A4 hat doch ein paar Macken!

Audi A4 B8/8K

hallo zusammen,
nach kurzem stöbern hier im forum ist mir aufgefallen, dass der neue a4 doch hier und da die ein oder andere panne hat! und wenn audi eh mitliest wäre doch mal interessant auf wieviele pannen wir es hier bringen würden! wenn wir dann noch die dazurechnen die nicht im forum vertreten sind, wird sich hier bestimmt eine interessante zahl ergeben! ich will jetzt hier keinen rufmord machen! ich will nur wissen wieviele fehler es gibt und wieviele autos ins werk zurückgingen und vielleicht ändert audi ja etwas an ihrer qualitätssicherung! interessant wäre auch noch, wie sich audi entschädigt hat!
ich leg mal los!
limo 3.0 tdi
fehler: pumpe2 im kühlkreislauf unterbrochen😕
-> a4 zurück ins werk😠
ersatzwagen a3 100ps benziner😠
bisher noch keine antwort von audi, mein a4 seit mittwoch weg😠

gruß mädde

Beste Antwort im Thema

@ Mr.Technik, dann sollten wir mal bei Dir anfangen, so eine ignorante und selbstverliebte Sichtweise habe ich noch nicht erlebt!

Gut das nicht alle so denken wie Du. Jedes hier beschriebene Problem und sei es noch so dekadent, ist für den, den es betrifft eine große Sache.
Und genau um diese loszuwerden ist dieses Forum gedacht. Diskussionen über den Sinn und Unsinn div. Threads sind genau das was hier NICHT hingehört.

Leider hat sich hier die Unsitte eingeschlichen, dass sich 80% der Posts um Ausdrucksweisen, Sinn und Unsinn, Rechtschreibung, pers. Selbstdarstellung o.ä. drehen.

Und das geht MIR "auf den Sack" :-)

Der A. aus K.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrieg136

hallo zusammen,
nach kurzem stöbern hier im forum ist mir aufgefallen, dass der neue a4 doch hier und da die ein oder andere panne hat! und wenn audi eh mitliest wäre doch mal interessant auf wieviele pannen wir es hier bringen würden! wenn wir dann noch die dazurechnen die nicht im forum vertreten sind, wird sich hier bestimmt eine interessante zahl ergeben! ich will jetzt hier keinen rufmord machen! ich will nur wissen wieviele fehler es gibt und wieviele autos ins werk zurückgingen und vielleicht ändert audi ja etwas an ihrer qualitätssicherung! interessant wäre auch noch, wie sich audi entschädigt hat!
ich leg mal los!
limo 3.0 tdi
fehler: pumpe2 im kühlkreislauf unterbrochen😕
-> a4 zurück ins werk😠
ersatzwagen a3 100ps benziner😠
bisher noch keine antwort von audi, mein a4 seit mittwoch weg😠

gruß mädde

besser gleich ein richtiges Auto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

besser gleich ein richtiges Auto kaufen.

Schön, endlich mal wieder jemand für meine Ingorierliste - Danke Dir dafür !

Zitat:

.....und jeder pe....r ......

......nicht genannten idi... .......

du kein i... bist.....

irgendein dödel .....

ein richtig "guter" Umgangston herrscht in diesem Thread - muss das sein ?

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

.....und jeder pe....r ......

......nicht genannten idi... .......

du kein i... bist.....

irgendein dödel .....

Sicher muß das hier sein-Lies die Überschrift und du weißt ,was gleich abgeht. Ist doch immer so.Ein HAuch von Kritik und es gibt Haue

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Sicher muß das hier sein-Lies die Überschrift und du weißt ,was gleich abgeht. Ist doch immer so.Ein HAuch von Kritik und es gibt Haue

Alex.

Du meinst wg. der rosaroten Markenbrille 🙂 - oder weil das für manche der Standard-Umgangston ist ?😕 Tja, ja das ist so eine Sache mit dem niewo (alte Schreibweise: Niveau 😁)

@all

Was haltet Ihr davon wenn wir tatsächlich nocheinmal versuchen einen "neuen" Thread zu eröffnen der zur wertungsfreien Aufzählung, bereits aufgetretener "Mängel" dient ?

Ich weiß das es hier unterschiedliche Auffassungen darüber gibt was nun ein Mangel ist und was nicht.

