ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Coupe 2.0 TFSI quattro s-tronic (252 PS), permanent verfügbarer quattro

A5 Coupe 2.0 TFSI quattro s-tronic (252 PS), permanent verfügbarer quattro

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 8. September 2018 um 10:32

Im Oktober wird mir das o. g. Coupe leider nur noch mit dem permanent verfügbaren quattro ausgeliefert.

Gibt es Möglichkeiten, die Steuerung so zu parametrisieren, dass ich auch dann einen permanenten Quattro habe, der nicht phasenweise die Hinterachse abkoppelt?

Logisch wäre für mich eine Beeinflussung der Steuerung mit Drive-Select = Dynamic.

Beste Antwort im Thema

Denke auch dass das Beste ist - always Quattro wie bei meinem S5. Freu‘ Dich einfach.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

War mit meinem Ultra-Quattro vor 2 Wochen auf Romö und natürlich auch auf dem Strand. ;) Dort lies sich das Heck problemlos durch Gasgeben zum Ausbrechen bringen.

Dann scheint Ultra dem Haldex-System weit überlegen zu sein :)

Hatte bei meiner Probefahrt mit dem RS3 da echt bedenken, dass der Ultra auch so funktioniert. Der Haldex lässt einfach keine Fahrfreude in Kurven aufkommen - schiebt beim Gasgeben weit über die Vorderräder und vergrößert so den Kurvenradius...

 

Für die gelassenen, ruhigen Fahrer ist das alles natürlich eh kein Problem.

Hier noch ein keines Filmchen zum Ultra

https://www.audi-mediacenter.com/.../...ieb-mit-ultra-technologie-3091

 

(Edit habs gefunden)Weiß jemand wieviel Prozent Antriebskraft bei Ultra nach Hinten geleitet werden kann?

Zitat:

Geraten die Räder einer Antriebsachse an die Haftgrenze und drohen durchzudrehen, so wird die Antriebskraft auf die andere Achse umgeleitet - stufenlos und dynamisch. Bei starker Beschleunigung oder wenn die Vorderräder z. B. auf Schnee stehen wird ein Großteil der Antriebskräfte auf die Hinterachse geleitet.

@Quelle

https://www.audi.com/de/innovation/quattro/quattro_ultra.html

Zitat:

@bernharde schrieb am 14. September 2018 um 12:12:56 Uhr:

Hier noch ein keines Filmchen zum Ultra

https://www.audi-mediacenter.com/.../...ieb-mit-ultra-technologie-3091

Weiß jemand wieviel Prozent Antriebskraft bei Ultra nach Hinten geleitet werden kann?

50, mehr geht nicht, da starre Kopplung ohne Mittendifferential.

Zitat:

50, mehr geht nicht, da starre Kopplung ohne Mittendifferential.

Scheint nicht so zu sein - siehe Beitrag vorher

Jetzt finde ich den Ultra doch interessant...

Zitat:

Die Momentenverteilung reicht von 100:0 bis zu 0:100 v/h. Der Antrieb arbeitet mit zwei Kupplungen.

@Quelle

https://motor.at/.../183.553.795

 

Leider nur für Motoren bis 500NM Drehmoment...

Leider sind die Informationen in diesem Bericht falsch.

Der quattro Ultra hat kein Differential nur eine Kupplung.

Betriebszustände können also von 100:0 bis 50:50 variiert werden, die Vorderachse kann nicht abgekuppelt werden.

Die Allradtrennkupplung kann bis zu 1200Nm Drehmoment übertragen, das ist aber nicht das Motormoment sondern das Moment am Getriebeausgang.

Der quattro Ultra wird nur mit S-tronic (oder manuellem Getriebe) kombiniert, die ist bei 400Nm am Ende.

Wegen dieser Limitation hat der kleine 3.0TDI auch nur 400Nm Drehmoment wie auch schon der 2.0TDI.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 14. September 2018 um 12:47:53 Uhr:

Leider sind die Informationen in diesem Bericht falsch.

Der quattro Ultra hat kein Differential nur eine Kupplung.

Betriebszustände können also von 100:0 bis 50:50 variiert werden, die Vorderachse kann nicht abgekuppelt werden.

Die Allradtrennkupplung kann bis zu 1200Nm Drehmoment übertragen, das ist aber nicht das Motormoment sondern das Moment am Getriebeausgang.

Der quattro Ultra wird nur mit S-tronic (oder manuellem Getriebe) kombiniert, die ist bei 400Nm am Ende.

Wegen dieser Limitation hat der kleine 3.0TDI auch nur 400Nm Drehmoment wie auch schon der 2.0TDI.

Grüße

Alexander

der 3.0er TDI mit 218PS hat aber noch das Mittendifferential, im A5 zumindest

am 14. September 2018 um 11:43

Zitat:

@bernharde schrieb am 14. September 2018 um 12:07:19 Uhr:

Dann scheint Ultra dem Haldex-System weit überlegen zu sein :)

Hatte bei meiner Probefahrt mit dem RS3 da echt bedenken, dass der Ultra auch so funktioniert. Der Haldex lässt einfach keine Fahrfreude in Kurven aufkommen - schiebt beim Gasgeben weit über die Vorderräder und vergrößert so den Kurvenradius...

