A4 Tunigchip Ja Oder Nein???
Hallo Leute,
bin beim überlegen ob ich mir bei meinen A4 1.8T neues Modell einen Tuningchip einbauen lassen soll.
Vielleicht hat schon jemand von Euch paar Erfahrungen mit Tuningchip gemacht und kann mir einen Rat geben.
Ich habe Angst daß mir mein Auto dadurch kaputt geht.
Was sagt ihr dazu?
45 PS mehr hört sich nicht schlecht an !!!
Gruß
Marius
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von allgäuer
... klar hält ein 300ps 1,8t nicht ewig aber 100.000km ohne problem
.... das würde bei mir ja dann für 20 Jahre reichen 😁 ... will haben auch 😉
Und dabei sagen alle Leute getunte Fahrzeuge würden nicht so lange halten ... 20 Jahre !! ... bis dahin bin ich in dem Alter, wo der nette Polizist fragt: "wollen Sie Ihren Führerschein nicht lieber abgeben mein Herr?" .. hohoho
Gruß
ralle
@allgäuer
>klar hält ein 300ps 1,8t nicht ewig aber 100.000km
>ohne problem
na siehste, dann war mein Kommentar ja doch nicht ganz so sinnlos!? Ich hab mal gehört, dass mehr als 100 PS pro Liter Hubraum nicht gut sein können für einen Motor. Und 300 PS aus 1,8l ist doch etwas übertrieben, oder nicht?
> beim diesel ging ich vom 2,5tdi v6 aus. nicht
> von allen dieseln.
und warum meinst Du, dass der 2,5tdi v6 nicht so robust ist, bzw. dass er mir um die Ohren fliegen könnte?
@ trekus....
Na dann kannst du ihn ja auch auf 400 oder 500 PS aufblasen. Wenn er dann nur 10 Jahre hält hat er dir ja auch schon gute Dienste erwiesen 😁
Bei mir würde er leider nur 2-max 3 Jahre halten... 🙁
MfG Fletscher
@patrick71
300ps sind im 1,8t möglich es gibt tausende von tt und s3 die mit chip auf 265ps gemacht sind. ohne probleme
warum sollte gerade ein gut getunter 1,8t (mit anderem lader) nicht die 300ps aushalten.
die 300ps kits gibt es schon sehr lange für die 1,8t motoren und jeder tuner bietet sie an wären die schrott wären die schon lange vom markt.
zu dem 2,5tdi v6 es gibt es nette topics gerade bei den motoren. themen:
haltbarkeit 2,5td?
2,5tdi bj.99motorschaden hilfe!
und schon wieder ein motorschaden tt 1,8t!
(das letzte bitte ganz lesen!)
desweiteren weis ich persönlich von zwei fällen mit turbo oder motorschaden. beide ca.80tkm
und ein freund von mir arbeitet bei abt sportsline und der meint finger weg vom chip tuning des 2,5tdi
der motor sei ausgereitzt.
also das sind meine erfahrungen mit diesem motor darum meine aussage.
patrick trotzdem wünsche ich dir alles gute mit deinem auto
gruss allgäuer
Ähnliche Themen
@ralle
hast du auch so eine hohe laufleistung!
bei mir sinds auch nur ca. 10tkm im jahr.
und dein chip?
bei mir kommt nächste woche chip und auspuff rein!
gruss allgäuer
sorry kenn aber keinen guten Tuner der den 1.8t im A4 über 270 PS ausreizt oder irre ich mich da??? Und ein TT Motor als Vergleich zu nehmen hinkt da der Motor ganz anders gebaut ist (stärker ausgelegt)
Jedem das seine aber finde bis an das machbare zu gehen und dann noch zu erwarten das die Lebensdauer indentisch bleibt ist absurt. Denke beim 1.8t mit normalen Chiptuning kann man nix falsch machen, sei denn man hält sich nicht an das warm und kalt fahren bzw. man tritt ihn nur!!!
So blöde wie es klingt fahre mein gechippten wesentlich schonender als zuvor, (vorallem warm und kalt). Sicher wenn er richtig warm ist und mich ärgert einer dann bekommt er schon mal die Sporen aber wirklich nur dann. Ansonst ist es einfach ein schönes Gefühl noch etwas mehr Reserven zu haben. Nur würde ich meinem Fahrzeug egal wieviel Geld ich habe nie bis an das machbare tunen...dann doch gleich ein S4. Ist meine Meinung !!
Ach und nochetwas meiner ist ja jetzt mit "nur" 230 angegeben..aber dachte den einen Tag ich trau meinen Augen nicht ..laut Tacho 255 hab zuvor max 235 geschafft..da war ich wirklich positiv überrascht.
Wenn wieder chippen dann bei Oettinger !!!
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von allgäuer
@ralle
hast du auch so eine hohe laufleistung!
bei mir sinds auch nur ca. 10tkm im jahr.
und dein chip?
Moin Michael,
.... 10tkm ? ... schaffe höchstens 6 ... hab momentan 3900 (in 8Monaten) ... ist aber die Überführung mit 500 drin, und einige Fahrten zum TÜV Montabaur (mind. 300) ... werde dieses Jahr wohl auf 6000 kommen ... shit ... 😁
Was den Chip angeht, bin ich da an etwas dran ... kann aber momentan noch nix verraten, ist nicht ganz "offiziell" ... kostet auch Endgeschwindigkeit (was soll ich auch damit? 😉 ) ... bringt aber mehr Dampf "untenrum" ... meine Fahrweise käme nämlich besser mit der Motorcharakteristik des 3.0er zurecht ... schaltfaul, niedrige Drehzahlen usw., verstehst ?
Werde aber auf jeden Fall berichten !
Gruß
ralle
@allgäuer
>und ein freund von mir arbeitet bei abt
>sportsline und der meint finger weg vom
>chip tuning des 2,5tdi der motor sei ausgereitzt.
macht nix, ich wollte ihn auch nicht tunen. Ich habe mir lieber gleich einen (Serien-)Motor gekauft, mit dessen Leistungen ich zufrieden bin.
> patrick trotzdem wünsche ich dir alles gute mit
> deinem auto
danke Dir auch :-)
Gibt es bei Oettinger evtl. auch Rabatt???
P.S. Hatten die nicht Konkurs angemeldet?
also wenn ich mich hier auch mal einmischen darf.
habe von digitec meinen serien 140 kw a4 1.8T auf 230 ps und 390 nm chippen lassen.
ein vollkommen anderes fahrgefühl.
es macht einfach nur spass.
leider habe ich momentan noch etwas probleme, da manchmal, nicht immer, bei autobahnfahrten die leistung sinkt. wenn ich dann neu starte ist wieder alles normal.
evtl. schaltet das steuergerät durch das hohe drehmoment auf notlauf. sagt digitec.
durch das "power by reboot" lässt sich aber kein fehler "auslesen". muss jetzt mal vollgas fahren und dann ohne das auto auszumachen hinfahren um den fehler analysieren zu lassen.
der fehler tritt nur im 6. gang auf, bei ca. 220 km/h.
und das auch nicht immer.
wenn alles glatt geht zieht er auf über 260 km/h laut tacho.
kann nicht genau sagen wieviel, da ja bei 260 der spass aufhört. leider ist da der drehzahlmesser schon im roten bereich und ich geh dann vorsichtshalber vom gas.
das auto ist fast neu (1 jahr) und ich muss es ja nicht im ersten jahr töten.