mal wieder durchzublasen, da Verschmutzung das Problem sein könnte.

Es war längere Zeit Ruhe, bis vor paar Tagen. Bevor ich eine Werkstatt aufsuchte, dachte ich, die Klappe kann ich mir auch mal selbst ansehen und ggf. reinigen. Ich habe also die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass an einem Punkt (Klappe ziemlich geöffnet) eine schwergängige Stelle war. Die Klappe war gesäubert, also nahm ich mir die Steuerungseinheit vor. Kaum war der Deckel abgeschraubt, war der Defekt offensichtlich: Am Antriebskranz der Klappe selbst waren paar Zähne verschlissen. Eigentlich kein Wunder, denn der ganze Schrott ist aus Plastikzahnrädern gebaut. Das einzig robuste auf der Steuerungsseite erschien mir der Motor mit Metallritzel, sowie die Elektronik zu sein - die Elektronik war übrigens komplett vergossen - hier mal ein Kompliment, wenn man auch die Paradoxie sah, da die Mechanik umso schlechter war !

Als ich sah, wie verschmutzt die Klappe nach knapp 5 Jahren sein kann, wurde mir klar, dass dieser Plastikmüll dem auf Dauer nicht standhalten kann.

Ich habe Euch einige Fotos angehängt, damit Ihr sehen könnt wovon hier die Rede ist !

Im Grunde ist es schon traurig, was Audi hier an Primitivität verbaut. Die Einheit ist laut Gravierung von Siemens - noch trauriger, da Siemens wiederum ein renommierter deutscher Lieferant ist.

Fazit: Ich werde die komplette Einheit wechseln lassen müssen; das Einzelteil, welches ich benötigen würde wäre keinen Euro Wert, dann wäre die Einheit wieder wie Neu !

Als ich das heute gesehen habe mache ich mir ernsthaft Sorgen um die anderen verbauten Teile... vieles scheint heutzutage so ausgelegt zu sein, um gerade mal die Garantiezeit zu überstehen !

Wohin soll das noch führen ?

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen helfen kann der ähnliche Phänomene hat. Zur Info: Das Problem äusserte sich so, dass der Motor immer wieder abregelte und letztendlich aus ging, wenn man ihn nicht mit "Zwischengas" abfing.

Das Auto war am Ende unfahrbar, da der Motor stotterte, beim auskuppeln undefiniert regelte oder, wie zuvor beschrieben, letztendlich aus ging.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 19:48

Hallo Zusammen,

Ich will hier über mein Drosselklappenproblem bei einem Audi A5 berichten, welches ich mittlerweile schon einige Male hatte: 2 Mal im letzten Winter, danach war etwas Ruhe und nun, seit paar Tagen, ist das Fahrzeug nahezu unfahrbar. Ich war im Winter in einer Vertragswerkstatt in der das Motorsteuergerät ausgelesen wurde. Die Diagnose ergab "Fehler in Drosselklappensteuereinheit-J338 unplausibles Signal - sporadisch". Die Werkstatt reinigte die Klappe und empfahl mir auf einer Autobahnfahrt den Kanal mal wieder durchzublasen, da Verschmutzung das Problem sein könnte.

Es war längere Zeit Ruhe, bis vor paar Tagen. Bevor ich eine Werkstatt aufsuchte, dachte ich, die Klappe kann ich mir auch mal selbst ansehen und ggf. reinigen. Ich habe also die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass an einem Punkt (Klappe ziemlich geöffnet) eine schwergängige Stelle war. Die Klappe war gesäubert, also nahm ich mir die Steuerungseinheit vor. Kaum war der Deckel abgeschraubt, war der Defekt offensichtlich: Am Antriebskranz der Klappe selbst waren paar Zähne verschlissen. Eigentlich kein Wunder, denn der ganze Schrott ist aus Plastikzahnrädern gebaut. Das einzig robuste auf der Steuerungsseite erschien mir der Motor mit Metallritzel, sowie die Elektronik zu sein - die Elektronik war übrigens komplett vergossen - hier mal ein Kompliment, wenn man auch die Paradoxie sah, da die Mechanik umso schlechter war !

Als ich sah, wie verschmutzt die Klappe nach knapp 5 Jahren sein kann, wurde mir klar, dass dieser Plastikmüll dem auf Dauer nicht standhalten kann.

Ich habe Euch einige Fotos angehängt, damit Ihr sehen könnt wovon hier die Rede ist !

Im Grunde ist es schon traurig, was Audi hier an Primitivität verbaut. Die Einheit ist laut Gravierung von Siemens - noch trauriger, da Siemens wiederum ein renommierter deutscher Lieferant ist.

Fazit: Ich werde die komplette Einheit wechseln lassen müssen; das Einzelteil, welches ich benötigen würde wäre keinen Euro Wert, dann wäre die Einheit wieder wie Neu !

Als ich das heute gesehen habe mache ich mir ernsthaft Sorgen um die anderen verbauten Teile... vieles scheint heutzutage so ausgelegt zu sein, um gerade mal die Garantiezeit zu überstehen !

Wohin soll das noch führen ?

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen helfen kann der ähnliche Phänomene hat. Zur Info: Das Problem äusserte sich so, dass der Motor immer wieder abregelte und letztendlich aus ging, wenn man ihn nicht mit "Zwischengas" abfing.

Das Auto war am Ende unfahrbar, da der Motor stotterte, beim auskuppeln undefiniert regelte oder, wie zuvor beschrieben, letztendlich aus ging.

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Schöner Bericht und wie immer am Falschen Ende gespart

Aber audi wird das noch SEHR DEUTLICH zu spüren bekommen ! Und das sehr bald

Ich stimme euch da voll zu!!! Es wird augenscheinlich mehr Ingenieursleistung in die "Verbilligung" gesteckt wird anstelle in die Verbesserung. Und komischerweise fällt das in den Tests nicht auf.

Nur damit die eh schon überteuerten Kisten ein paar "Milli-Cent" billiger hergestellt werden können :( .

Um so mehr wundert mich das gute Abschneiden in der ADAC(?)-Pannenstatistik.

Peter

Ein Metallzahnrad könnte sich genau so abnutzn wenn am Rohstoff selber gespart wird.

Der Kunststoff an sich kann nichts dafür der ist ein sehr leichter, hochwertiger und keineswegs billiger Werkstoff.

Aber wer weiß was da zusammengemischt wird um an welcher Stelle auch immer Profit zu erwirtschaften ....

Eher Managerentscheidungen als Ingenieursleistung. Zum billig anrühren braucht man keinen technischen Abschluss. 

 

 

Hallo zusammen,

ich hol das Thema nochmal hoch.

Habe seit ein paar Tagen bei meinem A5 8t 3.0 TDI auch die Motorleucht mit der Fehlermeldung: "Drosselklappe (J338) unplausibles Signal". Da mein Model von 11/2007 ist, kann ich mir die Thematik mit den defekten Zahnrädern der Drosselklappe gut vorstellen. Wenn ich an einer Ampel im Lehrlauf stehe, dann sackt der Drehzahlmesser im Sekundentackt ein, bis letztendlich der Motor aus geht. Habe den Fehler mehrfach direkt am Steuergerät mit VCDS zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Habe bei mir das DriveSelect im MMI 2 freigeschalten. Was seltsam ist, wenn ich von der bisherigen Einstellung "Auto" auf "Comfort" umschalte, dann sackt die Drehzahl nicht mehr eine. nur noch die Motorleucht mit dem Fehler im Speicher werden angezeigt.

Welche Teile sollte ich wechseln? und wie aufwändig ist das? Kann ich das selber machen. Habe 125tKm auf der Scheibe gibt es evtl. Kulanz von Audi?

Vorab Danke für die Unterstüzung!

Henky

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

 

Um so mehr wundert mich das gute Abschneiden in der ADAC(?)-Pannenstatistik.

Ganz einfach - alle "Pannen" die über die Mobilitätsgarantie abgewickelt werden, tauchen in keiner offiziellen Pannenstatistik auf.

Frei nach dem Motto " Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast" :)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:31

Hallo Henky,

ich bin kein Automechaniker sondern Elektriker - wenn Du handwerklich ein wenig begabt bist kannst Du Dir selbst zutrauen das Gehäuse der Drosselklappensteuerung zu öffnen und reinzuschauen.

Ich war anfangs selbst etwas misstrauisch, das ganze ist aber halb so schlimm !

Es war ein Stecker zum Ausstecken und ein bisschen was wegzuschrauben. Dann brauchst Du eben die speziellen Torx um das Gehäuse zu öffnen - kein Hexenwerk.

Schau mal rein, dann weisst Du, ob Verschleiss das Problem ist oder ob es woanders liegt - bei mir war's jedenfalls sofort offensichtlich nachdem ich das Gehäuse öffnete !

Mit Kulanz kannste vielleicht Glück haben, wenn Du bei Deinen Kundendiensten immer beim Vertragshändler warst. Ich war bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Problem hatte immer beim Vertragshändler, da ich aber mit der Drosselklappe zum nächsten im Händler Nachbarort gegangen bin hat sich Audi etwas geweigert - nach Beschwerden und Telefonaten hab ich aber zumindest einen Teil erstattet bekommen.

Hoffe das hilft,

Condor_XL

Hallo Condor XL,

hab dat Dingens jetzt mal ausgebaut und geöffnet.

Kann keinen Verschleiß feststellen. Die Zähne der Zahnräder sind alle Komplett und gut in Schuss.

Kann es evtl an den Ansteuerarm liegen, den es auch als Reparatur - Kit gibt. Der soll ja mit der Zeit auch verschleißen. Weis nur nicht genau ab wann man von Verschleiß reden kann. Wieviel Spiel darf der ca. haben? Kann mir hierbei vielleicht jemand Rat geben?

Hallo, muss das Thema auch nochmal hochholen.

