- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 - Distanzscheiben
A5 - Distanzscheiben
Hallo liebe Motortalker,
obwohl ich mir sicher bin, hier schon mal was darüber gelesen zu haben, kriege ich mit der Suchfunktion keine Treffer - also starte ich doch ein neues Thema.
Ich habe einen A5 mit S-Line-Paket (Int. + Ext) und somit mit den 18" 245er Felgen. Bereifung/Felgen sind für meinen Geschmack damit ausreichend dimensioniert, allerdings stehen die Dinger doch einen Tick zu weit in den Radhäusern. Knapp bündg mit der Karosserie würden mir besser gefallen, so dass ich auf die Idee kam, Distanzscheiben zu verbauen. Dazu habe 2 Fragen:
1. Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Dimension? 25 hinten und 15 vorne schwebten mir vor - bin mir aber unsicher, ob das nicht übertrieben ist.
2. Von welchem Hersteller die Scheiben nehmen?
Würde mich freuen, Eure Meinungen/Erfahrungen möglichst zahlreich zu lesen.
Euer Alsmann
Beste Antwort im Thema
Habe gestern meinem A5 Distanzscheiben gegönnt.
ET der Felgen: 35 --> 17"er
Scheiben vorne: 2x20
Scheiben hinten: 2x25
Es handelt sich um H&R Scheiben, die mit mitgelieferten Schrauben befestigt werden.
Die Teile haben zusammen 165 EUR gekostet + Einbau 20 EUR = 185 EUR.
Ich habe keinerlei Einflüsse auf die Lenkung oder das Fahrverhalten feststellen können.
Habe bis 240 km/h getestet, auch sportlich auf sehr kurvigen Straßen.
Fährt sich super, keine Vibrationen!
Hinten hätte man auch 2x30 nehmen können!
Meiner Meinung nach ist das Ergebnis die paar EUR locker Wert.
Der A5 steht jetzt wirklich besser da!
Anbei ein paar vorher/nachher Bilder sowie Bilder der H&R Scheiben
Ähnliche Themen
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a5andi
So .. hier nun die Bilder. Sind nicht wirklich gut geworden. Muss mich erst noch an mein Handy gewöhnen, hab da noch nicht so den Plan.
Und wer hat überhaupt mein Auto so dreckig gemacht?
merci für die Bilder, sieht gut aus. Sind die vorne bündig oder stehen die leicht raus? Da der A5 hinten ja breiter ist, müssten die ja entweder hinten zu weit drinnen stehen oder vorne leicht raus stehen, oder?
Hast du vielleicht eins von vorne wo man sieht, wie weit der Reifen vorne raus steht? Hatte bei meinen letzten Sommerrädern das Problem, dass die vorne zu weit rausstanden und das nicht gut aussah :/
Danke und schönen Abend noch
Gruß phil
Also hinten isses ziemlich bündig. Vorne stehts minimal raus.. Ich mach Dir heute Nachmittag noch ein paar Bilder!
Zitat:
Also hinten isses ziemlich bündig. Vorne stehts minimal raus.. Ich mach Dir heute Nachmittag noch ein paar Bilder!
Besten Dank!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Alsmann
danke für den Tipp, johro. Darf ich fragen, was du drauf hast?
Hallo, ich habe die 30mm mit ABE und die haben das System mit den langen Schrauben,
anscheinend gibts da Probleme mit dem festbleiben der schrauben- also bitte nachziehen nach 50-100km.
So.. Ich habe auch die langen Schrauben bei meinen Scheiben dran. Die diebstahlhemmende Geschichte von Audi liegt nun im Kofferraum ;-)
Allerdings bin ich von SKN aus nirgends hingefahren zum Nachziehen.. Seitdem ca. 5000km gefahren und alle Reifen noch dran
Im Anhang noch ein paar Bilder.. Wenn sie Euch nicht weiterbringen, müsst ihr mal sagen, wie ich fotografieren soll!
Gruss
Andi
Zitat:
So.. Ich habe auch die langen Schrauben bei meinen Scheiben dran. Die diebstahlhemmende Geschichte von Audi liegt nun im Kofferraum ;-)
Allerdings bin ich von SKN aus nirgends hingefahren zum Nachziehen.. Seitdem ca. 5000km gefahren und alle Reifen noch dran![]()
Im Anhang noch ein paar Bilder.. Wenn sie Euch nicht weiterbringen, müsst ihr mal sagen, wie ich fotografieren soll!
