A4 Tunigchip Ja Oder Nein???
Hallo Leute,
bin beim überlegen ob ich mir bei meinen A4 1.8T neues Modell einen Tuningchip einbauen lassen soll.
Vielleicht hat schon jemand von Euch paar Erfahrungen mit Tuningchip gemacht und kann mir einen Rat geben.
Ich habe Angst daß mir mein Auto dadurch kaputt geht.
Was sagt ihr dazu?
45 PS mehr hört sich nicht schlecht an !!!
Gruß
Marius
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Heinz Ströhle
So so!
Man nennt das also schlechtreden, wenn man den Leuten eine günstigere Alternative für das Tunen anbietet. Von Schlechtreden kann keine Rede sein, denn MTM macht seine Sache sicher auch "gut" aber suspekt für mich ist schon einmal ein Gästebuch, bei dem nur Namen ohne Datum drinstehen und irgendwelche Erfahrungen, die niemand überprüfen kann. Bei unserer Firma kannst Du mit allen Personen, die sich im Gästbuch verewigen, persönlich Kontakt aufnehmen, versuch das mal bei MTM oder einigen anderen Tunern. Dass das mit der Provision auch anders geht siehst Du an unserem Angebot, wir geben den Preis so weiter, wie wir ihn von der Versicherung bekommen und schämen uns deshalb sicherlich nicht dafür, denn wir wollen, dass unsere Kunden zufrieden sind und sagen können: "Hier wurde ich nicht abgezockt!"
siehst du, mit dem gästebuch versuchst du schonwieder mtm negativ darzustellen...
heutzutage erzählt dir doch jeder, dass er der beste und tollste ist und das natürlich noch zum günstigsten preis, den kein anderer bieten kann. es klingt ja gerade so, als wenn ihr das tuning aus nächstenliebe zum selbstkostenbeitrag anbietet 🙂
"wir verdienen ja nichts daran" das sind immer diese aussagen. wenn man ordentliche arbeit leistet, dann darf man auch ordentlich verdienen. und wenn die kunden zufrieden sind, dann wird man auch automatisch weiterempfohlen und muss nicht bei den potenziellen kunden die "schwächen" der mitbewerber aufzeigen.
desweiteren will ich mich nicht auf mtm versteifen, denn das ist nur ein beispiel... abt, oettinger und wie sie alle heißen (die größeren), sind vom preisgefüge her alle ungefähr gleich. sind das dann alles abzocker?
naja die diskussion geht so endlos weiter. führt sowieso zu nichts. am besten wir beenden das thema hier und lassen jeden einfach das denken und machen, was er für richtig hält. wir wissen jetzt auf jeden fall, dass es dich gibt heinz 😉
schönen sonntag wünscht euch
mathias
Hallo Mathias! Hast recht wenn wir die Sache am Besten abschließen, denn wenn ich mir Dein Geburtsdatum ansehe, gehe ich davon aus, dass Du aufgrund Deines Alters auf dem Gebiet des Tunings zwar mitreden willst aber nicht mitreden kannst. Was für Erfahrungen willst denn Du haben? Hast vielleicht einmal einen oder zwei getunte Wagen gefahren! Ich jedenfalls weiß genau von was ich rede und kann aufgrund meiner Erfahrung (besitze seit über 25 Jahren den Führerschein und fahre seit mehr als 20 Jahren getunte Autos, vom klassischen Tuning mit Nockenwelle, Fächerkrümmer und Hubraumvergrößerung bis zum heutigen Chiptuning) sagen, dass es so ist, wie ich es geschrieben habe. Angemerkt sei jedoch, dass ich nur vom reinen Chiptuning rede! Anhand Deiner Aufzählung renomierter Firmen sehe ich auch, dass Du Dich nur auf diese stützen kannst, ich kann Dir sagen, es gibt einige mehr auf diesem Gebiet! Ich gebe Dir einen Rat mit auf den Weg, lass Dir auch einmal etwas über Firmen sagen, die nicht so bekannt sind aber dennoch gute Arbeit abliefern können.
