ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning: Was macht der Tuner anders und warum bekommt man das nicht von Audi?

Chiptuning: Was macht der Tuner anders und warum bekommt man das nicht von Audi?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:04

Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es ja schon einen Forumbeitrag zu dem Thema, aber nach 1 Stunde suchen gebe ich es auf und eröffne einen neuen Beitrag.

Jetzt mal eine Frage an die Spezialisten: Warum hat der Motor nach dem Chiptuning mehr Leistung und verbraucht auch noch WENIGER. Und warum liefert Audi das nicht so aus?

Zum Hintergrund:

Mein A5 3.0 TDI TT hat bei meiner Fahrweise (80% Autobahn, davon 60% mit 240 Km/h und 40% mit 140 km/h) ca. 9 Liter nach BC gebraucht. Der reale Verbrauch ist 0,6 Liter höher, also 9,6 Liter, weil der BC falsch geht (was meiner Meinung nicht OK ist, aber das wäre ein anderes Thema).

Mit 240 PS ging der Wagen auch schon gut aber mehr geht immer :-).

Nach dem Chiptuning

300 PS / 600 NM.

Gleiche Fahrweise und nun noch 7.4 Liter Verbrauch lt. BC, was real 8 Liter entspricht.

Der Wagen geht jetzt wie Hölle.

Ganz im spezieleln fand ich den Verbrauch vor dem Tuning zu hoch und andere Hersteller können das besser. Aber es geht ja besser, wie man sieht.

Also warum liefert Audi das nicht so aus und wo ist der Haken?

Noch eine kleine Frage am Rande: Hält die Tiptronic die 100 NM mehr Leistung auf Dauer aus?

Ciao,

Harry

Beste Antwort im Thema

Was wird eigentlich beim Chip-Tuning gemacht?

Im Prinzip werden "nur" Kennfelder geändert, die den Ladedruck, die Einspritzmenge über Dauer und Zeitpunkt, die Gemischqualität steuern. Und das in jedem Drehzahl- und Leistungsbereich.

Ein Hersteller muss sein Fahrzeug für die verschiedensten Lebenslagen in den unterschiedlichsten Märkten rüsten. Die Autos müssen bei extrem niedrigen und hohen Temperaturen zurecht kommen. Sie müssen mit sehr guter und sehr schlechter Treibstoffqualität funktionieren etc. pp.

All das kann der Tuner ignorieren. Die Anpassungen gehen einfach mal davon aus, dass das Auto immer "guten deutschen Sprit" erhält. Fährt das Auto in Regionen, die ein Qualitätsproblem haben, muss man den Gasfuß zum Schutze des getunten Motors zwingend zurück nehmen. Ich kenne mehrere Tuningleute, die davon Liedchen singen können.

Unter diesen günstigen Umweltbedingungen schafft sich der Motor Freiräume, die eine risikolose Leistungssteigerung ermöglichen. Darüber kann man noch die Reservern für die Langlebigkeit eines Aggrregats angreifen. Bleibt man hier im Rahmen des Vertretbaren, steht ein Tuning einer langen Haltbarkeit auch nicht im Weg. Wie a5slac bereits sagte, hat eher das Umfeld zu leiden, da dieses nicht mitgetunt wird.

Was prozentual erhöht werden kann darf / soll / muss / wird und was vertretbar ist, kann keiner wirklich genau sagen. Dass eine Leistungssteigerung um 100% nicht gesundheitsfördernd ist, sollte klar sein.

Es gibt aber Motoren, die mechanisch höhere Leistungssteigerungen ohne Probleme vertragen, da die Rumpfmotoren für entschieden höhere Leistungen ausgelegt werden (Bsp. 2.0 TFSI 180 zu 211 PS, 20% mehr ab Werk bei 0 Risiko).

 

Speziell zur Haltbarkeit der Tiptronic.

Folge der Empfehlung, das Öl bei jeder Inspektion tauschen zu lassen. Ist teurer, hat aber wohl seine Gründe, warum der eine oder andere darauf besteht (im Fall A5 3.0 TDI).

 

Nun zum Thema niedrigerem Verbrauch.

Die gemeinhin kolportierten Sparmöglichkeiten beim Verbrauch sind meiner Erfahrung nach einfach zu hoch. Wie oben beschrieben, ist eine Effizienzsteigerung gegeben, aber von mehr als 1,5l Minderverbrauch zu reden ist sehr wagemutig. 1 Liter halte ich aber für machbar, wenn man als Spaßbremse unterwegs ist.

Fährt man auf identische Weise eine bestimmte Strecke, kann der Verbrauch niedriger sein. Dieses ist aber sehr schwer zu vergleichen. Das meiste Potential zur Spritersparnis liegt beim Fahrer. Den Beweis durfte ich mehrfach vorführen.

Grundsätzlich gilt das hier bereits beschriebene Prinzip, dass die benötigte Leistung für eine Beschleunigung immer die gleiche bleiben wird, redet man von exakt einem speziellen Fahrzeug, das nicht verändert wird.

Tatsächlich zeigt bei vielen Tuningmaßnahmen der Bordcomputer Besserungen an, die einer genauen Kontrolle an der Tankstelle mit dem Taschenrechner aber nicht standhalten.

Hintergrund ist folgendes vereinfachtes Modell:

Bei einer Gaspedalstellung 1 und Drehzahll 3000 hat der Motor einen Verbrauch von 6,0l (Serie).

Da die Leistung aber bereits bei niedrigerer Pedalstellung und Drehzahl vorliegt, meint der Computer, der Wagen braucht weniger Sprit. Dass aber bereits früher mehr Treibstoff eingespritzt wird, ist dem Bordcomputer unbekannt. Folglich erzählt er Märchen.

Denn in der Realität verändert sich der Wert bei Gaspedal = 1 zu dem in der Serie eigentlich vorhandenen Wert von 2, der einen Verbrauch von 6,5 Litern bedeuten würde.

Der Fahrer nutzt die gleiche Leistung wie bei 1 schon bei 0,7. Und da hätte der Motor einen Verbrauch von 5,5 Litern. Und genau das zeigt der Computer an.

Dieses Spritanzeigenverhalten findet man bei den meisten Tunern. Manche packen einfach im Vorfeld schon einen Toleranzwert oben drauf (z.B. + 0,5 Liter). Die Verbrauchsalgorithmen werden nämlich nicht mit programmiert.

 

Zum Thema Seriösität der Anbieter.

· In der Werkstatt bei der Service-Diagnose nicht erkennbar !

Solche Aussagen verlocken den Kunden, das ganze nicht anzuzeigen. An und für sich gibt es aus Kundensicht nur EIN echtes Kriterium, so ein Verhalten an den Tag zu legen: die Angst vor der Garantie!

Getunte Fahrzeuge kosten nicht mehr in der Steuer, viele Versicherungen machen den Wagen nicht teurer, es ist nicht verboten. Einzig die Garantie geht flöten. Man muss eine neue abschließen, die auch nicht der der Originalgarantie entspricht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was man von solch einem Verhalten halten soll, darf jeder für sich selbst entscheiden.

 

Zum Thema Werkstuning.

Auch wenn es viele glauben, weder ABT in Deutschland, noch Oettinger in Österreich, sind die offiziellen Tuner von Audi. Diese Produkte werden nur über vielleicht die selben Händler und Händlernetze vertrieben, Das wars schon.