Ich habe seit ein paar Tagen bei meinem A5 8t 3.0 TDI Bj.2008 auch die Motorleuchte an. Mit der Fehlermeldung:P063800 "Drosselklappensteuereinheit-J338 unplausibles Signal" aktiv/statisch.

in Verbindung mit Glühkerze Zylinder 3 und 5 Unterbrechung aktiv/statisch.

Kann dazu jemand was sagen.

Merke im Fahrbetrieb überhaupt nichts. Höchstens vllt. beim ausmachen einen kleinen ruckler.

Können es auch die Ärmchen der Drosselklappen sein (wackeln schon ein bisschen im Betrieb)

Mich wundert die Meldung statisch.Der Fehler mit den Glühkerzen lässt sich löschen, aber der Drosselklappensteuereinheit-J338 unplausibles Signal kommt sofort wieder.

Hallo MarkA5,

Bei mir wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst. Habe eine neue Drosselklappe drin.

Ich hatte die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht. Dann hab ich versucht die "Stellscheibe" in der Drosselklappe zu bewegen. Hier war bei mir das Problem. Die Scheibe kann man gegen die Federkraft drücken. Bei mir "hacklte" das gewaltig an einer Stelle. Normalerweise sollte die "Stellscheibe" über den ganzen Weg gleichmäßig laufen.

Habe dann die Drosselklappen Ansteuereinheit aufgeschraubt (schwarzer Plastikdeckel), vorsichtig abgenommen und siehe da eines der Zahnräder war stark abgenutzt. Also komplette Drosselklappe wechseln.

Hatte einen Servicetermin und hierbei wurde das gemacht, weil mir Audi 30% Kulanz aufs Material gegeben hat. Die berechnen eine halbe Std. Arbeitszeit, obwohl ich dat Dingens nach 10Min. aus und wieder eingebaut habe. --> Total easy 3 Schrauben und eine Schlauchschelle müssen gelöst werden.

Übrigens kostet die Drosselklappe beim Freundlichen zwischen 400 und 500 Euronen, original VDO Teile bekommt man im Netz schon für ca. 300€.

Edit: Übrigens die Drosselklappe sitzt vorn direkt hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, in der nähe vom Ölmessstab.

Ich hoffe das hilf Dir weiter

Gruß

Henky

Zitat:

Original geschrieben von HenkyPenky

Hallo MarkA5,

Bei mir wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst. Habe eine neue Drosselklappe drin.

Ich hatte die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht. Dann hab ich versucht die "Stellscheibe" in der Drosselklappe zu bewegen. Hier war bei mir das Problem. Die Scheibe kann man gegen die Federkraft drücken. Bei mir "hacklte" das gewaltig an einer Stelle. Normalerweise sollte die "Stellscheibe" über den ganzen Weg gleichmäßig laufen.

Habe dann die Drosselklappen Ansteuereinheit aufgeschraubt (schwarzer Plastikdeckel), vorsichtig abgenommen und siehe da eines der Zahnräder war stark abgenutzt. Also komplette Drosselklappe wechseln.

Hatte einen Servicetermin und hierbei wurde das gemacht, weil mir Audi 30% Kulanz aufs Material gegeben hat. Die berechnen eine halbe Std. Arbeitszeit, obwohl ich dat Dingens nach 10Min. aus und wieder eingebaut habe. --> Total easy 3 Schrauben und eine Schlauchschelle müssen gelöst werden.

Übrigens kostet die Drosselklappe beim Freundlichen zwischen 400 und 500 Euronen, original VDO Teile bekommt man im Netz schon für ca. 300€.

Edit: Übrigens die Drosselklappe sitzt vorn direkt hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, in der nähe vom Ölmessstab.

Ich hoffe das hilf Dir weiter

Gruß

Henky

Denke mal, dass es diese ist, oder?

Bei mir ist da nämlich ein Metalldeckel drauf.

Wenn ja, werde ich mal den Schlauch abmachen und die Gängigkeit der Klappe prüfen.

Img-4386
am 8. Februar 2014 um 19:56

Hallo Mark,

aber zuerst Kühlwasser nachfüllen. :-)

Genau das ist es.

Gut möglich das der Deckel bei Dir aus Metall ist.

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

 

aber zuerst Kühlwasser nachfüllen. :-)

...ist schon passiert :-)

 

...hatte den Schaluch mal kurz ab, eigentlich geht die Klappe recht normal, bloß an den Endpunkten hackelt sie manchmal ein bisschen.

Werde sie heute Mittag mal ausbauen und mir die Zahnräder anschauen.

So, hatte sie jetzt raus und geöffnet.

Bilder kann ich mir sparen, sieht genau so aus wie bei Condor XL im im ersten Beitrag.

Hoffentlich ist das jetzt auch das Problem, denn beim fahren merke ich absolut nichts, außer dass die Motorleuchte (gelb) leuchtet.

Dann ist natürlich auch die Frage, bei ebay für 240€ kaufen und selbst einbauen oder zum Händler und wegen Kulanz fragen. (Bj:2008/ 116.000km)

Auto war bis jetzt zum Service immer bei Audi, aber bei unterschiedlichen Niederlassungen.

Was meint Ihr?

Danke im vorraus!

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