A4 Mildhybrid - Erfahrungen?
Hallo,
hab mir heute mal nochmals genauer das Angebot für meinen A4 2.0 TFSI genauer durchgelesen. Da fiel mir auf, dass da unter der Serienausstattung Mild-Hybrid mit der Kennziffer 0K4 steht.
Gibt es Erfahrungen wie effizient dieses System ist? Ich habe heute auch einen A4 gefahren aber die Funktion nicht gefunden bzw. nicht aktivieren können. Wie soll das funktionieren?
Gruß Joe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Geht das automatisch oder muss man irgendetwas beachten? Das einzige was ich bemerkt habe, ist dass im unteren Bereich des Tachos irgendwann ein grüner Fuß mit Pedal aufgetaucht ist. Ob das damit was zu tun hat weiß ich nicht.
Ist die Funktion in allen Fahrmodi da oder nur in Efficiency...
Das geht automatisch, wann immer es passt. Angeblich hängt es auch davon ab, wo man hinfährt (-> Navi). Das grüne Gaspedal (respektive der fuß davon weg) war der Prädiktive Hinweis, dass etwas kommt (Geschwindigkeitsbegrenzung, Kreisverkehr, Kreuzung, Kurve...) und Du vom Gas könntest.
Ich sehe vier Fahrmodi: Normaler Schubbetrieb, rekuperieren (LiIon Klötzchen laden), Freilauf (also ausgekuppelt) und Segeln (Motor aus, Freilauf, cool). Segeln ist aber nie sehr lange.
Es geht in Efficiency und Auto, soweit ich weiss. Comfort verwende ich nicht, in Dynamic passiert so etwas nicht.
Du musst nichts beachten. Start-Stop muss wohl an sein und funktionieren. Wundere Dich nicht, wenn das Auto an und aus geht (oder eben nicht), wie es ihm passt. Das ist scheinbar Stand der Technik 😉
Insgesamt finde ich es, wie gesagt, schon cool, mit Start-Stop, Freilauf (der rollt und rollt und rollt, Hammer) und Segeln.
Ach, da ist es ja: https://www.audi-mediacenter.com/.../...t-mild-hybrid-technologie-8761
Hier wird auch erwähnt, dass 'unsere' mit dem 12V Bordnetz die nicht ganz so coole Variante haben. Die mit dem 48V Bordnetz können sogar ein wenig fahren, boosten oder den Motor zum wiederanlassen auf Drehzahl bringen, dann wird einfach wieder eingespritzt - das soll besonders komfortabel sein, nicht so ruppig wie 'unser' Ritzelstarter.
255 Antworten
Danke, haben denn die Kabel des Ladegeräts Platz, wenn die Motorhaube geschlossen ist?
Werde ich jedenfalls mal versuchen.
Müsste das Fahrzeug denn auch versperrt werden?
Also nicht zu knallen, sondern auf legen. Sonst kann es passieren, das du Kabel beschädigst. Versperren kannst du ruhig.
Es hat geklappt. Nachdem keine Geräusche mehr zu hören waren (Steuergeräte etc. nicht mehr aktiv), hat der Ladevorgang offenbar funktioniert.
Über Nacht wurde die Batterie vollständig geladen.
Das Fahrzeug war dabei nicht versperrt, die Motorhaube nicht geschlossen.
LG Andi
Zitat:
@andi911 schrieb am 8. April 2023 um 21:28:37 Uhr:
Danke, haben denn die Kabel des Ladegeräts Platz, wenn die Motorhaube geschlossen ist?
Werde ich jedenfalls mal versuchen.Müsste das Fahrzeug denn auch versperrt werden?
Man kann für solche Aktionen auch einfach bei geöffneter Haube die Drehfallen der Haubenschlösser mit dem Finger schließen. Dann denken die Steuergeräte, dass die Haube zu ist. Aber dran denken, die Schlösser wieder zu entriegeln, bevor die Haube dann tatsächlich geschlossen wird!