Werkstuning gibt es auch: das kommt von der Quattro GmbH und die Fahrzeuge haben zumeist so wohl klingende Beinamen wie S oder RS. ;)

 

Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen :)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HarryHirsch4711

80% Autobahn, davon 60% mit 240 Km/h

Sorry, aber dass du 60% deiner BAB-Fahrten mit 240 km/h fährst / fahren kannst, wage ich stark zu bezweifeln. Ich fahre auch viel BAB und meist so schnell wie möglich. Aber längere Strecken mit > 220 km/h zu fahren ist schlichtweg aufgrund der Verkehrsdichte schlecht möglich.

Und wirklich 60 % der BAB-Fahrten mit 240 km/h? Nee, sorry, aber das ist glaub ich Wunschdenken.

Also ohne es genau zu wissen, lautet meine Theorie:

Chiptunings sind evtl. nicht so gut für Motor etc. Audi baut die Autos auch so, dass sie Jahre halten. Klar könnte Audi auch mehr Leistung aus den Wagen holen, aber um welchen Preis? Die Autos könnten anfälliger werden und das würde Audi den Ruf kosten. Desweiteren hätten Sie erheblich höhere Kosten falls mal was an den Motoren ist. (Garantieansprüche) Glaube einfach nicht, dass die Chiptuner mehr drauf haben als die Leute bei Audi ;)

<------- aber wie gesagt, nur reine Spekulation!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Zitat:

Original geschrieben von HarryHirsch4711

80% Autobahn, davon 60% mit 240 Km/h

Sorry, aber dass du 60% deiner BAB-Fahrten mit 240 km/h fährst / fahren kannst, wage ich stark zu bezweifeln. Ich fahre auch viel BAB und meist so schnell wie möglich. Aber längere Strecken mit > 220 km/h zu fahren ist schlichtweg aufgrund der Verkehrsdichte schlecht möglich.

Und wirklich 60 % der BAB-Fahrten mit 240 km/h? Nee, sorry, aber das ist glaub ich Wunschdenken.

Meistens fahre ich die Strecke von Paffenhofen nach Nürnberg. Mit 240 kn/h meine ich natürlich Vollgas und rauf auf 240 bis die nächste Schnarchnase mir mit 120 reinzieht. Bremsen. Dann wenn Schnarchnase wieder weg Vollgas und wieder bis 240 beschleunigen. Aber je nach Tageszeit kann man schon auf der A9 längere Zeit eine hohe Geschwindigkeit halten.

Ciao,

Harry

Code:
Sorry, aber dass du 60% deiner BAB-Fahrten mit 240 km/h fährst

das kommt auf die relation zur gesamtstrecke an. fährt er insgesamt am tag nur 10 km, sind 6 km mit 240/km schon machbar.

aber er hatte es schonerklärt.

themenstarter:

welcher tuner hat das bei dir gemacht und zu welchem preis? was wurde verändert? nur der chip?

ich bin nun soweit, das ich mich fast auch auf den 3.0 festgelegt habe.

 

nochwas allgemeines: was ist der unterschied MT und TT. meines wissens wird der 3.0 nur mit quattro und dann nur mit tt (oder schalter) ausgeliefert, richtig?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Code:
Sorry, aber dass du 60% deiner BAB-Fahrten mit 240 km/h fährst

das kommt auf die relation zur gesamtstrecke an. fährt er insgesamt am tag nur 10 km, sind 6 km mit 240/km schon machbar.

aber er hatte es schonerklärt.

themenstarter:

welcher tuner hat das bei dir gemacht und zu welchem preis? was wurde verändert? nur der chip?

ich bin nun soweit, das ich mich fast auch auf den 3.0 festgelegt habe.

 

nochwas allgemeines: was ist der unterschied MT und TT. meines wissens wird der 3.0 nur mit quattro und dann nur mit tt (oder schalter) ausgeliefert, richtig?

Tuner war chip4power. Preis: 499€

Ich habe den 3.0 TDI Quattro mit Tiptronic. Die MT gibt es nur für den 2.7 TDI, und der hat nur Vorderradantrieb. Also ich würde den 3.0 mit Quattro nehmen. Der bekommt wenigstens die Kraft voll auf die Straße und das Teil liegt in Kurven wie auf Schienen. Die Tiptronic ist auch genial. Besonders im S-Modus. Ich bin total begeistert.

ich weiß. hatte genau die konfiguration letzte woche als probefahrzeug. aber die MT ist schneller, oder?

