A4 B9 Bluetooth Wiedergabe stottert

Audi A4 B9/8W

Guten Morgen,

Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen 2015er A4 B9 V6 TDI Quattro gegönnt. Am Anfang lief alles perfekt, jedoch fing nach kurzer Zeit die Bluetooth Audio Wiedergabe an zu stottern. Am Anfang ging ich davon aus, dass das Problem an meinem Handy lieg, also habe ich mir das neueste iOS Update geladen, es blieb jedoch gleich. Dies ist nicht nur bei meinem Handy so, sondern auch bei allen anderen die, z.B. Beifahrer verbindet. Langsam bin ich echt am verzweifeln, da, während ich diesen Beitrag schreibe, das Bluetooth sich komplett getrennt hat und jetzt garnichts mehr geht.
Ich bitte um Hilfe 🙁

169 Antworten

Also meine Headunit ist von Delphi und anscheinend eine der ersten produzierten. Die etwas neueren müssten dann von Harman sein und weniger Probleme bereiten.

MMI Service hat jedenfalls meine Headunit auf den neusten Stand gebracht. Das Bluetooth Problem besteht nach wie vor.

Mit dem ASI habe ich auch Probleme. Ab und zu laufen einfach nur die Front-Lautsprecher (Sub geht auch aus). Ab und zu lässt sich Spotify nicht öffnen. Da steht dann was von "bitte später versuchen" oder sowas. Dann muss ich das Kabel raus / rein machen (mit zwei verschiedenen Kabeln getestet).

Ich gehe davon aus, dass die Main Unit nen richtigen Schuss weg hat.

Habe auch einer der ersten MMIs vermute daher ebenfalls einen Fehler in den ersten Serien.

Was mich viel mehr stört ist, dass ich seit Anfang letzten Jahres bei der iPhone-Wiedergabe von Spotify über Lightning (nutze kein CarPlay) keine gescheide Titelanzeige mehr habe.

Fortschritt bleibt bei 0:00 stehen und vorheriger Titel bleibt als über 2-3 Songs stehen.

Trotz mehrfacher Reklamationen kam nichts außer paar sinnlose Updates bei raus.
Werde im Laufe des Jahres dann in Eigenregie ein neueres MMI verbauen.

Habe ebenfalls einen 2016 B9.
Niemand schaffte es das Problem zu beheben.

Habe anschließend meinen Händler geklagt aufgrund des Mangels und Recht bekommen.

Ich hample seit mehreren Monaten mit dem gestotter rum.
Ich wurde heute informiert, dass Audi empfiehlt das MMI zu ersetzen, aber nicht sicher ist ob es eine Besserung bringt.
Die GW Garantie hat freigegeben, ich hätte aber einen Eigenanteil von deutlich über 1000€.
Was dem Händler nicht bewusst ist, er ist noch in der Gewährleistung hab das Problem seit Kauf und es einige Monate vor Beweislastumkehr schon beanstandet habe, mal sehen was daraus wird.

Ich habe mit unterschiedlichen Smartphones das gleiche Problem. Der Techniker bei Audi konnte es mit seinem eigenen Smartphone reproduzieren. Sporadische heftige Aussetzer, als wenn ein Sprung in der Platte wäre. Auch bei Offline verfügbarer Musik.

Ähnliche Themen

Genauso wie bei mir.

Habe über 3k als Schadensersatz bekommen
(Grundlage dafür waren die 4k€ kosten durch den Tausch der gesamten Einheit)

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 13. April 2021 um 19:11:06 Uhr:

Ich hample seit mehreren Monaten mit dem gestotter rum.
Ich wurde heute informiert, dass Audi empfiehlt das MMI zu ersetzen, aber nicht sicher ist ob es eine Besserung bringt.
Die GW Garantie hat freigegeben, ich hätte aber einen Eigenanteil von deutlich über 1000€.
Was dem Händler nicht bewusst ist, er ist noch in der Gewährleistung hab das Problem seit Kauf und es einige Monate vor Beweislastumkehr schon beanstandet habe, mal sehen was daraus wird.