Meiner Meinung nach ist es schon interessant was andere so mit der Verarbeitung - Ausführung - Technik usw. Ihres A4 erleben/empfinden!

Letzt´endlich dient es evt. tatsächlich dazu einige Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte zu benennen bzw. zu transportieren.

Ich meine das nicht im Sinne eines Fragen und Beratungsthreads, sondern nur als wertungsfreie Auflistung bereits aufgetretener, behobener Defekte, Optimierungen usw.

Mich würde das schon interessieren, auch gehäuft auftretende Kleinigkeiten können interessant sein.

Ich bezweifele zwar, dass das hier mal ohne Kommentare möglich ist.......nützlich wäre es trotzdem.

Der A. aus K.

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

@all

Was haltet Ihr davon wenn wir tatsächlich nocheinmal versuchen einen "neuen" Thread zu eröffnen der zur wertungsfreien Aufzählung, bereits aufgetretener "Mängel" dient ?

Ich weiß das es hier unterschiedliche Auffassungen darüber gibt was nun ein Mangel ist und was nicht.

Meiner Meinung nach ist es schon interessant was andere so mit der Verarbeitung - Ausführung - Technik usw. Ihres A4 erleben/empfinden!

Letzt´endlich dient es evt. tatsächlich dazu einige Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte zu benennen bzw. zu transportieren.

Ich meine das nicht im Sinne eines Fragen und Beratungsthreads, sondern nur als wertungsfreie Auflistung bereits aufgetretener, behobener Defekte, Optimierungen usw.

Mich würde das schon interessieren, auch gehäuft auftretende Kleinigkeiten können interessant sein.

Ich bezweifele zwar, dass das hier mal ohne Kommentare möglich ist.......nützlich wäre es trotzdem.

Der A. aus K.

Du hast Recht mit deinen Zweifeln-leider.Solche Threads nehmen immer den selben Lauf.Wer einen Mangel hat ,der eigentlich nur ein Nestbeschmutzer und will den anderen ihr schönes Auto schlecht reden.oder es ist natürlich ein Einzelfall und da sollte man doch bitte nicht so einen Wind drum machen usw. usf.

Aber Respekt-versuch es einfach,wenn du noch Hoffnung hast.

Alex.

@all,
ich will das auto gewiss nicht schlecht machen! sonst hätte ich es nicht bestellt! aber wir sind doch hier im audi-forum und schon allein deshalb gehe ich davon aus, dass jeder soviel verstand hat auch konstruktive kritik beizutragen!

es ist doch wirklich interessant zu wissen welche kinderkrankheiten/fehler es gibt!

also wenn jemand anfängt! ich schreibe meinen fehler kommentarlos dazu!

falls es noch jemand interessieren sollte! 😁 gestern hat mich audi angrufen, es würde länger dauern und sie möchten mir ein adäquates auto zur verfügung stellen.
ich hatte dann die wahl zwischen q7 4.2tdi oder orangenem tts! 😁
hab mich für den tts entschieden! und der war pünktlich zum abgemachten zeitpunkt heute vor meiner bürotüre! 😁

grüße
der mädde

Zitat:

aber wir sind doch hier im audi-forum und schon allein deshalb gehe ich davon aus, dass jeder soviel verstand hat auch konstruktive kritik beizutragen!

Welcher Sachverhalt hat dich denn zu einer solch verwegenen Aussage gebracht?😁

Habe ich auch immer gedacht ,aber bin schon oft eines" Besseren" belehrt worden.

Ich hätte den Q7 genommen 😁

Alex.

Hallo Leute!

Ich kann und will den Ton, der hier in diesem Forum teilweise angeschlagen wird nicht so einfach zur Kenntnis nehmen.
Ich denke, ein Forum ist dazu da, seine Probleme, Kritik, Sorgen, aber auch positiven Eindrücke zum gekauften oder noch zu kaufendem Produkt (in dem Fall der neue A4 in allen Varianten und Motrotorisierungen) hier zum Ausdruck zu bringen. - Ansonsten kann man sich so ein Forum sparen.
Wenn man so manche Antwort liest, so verstehe ich, dass so manches Forumsmitglied sich gar nicht mehr getraut hier Fragen zu stellen oder etwas an seinem (neuen) Auto zu bemängeln.
Ich bin auch noch Mitglied in einem großen Fotoforum. - Dort herrscht ein etwas anderer Ton und es wird bei Anfragen bzw. Kritik ordentlich reagiert, indem man sachliche Antworten, gegebenenfalls auch Trost und Aufmunterung erfährt, was man hier in diesem Forum aber nicht unbedingt behaupten kann.

Ich selbst bin seit Februar stolzer Besitzer eines neuen, roten 2,0 TDI mit 143 PS, habe mit meinem Audi schon 2 Updates hinter mir und muss ebenso wie andere hier feststellen, dass selbst nach den 2 sogenannten "Aktionen" nicht alles beim neuen A4 super funktioniert. - Nicht schon wieder falsch verstehen, ich bin absoluter Audi (A4) Fan, aber ich finde auch, dass die Auflistung von kleineren oder größeren Mängeln allen bestehenden und noch werdenden A4-Besitzern eine große Hilfe sein kann, weil man sonst immer den Eindruck hat, dass man der oder die Einzige ist, die anscheinend irgendwelche Fehler an seinem Fahrzeug entdeckt oder entdeckt hat.

Wenn man aber weiß, dass auch andere dasselbe Problem haben, beruhigt das meiner Meinung nach etwas.
Also was spricht tatsächlich dagegen, verschiedene "Mängel" hier zu sammeln und mit anderen zu teilen.
Übrigens getraue ich mir sehr wohl hier meine "Problemchen" zu schildern:

a) in einem anderen Thread wurde davon gesprochen, dass nach Einspielen der bisher verfügbaren 2 Updates der Radio nunmehr nach dem Abstellen des Motors 30 Minuten (vorher 10 Minuten) nachläuft, so ist das bei mir nicht der Fall (wiederum nur 10 Minuten Nachlauf, was ziemlich lästig sein kann beim z.B. Autoputzen)
b) im MMI System kann man bei den "Klangeinstellung" für den Radio-/CD -Betrieb auch die Lautstärkeeinstellungen der Verkehrsfunkdurchsagen und der Entertainmentabsenkung (bei Einlegen des Rückwärtsganges) vorwählen.
Allerdings "merkt" sich das leider das Auto nicht, und so müssen leider immer wieder diese Lautstärke-Voreinstellungen von Hand umgestellt werden, was auch sehr lästig ist. - Mein🙄 hat auch keine Erklärung dafür!
c) bei angelegtem Sicherheitsgurt scheuert der Verschluss des Gurtes an der rechten Seite des Fahrersitzes (Sportsitz), was ein knarrendes bzw. scheuerndes Geräusch von sich gibt und nur durch mehrmahliges Verändern der Position des Gurtschlosses nach hinten so halbwegs beseitigt werden kann.

Ich hoffe also, dass man sich in Zukunft nicht dafür "schämen" muss, hier irgendwelche "dummen" Fragen zu stellen oder von anderen Rat einzuholen. - Das sollte meiner Meinung nach der urgeigenste Sinn eines solchen Forums sein.

Liebe Grüße
bingo256 / Alois

@ Bingo256

Recht hast du!

Wenn du während einer Navi oder Verkehrsdurchsage die Lautstärke einstellst- bleibt sie dann? Bei meinem A6 geht das und er behält es auch

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von bingo256

Hallo Leute!

Ich kann und will den Ton, der hier in diesem Forum teilweise angeschlagen wird nicht so einfach zur Kenntnis nehmen.
Ich denke, ein Forum ist dazu da, seine Probleme, Kritik, Sorgen, aber auch positiven Eindrücke zum gekauften oder noch zu kaufendem Produkt (in dem Fall der neue A4 in allen Varianten und Motrotorisierungen) hier zum Ausdruck zu bringen. - Ansonsten kann man sich so ein Forum sparen.
Wenn man so manche Antwort liest, so verstehe ich, dass so manches Forumsmitglied sich gar nicht mehr getraut hier Fragen zu stellen oder etwas an seinem (neuen) Auto zu bemängeln.
Ich bin auch noch Mitglied in einem großen Fotoforum. - Dort herrscht ein etwas anderer Ton und es wird bei Anfragen bzw. Kritik ordentlich reagiert, indem man sachliche Antworten, gegebenenfalls auch Trost und Aufmunterung erfährt, was man hier in diesem Forum aber nicht unbedingt behaupten kann.

Ich selbst bin seit Februar stolzer Besitzer eines neuen, roten 2,0 TDI mit 143 PS, habe mit meinem Audi schon 2 Updates hinter mir und muss ebenso wie andere hier feststellen, dass selbst nach den 2 sogenannten "Aktionen" nicht alles beim neuen A4 super funktioniert. - Nicht schon wieder falsch verstehen, ich bin absoluter Audi (A4) Fan, aber ich finde auch, dass die Auflistung von kleineren oder größeren Mängeln allen bestehenden und noch werdenden A4-Besitzern eine große Hilfe sein kann, weil man sonst immer den Eindruck hat, dass man der oder die Einzige ist, die anscheinend irgendwelche Fehler an seinem Fahrzeug entdeckt oder entdeckt hat.

Wenn man aber weiß, dass auch andere dasselbe Problem haben, beruhigt das meiner Meinung nach etwas.
Also was spricht tatsächlich dagegen, verschiedene "Mängel" hier zu sammeln und mit anderen zu teilen.
Übrigens getraue ich mir sehr wohl hier meine "Problemchen" zu schildern:

a) in einem anderen Thread wurde davon gesprochen, dass nach Einspielen der bisher verfügbaren 2 Updates der Radio nunmehr nach dem Abstellen des Motors 30 Minuten (vorher 10 Minuten) nachläuft, so ist das bei mir nicht der Fall (wiederum nur 10 Minuten Nachlauf, was ziemlich lästig sein kann beim z.B. Autoputzen)
b) im MMI System kann man bei den "Klangeinstellung" für den Radio-/CD -Betrieb auch die Lautstärkeeinstellungen der Verkehrsfunkdurchsagen und der Entertainmentabsenkung (bei Einlegen des Rückwärtsganges) vorwählen.
Allerdings "merkt" sich das leider das Auto nicht, und so müssen leider immer wieder diese Lautstärke-Voreinstellungen von Hand umgestellt werden, was auch sehr lästig ist. - Mein🙄 hat auch keine Erklärung dafür!
c) bei angelegtem Sicherheitsgurt scheuert der Verschluss des Gurtes an der rechten Seite des Fahrersitzes (Sportsitz), was ein knarrendes bzw. scheuerndes Geräusch von sich gibt und nur durch mehrmahliges Verändern der Position des Gurtschlosses nach hinten so halbwegs beseitigt werden kann.

Ich hoffe also, dass man sich in Zukunft nicht dafür "schämen" muss, hier irgendwelche "dummen" Fragen zu stellen oder von anderen Rat einzuholen. - Das sollte meiner Meinung nach der urgeigenste Sinn eines solchen Forums sein.

Liebe Grüße
bingo256 / Alois

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Ich bin ganz Deiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

@ Bingo256

Recht hast du!

Wenn du während einer Navi oder Verkehrsdurchsage die Lautstärke einstellst- bleibt sie dann? Bei meinem A6 geht das und er behält es auch

Alex.

Während einer Durchsage habe ich dies noch nie probiert, ebenso noch nicht während der Retourgang eingelegt ist.- ist aber einen Versuch wert.- Danke!

Also ich verstehe die ganze Aufregung um einen solchen Thread nicht wirklich!
Wäre doch nicht schlecht wenn hier jeder seine persönlichen Eindrücke schildern kann....

Und nur zum Thema Kinderkrankheiten eines Autos:
Mein derzeitiges Auto, Mercedes E270 CDI Bj. 2002 war bis heute ca. 27x bei MB bzgl. diversester Pannen...
Übrigens mein Navi schafft es bis heute nicht sich bei der manuellen Zieleingabe zu merken dass ich in A bin und nicht in D!

Jetzt warte ich gespannt auf meinen Neuen A4 Avant 3.0 TDi quattro, soll angebl. 2.Hälfte August geliefert werden (Bestelldatum 03.07.), insofern war die meiner Meinung nach schlechte Qulaität meines Benz W211 eine zusätzliche Kaufentscheidung für meinen neuen Audi, abgesehen von der echt tollen Optikdes Audi!

Naja und das intellektuelle Niveau einer Diskussion bestimmen immer die Teilnehmer selbst....

Ach und Personen die sich Auto's um 60t€ kaufen können ruhig ein wenig zur Arbeitsplatzerhaltung bei Audi und seinen Zulieferern beitragen.........Vorsicht Sarkasmus ;-)

Schöne Grüße aus Österreich!

1300 KM und noch keine Macke endeckt.
😁

Deine Antwort