ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 Motorenöl

A45 Motorenöl

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:07

Moin,

und ein freundliches Willkommen von meiner Seite aus :-)

Weiß jemand welches Öl im A45 ist bei Auslieferung. Wollte etwas nachfüllen. Weiß nur nicht was :-/

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DANIEHL

Moin,

und ein freundliches Willkommen von meiner Seite aus :-)

Weiß jemand welches Öl im A45 ist bei Auslieferung. Wollte etwas nachfüllen. Weiß nur nicht was :-/

Danke

Hi,

ab Werk werden nur Öle von DBL 6674.32/.33/.34 eingefüllt.

Da Du es so sicherlich nicht bekommen wirst, mußt Du auf ein Öl gem. Blatt 229.5 /.51 / .52 (Service Motorenöl) zurückgreifen. Wichtig ist die Einschränkung dass nur Öle der Viskosität SAE 0W-40 und SAE 5W-40 verwendet werden dürfen.

Da fällt z.B. das Mobil 1 New Life 0W-40 drunter

Gruß Dirk

am 13. Januar 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Wichtig ist die Einschränkung dass nur Öle der Viskosität SAE 0W-40 und SAE 5W-40 verwendet werden dürfen.

Hm? Wie kommst Du darauf? Laut Bevo gibt es diese Einschränkung für den AMG, alle anderen Benziner können 0W-30 fahren. http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Die Ölmarken gibt es hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Nachfüllen würde ich aber nur den Öltyp, der drin ist. Ohne Angabe welcher Motor das ist, wird's hier aber schwierig. Nebenbei: wieso muß da nachgefüllt werden? Normal reicht die Füllmenge doch zwischen zwei Ölwechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Nandroltom

gibt es diese Einschränkung für den AMG, alle anderen Benziner können 0W-30 fahren. http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Die Ölmarken gibt es hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Nachfüllen würde ich aber nur den Öltyp, der drin ist. Ohne Angabe welcher Motor das ist, wird's hier aber schwierig. Nebenbei: wieso muß da nachgefüllt werden? Normal reicht die Füllmenge doch zwischen zwei Ölwechseln?

Es geht doch um den A45 AMG? (siehe Titel) :-)

am 13. Januar 2014 um 18:49

Zitat:

Es geht doch um den A45 AMG? (siehe Titel) :-)

:p

Tja, Lesen müsste man können.

Dann passt's ja.

Die Links müssten trotzdem stimmen.

Petronas Öl der Zettel war doch im Bordbuch dabei.

Die Viskosität kann ich moin sagen

am 13. Januar 2014 um 19:39

soll er eben mal die Bedienanleitung lesen....wer lesen kann ist im Vorteil:D

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:49

Manchmal kann es so einfach sein :-)

Danke Euch.

Petronas Syntum 7000 0W40

siehe Fotos!!!!

Interessant ist das bei Castrol, Mobil & Liqui Moly die Fahrzeugauswahl des A45 AMG nicht mehr möglich ist, m.a.W. haben diese Hersteller kein Motoröl für das Fahrzeug. Das war vor ein paar Wochen aber problemlos möglich - ob das mit dem Turbo-Austausch zu tun hat?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel250

Petronas Syntum 7000 0W40

siehe Fotos!!!!

Das verstehe ich nicht: Freigabe nach MB 229.1 nur??? Vorgeschrieben ist Freigabe nach 229.5 - demnach wäre das "Werksöl" ein unzulässiges?:confused::confused:

Oder ist das ein "Einfahröl"? Wieso soll's dann nach de Einfahrphase noch im Motoro bleiben?

Ich bin froh, daß ich den nicht vorgeschriebenen Ölwechsel nutzte, um ein vorgeschriebenes Öl einzufüllen ... :rolleyes:

Markus

Ok, selbst wenn auf meinen Hinweis keiner eingegangen ist, hier die Antwort auf deine Frage: Du hast es richtig erkannt, das (Werks-)Öl ist laut Unterlagen NICHT für den A 45 AMG zugelassen.

Ich werde, wie bei meinen anderen Sportwagen auch, weiterhin Motul X-cess 8100 5W-40 nutzen - da weiss ich, was ich hab. Und ne Freigabe von MB hat's auch. :-)

Im Petronas-Fall hilft wohl nur bei MB nachzufragen was es damit auf sich hat. Ich würde es nicht einfach für einen Ölwechsel beistellen; wenn nachher was mit dem Motor ist hat man den schwarzen Peter gezogen...

...deswegen hat man im Petronas-Fall auch den Fleyer dabei getan,

also ich glaub dem schon,habe es gekauft und werde es auch benutzen:)

am 14. Januar 2014 um 20:12

Dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der einzige mit Leseschwäche hier bin. :D

Das Petronas Syntum 7000 steht im 229.5 und ist damit natürlich freigegeben.

Glaubt ihr wirklich MB würde nicht freigegebene Betriebsstoffe mit ausliefern?

Und nochmal die Frage: Warum wollt ihr eigentlich zusätzlich Öl in den Motor kippen?? :confused:

Vielleicht weil der Motor auf den ersten Kilometern Öl schluckt? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen