A4 B9 Bluetooth Wiedergabe stottert
Guten Morgen,
Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen 2015er A4 B9 V6 TDI Quattro gegönnt. Am Anfang lief alles perfekt, jedoch fing nach kurzer Zeit die Bluetooth Audio Wiedergabe an zu stottern. Am Anfang ging ich davon aus, dass das Problem an meinem Handy lieg, also habe ich mir das neueste iOS Update geladen, es blieb jedoch gleich. Dies ist nicht nur bei meinem Handy so, sondern auch bei allen anderen die, z.B. Beifahrer verbindet. Langsam bin ich echt am verzweifeln, da, während ich diesen Beitrag schreibe, das Bluetooth sich komplett getrennt hat und jetzt garnichts mehr geht.
Ich bitte um Hilfe 🙁
169 Antworten
Danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich leider schon mehrfach ohne Erfolg gemacht. Bin schon am überlegen die Main Unit auszutauschen weil mich das so stört 😉 Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
Wenn die Kopplung auf iPhone und MMI gelöscht wird, sollte es normal wieder für eine Zeit gehen.
Bin auch am liebäugeln, dass MMI gegen ein neueres zu tauschen, seit Februar zeigt er mir nämlich über den Lightning-Anschluss bei Spotify-Wiedergabe nicht mehr den Fortschrittsbalken an und der Titel bleibt öfters stehen.
Je nachdem wie billig man an ein MMI kommt, ist man mit entfernen vom Komponentenschutz schon bestimmt bald bei 1.500 €.
Ich habe das Problem auch. Wenn ich Musik via Bluetooth abspiele dann stottert er manchmal. Echt nervig. Ein kleine Lösung habe ich gefunden.
Nämlich wenn er Anfängt zu stottern gehe ich im Verbinding menu und trenne das Freisprechen Telefon 1. Dann läuft alles bestens. Trotzdem blöde weil wenn mann angerufen werdet...
Hab ebenfalls das Problem, dass die Wiedergabe über Bluetooth stottert. Je nachdem wo das Handy im Auto liegt (egal ob Android oder iPhone) wird es mal besser, mal schlechter. Es hat sogar Auswirkungen, wenn ich mich selbst bewege oder das Lenkrad stärker einschlage...
Werkseinstellungen hilft da auch nicht wirklich.
Das Audi Zentrum Frankfurt kennt das Problem jedenfalls nicht. Bin ratlos. Eventuell das ganze Radio tauschen???
So ist es jedenfalls nicht nutzbar. Klinke hat mein Handy nicht. Und Radio höre ich nicht..... Danke Audi :/
Audi A4 B9 Avant 2016
Ähnliche Themen
Meins stottert gelegentlich auch ..
Es ist interessant, dass ich mich nicht erinnere, ob die ältere MMI-Version K2156 (MU 0976) stotterte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jetzt habe ich K3344 (MU 1438).
Auto gebaut 2016/10 (Tegra MMI)
3346 ist der letzte stand; aber da sind mir bzgl stottern keine Probleme bekannt
Moin, hab das gleiche bei meinem B9.
12/2016 kleines MMI, aktuellste Software mit Satkarten ist drauf.
Audi hatte den Wagen 5 Tage bei sich, auch auch der technischer Support könnt das Problem nicht, bzw. die Lösung.
Der Händler sollte via Tester eine Neuteilcodierung machen, das ist wohl eine Stufe härter als das was man selber machen kann.
Gefühlt ist es etwas besser geworden, aber immer noch da. Nervt total.
Ich weiß, dass K3346 die neueste ist, aber es scheint eine Nebenversion zu sein, die MU-Version ist dieselbe (1438).
Es ist so schade, dass wir kein Änderungsprotokoll finden können, um zu sehen, was sich genau von K3344 zu K3346 geändert hat.
Mein MMI Plus ist von Ende 2015 und hat bereits mehrere Updates hinter sich.
0333 -> 0976 -> 0976 (dieses Pseudo-Update wegen irgendeiner Maßnahme) -> 1429
Wo sehe ich den diese K-Version?
An den eigentlichen Probleme hat sich fast gar nichts geändert.
Persönlich stört mich am meisten, dass über den Lightning-Anschluss (iPhone) seit Anfang letztem Jahr bei Spotify die Titelanzeige nicht mehr geht.
Für mich persönlich werde ich die Probleme damit beseitigen, dass ich mir ein neueres einbauen werde.
@Power-Gamer2004 Haben Sie stotternde Probleme?
Für eine vollständige MMI-Firmware-Version müssen Sie in den "Engineering-Modus" wechseln: Halten Sie NAV/MAP + MEDIA gedrückt
Meins ist: MHI2_ER_AUG22_K3344
Zitat:
@Void20 schrieb am 3. März 2021 um 09:56:31 Uhr:
Ich weiß, dass K3346 die neueste ist, aber es scheint eine Nebenversion zu sein, die MU-Version ist dieselbe (1438).Es ist so schade, dass wir kein Änderungsprotokoll finden können, um zu sehen, was sich genau von K3344 zu K3346 geändert hat.
offizielle change Logs gab es nie - leider
Hallo,
in meinem A3 Bj. 2018 mit MMI Navi plus ist dieses Stottern (viele kurze Aussetzer) während Musikwiedergabe per Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone heute auch zum ersten Mal aufgetreten.
Dabei wurde letzte Woche erst ein Update fürs MMI von Audi aufgespielt (aufgrund fehlender Satellitenansicht im Navi nach Wegfall von Google Earth und zur Behebung des bekannten Sterntasten-Fehlers) . Handy ist ein Xiaomi Mi10 mit Android 11.
Ich muss noch ausprobieren ob es etwas bringt die bekannten Bluetooth-Geräte im MMI zu löschen und neu zu connecten. Falls das nicht hilft würd ich einen Reset vom MMI vornehmen.
Werden die vergangenen Firmware-Updates gelöscht wenn man das MMI auf Werkseinstellungen zurücksetzt? Und müssen die Navikarten-Updates danach auch wieder aufgespielt werden?
nein ^
Also ich habe mein Navi auf die neuste Version updaten lassen. Hat nichts gebracht. Habe mir jetzt Android Auto / Apple Car Play nachgerüstet. Damit kann ich jetzt wenigstens Musik hören ohne Aussetzer.
Schon schwach was die da wieder für tolle Geräte produziert haben.
Android Auto spinnt aber auch oft rum. Dann muss man das Kabel raus/rein machen oder manchmal auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen... Richtig miese Qualität dieser Schrott. Jedes billig China Radio mit Bluetooth ist da stabiler unterwegs...
kann ich weder von meinen ganzen nachrüstungen noch von meinem eigenen A4 8W bestätigen
sowohl BT wie auch das SmartPhoneInterface laufen ohne probleme
- meist liegt es an deinem Endgerät und nicht an der HeadUnit
Abbrüche vom ASI --> kabel tauschen !