ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio 3.2 FSI - Frage zu Multitronic

A5 Cabrio 3.2 FSI - Frage zu Multitronic

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 13:47

Hallo zusammen,

derzeit überlege ich, vom BMW 3er Cabrio auf einen A5 3.2 FSI zu wechseln. Allerdings habe ich nun gesehen, dass Audi nur bis zum 211 PS Modell eine 6-Gang Schaltung anbietet und das von mir favorisierte Modell mit einer Multitronic kommt.

Da ich bisher noch nie Audi/Multitronic gefahren bin (und mein Händler dzt. noch keinen A5 Probewagen hat), würden mich Erfahrungen von A5 Cabrio Besitzern sehr interessieren. Habe hier im Forum schon einiges gelesen, bin aber verwirrt, da doch viele Probleme zu haben scheinen (Ruckeln, Durchzug usw.) - ist das evtl. doch der BMW die "bessere" Wahl?

Herzlichen Dank!

Grüsse

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich bin 4 Jahre einen A4 Avant mit Multitronic gefahren. Für mich ist das das ideale Automatikgetriebe. Wenn möglich würde ich es immer wieder ordern. Das nit der Gedenksekunde ist relativ, man muss halt ne halbe Sekunde vorher aufs Gas gehen, dann passt´s auch mit der Lücke im Gegenverkehr. :D => Reine Gewohnheitssache.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

80tkm überzogen? Vielleicht schon Lamellenkupplung hinüber.

Am besten einmal in das Serviceheft schauen. Da steht drin was wann gewechselt werden soll. Falls das Heft nicht mehr vorhanden ist, dann in der Bucht eines bestellen. Da kann man dann auch schön ankreuzen wann man was gemacht hat - oder lässt es sich vom Autohaus bestätigen.

Zur Not - falls das einem zu viel ist - im Netz online nach den Intervallen für die verschiedenen Dinge suchen. Dein Auto wird es dir danken.

Da würde dann bspw. drin stehen, dass man wie die Vorredner bereits sagten das Öl der Multi alle 60TKM wehcseln soll. Daher kann es in der Tat bei dir wieder zu Schäden am Getriebe gekommen sein.

Nur so am Rande: Motoröl und Bremsflüssigkeit haben auch ein Intervall ;) Einige Filter gibt es auch noch die man ab und an wechseln sollte :D

Zitat:

@hero205 schrieb am 2. Juni 2021 um 18:02:08 Uhr:

Öl ist demzufolge zu alt. Wechsel aller 60.000 km

Also, das Öl wurde beim Einbau des getriebe neu gemacht. Das Öl im getriebe hat ca 3k gelaufen. Ob davor das Öl schonmal gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen. Hab ja noch ein Jahr Garantie auf das getriebe. Wenn es sie häuft oder schlimmer wird dann geht es halt zurück

Geht das echt schon kaputt wenn man nicht nach 80tkm das Öl wechselt?

Zu wenig Öl kann ja eigentlich auch nicht drinne sein da das ruckeln dann öfter auftreten sollte oder?

Wenn die Intervalle überzogen wurden, dann kann ein Hersteller die Garantie auch verweigern. Das nur am Rande.

Wie viel bist du mit dem Öl seit dem Wechsel gefahren? Du schreibst ja, dass du vor 3TKM einen Wechsel gemacht hast - korrekt? Wie viel war das Öl davor im Getriebe?

Das weiß ich ja nicht, ich hab das getriebe mit knapp 100tkm vom Händler gekauft. Der Händler hat darauf eine einjährige Garantie gegeben

Darauf hin wurde das getriebe eingebaut mit neuem Öl

Ich versuche mal die Infos aus deinen verschiedenen Posts zusammenzufassen - da gab es nicht nur bei mir sondern acuh bei anderen Usern ein Missverständiss.

Du hast 182TKM mit deinem Wagen runter. Und hast seit 3TKM ein Austauschgetriebe drin. Das neue Getriebe hatte bereits 98TKM auf der Uhr. Öl wurde beim Einbau in deinen Wagen gewechselt und man weiß nicht wie das Getriebe vor den Einbau in deinen Wagen behandelt wurde - korrekt?

Ich dachte du hast das Austauschgetriebe bereits knapp 90TKM in deinem Wagen ohne Ölwechel. Daher die Posts von mir und auch den anderen mit Hinweis auf das Intervall. Das wurde aber auch erst mit deinen weiteren Posts klar, wenn dem so ist.

Wenn es so ist wie oben von mir geschrieben, dann würde ich damit sofort zum Händler fahren und es bemängeln.

Zitat:

@real_Base schrieb am 2. Juni 2021 um 23:50:35 Uhr:

Ich versuche mal die Infos aus deinen verschiedenen Posts zusammenzufassen - da gab es nicht nur bei mir sondern acuh bei anderen Usern ein Missverständiss.

Du hast 182TKM mit deinem Wagen runter. Und hast seit 3TKM ein Austauschgetriebe drin. Das neue Getriebe hatte bereits 98TKM auf der Uhr. Öl wurde beim Einbau in deinen Wagen gewechselt und man weiß nicht wie das Getriebe vor den Einbau in deinen Wagen behandelt wurde - korrekt?

Ich dachte du hast das Austauschgetriebe bereits knapp 90TKM in deinem Wagen ohne Ölwechel. Daher die Posts von mir und auch den anderen mit Hinweis auf das Intervall. Das wurde aber auch erst mit deinen weiteren Posts klar, wenn dem so ist.

Wenn es so ist wie oben von mir geschrieben, dann würde ich damit sofort zum Händler fahren und es bemängeln.

Genau so sry hahaha

Also ist das nicht normal das der ganz selten mal ruckelt

Verschlatet sich das getriebe nicht auch gerne des öfteren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio 3.2 FSI - Frage zu Multitronic