ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 quattro ultra

A4 quattro ultra

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:32

Hallo zusammen,

weiss jemand genau ab wann die 2.0 TDIs den abkoppelbaren Allradantrieb haben? War das von Beginn an oder läuft das erst irgendwann ein? Ich fand bis jetzt nur spärliche Infos darüber, außer dass es angeblich mit dem TFSI losgeht und der 3.0 TDI soll den Ultra (=abkoppelbar) nicht bekommen.

Wenn jemand genauere Insider-Infos hat bitte um Info.

DANKE

LG Audi444

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JulianAy schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:21:14 Uhr:

Moin zusammen,

hoffe alle hatten ein entspanntes Weihnachtsfest!

Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr sinnfrei, mit dem Wissenstand den ich habe.

So wie ich das System verstehe schaltet sich der Allrad-Antrieb sofort dazu, sobald der Bedraf da ist. IN 99.9% der Fälle wird der Kunde also davon profitieren, dass er nicht alle 4 Räder antreibt, wenn es nicht nötig ist.

Ein für mich passender Vergleich ist die Zylinderabschaltung bei größeren Motoren.

Wieso soll ich Verbrauch in Kauf nehmen, wenn ich es nicht verwende/brauche.

Ich kenne jetzt nicht die "Umschaltzeit", die das System brauch um von Front auf Allrad zu gehen, aber denke es wird wohl im Zehntel Sekunden Bereich sein.

Hier tuen alle so, als wären sie Stuck und fahren ihr Auto die meiste Zeit am Limit.

Ruhige Weihnachtstage.

J.

Wäre die Hinterachse angetrieben, könnte man ja drüber reden.

So hat aber der Ultra Quattro im Normallfall 100% des Antriebs vorne, der klassische Quattro 60% des Antriebs hinten. Das ist ein Unterschied, den man in der Fahrdynamik immer spürt.

Bei Bedarf kann der Ultra Quattro bis ca. 48% von vorne nach hinten verteilen. Der klassische Quattro kann fast die gesamten 100% an eine der Achsen schicken. Auch das kann einen großen Unterschied machen.

Und zuletzt spürt man auch beim normalen Fahren, dass der Wagen bei permanentem Allradantrieb stabiler fährt.

 

Wenn ich gemütlich im Verkehr mitschwimme, brauche ich beim 190PS TDI Quattro oft unter 5 Litern - ob der Ultra Quattro da dann noch 0,1 Liter sparsamer wäre, ist mir völlig egal. Nur Audi freut sich über den am Papier um ein paar % gesenkten Flottenverbrauch.

 

Dank Ultra Quattro gibt es kaum mehr einen Grund, nicht um wesentlich weniger Geld einen Superb zu fahren. Als Alleinstellungsmerkmal im Konzern bleibt dem A4 dann nur mehr der 6-Zylinder, und der verkauft sich ohnehin nur mehr in Deutschland und in den USA ;)

620 weitere Antworten
Ähnliche Themen
620 Antworten

Zitat:

@Designs schrieb am 22. Januar 2018 um 12:21:48 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:06:34 Uhr:

 

Wäre die Hinterachse angetrieben, könnte man ja drüber reden.

So hat aber der Ultra Quattro im Normallfall 100% des Antriebs vorne, der klassische Quattro 60% des Antriebs hinten. Das ist ein Unterschied, den man in der Fahrdynamik immer spürt.

Bei Bedarf kann der Ultra Quattro bis ca. 48% von vorne nach hinten verteilen. Der klassische Quattro kann fast die gesamten 100% an eine der Achsen schicken. Auch das kann einen großen Unterschied machen.

Und zuletzt spürt man auch beim normalen Fahren, dass der Wagen bei permanentem Allradantrieb stabiler fährt.

