A5 Cabrio - definitive News!!!

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

gestern hatte ich mit meinen 🙂 des Vertrauens (guter Freund)wieder ein nettes Telefonat......
Er meinte ich müsste ihm bei einer Konfig. für das neue A5 Cabrio helfen 😕 , es ging nämlich um die Auftragsbestätigung für die Erstauslieferung.

Ist defintiv von Audi Salzburg bestätigt:

* Farben: vorab gleiche Farben wie beim Coupe
* Motoren:
2,0TFSI mit 211PS, Handschalter und Frontantrieb
3,2FSI mit 265PS, Multitronic und Frontantrieb
3,0TDI mit 240PS, S-Tronic (7-Gang) ung Quattro
* Vorr. Aufpreis zum Coupe: 3300€
* Erste Bestellmöglichkeit: 4/2008
* Erste Auslieferung: 01/2009

Nicht defintiv bestätigt wurde das S5 Cabrio, Techniker aus Ingolstadt munkeln das er einen 3,0TFSI bekommt 🙁 der Vertrieb meinte das nur der S4 diesen Motor bekommt und der S5 weiterhin der V8 bekommen sollte, wegen dem Klassensprung....

Es wird sich er noch andere Motoren geben, aber ich habe mir mit ihm gestern das A5 Cabrio mit 3,0TDI, S- Tronic, Quattro,... zusammenkonfi., weil er ihn nämlich gestern schon bestellen musste 😉

Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen...

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

gestern hatte ich mit meinen 🙂 des Vertrauens (guter Freund)wieder ein nettes Telefonat......
Er meinte ich müsste ihm bei einer Konfig. für das neue A5 Cabrio helfen 😕 , es ging nämlich um die Auftragsbestätigung für die Erstauslieferung.

Ist defintiv von Audi Salzburg bestätigt:

* Farben: vorab gleiche Farben wie beim Coupe
* Motoren:
2,0TFSI mit 211PS, Handschalter und Frontantrieb
3,2FSI mit 265PS, Multitronic und Frontantrieb
3,0TDI mit 240PS, S-Tronic (7-Gang) ung Quattro
* Vorr. Aufpreis zum Coupe: 3300€
* Erste Bestellmöglichkeit: 4/2008
* Erste Auslieferung: 01/2009

Nicht defintiv bestätigt wurde das S5 Cabrio, Techniker aus Ingolstadt munkeln das er einen 3,0TFSI bekommt 🙁 der Vertrieb meinte das nur der S4 diesen Motor bekommt und der S5 weiterhin der V8 bekommen sollte, wegen dem Klassensprung....

Es wird sich er noch andere Motoren geben, aber ich habe mir mit ihm gestern das A5 Cabrio mit 3,0TDI, S- Tronic, Quattro,... zusammenkonfi., weil er ihn nämlich gestern schon bestellen musste 😉

Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen...

1558 weitere Antworten
1558 Antworten

Gestern stand im Wirtschaftsteil meiner Regionalzeitung folgender Kurzbericht:

"Audi A4  läuft länger vom Band in Rheine.

Rheine. Rund 900 Beschäftigten des Autobauers Karmann in Rheine soll nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall doch nicht zum September gekündigt werden. Das Produktionsende des A 4 Cabriolet sei verschoben worden, sagte Heinz Pfeffer von der IG Metall Rheine. Über die Dauer der Vertragsverlängerung wollte er nichts sagen."

Das neue A 5 Cabrio wird ja in Neckarsulm gebaut werden. Nun darf sprekuliert werden ob die Markteinführung ebenfalls nach hinten verlagert wird.

mein freundlicher sagte mir vor zwei tagen, dass das a4 cabby noch bis ca. september/oktober gebaut wird. wir kamen auch auf die verlängerung zu sprechen, als ich ihn fragte ob es vom a4 ein cabby geben wird.

er meinte, dass es vom 8k definitiv kein cabby geben wird.

HAllo,

den Bericht hab ich auch gelesen, bzw. im Radio gehört.
Der Produktionsstart des A5 Cabrio hat damit aber wohl nichts zu tun, es wird aus rein Kundentechnischen gründen gemacht.
Der Aufpreis vom A4 Cabrio zum A5 Cabrio ist einfach zu hoch, so dass Audi gefahr läuft, potentielle Cabrio-Kunden zu verlieren, wenn es nur noch das A5 Cabrio gibt.
Diese gewisse Käuferschicht ist eventuell nicht bereit, den geforderten Mehrpreis (A4-->A5) zu zahlen....

Auch bei mir hat das AZ die Bestellung 2er A5 Cabrios bestätigt...Auslieferung an Kunden: 1.Quartal 2009 ! Jippie !!

BITTE BITTE KOMM BALD.... 😁
\
\
\

Zitat:

Original geschrieben von ka184

mein freundlicher sagte mir vor zwei tagen, dass das a4 cabby noch bis ca. september/oktober gebaut wird. wir kamen auch auf die verlängerung zu sprechen, als ich ihn fragte ob es vom a4 ein cabby geben wird.