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ich weiß. hatte genau die konfiguration letzte woche als probefahrzeug. aber die MT ist schneller, oder?

Naja, die MT schaltet ja nicht im eigentlichen Sinne. Die Drehzahl reguliert sich je nach Gasfuß und zieht die Geschwindigkeit hoch. Insofern ist das schon sehr schnell und vor allem ohne Schaltverzögerung. Tolles Getriebe wirklich.

Zum Thema: Hat jemand Erfahrungen beim Chiptuning mit dem 2.7 TDI gemacht. Was ist mit der Haltbarkeit der MT? Ich habe mal hier gelesen, die wäre nicht für mehr als 400 Nm ausgelegt.

Viele Grüße

mloh

Hallo,

um das noch einmal klar zu stellen, der Motor ist NICHT sparsamer geworden. Viele Test haben gezeigt, das das Tuning allgemein absolut KEIN Treibstoff einspart.

Das du trotzdem weniger verbrauchst hat einen einfachen Grund, um die selbe Beschleunigung zu erhalten wie vorher ist deutlich weniger Leistung nötig. Es wird nicht nur schneller beschleunigt, sondern auch die Fahrweise passt sich an die hohe Leistung an.

Das beste Beispiel ist ein Kumpel von mir. A3 1.6L FSI fährt der gute Herr mit 10L!!! Einen A3 mit 2.0FSI fährt der gute Herr mit 7-8L!!!

Das du weniger verbrauchst hat nichts damit zu tun das der Motor sparsamer geworden ist, nur deine Fahrweise hat sich an die 300PS angepasst. Somit ist für die selbe Beschleunigung u.s.w. weniger Leistung nötig. Folge ist ein geringerer Verbrauch.

Irgendwo gab es auch mal ein Test dazu, glaub vom ADAC. Finde den aber grade nicht mehr sorry.

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

um das noch einmal klar zu stellen, der Motor ist NICHT sparsamer geworden. Viele Test haben gezeigt, das das Tuning allgemein absolut KEIN Treibstoff einspart.

Das du trotzdem weniger verbrauchst hat einen einfachen Grund, um die selbe Beschleunigung zu erhalten wie vorher ist deutlich weniger Leistung nötig. Es wird nicht nur schneller beschleunigt, sondern auch die Fahrweise passt sich an die hohe Leistung an.

Das beste Beispiel ist ein Kumpel von mir. A3 1.6L FSI fährt der gute Herr mit 10L!!! Einen A3 mit 2.0FSI fährt der gute Herr mit 7-8L!!!

Das du weniger verbrauchst hat nichts damit zu tun das der Motor sparsamer geworden ist, nur deine Fahrweise hat sich an die 300PS angepasst. Somit ist für die selbe Beschleunigung u.s.w. weniger Leistung nötig. Folge ist ein geringerer Verbrauch.

Irgendwo gab es auch mal ein Test dazu, glaub vom ADAC. Finde den aber grade nicht mehr sorry.

MFG Marcell

Für die "gleiche" Beschleunigung einer gleichbleibenden Masse benötigt man immer die gleiche Leistung, egal wie viel zur Verfügung steht. Plausibel erscheint mir allerdings, dass man möglicherweise ruhiger fährt mit etwas mehr Leistung im Nacken... Bei mir ist dieser Effekt jedoch noch nie eingetreten. Ich mag es, das Drehmoment des Diesels zu spüren ;)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mloh

Für die "gleiche" Beschleunigung einer gleichbleibenden Masse benötigt man immer die gleiche Leistung, egal wie viel zur Verfügung steht. Plausibel erscheint mir allerdings, dass man möglicherweise ruhiger fährt mit etwas mehr Leistung im Nacken... Bei mir ist dieser Effekt jedoch noch nie eingetreten. Ich mag es, das Drehmoment des Diesels zu spüren ;)

so sieht es aus, du hat aber (durch das Tuning) mehr Leistung bei gleicher Drehzahl zur Verfügung ;).

