A4 hat doch ein paar Macken!

Audi A4 B8/8K

hallo zusammen,
nach kurzem stöbern hier im forum ist mir aufgefallen, dass der neue a4 doch hier und da die ein oder andere panne hat! und wenn audi eh mitliest wäre doch mal interessant auf wieviele pannen wir es hier bringen würden! wenn wir dann noch die dazurechnen die nicht im forum vertreten sind, wird sich hier bestimmt eine interessante zahl ergeben! ich will jetzt hier keinen rufmord machen! ich will nur wissen wieviele fehler es gibt und wieviele autos ins werk zurückgingen und vielleicht ändert audi ja etwas an ihrer qualitätssicherung! interessant wäre auch noch, wie sich audi entschädigt hat!
ich leg mal los!
limo 3.0 tdi
fehler: pumpe2 im kühlkreislauf unterbrochen😕
-> a4 zurück ins werk😠
ersatzwagen a3 100ps benziner😠
bisher noch keine antwort von audi, mein a4 seit mittwoch weg😠

gruß mädde

Beste Antwort im Thema

@ Mr.Technik, dann sollten wir mal bei Dir anfangen, so eine ignorante und selbstverliebte Sichtweise habe ich noch nicht erlebt!

Gut das nicht alle so denken wie Du. Jedes hier beschriebene Problem und sei es noch so dekadent, ist für den, den es betrifft eine große Sache.
Und genau um diese loszuwerden ist dieses Forum gedacht. Diskussionen über den Sinn und Unsinn div. Threads sind genau das was hier NICHT hingehört.

Leider hat sich hier die Unsitte eingeschlichen, dass sich 80% der Posts um Ausdrucksweisen, Sinn und Unsinn, Rechtschreibung, pers. Selbstdarstellung o.ä. drehen.

Und das geht MIR "auf den Sack" :-)

Der A. aus K.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eiffelturm

Zitat:

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich bin ganz Deiner Meinung.

Durch solche Zitate wird´s hier aber auch nicht übersichtlicher 😉

Gruß

Habe jetzt 12000km mit meine neue a4 gefahren un ein paar macken:

- (normale)Lenkung geht schwer ( nach 12000km hab ich mich da immer noch nicht an gewöhnt)
- Auto ist spurrillen empfindlich (standard fahrwerk + bereifung)
- Normale sitze sind (zu) schmall ( bin 183cm und 75 kg)

+ Wenig  verbrauch (6 l/100km)
+ Gute federung
+ gutes normal licht
+ kein öl verbrauch bis jetzt.
+ hoch wertige verarbeitung

Meine kleine Einschätzung nach heute 1001 km !

Grundlegend bin ich mit meiner Wahl/Ausstattung sehr zufrieden.

Ein paar Mankos meinerseits (nicht nach Schweregrad sortiert)

- mit dem "Haupt"schlüssel hab ich riesen probleme beim Lösen aus dem Zündschloss (bin jetzt mit dem 2. Schlüssel unterweges und die Probleme treten nicht mehr auf, 1. wird hoffentlich vom Freundlichen getauscht) . Schlimmster Fall 14mal Motor starten...schön die kopfschüttelnden Leute auf dem Parkplatz zu beobachten !!
- im Beifahrersitz knackt/quietscht irgendwas beim anlehnen - als wäre an der Lendenwirbelstütze was nicht in Ordnung

- ab 200 "schwingt" meine Motorhaube... ist schon kein Vibrieren mehr. Vielleicht fällt es beim weiss mehr auf !?

- ist es normal, dass die Räder mit Gummiventilen ausgeliefert werden ? Hierzu muss ich sagen ,dass die letzten 3 Radsätze (18 + 19 Zoll) immer vom Reifenhändler waren und ich es gewöhnt war Metallventile und extra Reifengas zu bekommen.... oder ist das ganz normal von Audi und dem Rest der Hersteller ? 

ansonsten alles schön ;-)

....doch eine Kleinigkeit fällt mir noch ein. Ich habe das Gefühl (direkter Vergleich zwischen B7sline und dem 8Ksline), dass ich jetzt deutlich höher und somit irgendwie unsportlicher sitze. 