Sollte das mit dem Gästebuch nicht stimmen kläre mich doch einmal auf!
Heinz
du liest ja meine beiträge nicht mal richtig. ich hab nie behauptet, dass ich große ahnung vom tuning habe. ich habe dir auch nicht abgesprochen, dass ihr gute arbeit leistet, mag ja alles sein. mir ging es eher um deine art von "vertrieb" bzw marketing, die ich etwas seltsam finde.
hallo heinz,
da hier keiner schmarotzen will würde ich die freikarten nehmen :-))
kannst sie an der kasse für mich hinterlegen?
sicher interessant mal dich und deine firma persönlich kennen zulernen.
Habe zwar persönlich kein interesse an einem gechippten wagen macht aber nichts, oder.
richtige power bei einem PKW fängt für mich erst ab 400PS an und das kann ich mir nicht leisten.
Ähnliche Themen
Hallo,
@heinz ich fände es nett wenn Du nicht auf einmal persönlich würdest, denn Mathias hat es nicht nötig Dich anzugreifen. Das Alter sagt doch primär garnichts, sonst wäre mein 85 jähriger Opa Tuningweltmeister was der alles wissen müßte 😉
Und lese auch bei mir bitte genau, die Versicherung kostet bei mtm genausoviel wie bei Dir. 100€ erstes Jahr, und es ist doch meine persönliche eigene Entscheidung ob ich die Versicherung abschließe oder nicht oder? Das Tuning ist teuerer das ist mir klar.
Aber stell Dir vor dieser Hinterhoftuner von dem ich berichtet habe, ist inzwischen auch vernüftig geworden und bietet die NSA Garantie an und das für schlappe 49€ im Jahr. Das Tuning kostet sogar nur 400€. Ich bin trotzdem nicht hingegangen, kein Mensch weiß wer dem die Kennfelder programmiert und dann aufs Auto abstimmt. Wie gesagt es kochen alle nur mit Wasser, aber bei manchen bin ich eben mit dem "Essen" trotzdem zufriedener. Und das mtm Leistungen vollbringt darüber muß man nicht reden, denn der Chef stammt aus der Audientwicklung und hat schon an einigen Projekten mitgewirkt. Siehe die schön polierten und aufgemotzten A8 die nach Saudi Arabien gingen, oder die endlosen RS4 die bei mtm den letzten Schliff bekamen. Wenn ich auf dem Parkplatz dann auch noch echte Sportquattro sehe, dann ist es mir klar, das sind Profis oder würdest Du ein 60000€ Auto sonst in so eine Werkstatt bringen?
Sicherlich kann im Hochleistungsbereich wie beim bimoto was in die Hose gehen, aber wie war das heute bei der Formel Eins? Auch nicht anders und in diese Sportkategorie packe ich so ein experimentelles Fahrzeug.
Ach und mein lieber TDI Freund, das TDI manchmal ruckeln und das ganz ohne Tuning das ist doch altbekannt oder? Dieses Ruckeln haben einige eben schon ab Werk. Da kann dann auch mtm nichts daran ändern.
So das wars mal wieder von mir. Aber bevor ich es vergesse, einen Vorteil hat ein naher Tuner auf alle Fälle, man kann hinfahren wenn was nicht stimmt. Mach das doch mal mit jemanden am Bodensee oder in Kempten oder wie Öttinger irgendwo im nördlichen Teil Deutschlands. Na dann gute Nacht.
Cu Babsi
Boah, lasst euch doch von so einer bescheuerten Diskussion nicht anstecken! Babsi, Matthias, und so weiter, das braucht ihr doch nicht! 😉
Um mal auf`s Thema zurück zu kommen: Ich habe seit Jahren die Elektronik von Hopa-Tec in meinen Dieseln. Was mir daran gefällt ist die brachiale Entfaltung, trotz Einhaltung von Toleranzen, das hohe Drehmoment für einen langen Drehbereich, ohne an die Grenze des Machbaren zu gehen, und natürlich, dass ich seit Jahren nur eine einzige Elektronik brauche, die dann für ein paar wenige Euronen umprogrammiert und neu eingebaut wird. Was ich da schon Kohle gespart habe... 😁
Als Gewohnheitstier wechsle ich von Hopa solange nicht, bis die Divo im Eimer ist. Aber ich glaube, das kann noch dauern...
hey mama01 du kannst da gar net mitreden, du hast dein auto ja erst seit gestern... also halt dich gefälligst zurück 😁 😁 😁
Also wenn ichs richtig verstanden habe habt ihr von Tunnig Firmen!