Ähnliche Themen
Zitat:
@MartinHH-A4 schrieb am 14. März 2023 um 20:57:28 Uhr:
Ich habe mir einen A4 Avant 45 TFSI S-Line S-Tronic Quattro MEHV mit 265 PS und Vollausstattung bestellt. Er wird im September ausgeliefert. Mir wurde erklärt das dieser Riemenstarter als Booster beim Beschleunigen auch funktioniert. Lese ich hier den Beitrag mit den Antworten verstehe ich eher nur das segeln. Vielleicht kann mir jemand helfen das aufzuklären. Google weiß da nicht viel darüber. Gruß Martin
Das Mildhybridsystem dient schon vor allem der Segelfunktion; welche bei den aktuellsten Modellen auch nicht mehr deaktiviert werden kann. Dass da was beim Beschleunigen helfen soll - ich weiss nicht so recht. Allerdings erreicht mein 40 TDI eine wunderbare Beschleunigung - und bei deinem 45 TFSI wird das sicherlich auch Tiptop.
Kannst dich auf ein tolles Mildhybrid-System freuen.
Allerdings sicherlich etwas schade dass man es gar nicht mehr deaktivieren kann (es sei denn Modus Dynamic S - aber wer fährt schon andauernd damit herum). Gruss
Hallo,
noch mal ein kurzes Update bezüglich Laden der AGM-Batterie:
Wie in einem früheren Beitrag erwähnt, konnte ich die Batterie nach mehreren misslungenen Versuchen mit einem CTEK Multi 3600 plötzlich doch laden.
Aus Interesse habe ich das noch zwei weitere Male versucht - hat nicht mehr geklappt.
Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied zu dem Mal als es funktioniert hat, dass vom Fahrzeug bereits die Meldung kam, dass die Spannung der Batterie zu gering sei und ich Fahren solle um sie aufzuladen.
Mir war das ganze dann zu dumm und ich habe mir ein Victron Energy Blue Smart 12/25 gekauft. Dieses hat 25 Ampère Ladeleistung und damit funktioniert das Laden nun tatsächlich. Auch bei mehreren Versuchen.
Man kann bei diesem Ladegerät auch mit max. 10 A laden. Bei diesem Modus haben die diversen Relais und/oder Steuergeräte aber scheinbar Dauerbetrieb. Nach ca. 10 Minuten Surren, Fiepen, Klacken gehe ich davon aus, dass auch 10 A zu wenig sind.
Dies zur Info, falls noch jemand anderer dabei ist, in dieser Angelegenheit wahnsinnig zu werden... ;-)
LG
Andi
Hallo zusammen,
ich weiß der Beitrag ist schon ein wenig älter, aber da es ja um die Erfahrungen zum Thema „mild-hybrid“geht und ich erst einmal Erfahrungen sammeln wollte bevor ich etwas schreibe, kommt das etwas später.
Also ich habe einen A4 Avant 35tfsi mit dem besagten System. Eigentlich habe ich mir das Auto gekauft um es auch länger zu fahren, leider wird es dazu nicht kommen. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von etwa 35km, auf der Landstraße, für eine Tour. Während dieser Fahrt schaltet sich der Motor zwischen 15-18 mal aus und wieder an, ohne die Ampelstops. Ich kann mir nicht vorstellen, das das, auf lange Sicht gut für den Motor sein soll. Weiter zurück, in diesem Beitrag, wird darauf hingewiesen das der Motor dafür ausgelegt ist, aber was soll diese Auslegung denn genau sein? Ich kenne keine Lager die ohne Schmierung lange arbeiten. Was mir leider auch schon mehrmals passiert ist, nach diesem Aus und Anspiel kam es bereits mehrmals vor, dass ich plötzlich Fehlermeldungen im MMi und zwei gelbe und eine rote Leuchten im Cockpit hatte – Abstandswarner ausgefallen, Feststellbremse soll überprüft werden, Tempomat ohne Funktion und damit verbunden der Notbremsmechanismus nicht verfügbar. Nach einem Motorstop plus Zündung aus und ca. zwei Minuten warten war alles wieder vorher. Beim Service angesprochen, wurde nur abgewiegelt „sporadischer Fehler, das kommt schon mal vor, können wir jetzt nicht mehr nachvollziehen“. Was mich auch stört ist die Eigenschaft z.B. bei rutschiger Fahrbahn oder bei Glatteis. Da der Motor ja oft aus ist, kann er ja auch nicht als Motorbremse funktionieren. Nach einem kurzem Tip auf die Bremse springt er zwar wieder an, der kurze Tip könnte aber manchmal, bei Glatteis, schon der Tip zu viel sein. Versteht man das unter dem Vorsprung durch Technik? Die mild-hybrid Funktion einfach genießen? Was soll ich bitte daran genießen? Das Auto ist bestimmt super geeignet als Dienstwagen oder als Leihfahrzeug, nach einem Jahr geht das Ding vom Hof und nach mir die Sintflut. Von einem über 40k € teuren Auto hatte ich mir allerdings mehr versprochen. Zugegeben, mein Fehler. Von dem Verlust beim Wiederverkauf möchte ich erst gar nicht anfangen.