Ähnliche Themen

Genau den selben Eindruck habe ich auch, seit ich meinen abgeholt habe. Trotz der Sitzhöheneinstellung auf niedrigster Stufe, sitzt man recht hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Moon33

Genau den selben Eindruck habe ich auch, seit ich meinen abgeholt habe. Trotz der Sitzhöheneinstellung auf niedrigster Stufe, sitzt man recht hoch!

naja gut aber das würd ich ma nicht als macke bezeichnen 😁

Keine Macke, aber kurios: der linke Wert neben "km" ist doch der Gesamtkilometerstand und rechts die Tageskilometer, richtig? Wie kann der Tageszähler mehr anzeigen als der Gesamtzähler? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder muss ich einfach nur dringend in die Mittagspause. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Moon33

Keine Macke, aber kurios: der linke Wert neben "km" ist doch der Gesamtkilometerstand und rechts die Tageskilometer, richtig? Wie kann der Tageszähler mehr anzeigen als der Gesamtzähler? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder muss ich einfach nur dringend in die Mittagspause. 😎

anscheinend zählt der Gesamtkilometerstand zeigt die gefahrenen Km

und da du erst 7.5 km gefahren bist zeigt er keine 8 an

klingt logisch oder 😁

Hallo!

Passt ja was da steht! Der Gesammtzähler geht in KM Schritten und der Rest in 100m Schritten! Also deiner hatte 7,8 Km drauf, sieht man am FIS der Wegstreckenzähler wurde bei 300m auf 0 gesetzt und der Gesammtstreckenzähler springt erst in 200m auf 8 Km.

Um nochmal aufs urspruenglich Thema zurueckzukommen. Das ein Auto fuer knapp umgerechnet 80000 DM Macken hat wie flatternder/schwingender Motorhaube, quitschenden Sitzen usw. oder gar nach kurzer Zeit wieder zurueck zu Audi muss, ist schon ein starkes Stuck. Logo gibts es bei Autos imm mal ein Problem, da es sich um komplexe Maschinen handelt, die Beschriebebn Defekte zeigen aber ganz deutlich Sparmassnahmen in der Entwickung/Erprobung und besonders im Controlling.

Hier (Los Angeles) kommt der A4 ja erst im September raus. Ich bete das solche Macken seit dem Produktionsanlauf behoben wurden - wenn nicht: Subaru Outback Limited 245 hp)

Zitat:

Original geschrieben von mrieg136

hallo leute,
jetzt melde ich mich noch mals zum thema!😁
um alle klarheiten zu beseitigen, ich wollte, wie es frank richtig erkannt hat auch die kinderkrankheiten an einem neuen auto aufzeigen! und jeder pe....r der das nicht versteht, muss doch den fred gar nicht erst lesen! es steht ja schließlich drüber "a4 hat doch ein paar macken"!
wenn seiner keine hat, einfach den nächsten fred anklicken und blödsinn reinschreiben!
wer lesen kann hat schließlich vorteile, so ist es hier ein forum für:
"MOTOR-TALK - Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad".
deshalb denke ich wäre es doch super wenn einfach mal die ganze besserwisserei ein ende haben würde und wir uns auf das was zählt konzentrieren könnten.
meiner meinung nach gehören dazu auch "macken eines neuen autos"!

also wenn jemand noch was zur liste hinzufügen will, bitte! wenn nicht, bedanke ich mich für die konstruktiven beiträge von myrrh, Dietmar F, MarcusA4AT, alwi, BenDit, BlackBeauty, MigthyGrave und Ein_Bremer. wenn einer denke, er würde fehlen, sollte er sich mal gedanken machen warum!🙂😕

schade ist nur, dass sich die nicht genannten idi... nicht im klaren sind wie mächtig ein forum wie motor-talk in der automobilbranche ist!
es wird von den herstellern mitgelesen, das steht außer frage! mehr sag ich dazu nicht!