Richtig, vom 8k wird es auch definitiv kein Cabrio geben, aber das 8H wird weiterhin (auch über September/Oktober) bei Karmann produziert. Wie lange steht noch nicht fest....

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Zitat:

Richtig, vom 8k wird es auch definitiv kein Cabrio geben, aber das 8H wird weiterhin (auch über September/Oktober) bei Karmann produziert. Wie lange steht noch nicht fest....

Gruß

Bau bis 03/2009 ? Wenn das A5 auch schon im 1. Quartal ausgeleifert werden soll ?

Würde ja bedeuten, dass zwei fast identische Modelle 1-3 Monate paralell laufen oder das das A5 erst am Ende des 1.Quartales geliefert wird !??! Ohjeee

Der Mehrpreis (was wird heute nicht teuer?) ist ja nun in diesem Preissegment auch nicht soo hoch, wenn wir mal mit 3500 Aufpreiskosten zum Coupe rechnen. Ein A5 3.2 6-gang kostet derzeit (inklusive Xenon) 35450 netto - ein A4 Cab 3.2 6-gang (ohne Xenon ) derzeit 36450 netto. Wenn wir also 3500 Mücken zum A5 rechnen, die Xenonkosten beim A4 dagegenstellen, liegen wir netto unter 2000 EUR Aufpreis. Deswegen werden potentielle Kunden nicht zur 3er Blechschüssel greifen 😉 .

Mein Händler hat mir gestern nix mitteilen können......weiß und kackbraunes Leder (meine nicht das zimtbraun, welches mir zuu braun wäre) und ein braunes Dach..dazu fällt mir nur eins ein: P***O !! 😁

Sliner, der solang jetzt mit ner Zwischenkiste Kreise zieht..

@Sliner, da haste auch wieder recht, aber wieso wird dann das A4 Cabrio weiter gebaut (definitiv)

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, dass der Aufpreis vom Coupé zum Cabrio nur bei 3k-3,5k liegen wird, oder ist das schon definitv so ???

Was war der Aufpreis von A4 zu A4 Cabrio ?! (nicht neues A4 Modell) ?

Gruß
Tobi

(Der sich mal nen A5 3.0TDI zum Preis von 65000 Euro konfiguriert hat und dann verwundert war, das der S5 nur 6k teurer wäre... 😁 )

Zitat:

(Der sich mal nen A5 3.0TDI zum Preis von 65000 Euro konfiguriert hat und dann verwundert war, das der S5 nur 6k teurer wäre... 😁 )

Das habe ich auch schon mit Verwunderung festgestellt. Wenn die Kohle reicht und nicht viele km gerissen werden, kann man statt zum 3,0 / 3,2 auch gleich zum S greifen ......

Zitat:

@Sliner, da haste auch wieder recht, aber wieso wird dann das A4 Cabrio weiter gebaut (definitiv)

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, dass der Aufpreis vom Coupé zum Cabrio nur bei 3k-3,5k liegen wird, oder ist das schon definitv so ???

Gruß
Tobi

Das haben schon viele bemerkt deshalb läuft der S5 ja auch so gut weil er relativ "billig" ist.

Zitat:

Original geschrieben von evenfaster

war heute Morgen kurz bei meinem Händler und habe unter anderem auch nach A5 Cabrio gefragt. Er hat bestätigt, dass auch er schon vor 2 Wochen die Fahrzeuge für Erstausstattung bestellt hat. Leider war er nicht mutig genug. Unter anderem war wohl als Erstausstattung Lack weiß, Verdeck braun, Leder braun zu ordern.. so hat er ihn leider nicht bestellt. Bin aber schon gespannt, wie das aussehen wird...

Die Auslieferung an die Kunden beginnt im 1. Quartal 2009 !!

Genau so isses... !

Mir kommt vor das alle Händler die gleichen Modelle zur Vorauswahl bekommen haben, denn meiner hatte auch die Möglichkeit einen Lack weiß, Verdeck braun, Leder braun zu bestellen.

Zitat:

Gruß
Tobi

Ich habe den Aufpreis von 3000 -3500€ lt. Unterlagen von Audi Salzburg schwarz auf weiß gesehen, und ich denke - hoffe das es nicht viel mehr wird !!!!!!!!!!!

Zitat:

beim VW gabs sowas auch schonmal. Da wurde der der Scirocco II dann 1988 vom Corrado abgelöst, und beide Sportcoupes gabs zeitgleich bis 1992. Wobei hier der Preisunterschied und die Motorenpalette deutlich unterschiedlicher ausgefallen ist, wie dies beim A4 und A5 Cabrio sein dürfte.

