ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 35 TFSI quattro vs 40 TFSI

35 TFSI quattro vs 40 TFSI

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 23. April 2022 um 13:51

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Dienstwagen zusammenzubasteln und frage mich was mehr Spaß mit sich bringt, bzw. hilfreicher sein kann.

Der 35 TFSI quattro oder auf Allrad verzichten und mehr PS?

Danke euch! :)

P.S.: Bevor gleich einen Sturm ausbricht... ich weiß, sind beides keine Motoren, mit denen man auf die Rennstrecke kann und wirklich "Spaß" hat. Aber die größeren Motoren sind teurer und da müsste ich dann an den Features sparen. Und das möchte ich nicht ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mir fällt es schwer. die beiden Begriffe "35 TFSI" und "Spaß" in einem Satz unterzubringen. Auch der 40 TFSI wird wohl kaum ausreichen, um den Asphalt aufzureißen, also nicht zwingend quattro benötigen.

Wenn "Spaß" ein relevanter Entscheidungsfaktor ist, führt m.E. kein Weg am größeren Motor vorbei.

Themenstarteram 23. April 2022 um 14:02

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 23. April 2022 um 15:58:40 Uhr:

Mir fällt es schwer. die beiden Begriffe "35 TFSI" und "Spaß" in einem Satz unterzubringen. Auch der 40 TFSI wird wohl kaum ausreichen, um den Asphalt aufzureißen, also nicht zwingend quattro benötigen.

Wenn "Spaß" ein relevanter Entscheidungsfaktor ist, führt m.E. kein Weg am größeren Motor vorbei.

Hmpf... deswegen habe ich doch extra meinen letzten Absatz zugeschrieben. Wie gesagt... mir ist klar, dass beide keinen nennenswerten Spaß bieten. Es geht da eher um den Tradeoff: Allrad vs. mehr PS.

Dann bist du bei der falschen Marke. Hier gibt es kein erschwingliches Spamobil mit Ausstttung. Wenn Sapß dann zum "Premiumpreis" ;)

Ich würde dir schon fast Seat/Cupra empfehlen aber dort haben sie das MMI in keinem ihrer Modelle im Griff.

Themenstarteram 23. April 2022 um 14:16

Zitat:

@John-Do schrieb am 23. April 2022 um 16:11:52 Uhr:

Dann bist du bei der falschen Marke. Hier gibt es kein erschwingliches Spamobil mit Ausstttung. Wenn Sapß dann zum "Premiumpreis" ;)

Ich würde dir schon fast Seat/Cupra empfehlen aber dort haben sie das MMI in keinem ihrer Modelle im Griff.

Die "kleineren" Marken haben wir nicht zur Auswahl. Und für Audi haben wir vergleichsweise gute Deals ;)

Bei der Frage "150PS Quattro" vs "204PS Frontantrieb" ist meine Antwort: 204PS. 150PS sind einfach zu wenig........ Was nützt dir der Allradantrieb, wenn er nicht aus dem Quark kommt.

Komme vom B8 211PS Front und nun 245PS Quattro. Der B8 hatte in allen Lebenslagen genug Leistung die er auch gut auf die Straße bekommt.

Zitat:

@niknats schrieb am 23. April 2022 um 16:02:51 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 23. April 2022 um 15:58:40 Uhr:

Mir fällt es schwer. die beiden Begriffe "35 TFSI" und "Spaß" in einem Satz unterzubringen. Auch der 40 TFSI wird wohl kaum ausreichen, um den Asphalt aufzureißen, also nicht zwingend quattro benötigen.

Wenn "Spaß" ein relevanter Entscheidungsfaktor ist, führt m.E. kein Weg am größeren Motor vorbei.

Hmpf... deswegen habe ich doch extra meinen letzten Absatz zugeschrieben. Wie gesagt... mir ist klar, dass beide keinen nennenswerten Spaß bieten. Es geht da eher um den Tradeoff: Allrad vs. mehr PS.