So geht es mir auch :D. Aber wenn der "bumst" noch doller wird, geht man automatisch vom Gas ;).

MFg MArcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

Original geschrieben von mloh

Für die "gleiche" Beschleunigung einer gleichbleibenden Masse benötigt man immer die gleiche Leistung, egal wie viel zur Verfügung steht. Plausibel erscheint mir allerdings, dass man möglicherweise ruhiger fährt mit etwas mehr Leistung im Nacken... Bei mir ist dieser Effekt jedoch noch nie eingetreten. Ich mag es, das Drehmoment des Diesels zu spüren ;)

so sieht es aus, du hat aber (durch das Tuning) mehr Leistung bei gleicher Drehzahl zur Verfügung ;).

So geht es mir auch :D. Aber wenn der "bumst" noch doller wird, geht man automatisch vom Gas ;).

MFg MArcell

Also hilft der Chip bei gleicher Leistungsanforderung ja doch beim Sparen, oder?! Oder meinst Du wirklich nur die Ersparnis beim schreckhaften Lockern des Gasfußes?

 

Zitat:

Original geschrieben von HarryHirsch4711

Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es ja schon einen Forumbeitrag zu dem Thema, aber nach 1 Stunde suchen gebe ich es auf und eröffne einen neuen Beitrag.

Jetzt mal eine Frage an die Spezialisten: Warum hat der Motor nach dem Chiptuning mehr Leistung und verbraucht auch noch WENIGER. Und warum liefert Audi das nicht so aus?

Zum Hintergrund:

Mein A5 3.0 TDI TT hat bei meiner Fahrweise (80% Autobahn, davon 60% mit 240 Km/h und 40% mit 140 km/h) ca. 9 Liter nach BC gebraucht. Der reale Verbrauch ist 0,6 Liter höher, also 9,6 Liter, weil der BC falsch geht (was meiner Meinung nicht OK ist, aber das wäre ein anderes Thema).

Mit 240 PS ging der Wagen auch schon gut aber mehr geht immer :-).

Nach dem Chiptuning

300 PS / 600 NM.

Gleiche Fahrweise und nun noch 7.4 Liter Verbrauch lt. BC, was real 8 Liter entspricht.

Der Wagen geht jetzt wie Hölle.

Ganz im spezieleln fand ich den Verbrauch vor dem Tuning zu hoch und andere Hersteller können das besser. Aber es geht ja besser, wie man sieht.

Also warum liefert Audi das nicht so aus und wo ist der Haken?

Noch eine kleine Frage am Rande: Hält die Tiptronic die 100 NM mehr Leistung auf Dauer aus?

Ciao,

Harry

1) Die Hersteller wollen nicht, dass ihre Autos auseinander bauen, sondern langlebig sind. Zwar gibt es von seriösen Tunern wie Abt oder Öttinger auch Autos, die nach 300tkm noch laufen, aber vielen getunten fliegt früher oder später was auseinander...Motor, Getriebe...

2) Wenn du tatsächlich soviel Vollgasfahrten hast, dann ist ein Verbrauch rund um 10L vollkommen normal und mit 8L vollkommen unrealistisch. Das glaub ich auch ehrlich gesagt nicht nach dem Tuning, schon alleine nicht wg. Quattro und TT. Da kommen ja viele Vollgas-Faher mit 2.0TDI gerade hin

3) Ob die TT das aushält, hättest du dir vor'm Tuning überlegen müssen, aber soweit ich weiß hält sie's aus.