Hallo,

ich muss da jetzt mal Bezug drauf nehmen. Ich hatte zuletzt den Q5 mit Torsen Quattro und der hecklastigen 60:40 Verteilung, davor einen A4 mit Torsen und der klassischen 50:50, davor auch noch einen 100er Quattro mit Sperren (insgesamt also rund 20 Jahre Quattro). Jetzt fahre ich den Quattro Ultra im Allroad.

Ja, ich war auch skeptisch - keine Frage. Aber hier driften Theorie und Realität auseinander. Nein, man merkt keinen Unterschied beim normalen Fahren, denn immer wenn die Situation nur annähernd in die Richtung gerät, dass Quattro erforderlich wäre, ist er bereits aktiv. "Umschaltzeiten" wie beim A3-Haldex gibt es nicht, da das System proaktiv arbeitet.

Und ich bin wahrlich kein Kriecher.. Frontantrieb käme für mich nicht mehr in Frage. Auch beim starken Beschleunigen auf nasser Fahrbahn zieht das Heck rum, beim Driften genügt ebenfalls ein Gasstoß um das Heck zum Ausbrechen zu bringen.

Klar sind keine 80% an der HA möglich - aber mal ehrlich - in welchen Situationen verteilt das Torsen so? Redet euch bitte nicht ein, der Ultra wäre kein richtiger Quattro und das Fahrverhalten so viel anders. Ich würde drauf wetten, dass 9 von 10 selbsternannten Profis den Unterschied zwischen den Systemen gar nicht merken würden. Ich möchte damit jetzt niemanden angreifen, aber hier sind einige der Marketing-Masche schon gut verfallen..

Dennoch sei es dahingestellt, ob es bezüglich der geringen Kraftstoffeinsparung sinnvoll ist auf ein so etabliertes System wie den Torsen zu verzichten. Auch die Langlebigkeit muss der Ultra erst unter Beweis stellen. Einen Herstellerwechsel in Betracht zu ziehen, nur weil der Ultra in der Fahrdynamik schlechter sein soll halte ich allerdings für - sorry - lächerlich... Wenn der Torsen-Quattro der einzige Grund für euch war einen Audi zu kaufen - na dann hat die Audi Marketing-Abteilung zumindest alles richtig gemacht.

Gruß Jürgen

ok, die Schilderung nehme ich gerne zur Kenntnis und Dir glaube ich eher, als dem Audi Marketing. Fahrdynamik kst das eine, ich denke, bei fast 600 NM wie beim 3l TDI würde man schon einen Unterschied merken, aber beim 2.0 TFSI mit gleichmäßiger Leistungsabgabe wahrscheinlich eher weniger. Man muss es selbst testen, das steht außer Frage. Haldex hat mich bisher nicht so richtig überzeugt.

Bleibt für mich der Aufwand und das komplexe System als Kritikpunkt.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 22. Januar 2018 um 13:34:56 Uhr:

Ich bin den Ultra Quattro mittlerweile gefahren, und meine Vermutungen haben sich bestätigt. Für mich ist der Ultra Quattro kein Grund, mich für einen Audi zu entscheiden. Es gibt aber auch keinen anderen Grund, also wird der nächste sicher kein Audi mehr (obwohl ich mit dem A4, im Gegensatz zu anderen hier, rundum zufrieden bin).

wie meinst Du das konkret?

Was ich damit konkret meine? Der nächste wird ein Alfa/Jaguar/BMW/Mercedes mit Hinterradantrieb und Front-Hang-On. Weil ein Audi mit Ultra Quattro ist wirklich nur mehr ein überteuerter Skoda :D

Bist du mit dem Quattro Ultra schonmal steckengeblieben, wo du mit dem "alten" Quattro ohne Schwierigkeiten weitergekommen wärst?

Gruß

Nein, aber das tut man auch mit einem Skoda 4x4 oder einem VW 4Motion nicht. Um deutlich weniger Geld ;-)

Oder mit einem Volvo um ähnlich viel Geld, aber besserem Image :p Oder halt jedem Koreaner/Japaner/Dacia mit Allrad :D

Ich sehe den Quattro aber nicht nur als Traktionshilfe im Grenzbereich - so wie ESP, ASR oder EDS - sondern als wichtigen Teil der Fahrdynamik. Und da war der Ultra Quattro bei meinem Probefahrten eben näher an den Haldex-Kollegen, als am klassischen Audi-Torsen-Quattro.