<--
nur für betriebswirtschaftlich interessierte, nur lesen, wenn du kein i... bist,
sonst verstehst du es nicht!!
es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein verärgerter kunde 20 weitere potentielle kunden von einem kauf abbringt und diese mit konkurenzprodukten liebäugeln lässt.
selbst wenn es nur 10 sein sollten, wenn die alle einen audi wie meinen bestellen würden, wäre es für audi ein umsatzverlust von 600,000€. ich weiß nicht, ob sich das ein hersteller heutzutage überhaupt noch leisten kann!
wenn das jetzt wieder irgendein dödel kommentieren muss, bitte!
mach es!
das bringt motor-talk weiter!
-->

@frank, euch mit eurem nachwuchs von herzen alles gute!! vorallem gesundheit!
gruß
der mädde 😛

Hallo zusammen,

in Ergänzung und auch wenn es nur ein Test ist, kann der ein oder andere diesem Test von T-Online , insbesondere was die Beurteilung betrifft (Verarbeitungsmängel) zustimmen?

Gruß, Martin

Absolut und 100%! Mich wundert ja nur wie sich in ALLEN einschlägigen Auto-Gazetten die Tonlage gegenüber dem neuen A4 langsam ändert.

Leider zu spät für mich :-(

Der A. aus K.

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

in Ergänzung und auch wenn es nur ein Test ist, kann der ein oder andere diesem Test von T-Online , insbesondere was die Beurteilung betrifft (Verarbeitungsmängel) zustimmen?

Unabhängig vom Ergebnis ist das kein ernstzunehmender Test. Zuviel Wert auf Komfort gelegt, offensichtlich zu wenig Kenntnisse rund um sportliche Belange. Entspricht in keinster Weise den Anforderungen der Kunden von Mittelklasse-Premium-Autos mit dieser Motorisierung. Sportlichkeit ist kein Mangel, auch wenn der Tester nichts mit anfangen kann. Ist zwar Geschmackssache, doch wenn man das in einem Test so schreibt, zeugt es von vollständiger journalistischer Inkompetenz.

Und auch das Ergebnis passt nicht zum Bericht. Nach dem Inhalten im Bericht hätte der BMW vorne liegen müssen. Wichtige Punkte, wie beispielsweise die Tatsache, dass es für die C-Klasse keine Distronic gibt, wurden außer Acht gelassen. Unverständlich, wenn es um Komfort geht und auch unverständlich bei dieser Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Unabhängig vom Ergebnis ist das kein ernstzunehmender Test. Zuviel Wert auf Komfort gelegt, offensichtlich zu wenig Kenntnisse rund um sportliche Belange. Entspricht in keinster Weise den Anforderungen der Kunden von Mittelklasse-Premium-Autos mit dieser Motorisierung. Sportlichkeit ist kein Mangel, auch wenn der Tester nichts mit anfangen kann. Ist zwar Geschmackssache, doch wenn man das in einem Test so schreibt, zeugt es von vollständiger journalistischer Inkompetenz.

Und auch das Ergebnis passt nicht zum Bericht. Nach dem Inhalten im Bericht hätte der BMW vorne liegen müssen. Wichtige Punkte, wie beispielsweise die Tatsache, dass es für die C-Klasse keine Distronic gibt, wurden außer Acht gelassen. Unverständlich, wenn es um Komfort geht und auch unverständlich bei dieser Motorisierung.

Ich halte auch nich soviel von diesen Tests. Was jedoch nachdenklich stimmt, ist der Hinweis auf die Qualitätsanmutung/Haptik des A4. Ähnliches wurde hier ja auch schon berichtet. Es war bisher eine Stärke von AUDI in dieser Beziehung immer ganz vorne zu liegen. Schade wenn dieser Vorsprung nun schmilzt.

Gruß

vielleicht heist der Tester ja Manuel 😁

Deine Antwort