4) Aufgrund von möglichen Streuungen und um die Langlebigkeit der einzelnen Teile zu gewährleisten verbauen die Hersteller i. d. R. ein Puffer von 20%. Heißt, bei den meisten Autos halten die Teile es zumindest eine gewisse Zeit aus mit dem Tuning, solange das Chiptuning diesen Puffer nutzt. Aber wenn du z. B. ein Wagen mit MT auf 800NM tunen würdest, würde dir die MT direkt um die Ohren fliegen.

5) Mehr Leistung, weniger Verbrauch ist erwiesenermaßen bei 98% mehr Marketing als Realität, und fällt bei 1,9% im Zehntelbereich aus. Daher ist das mit deinen knapp 1,5L recht unrealistisch. Ich will dir ja nicht unterstellen, dass du irgendwas zusammen schreibst, aber vielleicht kommt das z. B. durch andere Faktoren wie Reifen auch zustanden (hast du zufällig gerade von schweren 20'' ohne Tuning auf 17'' mit Tuning gewechselt, oder sowas?)

Fazit: i. d. R. frisst Chiptuning die Reserven auf Kosten der Langlebigkeit.

Fazit:

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 12:41

Also ich messe immer die Zeit, die ich für die insgesamt 180 KM brauche. Das bietet der BC ja automatisch.

Die Strecke ist recht kalkulierbar. Die ersten 30 Km mit Geschwindigkeitsbeschränkung wo ich 140 fahre.

Danach 50 KM unbeschränkt und richtig Gas geben. Wenn es geht mit 240 und mehr. Dann 10 KM mit Tempo 120. Dann 60 KM wieder mit 240 wenn möglich. Danach 30 KM Landstraße, auf der man meistens 120 fahren kann.

Vor dem Chiptuning, bei Zeiten um die 1:24, Verbrauch von 9,5 Litern.

Danach mit gleichen Zeiten ein Verbrauch von 8 Litern. Reifen waren die gleichen.

Also ich will mich ja wegen des Minderverbrauchs nicht beschweren :-)

Ciao,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von willi7

 

nochwas allgemeines: was ist der unterschied MT und TT. meines wissens wird der 3.0 nur mit quattro und dann nur mit tt (oder schalter) ausgeliefert, richtig?

MT ist ein CVT (stufentlos) und TT ist ein Wandler. Die MT hält nicht soviel Drehmoment aus.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ich weiß. hatte genau die konfiguration letzte woche als probefahrzeug. aber die MT ist schneller, oder?

was meinst du mit "schneller"? Der Wirkungsgrad von einer s-tronic (DSG) und eines Handschalters ist höher, als der eines Wandler. Der eines CVT ist nochmal niedriger. Die MT halt also die höchsten Verluste, ist daher recht ineffizient.

Zitat:

Original geschrieben von HarryHirsch4711

Also ich messe immer die Zeit, die ich für die insgesamt 180 KM brauche. Das bietet der BC ja automatisch.

Die Strecke ist recht kalkulierbar. Die ersten 30 Km mit Geschwindigkeitsbeschränkung wo ich 140 fahre.

Danach 50 KM unbeschränkt und richtig Gas geben. Wenn es geht mit 240 und mehr. Dann 10 KM mit Tempo 120. Dann 60 KM wieder mit 240 wenn möglich. Danach 30 KM Landstraße, auf der man meistens 120 fahren kann.

Vor dem Chiptuning, bei Zeiten um die 1:24, Verbrauch von 9,5 Litern.

Danach mit gleichen Zeiten ein Verbrauch von 8 Litern. Reifen waren die gleichen.

Also ich will mich ja wegen des Minderverbrauchs nicht beschweren :-)

Ciao,

Harry

hm...sicher, dass die 8L stimmen und nicht nur im Computer stehen? Denn das ist bei dem Profil fast unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning: Was macht der Tuner anders und warum bekommt man das nicht von Audi?