Gruss
Andi
ich meinte ein Foto von rechts oder links Vorne bei geradem Lenkeinschlag, auf dem man von Vorn sieht, wie weit das vordere Rad raussteht. Also von vorne die Seitenlinie des Autos fotographieren in der Hocke, um genau zu sein

Das wär cool wenn du das machen könntest!
Merci!
Gruß phil
Hat irgendwer eine Anleitung wie man das Gutachten von SCC liest?
Mich interessiert die fest angeschraubte Version 4H in mindestens 20 mm.
In der Tabelle steht jetzt zu den Felgen aber "min. Gesamt - ET (mm)".
Wie rechne ich das jetzt um?
Hat überhaupt schon jemand die S5 Felgen in 19" mit 20 mm Distanzscheiben vorn und hinten montiert?
Zitat:
Original geschrieben von phil1337
Zitat:
Allerdings bin ich von SKN aus nirgends hingefahren zum Nachziehen.. Seitdem ca. 5000km gefahren und alle Reifen noch dran![]()
Gruss
Andi
ich meinte ein Foto von rechts oder links Vorne bei geradem Lenkeinschlag, auf dem man von Vorn sieht, wie weit das vordere Rad raussteht. Also von vorne die Seitenlinie des Autos fotographieren in der Hocke, um genau zu seinDas wär cool wenn du das machen könntest!
Merci!
Gruß phil
Also eine Mischung aus Bild 3 und 4 ja?
Zitat:
Zitat:
ich meinte ein Foto von rechts oder links Vorne bei geradem Lenkeinschlag, auf dem man von Vorn sieht, wie weit das vordere Rad raussteht. Also von vorne die Seitenlinie des Autos fotographieren in der Hocke, um genau zu seinDas wär cool wenn du das machen könntest!
Merci!
Gruß phil
ja genau, so wie das
hieroder das
hieroder das
hieroder
soAus diesen Perspektieven ist es finde ich recht schnell zu sehen, ob das für einen was taugt oder eher zu viel des guten ist.
BTW, hast du eine Tieferlegung verbaut?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Phil
Zitat:
Zitat:
ja genau, so wie das hier oder das hier oder das hier oder so
Aus diesen Perspektieven ist es finde ich recht schnell zu sehen, ob das für einen was taugt oder eher zu viel des guten ist.
BTW, hast du eine Tieferlegung verbaut?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Phil
P.S.: Bilder sind aus diesem Beitrag
hierZitat:
Gruss
Andi
das ist gut so, wenn die mit schlagschrauber angezogen wurden, dann werden die halten,
ich ziehe meine immer mit 150Nm (ich weiß, das ist schon viel) an und das ist zuwenig, entweder gleich mehr nehmen oder einmal nachziehen,
bei mir macht es sich bemerkbar, dass beim anfahren ein knacks zu "hören" (ist natürlich ganz leise)ist, voriges jahr dachte ich zuerst dass die Radaufhängung etwas hätte und siehe die waren nur locker, und heuer wieder...
Zitat:
Gruss
Andi
schaut gut aus, :-)
welche et haben denn die 9x20 und wie ist die der 9x19 segmentspeiche?
hat jemand schon erfahrungen ob die platzvergältnisse in den radhäusern des cabs die selben sind wie beim qp?
OT
was hast du für nen esd und welchen durchmesser haben die endrohre...
Zitat:
Original geschrieben von godam
Zitat:
Gruss
Andi
schaut gut aus, :-)
welche et haben denn die 9x20 und wie ist die der 9x19 segmentspeiche?
hat jemand schon erfahrungen ob die platzvergältnisse in den radhäusern des cabs die selben sind wie beim qp?
OT
was hast du für nen esd und welchen durchmesser haben die endrohre...
Also meine Felgen haben 20 Zoll, 9Jx20 H2, ET 29, Auditeilenummern: 8T0601025N, 8T0601025L.
Die AGA ist die von Milltek .. 10mm Rohre
also ich gehe mal davon aus, dass die segmentspeichen für den a5 die vom rs6 sind, also 9x19 et33 somit sollt ich mit vorne 15mm (4mm weiter drin als deiner) und hinten 20mm (1mm weiter draussen als deiner) gut hinkommen (vorausgesetzt das ist beim cab so wie beim qp) vom platz her hast keine probleme, oder? könntest vom platz her noch was runter 30mm oder so? kannst du das abschätzen?
die 100er rohre find ich auch gut, da hab ich schonmal nen anhaltspunkt, weiss nur noch nicht, ob ich den esd tausche (was beim 2,0tfsi wenig bringen wird) oder einfach ander enden ranschweissen lasse.
Ja, da ist definitiv noch Platz.. Ist bei mir das S-Line Fahrwerk, also eher Standard