Das habe ich gelesen und schon verstanden. Trotzdem wiederhole ich mich: Nimm den größeren Motor, selbst der braucht kein quattro (es sei denn Du wohnst in den Hochalpen mit Schneegarantie).

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. April 2022 um 17:14:50 Uhr:

Bei der Frage "150PS Quattro" vs "204PS Frontantrieb" ist meine Antwort: 204PS. 150PS sind einfach zu wenig........ Was nützt dir der Allradantrieb, wenn er nicht aus dem Quark kommt.

Komme vom B8 211PS Front und nun 245PS Quattro. Der B8 hatte in allen Lebenslagen genug Leistung die er auch gut auf die Straße bekommt.

Aber ist das bei 204PS + Frontler eine so gute Kombination? Gehen da die Räder bei einer sportlichen Beschleunigung nicht zu häufig durch?

Selbst wenn da mal was durchdehen sollte , mit 204 PS hört der das auch schnell wieder auf .Am ende Steuerst du das ja auch mit deinem rechten Fuß .

Wenn der erst mal rollt bist Du froh über mehr Leistung .

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 23. April 2022 um 18:28:49 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. April 2022 um 17:14:50 Uhr:

Bei der Frage "150PS Quattro" vs "204PS Frontantrieb" ist meine Antwort: 204PS. 150PS sind einfach zu wenig........ Was nützt dir der Allradantrieb, wenn er nicht aus dem Quark kommt.

Komme vom B8 211PS Front und nun 245PS Quattro. Der B8 hatte in allen Lebenslagen genug Leistung die er auch gut auf die Straße bekommt.

Aber ist das bei 204PS + Frontler eine so gute Kombination? Gehen da die Räder bei einer sportlichen Beschleunigung nicht zu häufig durch?

Du hast schon Recht, das ist bei Nässe und Beschleunigung aus dem Stand an der Grenze des Frontantriebs. Wie RS5 450 aber schon schrieb, mit (nur) 204 PS hört der das auch schnell wieder auf. Als Dienstwagenfahrer bist Du wahrscheinlich öfters auf der Bahn unterwegs als beim Ampelstart auf nasser Fahrbahn. Ansonsten würde ich eh die Fahrzeugklasse wechseln.

Wenn schon Audi, warum kein A4 (Avant) mit größerer Maschine UND quattro UND Extras? Das sind doch üblicherweise die Leasingratenkönige.

40 TFSI!!!

Ich würde den Quattro 35 TFSI NUR dann nehmen, wenn ich 360 Tage permanent im Schnee unterwegs bin :D

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 23. April 2022 um 18:28:49 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. April 2022 um 17:14:50 Uhr:

Bei der Frage "150PS Quattro" vs "204PS Frontantrieb" ist meine Antwort: 204PS. 150PS sind einfach zu wenig........ Was nützt dir der Allradantrieb, wenn er nicht aus dem Quark kommt.

Komme vom B8 211PS Front und nun 245PS Quattro. Der B8 hatte in allen Lebenslagen genug Leistung die er auch gut auf die Straße bekommt.

Aber ist das bei 204PS + Frontler eine so gute Kombination? Gehen da die Räder bei einer sportlichen Beschleunigung nicht zu häufig durch?

Sorry, habe oben Deine Frage mit dem TE verwechselt.

Ich hatte schon beide als Frontkratzer und mir hat der 40 TFSI auf Landstraße und Autobahn mehr Spaß gemacht.

Einziger Nachteil: Beim Losfahren aus dem Stand bei nasser Fahrbahn dreht der Frontkratzer schnell durch. Bis auf diese Situation habe ich Allrad nicht vermisst.

Gibt es den 35 TFSI quattro auch in Deutschland? Finde ihn nämlich nicht im Konfigurator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 35 TFSI quattro vs 40 TFSI