A4 Tunigchip Ja Oder Nein???

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

bin beim überlegen ob ich mir bei meinen A4 1.8T neues Modell einen Tuningchip einbauen lassen soll.

Vielleicht hat schon jemand von Euch paar Erfahrungen mit Tuningchip gemacht und kann mir einen Rat geben.

Ich habe Angst daß mir mein Auto dadurch kaputt geht.

Was sagt ihr dazu?
45 PS mehr hört sich nicht schlecht an !!!

Gruß
Marius

84 Antworten

Als Oberverdachtschöpfer behaupte ich einfach mal, daß B&B nur Gewährleistung auf die verbauten Teile geben. Klar, müssen sie per Gesetz. Aber alles andere was davon auch betroffen ist, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht inkludiert sein. Heißt: Geht das Getriebe flöten oder die Kolben haste Pech gehabt. Aber das ist Dir vermutlich eh klar. Mir ja bei Oettinger genauso.

Gruß aus MR,
Björn

Hallo,

habe bei mtm tunen lassen. Habe garantierte 240PS /340NM und Garantie auf alles außer auf die Verschleißteile (muß aber mal auf den Leistungsprüfstand denn effektiv sind es mehr PS und NM). Habe Chip, Einspritzdüsen, Abgasanlage und Sportkat. Einfach genial. Habe sogar einen Lexus SC 430 mit 287PS und 400NM mit Automatik nicht davonfahren lassen beim Sprint von 0-100. Der hat aber angegebene 6,4s.
Cu Babsi

P.S. jetzt fehlt nur noch ein größerer Turbo. Die KAMEI Bremsanlage ist schon unterwegs. Aber das wird nochmal richtig teuer. Soll ein K04 sein der perfekt paßt. Welchen hast du Luftschlepper?

@Luftschlepper

Sach doch mal bitte Bescheid, wenn Dein 1,8l Motor mit 300 PS hinüber ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Habe sogar einen Lexus SC 430 mit 287PS und 400NM mit Automatik nicht davonfahren lassen beim Sprint von 0-100. Der hat aber angegebene 6,4s.
Cu Babsi

... sach ma Babsi, was ich mich schon immer gefragt habe .... steht Ihr unten in Süddeutschland eigentlich nur an Ampeln und wartet auf Gegner ? ... und fragt sie nach Vollendung nach den technischen Daten ?? 😁

Ich hatte in meinem ganzen Leben, und das sind ja schon 'n paar Jahre, noch nie ein "Beschleunigungsrennen" oder Ähnliches ... mmhh ... ich will hier wirklich keinem zu nahe treten, ich frage mich das wirklich ... man liest das ja öfter in Auto-Foren ...

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen ...

Gruß
ralle

Ähnliche Themen

@patrick71

toller post! so richtig sinnlos!

ich hätte da mehr sorgen um deinen 2,5l tdi das der dir um die ohren fliegt.

der 1,8t motor läuft mit sehr wenig verdichtung weil das der turbo erledigt.
sollte doch mal was hopps gehen dann ist es vielleicht der turbo.
aber wenn der k04 verbaut ist kann das auch nicht sein weil das der orginal lader vom gr.tt und s3 ist.

luftschlepper wird aber einen anderen lader verbaut haben weil mit dem k04 max. 260-270ps ereicht werden.

@luftschlepper
geh mal mit deinem a4 auf den prüfstand, b&b neigt bei der leistungsangabe immer leicht zu übertreiben.
es wäre toll wenn du hier posten würdest was für einen lader du verbaut hast.
babsi und ich würden das gerne wissen!

@trekuslongus

das mit den ampelstarts ist fahrzeug bedingt, passiert mir jetzt nicht mehr damals mit dem a3 des öfteren.

so long gruss allgäuer

nein tun wir nicht. Aber wenn man von einer Lexus AH Eröffnung kommt, die einen wie Depp behandelt haben, weil solch tolle Autos können wir uns eh nicht leisten. Und dann gehen gerade die auf einen augescheinlichen S4 zu, dann wurde schnell ins Coupe gesprungen und an der nächsten Ampel wollten die es halt wissen. Das haben sie dann auch, wenn die gewußt hätten, dass es nur ein 1.8T wäre, die wären umgefallen 😉
cu Babsi

P.S. normalerweise fahr ich es nicht raus, aber ab und zu machts mal Spaß.

Lexus ???

Babsi also will dir nicht zu nahe treten...gönne es Dir ja gerne,habe aber mal grade geschaut was ein 1.8t auf 270 PS von Oettinger im Anzug bringt. Das sind exakt 6,2 sec. und somit ganz knapp schneller als der Lexus. Jetzt frag ich mich ernsthaft wie du mit deinem mit 230 PS diese Leistung erreichen willst um mit dem Lexus im Anzug mithalten zu können ????

Für mich konnte dann der Lexus Fahrer nicht fahren ;-)

Aber zum Thema chippen bin mit dem kleinen Chiptuning von Oettinger voll begeistert. Bei den Tuningtagen hat Oettinger sogar 24 Monate Garantie vergeben statt Gewährleistung. Vorallem stimmt beim reinen chippen das Preis / Leistungsverhältnis. Alles mehr wäre für mich Geldverschwendung. Wenn ich dann noch soviel Geld hätte dann würde ich mir gleich ein s4 holen. Hab ich leider aber nicht..schnief ;-)

Gruß
Karsten

Hallo,

@roter teufel ganz einfach, ich habe wahrscheinlich laut MTM ca 280-290PS allerdings sind die 240PS die garantierten Werte und da ich noch nicht auf dem Leistungsprüfstand war, will ich nicht zu sehr auftrumpfen.
Einfach Gas geben wird der Lexus Fahrer wohl zusammengebracht haben oder? Denn es ist ein Wagen, den es nur mit Automatik gibt.

