ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Traglast muss ein Reifen für einen A5 B8 erfüllen?

Welche Traglast muss ein Reifen für einen A5 B8 erfüllen?

Audi A5 8T Sportback

Abend zusammen,

etwas blöde Frage von mir. Ich wechsle gerade meine Winterräder von 17 auf 19 Zoll.

Wollte mir neue Winterreifen bestellen, bin aber wegen Traglast noch gerade sehr unsicher.

Es geht um die: Hankook Winter I Cept Evo3 W330 (XL) - 235/35 19 91W

Reichen den "91" als Traglast aus?

Meine Sommerreifen haben 96 als Traglast.

Welche mindest- Traglast darf ich für meinen A5 B8 (2015) 2.0 TDI den nehmen?

Laut Zulassungsbescheinigung:

16.2: Technisch zulässige maximale Masse je Achse (1/2) (kg): 1110 / 1175

Sind das die Werte die ich brauche?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau doch einfach mal in die Papiere. Da steht alles drin, was Du wissen musst.

Ja, der 91er Index ist ausreichend. 615kg pro Reifen.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 6. Oktober 2021 um 05:46:33 Uhr:

Schau doch einfach mal in die Papiere. Da steht alles drin, was Du wissen musst.

Und wo genau in den Papieren soll das bitte stehen, habe bis jetzt nichts gefunden.

Sollte doch in den COC-Papieren aufgeführt sein, oder täusche ich mich da?

Laut Audi Mitarbeiter von (Seitz Kempten) mit dem ich heute telefoniert hab, geht es garnicht, 91 ist anscheinend zu wenig und 235/35 19 von der Breite her zu schmal für 19 Zoll ^^

 

Kein Plan ob das wirklich stimmt was der verzählt hat !?!?

255/35 R19 96Y dann bist auf der sicheren Seite. Versteh ned was da so schwer ist. Alle originalen Felgengrößen und die dazugehörigen Reifengrößen gibts im Internet.

Hast Du kein CoC Papier?

Dort steht drin, was Du fahren kannst / darfst.

Btw 235/35-19 ist kein Maß für den A5. Dort gehören 255/35-19 drauf.

Zitat:

@RebelQG schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:43:15 Uhr:

255/35 R19 96Y dann bist auf der sicheren Seite. Versteh ned was da so schwer ist. Alle originalen Felgengrößen und die dazugehörigen Reifengrößen gibts im Internet.

Ich will für Winter keine so breite Latschen haben, daher wollte ich 235 nehmen, weil die meiner Ansicht nach weniger rutschen würden auf dem Schnee.

Der 91er Lastindex reicht! Auf den originalen 19 Zoll sind beim A5 immer 255/35/19 angegeben/ dabei.

Aftermarket gibt es auch Felgen die ein Gutachten mit 235/ anbieten. Einfach mal googeln!

Wenn man die entsprechenden Felgen hat, hat man doch gleich auch die benötigten Maße? Entweder Nachbau -> ABE oder Originalfelgen -> Reifendruckaufkleber, CoC Papiere, Preisliste

Zitat:

@Orvi schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:19:46 Uhr:

 

Ich will für Winter keine so breite Latschen haben, daher wollte ich 235 nehmen, weil die meiner Ansicht nach weniger rutschen würden auf dem Schnee.

Und du denkst das die 2cm da so viel ausmachen werden....

 

Wie kann man nur von 17“ auf 19“ die Winterräder wechseln? Die 17“ haben die besten Eigenschaften im Winter.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:05:33 Uhr:

Wie kann man nur von 17“ auf 19“ die Winterräder wechseln? Die 17“ haben die besten Eigenschaften im Winter.

Weil unser Winter nur nass und kalt ist & 17“ auf einem A5 falsch aussehen. Fand 18“ schon derbe hässlich und bin auf Rotor 19“ für den Winter ^^'

Zitat:

@MereGrande schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:47:47 Uhr:

Wenn man die entsprechenden Felgen hat, hat man doch gleich auch die benötigten Maße? Entweder Nachbau -> ABE oder Originalfelgen -> Reifendruckaufkleber, CoC Papiere, Preisliste

Laut EG - Übereinstimmungsbescheinung = 225/50 R17 94Y /7,5Jx17 ET28 (Vorder- und Hinterachse)

mehr steht da nicht.

 

Zitat:

@Bad-Pit

Der 91er Lastindex reicht! Auf den originalen 19 Zoll sind beim A5 immer 255/35/19 angegeben/ dabei.

Aftermarket gibt es auch Felgen die ein Gutachten mit 235/ anbieten. Einfach mal googeln!

Das heisst, wenn ich mir andere Felgen Kaufe (keine Originalen) mit ABE für 235/35 R19, dann kann ich auch die fahren?! Verstehe ich richtig? Wieso tut dann Audi so blöd?

Da stehen auch noch paar Angaben, aber sind diese allgemein oder mit Verbindung mit dem Anhänger?!

Reifen EG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Traglast muss ein Reifen für einen A5 B8 erfüllen?