Würde man den Quattro nur nutzen, um nicht steckenzubleiben, könnte Audi den Quattro beim A8 gleich stanzen - weil den fährt man eh nie dort, wo man steckenbleiben könnte :D

Der A8 fährt sich mit Quattro aber einfach anders als mit reinem Vorderradantrieb, deshalb hat er dort auch eine Existenzberechtigung (bzw ist wichtig, um gegen andere Oberklasselimousinen bestehen zu können).

Nein und das wird auch nicht passieren, weil der Torsen hier technisch keinen Vorteil hat, eher sogar im Gegenteil.

Beim Ultra ist die Kupplung beim Anfahren immer geschlossen, d.h. es wird nicht erst irgendwann bei Schlupf zugeschaltet.

Wobei man ja ehrlicherweise vorher nie weiß, ob man mit einem anderen System weiter gekommen wäre. Es herrschen ja nie identische Bedingungen und alleine die Reifen spielen eine tragende Rolle.

 

Gruß Jürgen

Zitat:

@chris_mt schrieb am 22. Januar 2018 um 19:03:49 Uhr:

Ich sehe den Quattro aber nicht nur als Traktionshilfe im Grenzbereich - so wie ESP, ASR oder EDS - sondern als wichtigen Teil der Fahrdynamik. Und da war der Ultra Quattro bei meinem Probefahrten eben näher an den Haldex-Kollegen, als am klassischen Audi-Torsen-Quattro.

Da müsstest du jetzt nochmal konkret werden- in welchen Situationen denn genau? Denn in allen typischen Situationen die ich ausprobiert habe (wo man den Unterschied vom Haldex eben kennt), konnte ich eben genau das NICHT feststellen. Und technisch betrachtet gibt es da auch kaum eine Grundlage dafür. Ich fürchte dass einem die Einbildung da eher einen Streich spielt.

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 22. Januar 2018 um 14:37:14 Uhr:

Wie war das jetzt noch mal? "Permaneter Allrad" ist der Torsen Quattro und "Permanent verfügbar" ist der ultra Quattro oder? Weil der große 2.0er TFSI unter Motoreninfos wieder als permanenter Allrad geführt ist im Konfigurator, allerdings hinten bei der Ausstattung wieder Quattro mit Ultra Technologie steht.

Was hat denn der normale Avant mit der 252PS Maschine jetzt verbaut? Soweit ich das gelesen habe den Ultra, oder? Genauso wie der Allroad auch?

Die Preisliste hilft weiter. Das sind die Zusatzinfos zu quattro ultra:

Für A4 allroad quattro nur für 2.0 TFSI 185 kW (252 PS), 7-Gang S tronic, 2.0 TDI 140 kW (190 PS), 6-Gang Handschaltung

und 2.0 TDI 110 kW (150 PS), 6-Gang Handschaltung erhältlich; für A4 Limousine und A4 Avant nur für

2.0 TFSI quattro 185 kW (252 PS), 6-Gang Handschaltung, 2.0 TFSI quattro 185 kW (252 PS), 7-Gang S tronic, 2.0

TDI quattro 140 kW (190 PS), 6-Gang Handschaltung und 2.0 TDI quattro 110 kW (150 PS), 6-Gang Handschaltung

erhältlich.