Ich kenne niemanden, der bei seinem neueren Audi noch nicht mindestens eine dieser Fehlermeldungen hatte. Ich fahre einen Audi A8 und hatte schon oft die Meldungen von Pre-Sense, ACC usw. Habe das einfach "erfolgreich" ignoriert und seit einigen tausend Kilometern kamen die Meldungen auch nicht wieder. Ich gehe davon aus, dass einige Sensoren im Grenzbereich arbeiten und dass eine Neukalibrierung Abhilfe schaffen könnte.
Gruß
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 7. März 2024 um 10:59:51 Uhr:
Ich kenne niemanden, der bei seinem neueren Audi noch nicht mindestens eine dieser Fehlermeldungen hatte. Ich fahre einen Audi A8 und hatte schon oft die Meldungen von Pre-Sense, ACC usw. Habe das einfach "erfolgreich" ignoriert und seit einigen tausend Kilometern kamen die Meldungen auch nicht wieder. Ich gehe davon aus, dass einige Sensoren im Grenzbereich arbeiten und dass eine Neukalibrierung Abhilfe schaffen könnte.Gruß
Hallo,
das wird wohl auch so sein. Ich hatte da nur eine andere Erwartungshaltung, mein A4 bewegt sich preislich am unteren Rand von der Modellpalette, vielleicht hätte ich mit einem anderen Modell ähnliche Dinge erlebt. Wahrscheinlich ist das heutzutage so, trotzdem Schade.
Grüße
Die Fahrzeuge sind heutzutage mit Sensoren vollgestopft. So um die 60 Sensoren oder sogar mehr. Dass da ein- oder mehrere Sensoren dann gelegentlich aus der Reihe tanzen, ist meiner Meinung nach völlig normal. Ich arbeite in der Halbleiterbranche und bin Testingenieur. Ein gewisser "Schlupf" ist da immer vorhanden, der dann für sporadische Ausfälle sorgt.
Fahre mit meinen 35tfsi ebenfalls so 30km einfach auf Landstraßen zur Arbeit, hab aber noch nie irgendwelche Fehlermeldungen bekommen. Das System arbeitet so unauffällig das ich es gar nicht mehr wahrnehme.
Alles gut und so soll es auch sein. Ich habe hier von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet, der Elektronikfehler war eher Nebensache und scheinbar normal. Das das System so arbeitet wie es arbeitet ist scheinbar auch normal. Ich möchte das Auto auch nicht schlechter machen als es ist, nur aus meiner ganz persönlichen Sicht war es ein Fehlkauf. Und das ein Motor, der bei einer Fahrtzeit von 30-40 Minuten immer wieder neu gestartet wird, 100.000km und mehr ohne Probleme halten soll, kann ich mir nicht vorstellen.
@Gabilko:
Bin bei dir wenn es um vergangene Technik geht und das grundsätzlich Verscheliß entsteht.
Die Technik entwickelt sich auch weiter. Spaltmaße, Leichtlauf, Lager, Beschichtungen, etc.
Riemen-Starter-Generator, elektrische Pumpen, Zuheizer, der KAT ist ganz nah an den Motor gewandert, Zylinderkopf-Motor-Wasserkanäle und Management sind optimiert worden,....
Bei der KTM 1290 Superduke gibts z.B. fürs Öl seitlich am Motor einen kleinen zusätzlichen Wärmetauscher, damit das Öl u.a. auch schneller auf Temperatur kommt. Irre, an einem Moped. Hatte ich mal zur Probefahrt und mich gewundert, warum das Öl so schnell auf temepratur kommt. Beim Porsche Spyder z.B. gibt es ein spezielles Temperaturmanagement, damit er maximal schnell Betriebstemperatur erreicht, bin ich mal mitgefahren bei nem Freund, der an diesem Projekt mitgearbeitet hat.
Will nicht gegen Deine Sichtweise reden, die ich in Grundzügen auch habe und absolut teile.