Nun dann will ich euch mal ins Staunen versetzen!
Hat von euch jemand am Wochende das ATU Prospekt bekommen????
Die machen ab sofort Chiptuning für TurboMotoren!
Der Hammer echt ohne Flacks der Hammer!
Ich weis net was ich sagen soll!
Und mal zu eurer Diskusion!
Wenn man sich sein auto chipen lässt, dan muss einem klar was das heist!
Und zwar net nur solala sondern alles!
Reparatur + Ärger!
Und wenn ich den hab dann kommt nicht eineinziger tunner und hält die hab her und sagt natürlich is mein chip dran schuld!
Das is doch die Diskussion, wie sich eine Verhält wenns mal drumm geht!
Ihr redet hier von Theoretischer Garantie!
Sucht euch einen von der von jedem Tuner entäuscht wurde und einen der sein letztes Hemd geben würde und jeder würde den anderen Verfluchen!
Wieso also die Diskusion um Ungelegt EIER!
Wenns brennt muss gaholfen werden!
Gruss Cris
@Matthias: Ja schon, aber wie gesagt war das Teil in (fast) allen Vorgängern drin. Ein klein wenig kann ich schon mitreden. 😁
Wenn ich mal grob überschlage, habe ich mit der Divo sicher schon min. 250.000Km runter. Ich hatte damit bei KEINEM meiner Fahrzeuge je einen Schaden aufgrund des Tunings. Hopa bietet bei Neufahrzeugen immer eine Garantie für zwei Jahre oder 100.000Km an. Mein Mazda, in dem der Chip das erste mal drin war, fährt heute noch mit inzwischen 200.000Km auf der Uhr ohne Probleme! Die ersten 100TKm habe ich in sehr "sportlicher" Fahrweise mit Chip draufgehobelt. 😉
hier , der ist auch gut und günstieg hab bisher noch nie etwas negatives gehört.
Chiptuning 140 kW
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrung mit Chiptuning des 140 kW Benziners. Überlege mir dies bei Sportec machen zu lassen.
Ergibt sich wirklich eine merkliche Leistungssteigerung? Was passiert mit dem Verbrauch?
... hier hat das nur die Babsi (MTM) ... Karsten "roter Teufel" das Tuning an seinem 120Kwler (Oettinger) ... dann noch der Björn "LoonyToon" allerdings auch das große Tuning mit Einspritzdüsen (Oettinger) ich selber plane das Tuning auch bei Oettinger , aber nur Chip ... Sportec kenn ich nur vom Hörensagen .. scheint ein renomierter Tuner zu sein ... zumindest was die Anbauteile angeht !
ralle
Hi,
HMS- Tuning ist auch nicht schlecht, werde meinen dort demnächst chippen lassen.
Gruß
Andi
Hallo miteinander,
ich bin auch seit ca. 2 Monaten eines neuen A4 1,8T mit 140kw. Ich hab mir meinen bei B&B Automobile Tunen lassen, also Chip, Einspritzdüsen, Abgasanlage, geänderte Luftführung, grösserer Turbo, Bremsanlage angepasst usw.
Hat mich ne schöne Stange (T)Euros gekostet, aber jetzt...
Der absolute Hammer!!!
Jetzt bin ich mit ca. 300PS unterwegs und ich muss sagen, bis jetzt ist noch keine an mir vorbei wenn ich das nicht wollte! :-)
Übrigens die geben auch 2 Jahre Garantie und Gewährleistung wie auch direkt bei AUDI!
Es gibt aber auch "normale" Tuningkits für die "Normalen" unter uns. :-)
Also viel Spaß beim Tunen!