Also werde ich wohl bald mal zu mtm auf den Prüfstand, evtl. nach dem anderen Turbo und dann schau mer mal. Ein vergleichbarer Wagen hatte mit meinem Tuning 287PS auf dem Prüfstand. Ist eben das genaue Gegenteil von B&B und Öttinger, lieber bescheiden in den Angaben, aber wenns drauf ankommt schnell wie ein Blitz.
Cu Babsi

Babsi,

gönne Dir gern deine knappen 290 PS...nur wenn ich ehrlich bin hätte ich grade bei solch einer Streuung doch kein Vertrauen zum Tuner. Denn wie man weiß sind bei Serien Fahrzeugen schon gewisse Grenzen gesetzt, übersteigt man die wird man vielleicht die 2 Jahre der Garantie noch Ruhe haben aber auf Dauer wohl kaum. Wäre echt mal interessant wenn Du mal postest nachdem Du auf dem Prüfstand warst. Denn mal ehrlich welcher Tuner ist so blöd und bietet z.B. ein Tuning auf 230 PS an für angenommen 2000 Euros und ein anderes auf 270 PS für erheblich mehr Euros. so um die 6000 Euros. Wieviel PS soll er denn dann haben 320 ????

Das wundert mich jetzt wirklich.

Gruß
Karsten

Hallo,

nun das bisherige Tuning ist schon nicht ganz günstig (denke so ca 6000€). Nur jeder geht mit den Werten anders um. Der eine beschönigt, der andere ist eher bescheiden. Ich vertraue da eher auf die bescheidenen Angaben, die sind garantiert. Denn wenn einer 290PS angibt und es kommen nur 275 PS raus hat er Ärger am Hals.
Ich hatte erst letzte Woche eine 4 stündige Abstimmung und seitdem geht er subjektiv noch besser wie zuvor. Das ist alles was zählt, für Probleme habe ich die Garantie von einem unabhängigen Unternehmen und das ist alles was ich benötige.
cu Babsi

@babsi
ich möchte dir nicht zu nahe treten und hier keinen ärger anfangen. aber du hast nie im leben 280-290ps! niemals das sind werte die sind mit k04 lader nicht erreichbar und du hast den k03 montiert!

zum vergleichs fahrzeug hast du das diagramm gesehen?
was für ein prüfstand war es?

gruss michael

Hallo,

habe Diagramm da, wenn ich es finde. Um eben solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, halte ich nichts von PS Angaben.
Cu Babsi

Morje!

ALso PS Angaben sind meiner Meinung sowieso nur dazu da, den Kunden zufriedenzustellen und haben letztlich nix mit der Leistung zu tun. Entweder die Karre hängt am Gas oder nicht. Meine hat 174 PS bei 2.8 Litern. Und ein 1.8t kommt da einfach nicht ran, auch wenn er serienmässig 180 PS hatte. Und ein 330 BMW iss mir auch nicht davon gefahren, und der hat über 200 PS. Deswegen finde ich sollte man die Leistung nicht von der PS Zahl abhängig machen.

@Allgäuer...

Will hier ja nicht stänkern 😉 bin auch nicht soooo der Experte für Turbos, wie gesagt....mag Hubraum, aber soweit ich weiss sind Dieselturbomotoren unempfindlicher. Denn sie haben keine Drosselklappe und haben so einen durchgängigen Abgasstrom, der Am Turbo anliegt. Und wenn ich ein 1.8 auf 300Ps aufblase kann mir doch keiner erzählen, dass sich da nix auf die Pleuel, den Zylinderkopf, seine Dichtung, generell halt auf den Motorblock auswirkt. Die Luft wird im Turbo komprimiert, aber das Gemisch doch trotzdem noch im Hub...
korrigier mich, wenn ich falsch liege...

MfG FLetscher

Ich finde es immer wieder amüsant diese Diskussionen zu verfolgen: Der eine sagt, mein Auto kann ... Der nächste sagt: Dein Auto kann das niemals. Ähnliches habe ich im Forum mit meinem Golf erlebt. Mir wurde unterstellt, daß mein Golf nicht über 240 laufen könne. Hey, wenn ich Autos wie 528i oder A6 2,8 in der Top Speed abgehängt habe mußte das doch wohl der Fall sein! Die können ja nicht alle unter ihren Werksangaben gelegen haben.

Warum wird hier eigentlich immer alles in Abrede gestellt, wenn ein Forumsmitglied etwas sagt das nicht jedem sofort einleuchtet?

@Babsi
Mein Leistungsdiagramm bei Oettinger hat die Prospektangaben auch übertroffen. Insofern finde ich Deine Pausschalaussage vonwegen "unbescheiden" etwas daneben.

Seid friedlich zueinander!

Grüße aus dem sonnigen Marburg,
Björn

@der fletscher

beim diesel ging ich vom 2,5tdi v6 aus. nicht von allen dieseln.

klar hält ein 300ps 1,8t nicht ewig aber 100.000km ohne problem

zu den motoren JEDER hat vor und nachteile

gruss allgäuer

Deine Antwort