Das Cabrio kostet derzeit ca. 4500 netto mehr gegenüber einem Avant.
Es stand - überlege gerade wo - mal ein Aufpreis von 3-4kilo geschrieben. Alles andere wäre auch "unnormal", da es sich ja schon beim A5 um ein Coupe handelt und hier das bewährte Stoffverdeck verwendet wird. Ein höher Aufpreis würde sich mit der aktuellen Situation am A4 widersprechen.
Nehmen wir mal den 3.2 6-gang für 35400 netto + 3500 aufpreis, dann sind wir immer noch unter dem Preis des 330i 3er Cabs mit Blechdach (41000 netto). So sollte das verkauftechnisch auch bleiben bzgl. Umsatz / Marktanteil.
Bei BMW liegt der Aufpreis bei 5500 netto (nicht ausstattungsbereinigt).

sliner

Edit: der Kärntener war schneller bzgl. Aufpreis 😁

das alte cabby wird aus genau diesem grund weitergebaut. -> der aufpreis vom a4 auf a5 und dann noch der aufpreis zum cabby wird einigen interessierten mit einem tritt in die e... gleichgesetzt. wer den alten a4 hat und nun wieder ein cabby möchte, darf mit locker 6.000 mehr rechnen bei identischer ausstattung. um die kunden nicht zu vergraulen wird zumindest das alte a4 cabby ne zeitlang paralell zum a5 angeboten. so können sich die kunden, die schon seit 4 - 5 jahren einen a4 cabby haben einen neuen ordern und sind für weitere 4 - 5 jahre befriedigt. dann weiss eh keine sau wie groß der unterschied vom a4 auf den a5 war, weil das a5 cabby schon 3-4 jahre auf denm markt ist und man sich mit den preisen wohl oder übel angefreundet hat.

Zitat:

das alte cabby wird aus genau diesem grund weitergebaut. -> der aufpreis vom a4 auf a5 und dann noch der aufpreis zum cabby wird einigen interessierten mit einem tritt in die e... gleichgesetzt. wer den alten a4 hat und nun wieder ein cabby möchte, darf mit locker 6.000 mehr rechnen bei identischer ausstattung. um die kunden nicht zu vergraulen wird zumindest das alte a4 cabby ne zeitlang paralell zum a5 angeboten. so können sich die kunden, die schon seit 4 - 5 jahren einen a4 cabby haben einen neuen ordern und sind für weitere 4 - 5 jahre befriedigt. dann weiss eh keine sau wie groß der unterschied vom a4 auf den a5 war, weil das a5 cabby schon 3-4 jahre auf denm markt ist und man sich mit den preisen wohl oder übel angefreundet hat.

Das glaube ich eher nicht dass Audi solche Gedanken hekt. Es ist eher so dass sie sich denken solange das A4 Cabby noch gut läuft dann verkaufen wir das noch ein bisschen.

Der Kunde zahlt den Aufpreis wenn er möchte wenn nicht bekommt er halt kein A5 Cabby so sehe ich das...

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Zitat:

Original geschrieben von evenfaster

war heute Morgen kurz bei meinem Händler und habe unter anderem auch nach A5 Cabrio gefragt. Er hat bestätigt, dass auch er schon vor 2 Wochen die Fahrzeuge für Erstausstattung bestellt hat. Leider war er nicht mutig genug. Unter anderem war wohl als Erstausstattung Lack weiß, Verdeck braun, Leder braun zu ordern.. so hat er ihn leider nicht bestellt. Bin aber schon gespannt, wie das aussehen wird...

Die Auslieferung an die Kunden beginnt im 1. Quartal 2009 !!

Genau so isses... !

Mir kommt vor das alle Händler die gleichen Modelle zur Vorauswahl bekommen haben, denn meiner hatte auch die Möglichkeit einen Lack weiß, Verdeck braun, Leder braun zu bestellen.

habe heute auch unsere Erstausstatter zur Auswahl bekommen...

wichtig vielleicht für einige:

3.0 TDI quattro S-tronic

Navi DVD mit Festplattenspeicher...

S-line Paket plus & Ext. paket zur ME

Gruß

Zitat:

der aufpreis vom a4 auf a5 und dann noch der aufpreis zum cabby wird einigen interessierten mit einem tritt in die e... gleichgesetzt. wer den alten a4 hat und nun wieder ein cabby möchte, darf mit locker 6.000 mehr rechnen bei identischer ausstattung.

nochmal:

A5 Coupe 3.2 = 35450 netto inkl. Xenon

A4 Cabrio 3.2 = 36450 netto + Xenon = 37100

A5 Cabrio-Aufschlag 3500 EUR = ca. 39000 netto

= Aufschlag zum A4 unter 2000 EUR

Wenn wir jetzt nach deiner Meinung 6000 Riesen auf das A4 Cabrio drauflegen würden, würde BMW sich kaputtlachen, da Audi endlich dessen Cabriopreise überboten hätte. Denke genau das wird Audi nicht machen, wäre auch ungerechtfertigt einen höheren Aufschlag vorzunehmen für ein Stoffdach gegenüber einem Klappdach (Herstellungskosten).

Oder wie ?

.

@ guti07 = aber etwas genaueres zur ME steht da auch nicht geschrieben oder ? son Quartal kann soo lang sein 😉

Deine Antwort