ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2,0 TFSI Chiptuning Leistungssteigerung

A5 2,0 TFSI Chiptuning Leistungssteigerung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. August 2016 um 7:26

Hallo,

ich möchte meinen A5 2,0TFSI (211 PS) mit Laufleistung von 22.000km tunen lassen. Kennt einer von euch die Firma Chip4Power, odert DCT-Power? Wie sind die Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. August 2016 um 7:37

Chip4Power

KLICK 1

KLICK 2

KLICK 3

der andere Tuner ist mir nicht bekannt

kann diesen noch empfehlen :

mit Rollenprüfstand für quattro-fahrzeuge

http://nolimitperformance.de/

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 16. August 2016 um 7:57

PLZ 96155 Bambergerraum

am 16. August 2016 um 7:57

Tuner sitzt in Altdorf, bei Nürnberg

Hallo A5TFSI,

Habe meinen A52.0TDI von OETTINGER Sportsystems GmbH 2015 chippen lassen.

Die sind in D-61381 Friedrichsdorf ansässig.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen. Lieber etwas mehr Kohle ausgegeben, als daß ich mein Auto in so eine "Schrauberbude" geben würde. (Ist nur meine persönliche Meinung)

Link dazu: http://www.oettinger.de/.../

Chip4power hatte ich bei meinem BMW damals machen lasse. Würde nur ne neue Software aufgespielt ohne feintuning. Also nichts ganzes in meinen Augen.

am 16. August 2016 um 18:19

Der Tuner in Altdorf macht eine Messung auf der Rolle vorher. Das File wird abgelegt und gespeichert.

Dann die Leistungsprüfung incl. Speicherung mit den besten Parametern und der "sinnvollsten" Tuningmaßnahme.

Auch dieses File wird gespeichert.

So kann es nach einem Update des Steuergerätes durch den :) ,sofort wieder aufgespielt werden.

Behaupte mal, dass das keine "Schrauberbude" ist ;)

In der tat nicht mehr so einfach mittlerweile an einen chiptuner zu kommen, viele kleinere sind vom erdboden verschwunden bzw machen mittlerweile was anderes da die Branche zu doch recht großen teilen in die Tuningbox richtung abgedriftet ist. Ein klassisches chiptuning ist dadurch seltener und vielerorts recht hoch im preis, auch wenn nur ein konservatives standard tuning gewünscht ist bei dem viele ein fertig-datensatz aufspielen, werden schnell 600 euro aufgerufen.

Themenstarteram 17. August 2016 um 6:30

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 17. August 2016 um 00:15:20 Uhr:

In der tat nicht mehr so einfach mittlerweile an einen chiptuner zu kommen, viele kleinere sind vom erdboden verschwunden bzw machen mittlerweile was anderes da die Branche zu doch recht großen teilen in die Tuningbox richtung abgedriftet ist. Ein klassisches chiptuning ist dadurch seltener und vielerorts recht hoch im preis, auch wenn nur ein konservatives standard tuning gewünscht ist bei dem viele ein fertig-datensatz aufspielen, werden schnell 600 euro aufgerufen.

Wie kann ich es als Kunde erkennen ob der Chiptuner nur ne neue Software aufgespielt oder feintuning durchgeführt hat? Denn sagen kann man viel...

Wenn vorher mindestens eine logfahrt gemacht wird, bzw ein prüfstandslauf.

Wenn es nicht stört dass du dabeibleibst ist auch nicht verkehrt.

Wenn nur einmal am auto kurz der obd port bemüht wurde und du dann gleich los kannst, hast beispielsweise eine fertigsoftware bekommen die der tuner nicht selten von einer bezahldatenbank / fileservice runtergezogen hat.

Erstmal nichts unbedingt schlechtes, nur wenn du vorher für eine richtige Abstimmung bezahlt hast wärs unfair.

Ich habe den gleichen Motor (2.0 TFSI / 211PS) und favorisiere das Chip Tuning/Kennfeldoptimierung bei Chip4Power. Ich hatte vorher einen A4 B7 1.8T mit 163PS, der ebenfalls von einem Partner der Firma nahe Leipzig "veredelt" wurde. Ich war wirklich sehr zufrieden. Der Verbrauch ging ca 1L nach unten und das Ansprechverhalten sowie die Leistungsentfaltung war deutlich besser. Der A4 hatte Handschaltung.

 

Das Einzige, das mich nun ein wenig zögern lässt, ist die Tatsache, dass keine Anpassung der S-Tronic gemacht wird, sondern nur arbeiten am Steuergerät gemacht werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 12:07

Hallo Leute,

ich habs machen lassen. Es ist alles noch sehr frisch und ich kann nicht viel sagen. Viel spritziger ist er auf jeden fall - was damit aber verbunden ist : der Vrontantrieb ist mit der Leistung total überfordert. Im 1. 2. und teilweise 3. Gang ist die Kraft auf die Strasse kaum zu bringen. Noch mehr Leistung ist deswegen überflüssig.

Was hast du denn davor bezahlt, wenn ich fragen darf?

am 2. Dezember 2016 um 12:24

Zitat:

@A5TFSI schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:07:45 Uhr:

Hallo Leute,

ich habs machen lassen (danke Onkeltom 7777 für den Tipp: Tuner sitzt in Altdorf, bei Nürnberg), 1. Messung mit 102 Oktan Aral hat 230PS + 390NM ab Wek ergeben, nach der Optimierung 290PS + 470NM! Es ist alles noch sehr frisch und ich kann nicht viel sagen. Viel spritziger ist er auf jeden fall - was damit aber verbunden ist : der Vrontantrieb ist mit der Leistung total überfordert. Im 1. 2. und teilweise 3. Gang ist die Kraft auf die Strasse kaum zu bringen. Noch mehr Leistung ist deswegen überflüssig.

gern geschehen :D

gehe mal davon aus, dass Du zufrieden bist/warst.

Er achtet schon sehr auf Haltbarkeit des Motors und weiß was er macht.

Hast Du auch seinen Beetle in der Halle nebenan gesehen? :D

schon sehr interessant wie groß die Streuung wieder mal ist. Kollege war mit seinem A4 Avant 2,0 TFSI dort. Original waren es bei ihm 225 PS, nach der Optimierung 269 PS, allerdings als quattro...

@Andre.1984 ruf ihn an und bestell schöne Grüße von mir... (weißes A5 Cabrio, vorher A7 und A4 Avant)

:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2,0 TFSI Chiptuning Leistungssteigerung