 

Für die gelassenen, ruhigen Fahrer ist das alles natürlich eh kein Problem.

Ich bin früher einen Ur-TT (den ohne ESP und Dachlatte) gefahren, also mit der Haldex-Kupplung

und kann nur sagen das das tierisch Spass gemacht hat.

Man hat eigentlich nie gemerkt, ob der nun als reiner Vorderradantriebler unterwegs war, oder als Allradler.

Was man gemerkt hat und wo der Spassfaktor dazukam, war die Regelung der Kraftverteilung vorne<-> hinten.

Da konnte man in schnell gefahrenen Kurven den TT wunderbar beherrschbar von Untersteuern über neutral (teilw. über alle Viere rutschend) bis übersteuernd anstellen. Absolut genial!

Das fehlte mir beim A5 B8 3.2l mit seinem Torsen total.

Der neue S5 B9 hat ja zum Glück das Sportdiff.(da haben wir quasi die (2!) Haldex wieder), da untersteuert er nicht mehr so extrem wie der A5 B8 im Teillastbereich.

Also wundert mich, das der RS3 da soviel schlechter sein soll... ist doch eigentlich das gleiche Chassis, nur ne andere Karosserie..

mfb Darty

den B8 Quattro kenne ich nicht, dafür den aktuellen RS3 aber. Querdynamisch finde ich den nicht Fisch, nicht Fleisch, irgendwie unausgegoren.

Klar stellt er etwas die Hinterräder auf, da wird viel mit Regeleingriffen gerickst, aber insgesamt nicht überzeugend. Einen Tag vorher hatte ich den M2 auf den gleichen Straßen getestet, so muss ein Auto fahren:cool:

Da finde ich das A5 Coupe Quattro stimmiger, egal ob als Benziner oder Diesel, den S5 habe ich noch nicht gefahren.

Fahre den B8 S5 mit Sportdifferenzial. Dieses drückt den Wagen richtig schön eng um jede Kurve. Der Grip ist schon erstaunlich aber ausbrechen tut da auf trockener Strecke rein gar nichts.

Auf Schnee merkt man das er etwas Hecklastig ausgelegt ist.

Finde ich aber gut

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 15. September 2018 um 10:30:06 Uhr:

Fahre den B8 S5 mit Sportdifferenzial. Dieses drückt den Wagen richtig schön eng um jede Kurve. Der Grip ist schon erstaunlich aber ausbrechen tut da auf trockener Strecke rein gar nichts...

So macht man das :D

https://www.youtube.com/watch?v=74nShE7MY-Q

Geht mit 3.0 TDI auch ;)

Zitat:

Da konnte man in schnell gefahrenen Kurven den TT wunderbar beherrschbar von Untersteuern über neutral (teilw. über alle Viere rutschend) bis übersteuernd anstellen. Absolut genial!

Das fehlte mir beim A5 B8 3.2l mit seinem Torsen total.

Der neue S5 B9 hat ja zum Glück das Sportdiff.(da haben wir quasi die (2!) Haldex wieder), da untersteuert er nicht mehr so extrem wie der A5 B8 im Teillastbereich.

Genau so ist es nach wie vor bei allen Haldex-Systemen von VW. Man muss das Fahrzeug durch Lastwechsel dazu provozieren. Beim reinen Tritt auf das Gas in der Kurve rutschen die Räder nur vorn über.

Hab im B8 auch das Sportdiff und untersteuern gibt es da nicht.

Der Ultra hilft durch Bremseingriffe an der Kurveninnenseite ein Untersteuern zu verhindern. Im Vergleich zum Sportdif, welches die Antriebskraft auf das Kurven-äußere Rad leitet -> kommt fast auf das selbe raus mit leichtem Vorteil für das Sportdiff...

Der S5 hat das Sportdifferential nur gegen Aufpreis. Inwiefern das zwei Haldex sein sollen erschließt sich mir nicht.

Der S5 hat nach wie vor das Kronenraddifferential.

Das Sportdifferential leitet nicht die ganze Kraft nach aussen sondern dreht bis zu 10 Prozent schneller als zu dem gegenüberliegen Rad. Dadurch wird er in die Kurve gedrückt.

Zitat:

@bernharde schrieb am 15. September 2018 um 12:54:50 Uhr:

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 15. September 2018 um 10:30:06 Uhr:

Fahre den B8 S5 mit Sportdifferenzial. Dieses drückt den Wagen richtig schön eng um jede Kurve. Der Grip ist schon erstaunlich aber ausbrechen tut da auf trockener Strecke rein gar nichts...

So macht man das :D

https://www.youtube.com/watch?v=74nShE7MY-Q

Geht mit 3.0 TDI auch ;)

Dann muss aber etwas Schotter etc. auf der Straße liegen..... oder das vermutlich im Nachbarland entwendete Auto brauch mal ein Paar neue Reifen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Coupe 2.0 TFSI quattro s-tronic (252 PS), permanent verfügbarer quattro