Verkaufen der Hütte nach 12 Monaten wenn es nervt, kann man machen, muss jeder selbst entscheiden.
Aber bedenke:
Es bleibt dir unbenommen, Start-Stop und Segeln gemäß Deinem tagesaktuellen Fahrprofil anzupassen.
Ich fahre daher aufgrund meines Fahrprofils meistens ohne Start-Stop und Segeln, an Kreuzungen nervt es wenn er schnell aus und angeht. Kommt also nur zum Einsatz, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Jedoch nicht, wenn mal der Turbolader hart im Einsatz war, dann ohne Start-Stop erstmal runterkühlen lassen. Lösungen zu Start-Stop mit Memoryfunktion gibt es. Vom einfachen Clip, der unter Taste festgesteckt wurde, über gewiesse Workaround-Codierungen bis hin zu Plug-and-Play Modulen. Ich persönlich drücke auf den Startknopf und danach auf Start-Stop deaktivieren. Das wars. Bei Stop-and-Go/Stau nutze ich dagegen gerne Startstop. Weiters fahre ich in hügeligem kurvigem Gebiet vom Getriebe her viel in S, weil er dann vor Kurven und bergrunter besser rekuperiert bzw. die Motorbremse besser wirkt, da meist ein niedrigerer Gang als in "D" vom der S-Tronic gewählt ist. Brauch ich weniger Bremsmaterial und er hängt fast wie beim Schalter am Gas ;-) Für spezielle Fahrsituationen nutze ich die manuelle Gangwahl (Serpentinen bergab Alpen z.B.) um die Motorbremse auszunutzen und die Bremsen nicht heisslaufen zu lassen.
Wegen Elektronikkirmes: Batterie einmal über Nacht voll laden ist wichtig oder bei Defekt/Altersschwäche austauschen, hatten hier schon einige Kirmesbude deswegen Unterspannung etc., bei normalen Wetterverhältnissen sollte nicht allzuviel angezeigt werden, bei mir je nach (Extrem-)Wetter kommt sporadisch Parkpilotpiepser, Verkehrzeichenerkennung eingeschränkt, Parkpilot beim Einparken spinnt (weil Sensoren viel Nässe, Eis,Schnee abbekommen). Bei trockenem Wetter ohne Nebel, alles ok.
Mein Tip: Weiterfahren probieren, ggf. mit meinen Einstellungen.
Egal was Du tust, viel Erfolg und gute Fahrt.
Zitat:
@VauZwei schrieb am 7. März 2024 um 14:49:15 Uhr:
Aber bedenke:
Es bleibt dir unbenommen, Start-Stop und Segeln gemäß Deinem tagesaktuellen Fahrprofil anzupassen.
Hört sich gut an, aber wie soll ich das einstellen? Start Stop ausschalten kann ich, wählen zwischen Automatik / Sport und manuellen Modus geht auch. Das war’s dann aber auch. Der Motor startet und stoppt immer lustig vor sich hin. Ein einfaches deaktivieren der mildHybrid-Funktion würde mich schon beruhigen.
Wird aber wahrscheinlich ohne Flashen der ECU nicht funktionieren und dann kommt wieder der restliche Ärger, wie Verlust der allg. Betriebserlaubnis usw. auf einen zu.
Ich denke damit sollte es auch gut sein, das Thema war ja schließlich die Erfahrung mit dem System zu beschreiben. Hab ich gemacht und hoffentlich niemanden verschreckt. Leider schreiben in Foren immer nur die Leute, die irgendwelche Probleme oder Ärger haben, die meisten (und hoffentlich sind die in der Mehrzahl) sind zufrieden und schweigen
Grüße
Welches Modelljahr fährst du?
Vom MJ2021 weiß ich noch:
Getriebe Wählhebel auf Sport deaktiviert Start/Stopp und den Freilauf.
Start/Stopp:
Start/Stopp Schalter zu Fahrtbeginn drücken um die Start/Stopp Funktion zu deaktivieren.
Die Freilauf Funktion bleibt dabei aktiv.
Freilauf:
- Getriebe in M (egal ob aus D oder S) oder
- ESP in Sport oder
- in D kurz an der Minus Schaltwippe ziehen wenn die Freilauf Funktion beginnt oder
- ein kurzer, nicht zu spürender Gasstoß zu Beginn der Freilauf Funktion reicht häufig auch aber nicht immer.