Ich habe mit unterschiedlichen Smartphones das gleiche Problem. Der Techniker bei Audi konnte es mit seinem eigenen Smartphone reproduzieren. Sporadische heftige Aussetzer, als wenn ein Sprung in der Platte wäre. Auch bei Offline verfügbarer Musik.

Also für 3k würde ich stockende Bluetooth Musik hinnehmen 😉

Ich versteh halt auch nicht warum man zu unfähig ist, das Problem beheben zu können.
Vielleicht doch ein Problem in der Hardware?

Offenbar wurde es ja in den neueren MMIs behoben.

Ich denke dass das MMI einfach schlecht designt ist (HW/SW)

Denn jetzt habe ich alles auf Werk zurückgesetzt, nurmehr 1 statt meinen 2 Telefonen verbunden, keine SIM mehr zum Telefonieren und auch kein Google Earth mehr.

Somit die letzten Stunden Autofahren ohne jeglichem Aussetzer

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 27. April 2021 um 13:21:22 Uhr:

Ich versteh halt auch nicht warum man zu unfähig ist, das Problem beheben zu können.
Vielleicht doch ein Problem in der Hardware?

Offenbar wurde es ja in den neueren MMIs behoben.

Das Problem wäre genauso zeitweise verschwunden, wenn man die Kopplung am MMI gelöscht hätte.
Wird aber wiederkommen.

Aber wenn das Problem ja anscheinend nur sehr wenige haben, dann sollte es doch mit dem Tausch des MMIs zu beheben sein, oder meint ihr das bringt nichts?

Ich habe noch keine Finale Rückmeldung von meinem freundlichen, ich glaube er ist noch geschockt, dass er noch in der Gewährleistung ist. Wenn es was neues gibt, gebe ich gern mal Bescheid.

Also ich habe einen b9 BJ 2016 ebenfalls mit Bluetooth Probleme. Ich hatte ihn schon 4 Mal bei Audi aber ohne Erfolg. Einmal wurde ein großes Update gemacht. Zuletzt wurde mir von Audi ein Infoblatt vorgelegt wo Störfaktoren für die Bluetooth-Verbindung abgebildet waren (Bluetooth-Kopfhörer, SmartWatch und gesteckte SD Karte vom Navi...). Habe wirklich schon ziemlich alles ausprobiert aber es bringt einfach nichts. Ich habe aktuell ein i Phone 12 pro und hatte ein i Phone x bei beiden die Probleme. Also ich muss sagen ich hatte schon mehrere Autos mit Bluetooth und hatte noch nie Probleme beim Musik abspielen. Apple car play mit Kabel funktioniert bei mir auch einwandfrei, habe aber auch keine Lust dazu nur zum Musik hören immer das Kabel anzustecken. Wirklich traurig dass man so etwas bei einem 60.000€ Auto nicht auf die Reihe bekommt. Habe auch schon überlegt auf Schadensersatz zu klagen nur was bringt es denn wenn das Problem trotzdem bleibt. Ich zum Beispiel würde gerne auch auf zum Beispiel mehrere tausend Euro verzichten und es funktioniert alles wieder...

Mfg Markus

Ich kenn das, meiner hatte in Ö einen Listenpreis von 78.000 - Nichtmal bluetooth funktioniert....

Aber Schadenersatz war ziemlich problemlos.
Oder lass dir die ganze MMI Einheit tauschen

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Ok. Hast du Schadensersatz bekommen und eine neue MMI Einheit?
Geht nach einem MMI-Tausch alles wieder normal?

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Nein hab mich mit dem Schadenersatz (3k+) zufrieden gegeben.

Lt. Freundlichen würde der Austausch jenseits von 5k kosten, somit hab ich den Ausgleich angenommen und muss mich nun mit car play oder android auto zufrieden geben

Ps: habs in neue Felgen investiert 🙂

Besorgt euch ein gebrauchtes MMI und lasst das freischalten.

Selbst im worst case bleibt es 3-stellig.

Deine Antwort