 

Damit wäre es der Quattro ultra

Zitat:

Die Preisliste hilft weiter. Das sind die Zusatzinfos zu quattro ultra:

Für A4 allroad quattro nur für 2.0 TFSI 185 kW (252 PS), 7-Gang S tronic, 2.0 TDI 140 kW (190 PS), 6-Gang Handschaltung

und 2.0 TDI 110 kW (150 PS), 6-Gang Handschaltung erhältlich; für A4 Limousine und A4 Avant nur für

2.0 TFSI quattro 185 kW (252 PS), 6-Gang Handschaltung, 2.0 TFSI quattro 185 kW (252 PS), 7-Gang S tronic, 2.0

TDI quattro 140 kW (190 PS), 6-Gang Handschaltung und 2.0 TDI quattro 110 kW (150 PS), 6-Gang Handschaltung

erhältlich.

Naja, sicher?

Im Konfigurator steht bei

"Antrieb"

sport 2.0 TFSI quattro S tronic 185 kW (252 PS)

Kraftübertragung - Antriebsart - Permanenter Allradantrieb quattro

 

Die Preisliste ist maßgeblich, nicht der Konfigurator. Bei letzterem gibt es immer mal Ungenauigkeiten...

 

mfg, Schahn

Zitat:

@chris_mt schrieb am 22. Januar 2018 um 19:03:49 Uhr:

Nein, aber das tut man auch mit einem Skoda 4x4 oder einem VW 4Motion nicht. Um deutlich weniger Geld ;-)

...

So sieht es (leider) aus :D

ich bin heute den A5 TFSI 252 PS Quattro Ultra (unfreiwillig) gefahren, ich erfuhr erst hinterher, was er an Ausstattung hatte. Ich hatte jetzt nicht den direkten, zeitnahen Vergleich mit dem Torsen-Allrad im B9 (nur den unfairen mit meinem A6 mit deutlich mehr Drehmoment), aber: hier fehlt Schub von hinten, bei berherztem Beschleunigen auf der Geraden, mehr noch aus Kurven heraus, da ist nix mehr hecklastig.

Ich bin ziemlich sicher, dass der 2.0 190 PS TDI Quattro B9 (letztes Jahr gefahren) hier im Heck spürbar beweglicher war, die Momentverteilung zwischen VA und HA gerade auf kurvigen Berg-Passagen verlief fließend.

Das Setup hier fährt sich mehr wie der Haldex Allrad im Superb 4x4 und ist fahrdynamich für mich ein Rückschritt.

Da können mir Audi und wohlmeinende Ultra-Fahrberichte erzählen, was sie wollen.

Ganz ehrlich: fühle mich von Audi getäuscht, klammheimlich wird hier ein komplexer Hang On Allrad untergejubelt.

Das beste daran ist: der Verkäufer wußte davon nichts, obwohl er kürzlich auf Schulung war. Er hatte von Quattro Ultra bis heute noch nix gehört und war sich nicht darüber im Klaren, dass der zu verkaufende Wagen keinen vollwertigen Quattro hatte.

Sag ich doch :)

Aber jene, die den Quattro nur als Anfahrhilfe im Schiurlaub sehen, werden weiterhin behaupten, dass der Ultra genauso gut ist wie der Torsen.

 

Was für mich leider bedeutet, dass im Herbst meine Audi-Zeit wieder vorbei ist, da es den neuen A6 nur mehr in Motorisierungen, die nicht mit unserer Company Car Policy vereinbar sind, mit klassischem Quattro geben wird.

Du sprichst hier wahrscheinlich eines der Kernprobleme an, die mangelhafte bis nicht vorhandene Kommunikation dieses Themas seitens Audi.

 

Es mag ja sein, dass aufgrund von Verbrauchsvorgaben oder was auch immer Audi hier vom bewährten und markentypischen Torsen-Quattro weg muss. Allerdings gehört das offen und eindeutig kommuniziert! Bis heute weiß man als geneigter Kunde ja immer noch nicht schlüssig, welche Modelle nun welchen Quattro-Typ bekommen, wenn man bestellt. Die Tatsache, dass der Verkauf ebenso „im Dunklen tappt“, ist ziemlich unverschämt...

 

mfg, Schahn

ja, der Technologie-Wechsel läuft scheinbar klammheimlich im Dunkeln ab, die Vorstände wissen schon, warum;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen