A4 DTM Edition: Bilder und Fahrbericht
Solange es noch keinen Sammelthread für Neuwagen gibt, poste ich mal ins freie Gelände:
Heute frisch in NSU abgeholt: Die A4 DTM Edition 2.0 TFSI quattro
Konfiguration:
Lichtsilber,
Außenspiegel, abblend-, anklappbar, phantomschwarz
Comfort Paket
Navigationssystem plus mit Bose
Parking System hinten
Sonnenschutz elektrisch/manuell
Innenspiegel, automatisch abblendend
Standheizung
Mittelarmlehne, Fußmatten, Gepäckraumpaket
Doppelverglasung
Xenon Plus
Multifunktions-Sportlenkrad
Die Abholung war wie immer ein gut organisiertes Erlebnis mit Fahrzeugübergabe und Werksführung (ein paar Q7 standen herum). Ich bin wohl einer der ersten mit der DTMe, sagte man mir bei der Übergabe. Hier in Motor-Talk scheint es auch so. Also direkt....
...zum Fahrbericht:
Ich hatte zwar vorher schon einen A4, aber der neue hat mit dem alten soviel zu gemeinsam wie Kuchen backen mit Pobacken :-))
Etwas über ein Jahr war der 2,5TDI quattro, Avant, Tiptronic mit sline interieur und exterieur geworden bevor er gegen die DTMe eingetauscht wurde. Ein "normaler" 2.0TFSI mit SLINE drinnen und draußen hätte auch nicht weniger gekostet - und irgendwie hatte ich das ja auch schon. Aber wir wollen hier nicht über die Geschmäcker diskutieren - das hatten wir ja schon zur genüge im Forum.
Fahrleistung:
Wie immer sind natürlich die ersten Kilometer nicht zu heizen da. Bei 4000u/min ist zwar Schluss, aber das reicht für rasante 180 im 6ten.
Das hohe Drehmoment liegt schon bei 2000 an (was sich ein bisschen wie ein Diesel anfühlt) hört aber bis 4000 nicht auf - was um Längen geiler ist als bei den Diesels die ich vorher hatte. Keine Anfahrtschwäche und keine Schalthecktik kurz nach dem Drehmoment Bums, sondern in aller Ruhe weiterbeschleunigen.
Nach den ersten Kilometern steht für mich fest: Kein Diesel mehr und auch keine Automatik!
Fahrwerk, Handling, Komfort:
Vorweg: Komfort keiner. Wusste ich aber irgendwie vorher. Die Entschädigung ist der Fahrspaß. Das SLINE Fahrwerk kannte ich ja schon, die 18"er machen es noch direkter und die Servotronic lässt den Wagen noch leichtfüssiger erscheinen. Er trägt aber auch wirklich weniger Gewicht mit sich.
Der alte Schiffsdiesel und die Automatik haben dem alten gute 150kg zugesetzt. Die merkt man bei jedem beschleunigen und vorallem bei jedem Bremsen.
Diese scheinen mir so griffig wie noch bei keinem anderen Audi vorher zu sein. Die gelochte Scheibe macht wohl eine ganze Menge aus. Ein großes Spassplus!
Innen:
Gewohnt schick, mit den Recaros vorne und hinten, dem Carbon und den Nardia/Alcantara Applikationen ein echter Hingucker. Fühlt sich alles sehr griffig an und riecht einfach lecker :-))
Das FIS zeigt endlich auch die gefahrenen Kilometer der aktuellen Strecke an.
Die Standheizung hat das kleine Menürädchen nicht mehr (daher auch kein umklappender Ziggi-Anzünder mehr), die wird jetzt über die FIS Steuerung programmiert. Die FB ist aber die alte geblieben.
Die coming home/leaving home Funktion gibts nicht mehr - ist auch kein Wunder, denn die DTMe hat ja keine Nebellampen.
Verbrauch:
Auch wenn der noch nicht repräsentativ ist: 9,7l. Sobald ich dem Juckreiz im Gasfuss mal nachgeben darf, werde ich berichten.
Bilder gibts hier.....
Ich werde am Wochenende noch ein Bilder von Interieur machen und auch demnächst nochmal was zur Fahrleistung sagen.
Bis dahin
Viele Grüße
CW
24 Antworten
Sehr geiler Wagen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Und auch die geschossen Bilder sind klasse!
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Neuen!!!
Ist übrigens wirklich der erste A4 DTM hier im Forum, soweit ich weiß!
Also, über mehr Bilder und einen Fahrbericht nach der Einfahrzeit würden wir uns mit Sicherheit alle sehr freuen!!!
Allzeit eine knitterfreie Fahrt mit dem Geschoss!!!
Gruß Olli
Sehr schönes Fahrzeug, da hast dir was richtig feines rausgelassen. Hast du schon einen ungefähren Verbrauch bei dem Fahrzeug ? Kommst du unter 10 Liter ?
Re: A4 DTM Edition: Bilder und Fahrbericht
@alen04:
Zitat:
Original geschrieben von chrweber
Verbrauch:
Auch wenn der noch nicht repräsentativ ist: 9,7l. Sobald ich dem Juckreiz im Gasfuss mal nachgeben darf, werde ich berichten.
😉
Ansonsten: schicker Wagen, vor allem Felgen die nicht jeder hat! Ähneln denen vom TT Sport, die fantastisch zu dem Wagen passen.
Bei der Ausstattung fehlt ja nix Wesentliches.
Mich stören die gelben Blinker halt extremst, wie bei jedem B7. Die Scheinwerfer wirken so viel breiter, cooler, aggresiver ohne die Eigelb-Dinger. Leider gibts das nur auf nachbearbeiteten Fotos.
Aber sonst alles tiptop mit dem Wagen, kann mich auch nicht erinnern dass hier schon jemand einen DTM vorgestellt hätte.
Insofern, und vor allem angesichts des umfangreichen Berichts geht der neue Thread in Ordnung. Ist halt doch was anderes als der xte schwarze/silberne Avant TDI. 😉
Ähnliche Themen
LECHZ,geiles gerät......Glueckwunsch zum neuen und ne allzeit knitterfreie fahrt *gg*
MFG
Morgen,
auch mir gefällt die DTM ganz gut. Schicker Wagen.
Wünsche Dir allzeit unfallfreie Fahrt. Bin auch schon gespannt auf weitere Bilder
Grüsse
Chris
@ chrweber
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Bekomme meinen DTM Edition erst Ende Oktober.
Sag mal wie klingt den der Auspuff??? So wie er aussieht oder leiser? Bin so gespannt...
MfG Coach
@all: Vielen Dank erstmal an alle! Freut mich, dass der neue so bei euch ankommt.
@alen04: Die 9,7 sind auf der Autobahn entstanden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das im normalen Mix aus Autobahn/Stadt/Land so bleiben wird. Aber bitte keinen Schock bekommen, wenn ich die ersten Werte berichte. Wenn ich ein Spritsparer wäre hatte ich einen 1,4TDI A2 bestellt :-)))
@coach: Ich habe keinen besonderen Sound feststellen können, ich werde aber heute in der Stadt mal eines der Fenster auflassen und lauschen. Vielleicht hats ja das Dämmglas geschluckt.
Greetz
cw
Gratulation auch von mir zu dem tollen Auto. Allerdings hätte ich den Schritt zu einer auffälligeren Farbe gewagt.
Trotzdem allzeit gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von chrweber
Wenn ich ein Spritsparer wäre hatte ich einen 1,4TDI A2 bestellt :-)))
Den kann man leider nicht mehr bestellen, weil die Produktion eingestellt wurde. Es gibt nur noch gebrauchte und Werksdienstwagen.
Grüße von Andree
Wircklich sehr schickes Auto, vorallem der "dezent" sportliche Rundumverbau sieht spitze aus
Also vom sound her kann ich jetzt nur von meinem sagen, wenn man drinnen sitzt und das Fenster geschlossen hat hört man vom Auspuff rein garnichts. Wenn man drin sitzt und das Fenster aufmacht hört man ihn ein bisschen, aber wenn man draussen steht, dann ist der Sound schon sehr böse 😉
Wird also bei deinem nicht viel anders sein, vielleicht ein bisschen kerniger like DTM style halt 🙂
Viel Spass mit deiner Schönheit, brav bleiben...
Gruss Martin
Wie versprochen, habe ich noch ein paar Bilder vom Interieur mit Closeups vom Carbon, Nardia, Keder, Nähte usw. eingestellt:
Guckst Du hier...
@Ebe: Seit Du mir den Floh mit den gelben Blinkern ins Ohr getzt hast, stören die mich auch. Vielen Dank dafür - grrrr ;-)))
Aber mal ehrlich, muss das sein? Gibts da kein anderes Deckglas, selbst bei Golf V ist das ordentlich gelöst.
Soundcheck:
Der Sound wird leider nicht durch die Fenster gedämmt. Da ist einfach keiner. Hört sich ein wenig an wie der 1,8T beim TT, dröhnt unter 1000u/min ganz gut aber danach kommt nicht mehr viel. Innen hat er einen coolen Turbinen-Sound ab 4000u/min, aber dazwischen ist nix dolles. Da lässt die Optik weit mehr erahnen.
Verbrauch ist immernoch unter 10l
Grüße
CW
Erst einmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem A4. Ich bin ja nun auch bekennender TFSI-Fan und kasnn mich nur anschließen: danke Diesel, es war schön aber nun ist es gut und danke Automatik, dich brauche ich nicht wirklich...
Was mir auffiel: meiner als Stanmdard-TFSI läuft bei 4000 U/min schon 200 im 6. Und da der Tacho sehr genau geht (Tacho 200 sind 197 laut GPS) ist Tachovoreilung als Ursache auszuschließen. Ist der DTM kürzer übersetzt? Mir ist der 6. im Serien-TFSI ohnehin zu lang und Vmax erreicht er ohnerhin im 5.
Nochmal viel Spaß.
Schönes Ding - Gute Fahrt!
Hi Chrweber,
Meinen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Schönes Ding, sieht sehr ordentlich aus! Dagegen wirkt der A4 mit Exterieur-Paket fast schon wieder "brav".
Von den technischen Daten ist er ziemlich nah am Serien-2,0TFSI. Mich würd interessieren ob man die 20 PS mehr spürt...
Die fehlenden Nebler wirst Du fast nicht merken, da Du das supergute Xenon-Licht fährst. Bei meinem alten (Corrado) wurde es richtig hell, als ich die Nebelscheinwerfer angemacht habe - beim A4 mit Xenon merkst fast keinen Unterschied.
Hau rein, das Leben ist zu kurz zum rumeiern.
Ciao, Markus
der Heckspoiler ist ja mal hässlich. Ansonsten sieht er nicht schlecht aus, aber unter einer DTM Edition versstehe ich ein etwas stärkeres Auto, wovon es auch nur wenige Modelle geben wird.